Wer wandert noch gerne?

Registriert
15. Juli 2012
Reaktionspunkte
54
Ort
Aschaffenburg
Hallo zusammen,
gibt es hier auch noch begeisterte Wanderer?
Für mich ist das Wandern genau so wichtig wie das Biken. Das eine ist ein guter Ausgleich zum anderen.
Am liebsten wandere ich auf meiner Lieblings Insel Teneriffa. Aber auch den heimischen Spessart nehme ich gerne unter die Schuhsohlen.
Außerdem verbinde ich auch gerne den Alltag mit dem Sport und laufe die sechs Kilometer einfach zur Arbeit sehr oft.
 
Ich gehe gelegentlich mal Wandern. Werde bald mal an die Zugspitze, da gibt es ja einige Routen. Weiss nur noch nicht genau welche ich wählen soll.
 
Klassisches Wandern ist sicher was anderes, mach ich auch ab und zu noch. Aber speziell im Winter bin ich als schnell fröstelnder Warmduscher auch gern wandernd mit Stöcken auf den heimischen Trails unterwegs - die Trails die ich regelmäßig fahre, aber vor allem auch die, die ich zukünftig noch fahren möchte (und mich noch nicht traue wegen fehlendser Technik). Fokus ist da auf "schnell berghoch" und "gemütlich knieschonend bergab". So komm ich auch konditionsmäßig gut über den Winter.
Was klassisches Wandern anbelangt, finde ich in den passenden Gegenden in der Regel immer ne Möglichkeit, doch lieber mit dem Bike unterwegs zu sein.
 
Das "klassische Wandern" finde ich auch sterbenslangweilig und hat solche allergieauslösenden Nebenwirkungen wie Rotsocken, Kniebundhosen, Filzhüte, Spazierstöcke mit Metallabzeichen usw.
Darum plane ich gerade einen Thru-Hike auf dem AT oder PCT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, hier ... Energie, Energie, Energie ... . Da fällt mir wieder mal auf, dass ... ich schon ein paar Sportarten auf dem Zettel hab. Aber Anregungen sind trotzdem gern willkommen.
 
Spazierengehen mit Stoecken und kreischbunten Klamotten? Oder diese Weibergruppen die lauter sind als mein erstes Mofa? Is glaub ich auch individuell was der einzelne unter Wandern versteht...
 
Früher bin ich viel gewandert mangels Fahrzeug.

Zwischendurch nur noch auf zwei Rädern bewegt.

Heute wander ich wieder oft, weil man mehr vom Weg sieht.
Trotzdem auch bei mir immer die Frage, ob man etwas bergauf oder -ab mit Motorrad, Skateboard oder Fahrrad nicht auch lustig bewältigen könnte.
 
Mahlzeit!

Ich suche ein paar Schuhtipps fürs Wanders.
Sie sollten angenehm zu tragen sein, am Besten kein Wasser durchlassen sowie atmungsaktiv sein.

Taugen diese was?
https://www.bergfreunde.de/la-sport...achschuhe/?cnid=327724550b781a8fa67f7a902d5a2


Wenn sie perfekt passen dann taugen sie. Hab selber Zugstiegschuhe (Halbschuhe) von den Italienern und bin sehr zufrieden, auch auf Tagestouren mit Kraxelei. Ich kaufe Wanderschuhe lieber direkt im Fachgeschäft mit Anprobe und Vergleich beim Laufen und Steigen. Die Bandbreite der Schusterleistenformen bei den Herstellern ist schon recht groß und die Sohlenform kann auch zum Fußumknicken beitragen und oder gut stabilisieren (wie der LaSportiva). Mit einem guten Berater findest du den schnell den perfekten Schuh und die Preise sind dann, abgesehen von B-Ware oder den Kaufhaus-Editionen ziemlich gleich bei verschiedenen Händlern.
 
Mit einem guten Berater findest du den schnell den perfekten Schuh und die Preise sind dann, abgesehen von B-Ware oder den Kaufhaus-Editionen ziemlich gleich bei verschiedenen Händlern.

Zumal man die oft jahrelang hat, da relativiert sich der Preis über die Nutzungszeit. Sind halt keine überteuerten Turnschuhe, welche nur eine Saison halten.
 
Wandern ist wirklich toll! Man(n) kann wunderbar die Seele baumeln lassen.
Gewandert wird im Vogtland/Erzgebirge, Sächsische Schweiz, Österreich.

Wer gerne mit Kids wandert (ja die müssen auch mal raus...), aber immer hört: "Wie weit ist es noch...? Ich kann nicht mehr...., den kann ich folgendes empfehlen (fahren wir seiten vielen Jahren hin):

https://www.wilderkaiser.info/de/sommer-tirol/bergerlebniswelten.html
 
Wandern ist ein schönes Hobby.
Dieses Jahr gehts wieder zum Bürener Marathon und kurz später dann zum Bödefelder Hollenmarsch.
Um Anschließend im Harz zu biken und weiter zu wandern.
 
Wanderer auf dem Roque Nublo zu Mountainbiker: "Wie kann man hier nur mit dem Fahrrad rumfahren?"
Mountainbiker zu Wanderer: "Wie verantwortungslos, hier zu Fuß zu sein. Was machen sie denn, wenn ein Unwetter aufzieht, sie kommen doch niemals rechtzeitig wieder runter."
Wanderer denkt nach ...
 
ja das mit dem Wandern ist immer so eine Sache.
Beim wandern in der Heimat entdecken wir immer wieder neue Trails, welche wir uns dann immer vornehmen mal mit dem Fahrrad zu fahren.
 
Es gibt einfach Steige die werde ich nie mit dem MTB fahren können und ich denke viele andere auch nicht.
Wandern auf Forststraßen finde ich langweilig, wobei es halt so ist das man erst mal breite Wege gehen muss bis schmale kommen.
Ansonsten find ich das Erlebnis Berg (in der Ebene wander ich nicht) sowohl mit dem MTB (soweit ich kann) als auch zu Fuß (egal ob Wandersteig, Klettersteig oder Mehrseilänge) immer seinen eigenen Reiz hat.

DSC_0364.JPG
DSC_0365.JPG


Hier kann ich kein MTB mehr fahren

Wandern 2.png

Wandern fängt vor der Haustür (Taunus) an und kennt keine Grenzen

DSC_0446.JPG


Wandern kann man auf Bergen oder durch Bäche

Tobago Urlaub 2003-2004 049.jpg
 
Zurück
Oben Unten