[Aufbauthread] early 90s Rocky Mountain Thunderbolt

whoa

Knowledge Reigns Supreme
Registriert
31. August 2001
Reaktionspunkte
961
Ort
Alte Försterei
Ich fang mal ganz von vorne an. ;) In den 90ern war ich als Teenager auf einem 93er Rocky Mountain Blizzard unterwegs. Das Ding war damals mein ein und alles, komplettiert mit allem möglichen Syncros Kram (Vorbau, Lenker, Sattelstütze). Hiervon habe ich so gut wie keine Bilder mehr außer diesem einem welches wahrscheinlich 1994 (oder 95?) in den Herbstferien im Sauerland aufgenommen wurde.

sauerland1995.jpg

Ab etwa 1997 flachte meine MTB Begeisterung etwas ab, denn die Räder wurden nach meinem Geschmack immer langweiliger und die Komponenten hässlicher. Doch dann kam das goldene Zeitalter des Internets und ich stolperte mit meinem 33.6 kbit/s Modem über Staabis mtb-classic.de und das dazugehörige Forum. Eben dieses zog im Jahr 2001 um und lief fortan als Classic Bikes Unterforum auf mtb-news.de.

Meine Begeisterung für "alte" Räder war entfesselt und so nahm der Wahnsinn seinen Lauf. Seitdem ich in diesem spinnerten Kreis unterwegs bin gab es ein Rad welches mich schon immer faszinierte und das war das Rocky Mountain Thunderbolt. Man findet hierzu sogar noch 15 Jahre alte Postings meinerseits im "Rocky Mountain Galerie" Thread. ;D

Im Laufe der Jahre wanderten jedenfalls einige alte Räder durch meine Hände, der Wunsch nach einem Thunderbolt jedoch spukte mir immer wieder durch den Kopf. Ich bin jetzt jedoch nicht derjenige der besonders aktiv nach solchen Dingen sucht. Meine Devise war immer, entweder es kreuzt meinen Weg, oder halt nicht. Bei eBay hatte ich seit mindestens 10 Jahren eine Suche abgespeichert: "Rocky Mountain Thunderbolt". Vor einigen Wochen poppte diese plötzlich auf. Gerade noch rechtzeitig, denn seit kurzem wird diese Suche durch die ganzen aktuellen Thunderbolts geflutet.
Da sah ich es plötzlich, mein Traumrad, verostet, auf nicht wirklich schönen Fotos und mit einem wilden Teilemix. Für mich war sofort klar, jetzt oder nie! Die Auktion ging zu meinen Gunsten aus, der Rost und die eher mäßigen Bilder hatten mir einen Großteil an Konkurrenz vom Hals gehalten. ;)

Nach dem Auktionsgewinn war mir sofort klar, egal wie doof das klingt, ich wollte das Rad selbst aus Köln abholen. Zuviel könnte beim Versand in der Vorweihnachtszeit schiefgehen. Wie's dann aber so ist, die Familie forderte ihre Zeit und ich musste mich auf den Transport mit DHL verlassen. So dachte ich zumindest, denn am Ende wurde das Rad mit Hermes verschickt und hier hatte ich in den letzten 15 Jahren schon zu übles erlebt. Nach der ersten Panikattacke und einigen erfolglosen Versuchen die Hermes Hotline zu überreden, dass ich das Rad einfach direkt von der Hermes Verteilstation in Brandenburg abhole, fuhr ich also einfach auf gut Glück los. Am Ende war es garnicht so ein Problem wie es von der Hotline dargestellt wurde.

tl;dr: Whoa wollte schon immer ein Thunderbolt und hat nun eins. ;)

Ab hier folgen jetzt nur noch Fotos, welche den Zustand des Rades, sowie den Verlauf des Aufbaus dokumentieren sollen.

Panikattacke, weil Hermesversand​
2222994-rekt68rnfjqb-img_0055-large.png


Alles gut gegangen, puh!​
2222995-41ibsncws69t-img_0056-large.png


Rost am Steuerrohr​
2222992-g183k3i2fahq-img_0052-large.png


Rost am Oberrohr​
2222991-huh0k9maad99-img_0051-large.png

2222993-5gmthwpw6mpm-img_0054-large.png

2222989-eqb0xeox78jm-img_0046-large.png


Rost am Sitzrohr​
2222990-1h2eua87b4rv-img_0049-large.png
 

Anhänge

  • sauerland1995.jpg
    sauerland1995.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 949
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt, @whoa.
Die Rostspuren, so traurig sie auch sind, sehen einfach mal großartig aus, erinnern mich irgendwie an Borkenkäferspuren.
Ich dokumentiere sie ordentlich und vielleicht geb ich sie dann als Vorlage für den Custom Paintjob in Auftrag. ;)

Grundlegend ist der Rost nicht ganz so schlimm, wenn ich es an die Wand hängen wollte würde ich es einfach so lassen. Aber ich will/muss die Kiste fahren!

Es ist auch mein erster Rahmen der innen besser (rostfreier) aussieht als außen. :D
 
Der Rahmen hat schöne Proportionen. Ich mag auch die Optik von Messinglot auf Stahl unter Klarlack sehr gern. Schick :daumen: Planst du, den Rahmen in Farbe zu tauchen oder bleibt es bei Klarlack nach der Rostbeseitigung?
 
Cooles Projekt. Als Fahr-rad würde ich den Rost so lassen und beobachten. Das dürfte ja maximal in Zeitlupe weiter wandern, ausser du prügelst das Rocky über gesalzene Strassen...
 
Der Rahmen hat schöne Proportionen. Ich mag auch die Optik von Messinglot auf Stahl unter Klarlack sehr gern. Schick :daumen: Planst du, den Rahmen in Farbe zu tauchen oder bleibt es bei Klarlack nach der Rostbeseitigung?
Ich mag die Optik auch, halte sie aber nicht für eine gute Lösung wenn man ein Rad verwenden und gleichzeitig erhalten möchte.
Insofern habe ich mir natürlich schon Gedanken über einen Repaint gemacht. Aber final entschieden ist hier noch garnichts. Momentan sind alles nur Hirngespinste.

Ich werde das Rad ganz langsam Schritt für Schritt umbauen und hier alles mit ausnahmsweise brauchbaren Fotos dokumentieren. Fotos waren ja sonst nie so meine Stärke. ;)

@SYN-CROSSIS
In den ersten Ausbaustufen werde ich das auf jeden Fall so machen. Was später passiert werden wir sehen. Ich kann nur eines versprechen, hier wird nichts überhastet!
 
Ansichtssache. :D Das empfinde ich nicht als Klatsche, ist doch ein Traum der in Erfüllung ging. Das hat weniger mit Klatsche zu tun. Der Rest ggf. schon. :p
 
Wow, das Teil hatte ich auch auf dem Schirm - schön dass es hier gelandet ist und somit in guten Händen :) Eines der schönsten Rockies wie ich finde :love: Stell doch mal ein Salsa daneben, und jeder Unwissende wird denken dass die "Spuren" so gehören :lol: Gut, der eine Zuganschlag, da musst du beigehen. Aber sonst...? Ist doch mega und könnte ein richtig cooles Ratbike werden...
Mach doch bitte, bevor du es zerpflückst, noch ein Foto mit geradem Lenker und ohne Tape an der Sattelstütze, wenn das machbar ist. Erst dann wirken die Proportionen so richtig :anbet:
Auf jeden Fall: Glückwunsch und viel Spaß mit dem geilen Teil!
 
Erhalt doch die Rostspuren, ist halt ein wenig Patina und gehören doch zu dem Rad. Noch dazu dass diese einfach nur schön aussehen;)
 
@bertel
Sind die Decals bei deinem Salsa unter dem Pulver? Beim Rocky ist es imho garkein Pulver, sondern nur Klarlack.

@ole-botze
Keine Bange, bessere Fotos werde ich auf jeden Fall machen. Für dieses Rad habe ich mir felsenfest vorgenommen alles ordentlich und mit anständigen Bildern zu dokumentieren.
 
Zurück
Oben Unten