China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Unschlagbares Verhältnis aus Gewicht, Breite, Steifigkeit und Preis.

Mein LRS hat vom deutschen Händler 1100€ mit folgenden Eckdaten/Teilen gekostet:

LB 27,5 30mm MW 28h ca.400g
Tune King/Kong
CX-Ray
1408g

Versuch das mal bei gleicher Steifigkeit/Gewicht mit Alu Felgen oder zum gleichen Preis mit "Marken" Carbon Felgen.
 
Unschlagbares Verhältnis aus Gewicht, Breite, Steifigkeit und Preis.

Mein LRS hat vom deutschen Händler 1100€ mit folgenden Eckdaten/Teilen gekostet:

LB 27,5 30mm MW 28h ca.400g
Tune King/Kong
CX-Ray
1408g

Versuch das mal bei gleicher Steifigkeit/Gewicht mit Alu Felgen oder zum gleichen Preis mit "Marken" Carbon Felgen.
Verstanden, Danke.
Wie wichtig ist dir/euch die Sicherheit eines solchen Produktes, in diesem Fall der Felge?
 
Wichtig. Zumindest darf sie nicht kollabieren was zum Glück noch nie passiert ist. Daher habe ich damals dieses Thread gestartet. Wie gesagt gab's bei über 600 Felgen nur etwa 10 Ausfälle (bzw. manche fahren mit ihrer beschädigten Felge sogar weiter)

Ich weiß nicht ob du diesen Test kennst:
https://www.vitalmtb.com/product/gu...Duty-Carbon,19704#product-reviews/2847/expand

Ich habe mir halt damals gedacht das es schon zahllose günstige Carbon Anbauteile und Rahmen gibt die halten. Warum sollte das bei Felgen anders sein? So viel Voodoo wie Enve behauptet kann da gar nicht drin stecken.
Specialized und andere Firmen verwenden verkaufen seit Jahren umgelabelte China Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig. Zumindest darf sie nicht kollabieren was zum Glück noch nie passiert ist. Daher habe ich damals dieses Thread gestartet. Wie gesagt gab's bei über 600 Felgen nur etwa 10 Ausfälle (bzw. manche fahren mit ihrer beschädigten Felge sogar weiter)

Ich weiß nicht ob du diesen Test kennst:
https://www.vitalmtb.com/product/gu...Duty-Carbon,19704#product-reviews/2847/expand
10 von 600 Felgen, das ist ne kleine Katastrophe ...
... das sind bei 5000 Laufradsätzen 166 defekte Felgen.

Mit kaputten Felgen weiter zu fahren ist übrigens lebensgefährlich!!!
Eine Felge bricht aufgrund einer Überlastung.
Wird mit dieser Felge weiter gefahren besteht die Gefahr, dass an der defekten Stelle noch einmmal einesolche Last auftritt und das Laufrad kollabiert ...
 
Ich sehe das als 1-2% Ausfall. (Bei den 10 sind auch 2 Produktionsfehler dabei welche vom Hersteller getauscht wurden) Zeig mir eine Alu oder Carbon Felge die deutlich bessere Werte hat.
Gibt doch hier zahllose kaputte Flow, Syntace etc pp Felgen. Eine Felge ist nun mal ein Verschleißteil.


Es ist ja nicht so das die Felge einfach so kaputt geht. Meist war die Ursache ein massiver Durchschlag auf Fels (z.b. bei meinem Schwager, jetzt fährt er am HR HuckNorris) Das hätte auch jede Alu Felge gekillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 von 600 Felgen, das ist ne kleine Katastrophe ...
... das sind bei 5000 Laufradsätzen 166 defekte Felgen.
Wenn es sich um Produkt(ions)fehler handeln würde. Es weiß ja kein Außenstehender wie es genau zum Schaden gekommen ist. Ist ja nicht so, dass es bei Alufelgen keine Schäden geben würde (Dellen z.B. häufig bei grobem Einsatz).
Man müsste schon mit vergleichbaren Alufelgen bei gleichem Fahrer und Einsatzgebiet vergleichen.
 
Ne Newmen A.30 27,5" wiegt 480g und Jasper Jauch fährt wohl mit einem Satz eine ganze WC Saison, da verstehe ich schon warum MG sich über die Carbonfelgenkäufe hier wundert. Aber Carbon ist halt immernoch Carbon und manchmal will man einfach Carbon :D
 
Ich sehe das als 1-2% Ausfall. (Bei den 10 sind auch 2 Produktionsfehler dabei welche vom Hersteller getauscht wurden) Zeig mir eine Alu oder Carbon Felge die deutlich bessere Werte hat.
Gibt doch hier zahllose kaputte Flow, Syntace etc pp Felgen. Eine Felge ist nun mal ein Verschleißteil.


Es ist ja nicht so das die Felge einfach so kaputt geht. Meist war die Ursache ein massiver Durchschlag auf Fels (z.b. bei meinem Schwager, jetzt fährt er am HR HuckNorris) Das hätte auch jede Alu Felge gekillt.
Es ist schon ein Unterschied ob eine Felge nach einem Durchschlag eine Delle hat oder ob sie gebrochen ist.
Wir haben hier bei uns auch Carbonfelgen im Test ... alle mit sehr schlechten Durchschlagswerten.
Ein weiteres Problem bei Carbon Felgen:
Du fährst die Felge kaputt, merkst es aber nicht weil kein Luftverlust und fährst mit unverminderter Geschwindigkeit weiter ...
... das Risiko zu einer Aluminiumfelge ist ungleich höher.
Weiß nicht ob das allen klar ist oder ob die Nutzer von Carbonfelgen da einfach schmerzfreier sind.

Und was mich auch noch interessiert:
Wenn die Felge nach einem Durchschlag kaputt ist, ist das für euch dann normaler Verschleiß und kauft ihr mit einem Lächeln ne neue Felge oder wie seht ihr das?
 
Äpfel und Birnen? Fährt Jasper als Schwalbe Fahrer nicht auch Procore? Hätte hier die meisten Beschädigungen verhindert.
wenn ich mir den Beitrag hier von der letzten Seite durchlese, denke ich nicht dass meine Aussage sinnfrei war:

Hi @Plumpssack

Lange Rede kurze Tatsache:
die letzten Jahre: IMMER mindestens 3-4 zerstörte DH/FR-Alufelgen mit 32 und teilweise 36 Speichen + Procore hinten

Hatte selber auch schon mehrfach Snakebites im Procore Innenschlauch.

Meine Carbonfelgen halten aber auch.

Trotzdem kosten sie halte immernoch doppelt so viel wie die Newmen Felgen. Wenn die genauso halten bei gleichem Gewicht sehe ich da keinen Vorteil mehr für die Carbonfelgen.
Eine Flow EX hat halt nunmal einfach genauso wenig dauerhaft gehalten wie eine Spank oder eine DT Felge. Da ist das Chinacarbon dann schon cool.
 
Ne Newmen A.30 27,5" wiegt 480g und Jasper Jauch fährt wohl mit einem Satz eine ganze WC Saison, da verstehe ich schon warum MG sich über die Carbonfelgenkäufe hier wundert. Aber Carbon ist halt immernoch Carbon und manchmal will man einfach Carbon :D
Wenns so ist, ist es so ... mich interessiert es wirklich wie die Carbonfelgen Käufer ticken ...
 
Ich sehe das als 1-2% Ausfall. (Bei den 10 sind auch 2 Produktionsfehler dabei welche vom Hersteller getauscht wurden) Zeig mir eine Alu oder Carbon Felge die deutlich bessere Werte hat.
Gibt doch hier zahllose kaputte Flow, Syntace etc pp Felgen. Eine Felge ist nun mal ein Verschleißteil.


Es ist ja nicht so das die Felge einfach so kaputt geht. Meist war die Ursache ein massiver Durchschlag auf Fels (z.b. bei meinem Schwager, jetzt fährt er am HR HuckNorris) Das hätte auch jede Alu Felge gekillt.
Na ja, da musst du dazu aber auch die verkauften Stückzahlen wissen ....

Da sind wir (und ich denke auch genügend andere Alufelgen Hersteller) weit weit weit unter 1%
 
Wenns so ist, ist es so ... mich interessiert es wirklich wie die Carbonfelgen Käufer ticken ...
Ein Devinci Troy Carbon oder ein Evil Following Rahmen wiegt genauso viel wie viele Vergleichbare Alurahmen. Trotzdem würden denke ich die allermeisten lieber den "exklusiven" Carbonrahmen haben. Rational ist das denke ich nicht.
Carbon ist halt einfach nice-to-have und mit den China Teilen ist es auch noch erschwinglich.
 
Wenn die Felge nach einem Durchschlag kaputt ist, ist das für euch dann normaler Verschleiß und kauft ihr mit einem Lächeln ne neue Felge oder wie seht ihr das?

Ja! Ich hatte jetzt zwei Sätze (beides 400g AM Version im Enduro) und selbst im DH Bike oder bei Fahrten mit grenzwertigem Luftdruck in Bozen habe ich sie in 3,5 Jahren trotz zahlloser Durchschläge nicht kaputt bekommen. Wenn mir also nächstes Jahr mal eine am Kohler bricht wäre mir das mit einer Flow sicher auch passiert. Da ich ansonsten von der Performance überzeugt bin, warum soll ich dann wechseln? 180€ sind jetzt kein Weltuntergang. Bei einer 1000€ Enve Felge würde ich es mir vielleicht überlegen.
Es gibt ja auch Crash Replacement (20-30% Rabatt?)

Bezüglich Alu und Dellen:
Mit einer massiven Delle möchte ich aber auch nicht weiterfahren bzw. die Felge wieder zurecht biegen. Afaik ist Metall spröde bzw. ermüdet mit der Zeit (aber da kennst du dich besser aus)
 
Ja! Ich hatte jetzt zwei Sätze (beides 400g AM Version im Enduro) und selbst im DH Bike oder bei Fahrten mit grenzwertigem Luftdruck in Bozen habe ich sie in 3,5 Jahren trotz zahlloser Durchschläge nicht kaputt bekommen. Wenn mir also nächstes Jahr mal eine am Kohler bricht wäre mir das mit einer Flow sicher auch passiert. Da ich ansonsten von der Performance überzeugt bin, warum soll ich dann wechseln? 180€ sind jetzt kein Weltuntergang. Bei einer 1000€ Enve Felge würde ich es mir vielleicht überlegen.
Es gibt ja auch Crash Replacement (20-30% Rabatt?)

Bezüglich Alu und Dellen:
Mit einer massiven Delle möchte ich aber auch nicht weiterfahren bzw. die Felge wieder zurecht biegen. Afaik ist Metall spröde bzw. ermüdet mit der Zeit (aber da kennst du dich besser aus)

Bezüglich zu Dellen und anderen Defekten...
Alu ist nicht gleich Alu ...
... und genau so ist es auch bei Carbon.
 
Ein Devinci Troy Carbon oder ein Evil Following Rahmen wiegt genauso viel wie viele Vergleichbare Alurahmen. Trotzdem würden denke ich die allermeisten lieber den "exklusiven" Carbonrahmen haben. Rational ist das denke ich nicht.
Carbon ist halt einfach nice-to-have und mit den China Teilen ist es auch noch erschwinglich.
Der Grund für Carbonfelgen ist glaube ich genau der den du beschreibst ...
 
Das nur als nice to have ab zutun finde es etwas zu einfach. Der Unterschied aufgrund des Gewichts und der Steifigkeit ist sofort spürbar. Ich werde zumindest nicht mehr auf Alu zurück wechseln. Und das hat sicher nichts mit der Eisdiele zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nur als nice to have ab zutun finde es etwas zu einfach. Der spürbare Unterschied aufgrund des Gewichts und der Steifigkeit sist sofort spürbar. Ich werde zumindest nicht mehr auf Alu zurück wechseln. Und das hat sicher nichts mit der Eisdiele zutun.
Man kanns halt einfach nicht pauschalisieren als Alu vs Carbon. Ich war mit meinen Carbonfelgen auch absolut zufrieden, mit den Newmen Felgen brauche ich sie aber nicht mehr.
Und dann gibts eben noch das gewisse Risiko die Sachen aus unbekannter Quelle zu bestellen. Keiner weiß wie das mit QC usw. aussieht und hin und wieder gibts eben mal welche bei denen die Felgen innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgeben.
 
Das nur als nice to have ab zutun finde es etwas zu einfach. Der spürbare Unterschied aufgrund des Gewichts und der Steifigkeit sist sofort spürbar. Ich werde zumindest nicht mehr auf Alu zurück wechseln. Und das hat sicher nichts mit der Eisdiele zutun.
Je nach Felge und Einsatzzweck ist das Gewicht ja nicht unbedingt so der Knaller ... die Steifigkeit, bzw. das andere Steifigkeitsverhalten Aluminium vs. Carbon ist aber ein Thema.
Allerdings gilt auch hier: Die einen mögen lieber dies, die anderen lieber das ...
 
Zurück
Oben Unten