Die Bremsen waren an den Rädern von Bekannten verbaut.
Bremsflüssigkeit wechseln, weil das DOT Wasser gezogen hat, und der Vorratsbehälter dermaßen klein ist, dass dann durch den Volumenzuwachs die Bremse blockiert. Natürlich könnte man auch simple einen Tropfen Bremsflüssigkeit ablassen, aber ich wünsche meinen Bekannten eben nicht den Tod. Das Problem gibts bei Avid auch, aber nicht so oft, da der Vorratsbehälter einen Tick größer ist.
Das waren alte Räder, die nach und nach verkauft wurden, etc.
Inzwischen ist eigentlich nirgends mehr standardmäßig Formula verbaut. Warum? keine Ahnung
Als Fazit: Fahrt doch alle die Bremsen, die ihr wollt.
Zum einen heißt es Ausgleichsbehälter, zum anderen weißt du offensichtlich nicht für was dieser vorhanden ist. Bei allen Formula und avid/sram ist er ausreichend groß, da dieser lediglich fehlende Flüssigkeit durch Belagsverschleiß(ausfahren kolben) ausgleicht.
Eine größere Wärmeausdehnung der Flüssigkeit, welche durch >>gebundenes<< Wasser hervorgerufen wird, gleicht dieser nicht aus. Zumal ein AGB in der Regel immer komplett gefüllt ist, wenn die bremse vernünftig serviciert wurde.
Weiter ist es folglich falsch das Wasser gezogen wird - Wasser ist nach Zeitraum x in jeder bremse vorhanden, hier spielt DOT seinen Vorteil aus und bindet dieses, BEVOR lebensgefährliche (um auf deine Tod Anspielung zu kommen) brensversagen auftreten.
Das schlimmste was einer DOT bremse passieren kann, wenn der service nicht gemacht wird - sie macht unter Wärme komplett zu, oder schleift im besten Falle dauerhaft.
Mit einem regelmäßigen Service, welcher meist auch nach 1,5-2 Jahre reicht, sind alle Probleme gelöst und plötzlichen gibt es keine schlechten bremsen mehr an Markt.
Auch wenn Mineralöljünger es nicht gerne hören - auch hier sollte entsprechend oft das Medium getauscht (nicht entlüftet) werden