Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Wenn du ohne Bleedblock entlüftest bzw. deine Methode anwendest ist überfüllt .
Und wenn du den Bremshebel an der Hebelspitze 2mm bewegst , bewegen sich die Beläge so in etwa 2/10 mm . Das dass funzt kann ich mir nicht vorstellen .

Naja ich kann nur das wiedergeben was ich teste.
0,5mm Luftspalt pro Seite wären sogar schon relativ viel bei den Magura-Bremssätteln. Ich hatte zusammengezählt mal 0,5mm gemessen, allerdings bei weitaus mehr als 2mm Hebelleerweg mit meinen Shimano Hebeln. Keine Ahnung, wie man das erreicht. :eek:
Du kannst dir ja mal so ne günstige Fühlerlehre von eBay kaufen, dann kannst du den Luftspalt genau messen.

Ne kaufe mir nichts zum messen extra. Also der Spalt ist arg gering halt. Dazu perfekt entlüftet =wenig Leerweg.
Und ein Bleedblock habe ich nie benutzt, wofür auch, also unnötiger Ramsch in meinen Augen. Habe mein selbstgebautes Entlüftungskit, Shimano Trichter und das war's. . Dieses ganze nach Anleitung stank mir schon immer bis zum Himmel. Ich mache generell alles selber am Rad und das woran ich mich halte sind die Anzugsdrehmomente am Rahmen. Der Rest ist immer guten Gewissens und das passt. Die anderen Bremssätze laufen ja auch tadellos die ich so gebaut und entlüftet habe. Wobei der Till z.B die Performance Serienbeläge fährt. Ihm ging es nur um die besseren Saint Hebel und den definierteren Druckpunkt.

Wenn das Wetter wieder besser wird und die Parks öffnen kann die Bremse gern betrachtet werden.
Gruss
 
Erstmal ist putzen morgen angesagt.
Achja noch erwähnt. Die Reverse Scheibe verträgt sich NICHT mit den China Metall Belägen. Hatte die Hinten mal probiert und die Scheibe hat es thermisch nicht ausgehalten. War total verzogen und extrem angelaufen. Gab von Reverse natürlich umsonst Ersatz, super Service muss ich sagen. Aber die läuft nun erstmal am Vorderrad mit den 8P Belägen. Die 8 R sind noch nicht da
 

Anhänge

  • 20171225_154749.jpg
    20171225_154749.jpg
    839,1 KB · Aufrufe: 24
Ja klar zugelassen sind die nicht, aber wayne interessierts. Mich nicht, das Mineralöl kommt damit klar ebenso wie der Sattel.
Nö, der Sattel eben NICHT. Zumindest nicht die Bremskolben, das Material selbiger kann die Hitze nicht ab die die Sinterbeläge im gegensatz zu Organischen an den Sattel weiterleiten. Ob und wann dieser Fall eintritt, keine ahnung.
 
Und wie viel Grad erzeugen die Sinter exakt im Gegensatz zu den Originalen?
Klar sagt der Herrsteller immer das das und das nicht darf. Magura wirbt auch immer mit sauberen Entlüften ohne Tropfen, was ich nur bei Shimano kenne. Auch der ganze Müll namens Carbotecture was man auch als Tupperware bezeichnen kann. Kein aktueller Bremshebel geht so oft kaputt wie diese. Ich sammle lieber selber meine Erfahrungen bevor ich was glaube was mir jemand sagt bzw der Hersteller.
Ich habe ja nir gesagt das ich die Beläge nun schon länger erfolgreich getestet habe. Im Trialrad habe ich in der HS33 auch schon vor zig Jahren ein Wasser Gemisch gefahren, wo ja immer gesagt wurde die Dichtungen gehen kaputt. Nie war was dran . Fakt ist, von der Stange gibts bei mir nicht und fahre sie nunmal bis sie aufgebraucht sind. Die 8R sind unterwegs und werden als nächstes montiert wenn die China Pads platt sind.
 
Es geht nicht darum wie heiss die beläge an sich werden, sondern wie der belag diese wärme an die trägerplatte weitergibt. und dieses soll wohl bei einem sinterbelag (der ja fast nur aus metall besteht) wesentlich heftiger sein als bei einem resin bzw. organischem belag der ja kaum bzw. fast garnicht aus metall besteht und somit sehr gut isoliert.

ich kann übrigens sagen das ich die MT5 ohne tropfen entflüften kann, auch die carbotecture geber finde ich klasse. die hebel sind ja aus alu bzw bei der MT8 aus Carbon.
 
Hallo Community,

ich fahre eine MT5 mit 180mm Stormscheibe und PM20 Adapter an einer Formula EX33 Gabel. Ich habe starke Geräusche beim bremsen, egal mit welchen Bremsbelägen ( BBB, Magura, Trickstuff-alt). Jetzt habe ich festgestellt, dass der PM-Adapter nicht 100% zur PM Aufnahme der Gabel passt. Die untere Schraube verkantet leicht, geht nicht geschmeidig rein. Habt Ihr schon mal Probleme mit Adaptern gehabt ? Welcher Adapter ist der beste ? Trickstuff PM-PM20 ? Was habt Ihr für Erfahrungen ?

ride on
bipus
 
Naja ich kann nur das wiedergeben was ich teste.


Ne kaufe mir nichts zum messen extra. Also der Spalt ist arg gering halt. Dazu perfekt entlüftet =wenig Leerweg.
Und ein Bleedblock habe ich nie benutzt, wofür auch, also unnötiger Ramsch in meinen Augen. Habe mein selbstgebautes Entlüftungskit, Shimano Trichter und das war's. . Dieses ganze nach Anleitung stank mir schon immer bis zum Himmel. Ich mache generell alles selber am Rad und das woran ich mich halte sind die Anzugsdrehmomente am Rahmen. Der Rest ist immer guten Gewissens und das passt. Die anderen Bremssätze laufen ja auch tadellos die ich so gebaut und entlüftet habe. Wobei der Till z.B die Performance Serienbeläge fährt. Ihm ging es nur um die besseren Saint Hebel und den definierteren Druckpunkt.

Wenn das Wetter wieder besser wird und die Parks öffnen kann die Bremse gern betrachtet werden.
Gruss

Auch, wenn du es nicht glauben willst... Deine Bremse ist überfüllt.

Ich hoffe ehrlich nur, dass nicht jemand wegen deinen ganzen schwachsinnigen Posts auf die gleichen Ideen kommt seine Bremsen so zu vergewaltigen.
 
Auch, wenn du es nicht glauben willst... Deine Bremse ist überfüllt.

Ich hoffe ehrlich nur, dass nicht jemand wegen deinen ganzen schwachsinnigen Posts auf die gleichen Ideen kommt seine Bremsen so zu vergewaltigen.
Überfüllt ist die Bremse erst, wenn er ein Problem damit hat. Wenn sie für ihn gut läuft, dann ist sie richtig gefüllt.
 
Und wenn er in paar Wochen damit ein Problem hat, ist sie also erst dann überfüllt?
Wie kommt bis dahin das zusätzliche Öl rein, frag ich mich? :ka:
Nur weil mehr Öl als vom Hersteller vorgesehen in der Bremse ist, wird sie nicht kaputt gehen. Problematisch wird es erst, wenn jemand versucht, die Kolben zurück zu drücken und dabei was kaputt macht. Also locker bleiben.
 
Nur weil mehr Öl als vom Hersteller vorgesehen in der Bremse ist, wird sie nicht kaputt gehen. Problematisch wird es erst, wenn jemand versucht, die Kolben zurück zu drücken und dabei was kaputt macht. Also locker bleiben.
Wenn die Kolben zurück gedrückt sind, kommt weniger Flüssigkeit ins System... Und alleine vom Kolben zurück drücken geht die Bremse auch nicht kaputt.
 
Wenn die Kolben zurück gedrückt sind, kommt weniger Flüssigkeit ins System... Und alleine vom Kolben zurück drücken geht die Bremse auch nicht kaputt.
Na dann ist es umso weniger problematisch!
Davon ab, kann beim Zurückdrücken sehr wohl der Geber beschädigt werden. Lies dich mal in diesem Thread ein. Schon mehrfach berichtet. Bei mir ist zum Glück nur das Reservoir aufgesprungen, anderen ist die Klappe gleich ab- oder angebrochen.
 
Auch, wenn du es nicht glauben willst... Deine Bremse ist überfüllt.

Ich hoffe ehrlich nur, dass nicht jemand wegen deinen ganzen schwachsinnigen Posts auf die gleichen Ideen kommt seine Bremsen so zu vergewaltigen.

Sie läuft seit langem Tadellos und die Posts als schwachsinnig zu bezeichnen ist schwachsinnig! Wer es nachmachen möchte soll es machen und wenn nicht dann nicht.
Keiner von denen Leuten die mit dem Setup fahren haben irgendwelche Probleme. 0 Defekte bisher, rumjaulen tun meist nur die Serien Mt5/7 Fahrer wenn sie die Bremse mal getestet haben.

Davon ab besitzt die Bremse ja eine Belagnachstellung in diesem Sinne. Da bei der Mt5 der Spalt ja serienmäßig größer ist wie bei mir, müsste ich natürlich Entlüften mit nicht ganz eingefahrenen Kolben. Weil sonst das Öl im Shimano Geber nicht ausreicht um das hin und her auszugleichen.
Aber selber bauen und testen ist immer besser wie einfach drauf los zu kommentieren.

Gruss
 
Da bei der Mt5 der Spalt ja serienmäßig größer ist wie bei mir, müsste ich natürlich Entlüften mit nicht ganz eingefahrenen Kolben.
Aber dann ist es ja auch wieder nur die übliche temporäre Verringerung des Leerwegs, bis die Bremsbeläge (und/oder Bremsscheibe) weit genug heruntergefahren sind, dass die automatische Belagnachstellung wieder greift.
 
Auch, wenn du es nicht glauben willst... Deine Bremse ist überfüllt.

Ich hoffe ehrlich nur, dass nicht jemand wegen deinen ganzen schwachsinnigen Posts auf die gleichen Ideen kommt seine Bremsen so zu vergewaltigen.


Sie läuft seit langem Tadellos und die Posts als schwachsinnig zu bezeichnen ist schwachsinnig! Wer es nachmachen möchte soll es machen und wenn nicht dann nicht.
Keiner von denen Leuten die mit dem Setup fahren haben irgendwelche Probleme. 0 Defekte bisher, rumjaulen tun meist nur die Serien Mt5/7 Fahrer wenn sie die Bremse mal getestet haben.

Davon ab besitzt die Bremse ja eine Belagnachstellung in diesem Sinne. Da bei der Mt5 der Spalt ja serienmäßig größer ist wie bei mir, müsste ich natürlich Entlüften mit nicht ganz eingefahrenen Kolben. Weil sonst das Öl im Shimano Geber nicht ausreicht um das hin und her auszugleichen.
Aber selber bauen und testen ist immer besser wie einfach drauf los zu kommentieren.

Gruss

@duro e danke für den Post! Ich fahr mein Setup ähnlich und entlüftet habe ich meine Bremse fast nach dem gleichen Prinzip.
Viele meiner Buddies kommen zwar mit dem Biss der Bremse nicht klar aber ich finde den geringen Leerweg in Kombination mit der Dosierbarkeit trotz enormer Bremskraft überragend. Hab alle meine Bremsen auf die Art entlüftet und eingestellt, allerdings habe ich einen Imbus zum entlüften genommen.

Enduro:
Saint Hebel - Magura Bremsleitung / Royal Blood - MT5 Bremssattel - Koolstop D170 gesintert - 180mm Hope Floating Disc schwimmend
keine Probleme mit Hitze

XC:
XTR Race Hebel - Magura Bremsleitung / Royal Blood - MT6 Bremssattel - Swissstop Disc26 gesintert - 180mm Hope Saw Disc schwimmend

Ob Servo Wave jetzt wirklich was bringt kann ich schwer sagen, beiden Kombies fahren sich für mich perfekt.

@duro e - welches Öl fährst Du?
 
Zurück
Oben Unten