Die Saison beginnt: Ein Umbauthread (der anders verlief als anfangs geplant)

Frage mich gerade wie ich auf die Kettenspannung kam. Umschlingung sah grenzwertig aus. Also Samstag die Feile schnappen uns den Kettenspanner, der eigentlich ein 18er Ritzel braucht, zum 17 überreden.

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
 
Aus der Feile ist die Säge geworden. Umschlingung ist besser, Donnerstag kann ich dann testen.

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
 
fürs Schrauben langt es, aber fürs Fahren......
Die Befürchtung habe ich auch. Entsprechend werde ich wohl noch eine große Satteltasche anschaffen und ein paar Tage Urlaub abzwacken um unterwegs zu sein. Steht noch auf meiner Liste. Dafür wäre der 26" Aufbau passend.

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
 
Sieht sehr sympathisch weil flexibel aus. Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht.

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
 
Heute konnte ich endlich Probe fahren. Leider ohne Foto, Wind hat dafür gesorgt, dass man das Rad nicht anlehnen konnte. Fährt sich super.

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
 
Ich komme momentan nur zu wenig. Zum einen hängt mir der Dezember in den Knochen (50 Überstunden), zum anderen mehr schrauben als fahren. Fotos dann wahrscheinlich am Wochenende.
Habe mir weitere Gedanken zum Gepäcktransport gemacht.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=195922;backlink=9||1000,2,84|||||||||
Der Weg zur Packstation beträgt zwar nur einen Kilometer, aber auch da kann man das Rad nutzen.
Bin momentan entsprechend ohne Gepäckträger, aber mit Ortlieb Saddlebag und Lenkertasche unterwegs. Ändert sich frühestens Mitte Februar. Erstmal Urlaub. Ohne Rad in Brügge.

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
 
Ein spontanes Foto:
6dc2efb56e24e9c53eae3a6bee184cac.jpg

Warte gerade auf die Bahn.

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
 
Ist halt die Frage, wo ich mit dem Rad hin möchte. Am rennorientierten Rad wäre die Kassette völlig fehl am Platz, das ist klar.
Da ich aber inzwischen deutlich ruhiger fahre, könnte die Kassette eine Alternative sein.
Ich muss aber auch zugeben: Würde ich schon bei 40€ für die Kassette wohl nicht mehr in Erwägung ziehen.

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
 
Gestern kam das Ergebnis meiner Steuererklärung: Knapp 130€, komplette Rückzahlung der Lohnsteuer aus meiner Ausbildung.
Da der Schwiegervater den Antrieb seines Pedelecs verschlissen hat (die Kette springt, kannst du mal gucken)sowieso bestellt, also den Shiftmate 2 mitbestellt. Kein Gebastel, sondern etwas, was einfach funktioniert.
Insgesamt mal wieder nicht geplanter Aufbau, der noch mal eben 300€ verschlingt.

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
 
Ich brauche mal eure Hilfe:
Gibt ja den Conti Sport Contact II bzw Contact Speed in 2". Den ersten Sport Contact kenne ich ja, den zweiten hatte ich mangels Notwendigkeit noch nicht, könnte ihn mir aber zum pendeln gut vorstellen. Viel Asphalt, der nicht immer gut ist, wenige Feldwege und Waldautobahnen.

Taugt der dafür was?

a1d344edc650f5f155dc8f4215e96123.jpg

So sah das Rad übrigens aus, als ich heute zu Hause ankam. Zumindest Alibischutzbleche werde ich wohl mitbestellen.

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
 
Heute mal den Händler vor Ort gefordert:
https://www.bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/475du.html?
Mit dem Toploader und eventuell mal Gepäck darauf plus Lenkertasche muss entweder der Scheinwerfer höher oder eben unter den Träger. Und da im Laufe des Jahres sowieso festes Licht dran soll...

Da ich den 26"er nun doch in Betrieb halte, verschiebt sich der Neuaufbau bis auf weiteres. Hab den Threadtitel mal geändert.

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
 
Sportcontact (den alten) in 700c bin ich mehrere Exemplare gefahren, gabs spontan günstig beim Händler.

Rollwiderstand war (32er Breite) i.O., aber leider hält der Reifen nicht lange, die Diamantierung war nach spätestens 3-400km Asphalt weg.
Eine längere Tour bin ich damit nicht gefahren, nur Alltagsverkehr, kein Gelände. Grip im nassen war nicht schlecht, aber bei Konkurrenzmodellen wie dem Durano o.ä. besser.
M.E. Vereinigt der Sportcontact die Nachteile von Profil und Slicks... :/ Fahre mittlerweile lieber gleich Slicks (Gatorskins und Durano halten ewig) oder eben Crossreifen oder profilierte Trekkingreifen wie den Topcontact (hält ewig, dämpft aber wenig) und Pasela (wie auf Wolken, aber anfälliger...)
Außerdem problematisch bei den 700c Sportcontact: Die Reflexvariante kriegt (wie viele Reflexreifen) Risse in der Karkasse entlAng des Reflexstreifens... kann zum Problem
werden, bevor die Lauffläche fällig ist.

In 650B bin ich den Speedcontact schon gefahren. Dort hält die Diamantierung m.E. trotz niedrigerem Druck als in 700c etwas länger, der Pannenschutz war aber nicht gefordert, daher kann ich da keine Aussage machen :/ Rollwiderstand ist in Ordnung, aber es geht auch hier besser. Grip im nassen war gut auf feste Untergrund (auf Laub und losem Glitschzeug muss man vorsichtig sein, nasser Schotter ging gut), das Kurvenverhalten stabil, kaum wegknicken der Karkasse.

26" bin ich nicht gefahren.

Fazit: Keine schlechten Reifen, aber ich würde wenn der Fokus auf Dauerhaltbarkeit liegt zu was anderem greifen, nämlich zu "richtigen" Slicks (Gatorskin oder wenns richtig hardcore sein soll dann Maxxis Hookworm in 26"), die auch geringeren Rollwiderstand bieten können oder gleich zu haltbaren alphaltorientierten Trekkingreifen (Marathon Supreme o.ä.)
 
Marathon Supreme ist tatsächlich meine, natürlich dann etwas teurere, Alternative. Ob ich mit dem Umbau einen Monat früher oder später fertig werde, ist auch relativ egal. Werde auch direkt festes Licht montieren, daher wird noch etwas mehr Geld investiert. Ist dann irgendwann im Frühjahr so oder so fertig.
 
Montag kann es hier wohl weiter gehen, eventuell auch Sonntag, wenn zumindest das zweite Paket in der Packstation landet. Eigentlich auch egal, geschraubt wird wahrscheinlich eh erst am Mittwoch.

Edit: Nabendynamo habe ich wahrscheinlich auch schon. NH- 3D72. Nichts besonderes, aber eben schon gut. Für knapp 30€ für wenig gebraucht in Ordnung.
 
Zumindest ein Paket war in der Packstation. Verschleißteile für den Schwiegervater und...
0f2c607cff39d8e528b4e4a2fa392f38.jpg

JTek Shiftmate 2. Manchmal sind die kleinen Teile das interessanteste und eben auch wichtigste. Macht den Unterschied zwischen "funktioniert halbwegs" und "funktioniert".
 
Gerade einfach geschraubt... Und die Campa Hebel entsorgt. Mechanik ausgelutscht. Jetzt hängen Shimano 10 fach mit Shiftmate und 9 Fach Kassette dran.
Bilder gibt es dann morgen mittag.
 
Zurück
Oben Unten