Mal eine einfache Frage. Weiss jemand, ob man bei der Fahrt irgendwie erkennen oder testen kann, ob die Flanke eines Reifens droht wegzubrechen oder ob man einfach nur Bodenhaftung verliert ( wegen Nässe, Matsch oder andere Gründe) ??
Bei Matsch bzw. Nässe wird der
Reifen höchstwahrscheinlich noch bevor er wegbricht einfach nur die Bodenhaftung aufgrund des rutschigen Untergrunds verlieren und mehr oder weniger kontrolliert wegrutschen, denn da sind die Querkräfte noch nicht allzu hoch
Bei trockenen Verhältnissen mit nem Untergrund der ähnlich wie Asphalt dem
Reifen beste Grippbedingungen bietet, z.B. ein Felsuntergrund, können bedeutend höhere Querkräfte bei schneller Kurvenhatz insbesondere dann wenn zugleich noch gebremst wird autreten, die dafür sorgen können daß den Seitenwänden des Reifens extreme Führungsarbeit abverlangt wird. Wenn dann die Felge recht schmal baut und der Reifendruck auch eher recht gering ist, dann kann der
Reifen unter der Belastung wegbrechen, was zum sofortigen starken Gripverlust führt und so recht schnell zu einem Sturz führt.
Man kann bei der schnellen Kurvenhatz allerdings zumeist spüren wie der
Reifen seitlich nachgibt. Das Fahrgefühl wird dann entsprechend schwammiger. Dann gibt man dem
Reifen etwas mehr Luftdruck, bis man das Gefühl hat das es paßt.
So ist zumindest meine Herangehensweise. Ich habe anfänglich meiner letzten Alpenüberquerung in diesem Sommer es mal mit ca. 0,5 Bar weniger Luftdruck probiert, um den doch recht prall aufgepumpten
Reifen so besser zu arbeiten zu bringen, und dann in einer wirklich schnell gefahrenen Bergabpassage kurz vor einer Kurve beim Anbremsen in leichter Schräglage auf felsigen Untergrund den Vorderreifen zum Wegknicken gebracht und mich dabei ordentlich zerlegt. Hiernach bin ich reuevoll in kleinen Schritten letztlich zu dem ursprünglichen Luftdruck zurück gekehrt, da ich gerne schnell fahre und mich dabei nur ungerne von meinem (Vorder-)
Reifen ausbremsen lasse.
Da so aber beim Stolperbiken ich den
Reifen nicht richtig zum arbeiten bekomme, da der gewählte Luftdruck
(in meinem Falle ca. 2,2 Bar) doch recht hoch ist, versuche ich es nun mit breiteren 25mm-
Felgen. Da fühlt sich bei niedrigerem Luftdruck der
Reifen gleich viel härter an, das kann ich jetzt schon sagen.
Man muß das Thema nicht überbewerten, wie
@sharky zu Recht angemerkt hat, denn mit Luftdruck läßt sich da schon einiges kompensieren, aber Fakt ist daß jeder
Reifen bei einer bestimmten Felgenbreite am besten arbeitet. Zu breit bzw. zu schmal ist beides nicht optimal. 1 : 2,5 bezogen auf die tatsächliche Reifenbreite kann da m.E. als ungefähres erstes Richtmaß schon herhalten.
Optimal arbeitet ein
Reifen für mich im Geländeeinsatz, wenn er beim Stolperbiken so gerade eben nicht durchschlägt und zugleich in den Kurven stabil genug ist um nicht wegzubrechen. Bei letzterem gehe ich ungerne einen Kompromiß ein, da ich gerne heize.