Transition Patrol - Sammelthread

Obacht bei der Montage eines ISCG05 Bashguards: hier führt die Leitungsführung zum Schaltwerk recht ungünstig in der Nähe der oberen Bohrung vorbei für den Bashguard vorbai. Dazu kommt dass ein Pivot im Weg ist. Große Alternative für die Leitungsführung gibt es aber nicht, da die Leitung in der Kettenstrebe verschwinden soll(te).
Ich habe einen OneUp Components Bashguard installiert (https://www.bike-components.de/de/OneUp-Components/Bash-Guide-ISCG-05-Kettenfuehrung-p50297/). Mit den mitgelieferten 2.5mm Spacern ist der Schaltzug nicht wirklich sauber & quetschfrei dahinter oder drum herum zu führen. Um die von Transition vorgesehen Leitungsführung beizubehalten habe ich zusätzlich zu den 2.5mm Spacern von OneUp noch jeweils einen 2mm Spacer/Unterlegescheiben dazu gepackt, das passt dann so.
 
Zur Sache mit dem Bashguard; Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte:

iscgbash01.jpg iscgbash02.jpg

An der oberen Stelle ist bewusst zur Verdeutlichung gerade kein Spacer verwendet. Man sieht an den roten Kringeln die Leitungsclips bzw. die Spacer bzw. die enge Stelle am Pivot.
 

Anhänge

  • iscgbash01.jpg
    iscgbash01.jpg
    227 KB · Aufrufe: 83
  • iscgbash02.jpg
    iscgbash02.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 120
X12 Achse
Dämpfer (DPX2)
Kettenstreben und Unterrohrschutz
Sattelklemme
und die Lagerschlen vom Steuersatz eingepresst im Rahmen
 
das wären ja ca. 4kg ohne Dämpfer? K. A. was der DPX2 wiegt.
Finde ich jetzt schon viel ehrlich gesagt. Egal Spaß machen muß es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämpfer mit Buchsen ~440gr
Die X12 Achse rund 40g,
Sattelklemme ~25g,
Unterrohr- und Strebenschutz sicher auch ~50gr.


@Butsche : sind die 4.4 kg selbst gewogen ?
 
Hey Baschner kannst du mal schauen wieviel cm man die Sattelstütze versenken kann, ich hab leider noch keine.
22,5 cm laut Transition kommt mir recht wenig vor.
 
Du siehst ja an meinen Bildern, wie weit die 160er Revive ausgezogen ist um eine vernünftige Höhe bei 184cm/86cm SL zu erreichen.
Einer 185er passt da ebenfalls easy rein - zumindest für meine Sitzhöhe. Ich weiß ja nicht wie weit der Abstand zw. Oberkante Sattel und Mitte Tretlager bei Dir sein sollte wenn die Stütze max. ausgefahren ist.
 
Das Rahmengewicht ist ja echt ernüchternd... also mein 2015er Patrol hält immer noch alles aus, ich frage mich ob man das Gewicht derart stark hochschrauben musste. So mancher DHler wiegt da ja weniger.
 
@baschner ich habe aktuell 71 cm von mitte Tretlager bis mitte Klemmung.
Ich bin 177 cm und hab 83 cm SL.

Die angebenen 222mm max. Einsteckteife kommen hin.

Ich habe im Moment ca. 722mm von Mitte Tretlager bis Mitte Sattelklemmung und hierfür ragt meine Revive 285mm aus dem Sattelrohr hinaus.
Die 160er Stütze ist 466.2mm von Mitte Sattelklemmung bis Ende Auslösemechanismus lang, d.h. es sind 466.2 - 285 = 181.2mm im Sattelrohr versenkt.
222-181 = 41mm Luft nach unten im Sattelrohr bis die Rocker Pivot Achse den Einschub begrenzt.
Nun kannst Du für Dich und Deine Stütze/Auszughöhe rechnen ;)
 
Das Rahmengewicht ist ja echt ernüchternd... also mein 2015er Patrol hält immer noch alles aus, ich frage mich ob man das Gewicht derart stark hochschrauben musste. So mancher DHler wiegt da ja weniger.

Deine Worte vor ein paar Tagen waren noch diese:

Das Patrol wurde ja relativ schwer... da geht bestimmt noch was, wobei das Gewicht am Ende nicht so viel ausmacht. Letztendlich muss das Teil bergab alles mitmachen und dafür nehme ich lieber 1-2kg mehr in Kauf..

Hört sich heute irgendwie anders an ;)
 
Wie man hier sehen konnte sind einige Patrol trotz Race-Enduro und Kategorie 4 und blabla gebrochen, und scheinbar wurde aufgrunddessen noch mehr Material verbaut.
Viel hilft viel!
Das können andere Hersteller mit 1kg weniger Alu defintiv besser!
Vor Allem erwarte ich bei dem Preis für einen Taiwan Rahmen einen herausragenden Rohrsatz, der aufgrund von Belastungsanalysen entsprechend ausgelegt wurde und dadurch ein vernünftiges Gewicht bei gleichzeitiger Haltbarkeit bekommen hat.
Transition scheint stattdessen einfach nur dickere Rohre zu verbauen, und nen 2018er Rahmen mit dem Gewicht zu dem Preis würde ich (-> persönliche Meinung) nicht mehr kaufen...


Mein 2016er fährt sich aber defintiv geil! :love:


(Mein Patrol-Rahmen in XL wiegt übrigens über nen halbes Kilo mehr als mein alter Thunderbolt Rahmen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
also mich überzeugt das neue patrol auf dem papier! auch nicht mehr so. Geometrie/ LW zu extrem, Gewicht zu hoch, Preis auch (aber das legt sich ja wieder mit der Zeit ). Die teilweise innen/aussen verlegten Züge gefallen mir auch nicht so.
 
Ich denke, wer das alles (Markt, Preise, Technik, Geo...) nüchtern und rational betrachtet bzw. entscheidet, holt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit kein TR.
Preis, Gewicht, 2 Jahre Garantie, Lackqualität usw - das sind alles keine Pluspunkte für Transition, die im Grunde genommen sehr stark von diesem "Party/Fun/Underdog/Owned by Riders/..." Image profitieren. P/L wird anscheinend in den allerwenigsten Tests berücksichtigt- es geht meistens um "but when it comes to downhill..." - vielleicht sind wir Deutschen da aber auch extra "empfindlich", was Qualität, Garantie usw anbelangt.
Mein 16er Patrol werde ich noch eine Weile fahren, aber für das nächste Rad habe ich ganz sicher nicht nur Transition auf dem Zettel- dafür gibt es einfach zu viele attraktive Alternativen.
 
Preis, Gewicht, 2 Jahre Garantie, Lackqualität usw.

Kannst Du denn schon etwas zur Lackqualität der 2018er Modelle berichten ?
Das mit der Garantie (3 Jahre für die 18er Modelle) hat @ak92 schon geschrieben.

Zum Gewicht mal allgemein, da juckt mich ein Pfund zu viel auf den Rippen bei einem Bike von diesem Schlag nicht besonders. Ich meine, dass das Mehrgewicht überbewertet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten