Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her

Ich würde in dem Fall mit einem 36er anfangen und die Kette noch etwas länger lassen. Das wird für über 30km/h reichen. Wenn es schneller fahren sollte eher ein 38er. Du kannst an Hand des alten Rades und dem Entfaltungsrechner unten vielleicht abschätzen, in welchem Bereich du landen willst.
Es kommt ja auch auf das Einsatzgebiet des Rades an und das Kind.

Beim Wettkampftraining für Kinder gibt es klare Vorgaben für die max. Entfaltung, je nach Altersgruppe: https://de.wikipedia.org/wiki/Übersetzungsbeschränkung

Die Entfaltung (=Strecke pro Kurbelumdrehung) kann man hier ausrechnen:
http://www.franzschneck.de/Entfaltung/EntfaltungsRechner.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her
Dir ist echt nur schwer zu helfen, ich hab es ja schon versucht. Immerhin hast du jetzt das Alter rausgerückt. Man sollte auch wissen, welche Übersetzung sie früher fuhr und wie sie damit zurechtkam -> Rizelrechner.
Welche Strecken fährt sie (Wald, Straße) und wie weit und mit welcher Geschwindigkeit so in etwa. Mit welcher Trittfrequenz ungefähr?
Also, was soll man dir jetzt raten? Es wird wohl irgendwas zwischen Kettenblatt von 28-38 und Kassette von 11-36 oder 9-50.
Ich glaube auch, das ist hier der falsche Ort, das auszudiskutieren. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist echt nur schwer zu helfen, ich hab es ja schon versucht. Immerhin hast du jetzt das Alter rausgerückt. Man sollte auch wissen, welche Übersetzung sie früher fuhr und wie sie damit zurechtkam -> Rizelrechner.
Welche Strecken fährt sie (Wald, Straße) und wie weit und mit welcher Geschwindigkeit so in etwa. Mit welcher Trittfrequenz ungefähr?
Also, was soll man dir jetzt raten? Es wird wohl irgendwas zwischen Kettenblatt von 28-38 und Kassette von 11-36 oder 9-50.
Ich glaube auch, das ist hier der falsche Ort, das auszudiskutieren. Sorry.
Ich werde die Frage noch mal im meinem Aufbau Thread stellen.
Danke
 
Hallo!

Weiß jemand, ob die Kurbeln von KUbikes (https://www.kubikes.de/kubikes_shop...belgarnitur-fuer-KUbikes-24S-140-mm-28-Z.html) mit einer normalen 9-fach Kette kombinierbar sind? Bei vielen anderen Anbietern steht immer "nur 6-8fach", wahrscheinlich aufgrund der Laschenbreite. Andererseits kann so ein Stahl-Kettenblatt ja auch sehr dünn sein.

Hintergrund: Baue gerade meiner Tochter einen VPace Max26 mit alten Teilen des Rads meiner Frau auf und möchte so viele 9-fach Teile wie möglich retten (11-34 Ritzelpaket, XT-Sw, XT-Shifter, Kette). Kurbel wäre eine 175er Hone (HTII), aber der Q-Faktor hält mich davon ab sie zu kürzen.

Grüße
Robert

P.S.: Da ich noch keine Antwort von KUbikes direkt habe: Ein Richtwert für die korrekte Innenlagerbreite (Achse) wäre toll! Passen 107mm? Oder eher breiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Locke,

die Kurbel kenne ich (habe ja den Rahmen von dort), jedoch ist sie nicht leichter (585g+107g (VPace) zu 424g+ca.250g (KUbikes+Shimano XT)), schmaler oder sonstwie technisch attraktiver als die 100€ (bzw. 80€ mit Innenlager) günstigere Variante. Macht sicherlich optisch mehr her, wobei sich die rot-eloxierten Details mit dem "candy-pink" des Rahmen und den (leider) mit roten Aufklebern versehenen 240s beißen würden. Zudem müsste ich das 28er KB extra kaufen (was dann zugebenermaßen narrow-wide bieten würde).

Innenlagerbreite wird von KUbikes wohl 113mm empfohlen - hat jemand ein XT (oder leichter) mit BSA73x113 übrig? ;-)

Grüße
Robert
 
Hi Robert, ich habe eine Kurbel von Kubikes, allerdings an einem 16er ohne Schaltung. Vgl. mit der Woom Einfach-Kurbel, übrigens immer meine Empfehlung, z.B. hier erhältlich https://www.kaniabikes.com/zubehoer/zubehoer-20-zoller/kurbel-130-mm/29-zaehne-415-g/138?c=45 oder bei Woom nachfragen, die wir problemlos an einem 24er mit 9-fach (Teile aus älteren MTB) fahren gibt es von der Breite des Zahnkranzes her keine für mich feststellbaren Unterschiede.
Daraus würde ich schließen, dass es auch mit der Kubikes-Kurbel klappen sollte.
Frag doch mal bei Kubikes an, die haben mir immer eine freundliche und fachlich gute Antwort gegeben.
Ich stimme Dir übrigens zu, dass die Einfachkurbeln von Woom, Frog (über Kaniabikes) oder Kubikes gewichtsmäßig und vorallem preislich schwer zu schlagen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier mal ein Kurbel von KaniaBikes in 145er Länge mit 30er Kettenblatt von Blackspire.
Kurbel.jpg


http://www.chainreactioncycles.com/...tooth-kettenblatt-schmal-breit-/rp-prod112084
https://www.kaniabikes.com/zubehoer...otor-bcd-104-einfach/143?number=rotor145&c=45
http://www.chainreactioncycles.com/...ben-schmal-ausseres-kettenblatt-/rp-prod19227

Beste Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 2.820
Vielen Dank euch für Eure Antworten!

Die Kurbeln von VPace und von Kania/Christian sehen wirklich sehr schön aus! Ich habe mich nun aber die Kombination auf KUbikes-Kurbel und einem Neco-Innenlager (hohle Welle, Aluschalen, hoffentlich wirklich nur 240g) entschieden.

Viele Grüße
Robert
 
Innenlagerbezeichnung ist NECO B920HAL - gibt's in diversen Shops ab 15 Euro. Ein BB-UN72 (XT) wäre mir lieber gewesen, gab's aber nirgends...

Kurbel hatte ich oben schon verlinkt.
 
Kann mir jemand sagen was die Crank Tiefe einer Kurbel ist? Bei dieser steht steht -3mm. Was hat das zu bedeuten?
Kurbel-Kettenblatt.jpg


Ist damit das Maß gemeint? Ich habe das Problem das ich kein passendes Innenlager für meine Kurbel bekomme. Ich bräuchte bei dieser Kurbel ein BSA 4-Kant Innenlager mit einer Welle von ca. 134 mm und einer Gehäusebreite von 73 mm damit das Kettenblatt nicht am Rahmen schleift. Solche Innenlager gibt es aber nicht. Wenn ich jetzt eine Kurbel hätte die nicht so einen großen Abstand hätte dann könnte sie auch mit einem handelsüblichen Lager passen.
 

Anhänge

  • Kurbel-Kettenblatt.jpg
    Kurbel-Kettenblatt.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 1.784
@Linipupini Ich kann das Kettenblatt von der anderen Seite montieren aber dann muss ich das Blatt von innen nach außen schrauben und der Schriftzug ist auch innen. Passen tut es dann aber. Kann ich das so einfach machen. Gibt es für ein Kettenblatt keine Laufrichtung? Die Zähne sind auf jeden Fall unterschiedlich abgeschliffen.
 
Moin, das ist doch wurscht, von wo es geschraubt ist. Das müsste ein narrow wide Blatt mit Gewinde sein wenn ich mich nicht täusche. Es gibt keine laufrichtung, ich kenne zumindest keine. Die Zähne sind verschieden dick geschliffen damit die Kette nicht abgeworfen wird.
Diese Blätter gibt' s auch ohne Gewinde für normale Kettenblattschrauben.
Gruss
 
hier habe ich Kurbeln von Sinz gefunden:

SINZ EXPERT SQUARE ALU CRANK Black
• Längen:115, 120, 125, 130, 135, 140, 145, 150, 155, 160mm
• 6000er Aluminium Arme • 5-Loch Durchmesser 110mm
• Gewicht 150mm: ca. 439 g
59,90 EUR


http://www.mk-bikeshop.de/parts/parts_frame_seite.htm

Vom Preis/Gewicht Verhältnis sicher vergleichbar mit den Kania
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten