auch hier möchte ich mal wiedersprechen. Man kann auch bei
Shimano 1x 11 fahren.
Ich habe nicht behauptet, dass man mit
Shimano nicht 1x fahren kann, sondern, dass bis auf ganz wenige Ausnahmen* sich die Entscheidung
SRAM vs.
Shimano bei Cross-Bikes auf 1x vs. 2x reduziert, wenn man von der Stange kauft.
Du kannst natürlich ein 2x Bike mit
Shimano-Schaltung nach dem Kauf auf 1x umrüsten. Oder, wenn Du eine elektrische Schaltgruppe hast, auch manchmal von Werk aus ein Radl mit 1x
Shimano-Schaltung kaufen (eine beliebte Kombination hier ist, dass ein XT Di2- oder XTR Di2-Schaltwerk hinten verbaut wird). Oder Du kannst auch eine
SRAM-2x-Schaltgruppe an Deinem Cross-Rad verbauen.
Aber inwiefern widerspricht das dem, was ich geschrieben habe? Beim Neukauf haben bis auf wenige Ausnahmen (oder einem Customaufbau) basieren Cross-Räder mit 1x auf einer
SRAM-Schaltgruppe und die meisten* mit 2x haben eine
Shimano-Schaltgruppe verbaut. Die meisten Hersteller haben dementsprechend Räder im Angebot: Das
Orbea Terra M30-D basiert auf
Shimano 105-Gruppe, das
Orbea Terra M31-D kommt mit
SRAM Rival 1 daher — und beide kosten 2.799 €. Der Kunde kann sich entscheiden.
* Bei 2x gibt es mehr Auswahl, einige Gravelbikes (z. B. einige Niner) haben auch 2x
SRAM-Schaltgruppen. Es gibt deutlich weniger Cross- oder Rennräder, die von der Stange mit 1x-
Shimano-Schaltung daherkommen. Das liegt daran, dass ohne Adapter die
Shimano-Rennradschaltungen nicht mit sehr großen Kassetten zurecht kommen. Andererseits sind mechanische
Shimano-11-fach-Rennrad-Schalthebel nicht mit
Shimano-MTB-Schaltwerken kompatibel. Elektronisch geht das sehr wohl, aber das bedeutet, dass das nur für sehr teure Räder eine Option ist — außerhalb des Preisbereichs des OP.
Da muss ich kurz dazwischengrätschen. Es ist ein Mythos, dass Steckachsen ein deutliches Plus an
Steifigkeit bringen. Von den Messwerten her sind es ein paar Prozent, aber eben nichts herausragendes.
Du widersprichst etwas, was ich gar nicht behauptet habe. Ich habe nicht geschrieben, dass Steckachsen erheblich steifer sind, sondern bloß, dass sie steifer sind. Die Messwerte, die Du verlinkt hast, belegen dass. Das ist auch einer der Gründe, wieso im Rennradbereich auf Steckachsen umgestellt wird. Auch Cannondales Carbon-Schwester des CAADX hat Steckachsen. Die Bike-Industrie stellt für die meisten Räder auf Steckachsen um, Grund genug, dass das zu einem Entscheidungskriterium beim Radkauf wird.
Auch gibt es Adapter für Quasi alle Laufräder zwischen Steckachse und Schnellspanner.
Aber wenn der neue Rahmen direkt mit Steckachsen kompatibel ist, brauchst Du keine Adapter. Du kannst bei vielen Dingen, wo sich Standards ändern (z. B.
direct mount-
Bremsen) eine Zeit lang Adapter bekommen. Werden die aber in 6 oder 8 Jahren noch so einfach verfügbar sein?
Von daher würde ich den KAuf nicht von dem Achsstandard her abhängig machen.
Es ist Ansichtssache, ob das ein
Ausschlußkriterium sein soll. Soweit bin ich in meinem Post auch nicht gegangen, aber ein Kriterium sollte das meines Erachtens dennoch sein, was den Ausschlag geben kann, ein Bike statt einem anderen zu kaufen.