Trailtour 3-4 Tage in Deutschland gesucht

Registriert
1. Oktober 2010
Reaktionspunkte
434
Ort
Seligenstadt
Möchte im Frühjahr mit meinem Kumpel über ein langes Wochenende ne Tour fahren. Letztes Jahr waren wir in Latsch/Vinschgau... Hat uns gut gefallen...

Gerne eine kleine Pension mit HP und von dort aus Tagestouren starten. Oder ne Rundtour mit Gepäcktransport...

Latsch war von der Entfernung schon an der Grenze. Im Umkreis von 300 km um Frankfurt wäre schon lieber...

Wir hatten erst die Stoneman Miriquidi im Blick, der scheint aber nur einen sehr geringen Trailanteil zu haben. Wurde verworfen.

Ausser Spessart sind wir für alles offen... Eifel, Harz, Thüringer Wald, Bayerischer Wald, Breisgau etc.

Was könnt ihr uns empfehlen?
 

Anzeige

Re: Trailtour 3-4 Tage in Deutschland gesucht
Ja, im Pfälzerwald sind wir mal ne Tages-Tour mit hohem Trailanteil gefahren, hat uns extrem gut gefallen... Das war rund um den Weinbiet bei Neustadt...

In der Eifel war ich auch schon... Maria Laach... Das war aber eher enttäuschend, vielleicht auch einfach die falschen Touren gefahren, oder hätten weiter in die Eifel rein fahren müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt ja eine der schönsten Bike Destinationen Nördlich der Alpen fast vor der Haustüre !
https://www.labresse.net/circuits-vtt-des-hautes-vosges.html

Eine schöne Ecke, ich war weiter nördlich, an den großen Stauseen früher öfter angeln... Gondrexange, Rhodes, Mittersheim...Fand die Hügel aber eher sanft, weiter südlich scheint es höher zu sein... Vorteil wäre natürlich auch das französische Flair... :) Kannst du einzelne Touren empfehlen? Meistens haben die offiziell ausgeschilderten ja eher einen geringeren Anteil an Naturwegen...
 
sorry, kenne mich da noch nicht aus aber steht weit oben auf meiner Wunschliste.
war vor ca. 20 Jahren mal in Munster an einem MTB Marathon Race
und seit da spukt die Idee mal in die Vogesen zu gehen in meinem Kopf herum.
aber da ich aus der Ostschweiz komme liegt das eben nicht gerade ums Eck !
 
Ach wenn man in den Vogesen nicht gerade ganz oben an der crete rum Gondelt sondern Randberge zb bei Bar, Ribeauville usw dann ist das im Frühjahr immer wieder klasse. evtl mal bei Bruchpilot mal reinschauen(technische Abfahrten). Für Freiburg einfach mal auf die dortige Vereinsseite schauen...Borderline,Canadiantrail und die anderen Strecken die von denen unterhalten werden rocken schon ordentlich...da brauchts nicht zwingend die local trails von den hohen Bergen ausen rum. Auch auf YouTube findet sich so einiges...
zb enduroland alsace vtt, meist in den Hochvogesen aber auch an den Randbergen (helfe da gerne bei der Identifizierung der Wege)Da ich nicht mit GPS arbeite sondern traditionell mit Karte arbeite ist das etwas schwierig. IGN 1:25000 würd ich da empfehlen. So zb die Karte von St. Odile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir ja gerne die schwäbische Alb empfehlen, aber wegen dem Fehler im Landeswaldgesetz (Zweimeter-Unsinn) ist und bleibt Baden Württemberg als Reiseziel ein NoGo.
Ansonsten hätten wir auf der Ostalb ein feines Trailnetz zwischen Heubach, Aalen und Oberkochen...oder schwupps über die Alb nach Geislingen...
 
Ich werfe mal noch die Rhön in die Runde, für euch ja quasi vor der Haustüre.
Flowtrail Kreuzberg und ein weit verzweigtes MTB-Netz. Einen Anbieter für z.B. "Rhöncross" oder individuelle Tour auf Anfrage gibts auch.
 
warst du schon in miltenberg?
hier gibt es einige bikefreundliche unterkünfte und vier interessante ausgeschilderte strecken
mit höherem trailanteil, alle kann man direkt von miltenberg aus mit dem bike anfahren und hat
(ohne anfahrt) immer so um die 30 km / 1000 hm.
die strecken sind in miltenberg direkt (mil1), dem nachbarort großheubach (gh1), dem knapp 12
km (radweg) entfernten collenberg (co1) und 8 km entfernten amorbach (am1), sind ausgeschildert
bzw. über uns locals kann man tracks bekommen, wie wir die strecken fahren oder nach absprache
sich von uns guiden lassen.
 
warst du schon in miltenberg?
hier gibt es einige bikefreundliche unterkünfte und vier interessante ausgeschilderte strecken
mit höherem trailanteil, alle kann man direkt von miltenberg aus mit dem bike anfahren und hat
(ohne anfahrt) immer so um die 30 km / 1000 hm.
die strecken sind in miltenberg direkt (mil1), dem nachbarort großheubach (gh1), dem knapp 12
km (radweg) entfernten collenberg (co1) und 8 km entfernten amorbach (am1), sind ausgeschildert
bzw. über uns locals kann man tracks bekommen, wie wir die strecken fahren oder nach absprache
sich von uns guiden lassen.

Kannst du da eine Unterkunft empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten