Der "Durcheinander vs. Ordnung" Wettbewerb 2018

gerechnet nicht, aber gelesen... oder wolltest du keine weiteren diskussionen/gedanken?
zumindest "z.b." hast du in meinem zweisätzer wohlwollend überlesen? war wohl schon zu viel unruhe hier...

Bei der Kombination Ritchey und Shimano kann man imho ein komplettes Rad aufbauen. Lediglich bei den Speichennippeln bin ich mir unsicher ob's da was von Ritchey gab. ;)
Toleranz würd ich hier großschreiben wollen, denn wir sind ja nicht beim IBC-Diva-Jahreswettbewerb. :D Hersteller hab ich daher auch explizit nicht erwähnt, sondern möchte mehr auf die Marken hinaus. Ich glaube die Idee mit den Wildcards könnte ausreichend Spielraum für Team ORDNUNG schaffen, oder?

Ich versuch mal so grob ein Beispiel anhand eines imaginären Rocky Mountain Aufbaus:
...

Wir würden mit den paar WILDCARDS problemlos mit 5 Marken auskommen. In dem Beispiel hier:
01 Rocky Mountain Rahmenset
02 Shimano Schaltgeraffel
03 Syncros (als "individuellen" Touch)
04 Mavic Felgen
05 Panaracer Reifen

Bei 6 Marken könnte man sogar noch eine weitere Marke irgendwo einbauen, Race Face Teile, oder auch bunte Tune Schrauben an allen Ecken und Enden. ;)

Was haltet ihr also von 6 Marken und WILDCARDS für Sattel, Griffe, Speichen, Nippel, Schläuche? Es soll doch auch nicht zu einfach werden für Team ORDNUNG. ;P

Hey Ashok, mir kam das nur so vor als wenn du meinen vorherigen Vorschlag ignoriert hast. Nicht krumm nehmen, in welches Team wir dich stecken und mit welcher Marke du aufbaust ist doch eh schon klar. Dann sehen wir hoffentlich mal ein komplettes Rad von dir und nicht nur deinen prall gefüllten Schatzkeller. ;P

Ansonsten bin ich voll für Frotzeleien in diesem Thread. Meckern und motzen ist als Berliner meine Passion! Mit Marco & Oppa hab ich da ja schon verbal schlagkräftige Unterstützung.
 
Für das Team Durcheinander - ich fände ja Team Chaos geschmeidiger - möchte ich folgenden Gedanken etwas weiter entwickeln, vor allem, weil die Umsetzung sehr viel Planung voraussetzt:

ScorcherDecal.JPG

Sicherlich wird es kein originaler Scorcher* - aber die Grundrichtung soll damit vorgegeben werden. Was haltet ihr davon? Seid ihr dabei? :wink:


* Für alle die den Scorcher nicht kennen, sei folgender Link empfohlen: Ibis
 

Anhänge

  • ScorcherDecal.JPG
    ScorcherDecal.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Na, vielleicht brauchen wir einen Kasper, der keinem Team angehört und somit Narrenfreiheit geniesst. Nennen wir wir das vielleicht die "TeamloseROLLe" zur allgemeinen Erheiterung?:aetsch:
 
hmm...
ist mir zuwenig mtb.
Ja, du hast schon recht - das klassische Ibis Scorcher ist natürlich weit von den Race Bikes entfernt, die hier ansonsten am allermeisten anzutreffen sind. Es soll auch nur der groben Orientierung dienen. Ich fände ein fixes Mountainbike für Team Durcheinander, neben dem X von Micha trotzdem geil und ne ziemliche Herausforderung, weil ich mir nicht sicher bin, überhaupt 25 Teile an einem Fixie verbauen zu können :lol:...

Na, vielleicht brauchen wir einen Kasper, der keinem Team angehört und somit Narrenfreiheit geniesst. Nennen wir wir das vielleicht die "TeamloseROLLe" zur allgemeinen Erheiterung?:aetsch:
Wer soll das machen, ich? Oppa? :ka::aufreg::wink:
 
Da bei mir gerade ein Sachs Schaltwerk im Zulauf ist krieg ich gerade das Bedürfnis meine bisherige Teileplanung an der Schaltung zu überdenken. :D

Rahmen
Grove Innovations X 1992
Gabel Grove Innovations Assault Fork
Steuersatz Shimano Deore XT (Upgrade auf Chris King?)
Vorbau American
Lenker Pace Renthal
Barends - (eventuell Onza oder Control Tech)
Griffe Yeti
Sattelstütze Syncros
Sattel Marin Titanium
Sattelschnellspanner Ringlé Road Titanium
Bremshebel Dia Compe SS5
VR-Bremse Trust Engineering Trailborn Canti
VR-Bremsbeläge Scott Mathauser
Querzugträger Avid
HR-Bremse Suntour Rollercam (Upgrade auf WTB?)
HR-Bremsbeläge Aztec
Innenlager Phil Wood
Kurbeln Cook Bros Racing
Kurbelschrauben Campagnolo
Kettenblätter Shimano Deore XT schwarz (Upgrade des kleinen KB auf Kooka oder ähnlich, große KB Sugino oder ähnlich)
Kettenblattschauben Torontocycles (Precision)
Pedale Onza HO (eventuell Suntour Pedale)
Pedalhaken - (bei Änderung auf Suntour Pedale -> MKS, King Cage, oder Zefal Pedalhaken)
Schalthebel Shimano Deore XT Daumis
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltwerk Shimano Deore XT Shortcage
Kassette Shimano Dura Ace 8fach
Kassettenabschlußring TNT
Kette Sram
Naben Hügi Compact Swiss Made
Nabenschnellspanner Salsa
Speichen DT Swiss
Nippel DT Swiss (Upgrade ;) auf Sapim?)
Felgen Mavic MA40
Schläuche Schwalbe
Ventilkappen AC
Reifen IRC
Tuningschrauben Jäger Schrauben
Zugspannschrauben Tune

Wenn morgen die Sonne scheint :lol: mach ich Bilder. :D

01 Grove Innovations (Rahmen+Gabel)
02 AC (Ventilkappen)
03 American (Vorbau)
04 Avid (Querzugträger Canti)
05 Aztec (Rollercam Bremsschuhe)
06 Campagnolo (Kurbelschrauben)
07 Cannondale (Flaschenhalter)
08 Cook Bros. (Kurbeln)
09 Dia Compe (Bremshebel)
10 DT (Speichen+Nippel)
11 Hügi (Naben)
12 IRC (Reifen)
13 Jäger Schrauben (Tuningschrauben)
14 Mavic (Felgen)
15 Marin (Sattel)
16 Onza (Pedale)
17 Pace Renthal (Lenker)
18 Phil Wood (Innenlager)
19 Ringlé (Sattelschnellspanner)
20 Salsa (Nabenschnellspanner)
21 Schwalbe (Schläuche)
22 Scott Mathauser (Canti Bremsschuhe)
23 Shimano (Umwerfer,Schaltwerk,Daumis,Kassette,Steuersatz,Kettenblätter)
24 Sram (Kette)
25 Suntour (Rollercam)
26 Syncros (Sattelstütze)
27 TNT (Kassettenabschlußring)
28 Torontocycles/Precision (Kettenblattschrauben)
29 Trust Engineering (Canti)
30 Tune (Zugspannschrauben)
31 Yeti (Griffe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde folgendes Rahmenset, das ich bei ebay erstanden habe, aufbauen:

"CLASSIC MTB Rahmen frame frameset RH 51 Ausfallenden für Singlespeed oder Fixie"
Da Hersteller unbekannt, gibt es auch keine Marke. Gleiches gilt für den Steuersatz. Damit habe ich bisher also NULL Hersteller verbaut und noch 5 Hersteller frei.

s-l1600 (1).jpg
 

Anhänge

  • s-l1600 (1).jpg
    s-l1600 (1).jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 41
Da Hersteller unbekannt, gibt es auch keine Marke. Gleiches gilt für den Steuersatz. Damit habe ich bisher also NULL Hersteller verbaut und noch 5 Hersteller frei.
Olli, so geht das nicht. Herstellername vom Rahmenset und Steuersatz sollte für Team Ordnung in jedem Fall bekannt sein, wo kommen wir denn da hin, wenn grundlegende Teile eines ordentlichen Rades keine Zuordnung erhalten, dass ist voll nicht in OK.

@oppaunke : Ich schick dir die Nummer von meinem Anwalt!
 
Freue mich auf dein X Micha.
Der Scorcher ist mir etwas zu künstlerisch behaftet.
Ollis Singlespeed Wunder vermag ich noch gar nicht einzuschätzen...:lol:
Aber ist ja auch das Widersacherteam.
Von daher bin ich da noch völlig tiefenentspannt.:bier:
 
Mal angenommen, man bezieht einen Sattel, färbt eine Kurbel mit Hammerschlaglack oder macht ähnlich komplizierte Arbeiten ... also künstlerisch wertvolles sozusagen ... ist man dann selbst der HERSTELLER? Oder URHEBER?

So wie Alpina das mit schnöden BMWs macht ...
 
Mal angenommen, man bezieht einen Sattel, färbt eine Kurbel mit Hammerschlaglack oder macht ähnlich komplizierte Arbeiten ... also künstlerisch wertvolles sozusagen ... ist man dann selbst der HERSTELLER? Oder URHEBER?

So wie Alpina das mit schnöden BMWs macht ...
Ich würde deine Werke ja eher mit den vergoldeten Campateilen von ICS vergleichen. Ich denke das geht. xD
 
Um mal zu zeigen wie easy die Anforderungen für Team ORDNUNG sind werde ich mein Brodie dieses Jahr mal etwas Feinschliff verpassen, damit es ohne jegliche Wertung als Beispiel dienen kann.
Als Anforderungen würd ich diese hier nehmen und sie lediglich um eine Kleinigkeit erweitern. Teile welche optional verbaut sind, also welche von anderen auch gern weggelassen werden zählen zu den WILDCARDS hinzu. Damit meine ich also bspw. Barends, Pedalhaken, oder Flaschenhalter. Ansonsten gilt folgendes:
Was haltet ihr also von 6 Marken und WILDCARDS für Sattel, Griffe, Speichen, Nippel, Schläuche? Es soll doch auch nicht zu einfach werden für Team ORDNUNG. ;P

Bei meinem Brodie sieht das dann in etwa so aus:
Rahmen: Brodie climbMax
Gabel: Brodie Gatorblade
Steuersatz: Shimano Deore XT 1"
Vorbau: Brodie ICR
Lenker: Syncros oder Brodie
Griffe: *WILDCARD*
Barends: *WILDCARD*
Sattelstütze: Syncros Titanium
Sattel: *WILDCARD*
Sattelschnellspanner: -
Innenlager: Suntour XC-Pro Grease Guard
Kurbeln: Suntour XC-Pro
Kurbelschrauben: Suntour Grease Guard
Kettenblätter: Suntour
Kettenblattschrauben: Suntour
Pedale: Suntour XC-Pro Grease Guard
Pedalhaken: *WILDCARD*
Naben: Shimano Deore LX
Speichen: *WILDCARD*
Nippel: *WILDCARD*
Felgen: Campagnolo
Schläuche: *WILDCARD*
Reifen: Ritchey Z-Max 2.1"
Schnellspanner: Shimano oder Suntour
Kassette: Shimano HG 7fach
Kette: Shimano HG
Schaltwerk: Suntour XC-Pro mit SL Käfig getuned
Umwerfer: Suntour XC-Pro
Schaltzüge: Shimano
Schalthebel: Suntour XC-Pro 7fach
Bremshebel: Suntour XC-Pro
Bremsen: Shimano Deore XT
Bremszüge: Shimano oder Suntour
Querzugträger: Shimano hinten, Suntour vorn
 
Zuletzt bearbeitet:
wie easy die Anforderungen für Team ORDNUNG sind
Mein Brodie kommt schon ohne "Feinschliff" auf nur 5 Marken:
upload_2018-1-11_15-36-47.png

Und sieht dabei nicht langweilig oder overstyled aus finde ich. Wenn ich die AC-Stütze noch gegen eine Shimano Deore XT und die KoolStops gegen die originalen Shimano-Pads tausche, blieben nur noch 3 Marken :oops:
 

Anhänge

  • upload_2018-1-11_15-36-47.png
    upload_2018-1-11_15-36-47.png
    50,6 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten