Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Den Thread habe ich eigentlich vom Anfang an mitgelesen, die verschiedenen Ansätze sind mir soweit bekannt. :)

Das Slate von @fellie ist für mich schon auch das "Referenzrad". Seine Ausführungen und Bilder habe ich immer mit größten Interesse gelesen und bewundert. :anbet:

Ich werde mit Lenker (Ergonova Team), Kurbel (Hollowgram SISL) und Sattel (t.b.d.) anfangen, da sind alleine mehr als 400 Gramm bei kleinem Invest (dank Restekiste) möglich.
Wie viel ich mit einem OPI-Vorbau (ebenfalls vorhanden) noch einsparen kann, ist mir noch nicht ganz klar, allein optisch lohnt sich das m. E. aber.
Ein leichterer LRS (da gibt es ja schon gute Vorschläge hier im Thread) gepaart mit einer leichteren Kassette (die im neuen Slate Force verbaute Sram PG-1130 wiegt ja über 500 Gramm) dürfte auch noch mal einiges an Gewicht einsparen...

Aber das kann ich, bei Interesse, ja dann nochmal (gerne bebildert) dokumentieren, wenn das Rad bei mir ist...

Einfach mal hier durchs Thema blättern, da haben sich einige schon etwas Mühe gemacht, besonders der feine Flitzer vom @fellie .
 
Super Danke, dann werde ich mal Ritzel und Kettenblätter ordern und einfach mal testen. Was das Gewicht angeht werden mit dem Hinblick auf Sinn und Haltbarkeit keine Welten drin sein. Dies wird sich hauptsächlich wie hier schon beschrieben auf andere Laufräder, Sattelstütze und evtl. anderen Lenker/Vorbau sowie Sattel beschränken. Eher das Standardprogramm aber auf das Gramm kommt es bei der Sorte Rad für mich auch nicht an.
 
@dagex Wow! Durch deine „Restekiste“ würde ich auch mal gerne stöbern;-)
Der OPI Vorbau bringt dir wirklich nur wenige Gramm, ist tatsächlich mehr ne optische Sache.
Ich denke, dass du mit dem LRS, gepaart mit Kassette und guten tubeless Reifen den größten Batzen rausholen kannst. Leider wird es da aber auch schnell sehr teuer...
Letztendlich sollte man sich beim Slate aber nicht in seiner Gewichtsoptimierungswut verlieren. Das Rad wird nie richtig leicht, also Rennrad-leicht werden und das muss es auch nicht. Meiner Erfahrung nach lässt es sich mit 9 bis 9,5kg echt TOP fahren. Alles weitere Abspecken sollte dann am eigenen Ranzen geschehen, das lohnt mehr:)
 
Ja, den fahre ich auch. In den Ami Foren sehe ich immer mal noch andere Reifen, von den recht begeistert berichtet wird. Müsste dort noch mal genauer nachschauen.
Fahre überwiegend den G-One. Wenns mal nur Straße sein soll den Zweit-LRS mit den originalen Panaracern (die sind ja auch schön leicht).
 
Zugegebenermaßen handelt es sich bei besagter "Restekiste" um ein Flash 29er, das aktuell viel zu wenig gefahren wird. Da es sich um einen sehr besonderen Rahmen handelt, will ich es nicht verkaufen, werde aber die Hollowgram SL und den OPI-Vorbau dort abschrauben und ans Slate packen. Den Ergonova hatte ich mal günstig bei eBay geschossen und als "Ersatzteil" für mein Rennrad aufbewahrt..

"Richtig leicht" wird das Slate nicht werden, das ist mir bewusst, dafür habe ich dann ja auch noch mein Rennrad ;)

Die Hollowgram gefällt mir einfach besser als diese komische "SI", die am 2018er Slate verbaut wird, der OPI-Vorbau ebenso. Der Ergonova-Lenker hat sich am RR für mich als ideal herausgestellt, deswegen wird der montiert...

Ein zweiter (dann leichterer) Laufradsatz steht aktuell bei mir noch auf dem Wunschzettel, weil ich mir das aktuell so vorstelle, dass ich einen LRS mit Slicks und einen mit profilierteren Reifen fahre, je nach Wetterlage und geplanter Route. Zu Beginn werde ich mich jedoch mit einem LRS begnügen und mal schauen, ob es das überhaupt braucht... Wie sind da deine Erfahrungen?

@dagex Wow! Durch deine „Restekiste“ würde ich auch mal gerne stöbern;-)
Der OPI Vorbau bringt dir wirklich nur wenige Gramm, ist tatsächlich mehr ne optische Sache.
Ich denke, dass du mit dem LRS, gepaart mit Kassette und guten tubeless Reifen den größten Batzen rausholen kannst. Leider wird es da aber auch schnell sehr teuer...
Letztendlich sollte man sich beim Slate aber nicht in seiner Gewichtsoptimierungswut verlieren. Das Rad wird nie richtig leicht, also Rennrad-leicht werden und das muss es auch nicht. Meiner Erfahrung nach lässt es sich mit 9 bis 9,5kg echt TOP fahren. Alles weitere Abspecken sollte dann am eigenen Ranzen geschehen, das lohnt mehr:)
 
Jaja, schon klar...wüsste ich denn das exakte Gewicht des neuen Vorbaus, zu dem ich im Netz noch nichts gefunden habe.
Zudem ist mein OPI-Vorbau aktuell in meiner fahrenden Restekiste (siehe oben) verbaut und den nur zum Wiegen auszubauen ist Quatsch (finde ich).

OPI 100mm (laut IBC-Gewichte-Datenbank): 166 Gramm
Steuerrohr: 77 Gramm
Gesamt: 243 Gramm (grobe Schätzung)

Standardsteuerrohr (KH104/STD): 115 Gramm (laut r2-bike)
Vorbau 100mm (geschätzt): 185 Gramm (so viel wiegt zumindest ein ähnlicher Cdale Vorbau bei bike24.de)
Gesamt: 300 Gramm

Es lassen sich so also geschätzte 50 (+/- ein paar) Gramm einsparen... bei 0 Euro Invest okay... der optische Zugewinn ist m. E. größer ;-)

Ganz einfache Rechnung:
OPI + passendes Steuerrohr (hast du hoffentlich auch in deiner Restekiste) = xxx g
Standard Vorbau + Standard Steuerohr = xxx g
 
Die Sache mit dem OPI Steuerrohr war damals ne ganz schöne Fummelei. Da ich auch nen C‘dale 29er fahre weiß ich mit Sicherheit, dass das Steuerrohr des Slate ein anderes Maß (da länger) hat, zumindest in Gr. L. Habe ich damals aber auch irgendwo hier im thread beschrieben...
Hatte damals zu überstürzt meinen original LRS verkauft. Dann einen schönen DT LRS bauen lassen und die G-Ones draufgepackt. Nun fahren sich die Panaracer bei trockenem Wetter auf Asphalt einfach nur SUPERGEIL, so dass ich mir dann doch nochmal nen CX LRS besorgt und die Slicks draufgezogen habe. Mit den beiden Kombis bin ich jetzt sehr happy[emoji106]
 
Die Sache mit dem OPI Steuerrohr war damals ne ganz schöne Fummelei. Da ich auch nen C‘dale 29er fahre weiß ich mit Sicherheit, dass das Steuerrohr des Slate ein anderes Maß (da länger) hat, zumindest in Gr. L. Habe ich damals aber auch irgendwo hier im thread beschrieben...
[emoji106]

Genau!
Also immer schön bei Umrüstung beachten:

Steuerrohrlängen Rahmen Slate:
Gr. S: 11 cm
Gr. M: 13,4 cm
Gr. L: 16 cm
Gr. XL: 16 cm

Steuerrohrlängen Rahmen FSI:
Gr. S: 9,7 cm
Gr. M: 9,7 cm
Gr. L: 11 cm
Gr. XL: 12,2 cm

Steurrohrlängen Rahmen Scalpel:
12,2 cm

Steuerrohrlängen Rahmen F29:
13,4 cm

Ich habe einen Rahmen in Größe L, da passte nur das alte Steuerrohr KH078 in XL.
 
Ja, den fahre ich auch. In den Ami Foren sehe ich immer mal noch andere Reifen, von den recht begeistert berichtet wird. Müsste dort noch mal genauer nachschauen.
Fahre überwiegend den G-One. Wenns mal nur Straße sein soll den Zweit-LRS mit den originalen Panaracern (die sind ja auch schön leicht).

Den G One fahre ich eigentlich immer.
Deckt von Gravel bis zügig ( https://www.strava.com/activities/1316950981 ) alles ab.
Einen neuen Satz Panaracer habe ich auch noch hier rumfliegen, vlt. probiere ich den auch mal wieder.
 
Genau!
Also immer schön bei Umrüstung beachten:

Steuerrohrlängen Rahmen Slate:
Gr. S: 11 cm
Gr. M: 13,4 cm
Gr. L: 16 cm
Gr. XL: 16 cm

Steuerrohrlängen Rahmen FSI:
Gr. S: 9,7 cm
Gr. M: 9,7 cm
Gr. L: 11 cm
Gr. XL: 12,2 cm

Steurrohrlängen Rahmen Scalpel:
12,2 cm

Steuerrohrlängen Rahmen F29:
13,4 cm

Ich habe einen Rahmen in Größe L, da passte nur das alte Steuerrohr KH078 in XL.

Danke, der Hinweis ist wertvoll! :daumen: Hab das Slate auch in L bestellt, das alte Steuerrohr aus dem F29 wird dann nicht passen.
Dann muss ich mal schauen, dass ich mir da das KH078 in XL irgendwo besorge...
 
Danke für den Hinweis und den Erfahrungsbericht. Mit den "Panaracer" meinst du die "Pari-Moto"?! Die wären auch meine Wahl für die Straßenbereifung. Das 2018er Slate kommt ja mit den WTB Resolute daher, die sich wahrscheinlich im Gelände/auf Schotter viel mehr beweisen können als auf der Straße...

Die Sache mit dem OPI Steuerrohr war damals ne ganz schöne Fummelei. Da ich auch nen C‘dale 29er fahre weiß ich mit Sicherheit, dass das Steuerrohr des Slate ein anderes Maß (da länger) hat, zumindest in Gr. L. Habe ich damals aber auch irgendwo hier im thread beschrieben...
Hatte damals zu überstürzt meinen original LRS verkauft. Dann einen schönen DT LRS bauen lassen und die G-Ones draufgepackt. Nun fahren sich die Panaracer bei trockenem Wetter auf Asphalt einfach nur SUPERGEIL, so dass ich mir dann doch nochmal nen CX LRS besorgt und die Slicks draufgezogen habe. Mit den beiden Kombis bin ich jetzt sehr happy[emoji106]
 
Ja, das mit dem Steuerrohr sollte schwierig werden.
Es ist ökologisch gesehen sicherlich bedenklich, aber ich kaufe zunehmend solche „Spezialteile“ in den USA. Die Jungs drüben sind SEHR hilfsbereit und meist deutlich besser sortiert als unsere Shops hier. Auch der Versand hält sich in Grenzen...
 
Moin,
ich habe bei meinem Slate auch einige Veränderungen vorgenommen, dabei ging es mir zum einen, um das Gewicht zu reduzieren, zum anderen um die Optik und auch um die Funktion. Bei der Gewichtsreduzierung bringt ein neuer Laufradsatz am meisten, da der Mavic satz schon recht massiv ist, beim Vorbau habe ich wie die meisten einen OPI verbaut, der meiner Meinung von der Optik her sehr gut zum Slate passt, die Gewichtseinsparung ist nicht doll, aber immerhin. Den Lenker habe ich durch einen Syntace cdr ersetzt, da mir die Ergononie sehr gut passt. Reifen fahre ich momentan die G-One mit Latex Schläuchen. Mit den Original Panaracer slicks bin nicht glücklich geworden, egal ob auf Straße oder Schotter häufig platten. Vielleicht hätte ich auch hier die Latex Schläuche nehmen sollen. Insgesamt liegt das Gewicht bei meinem Slate bei ca, 9,1kg incl. Pedale, mit den Panaracer läge ich wohl knapp unter 9kg. Die Kurbel ist noch eine SI, die optisch nicht so schön aussieht wie die Hologramm SI, aber vom Gewicht her schon nah dran ist. Hier werde ich wohl bei Gelegenheit einen 50/34iger Spiderring montieren, wenn mir einer günstig über den Weg läuft.
Gruß
Marewo
 
Optisch wie gewichtstechnisch war bei mir die Umrüstung vom ursprünglichen 2-fach Spider auf den C‘dale Spiderring ein super Schritt. Dazu ist das Ding auch noch sowas von BOCKSTEIF!!! Der 2-fach Spider hatte sich mit den verbauten Rotor Q Blättern immer recht stark verformt, wenn ich mal ordentlich „Kanne“ gegeben hab...
 
Zurück
Oben Unten