Schwalbe G-One: schon jemand gefahren?

Aha, also doch eher den 32er Gravelking - ist auch günstiger.

nicht vom Rechner gesendet

Die eigentliche Frage ist nicht so sehr, ob der 32er 4 Seasons langsamer und härter ist als ein Rennradreifen. Natürlich ist er das. Wiegt ja mehr, hat mehr Pannenschutz. Sondern eher, wie er sich im Vergleich zu anderen Nicht-Rennradreifen (G-One, Kojak usw.) schlägt. Die würde ja auch keiner mit einem echten Rennradreifen vergleichen. Das würde mich wirklich interessieren, über Erfahrungen wäre ich dankbar.
 
bin schon 23er und 28er GP4S gefahren, die waren alle von Fahreindruck sehr nah an der Stuhllehne! Grip war gut, Pannenschutz auch, aber haltbar waren sie nicht.
Da sind Reifen wie Pasela, Supreme, etc. deutlich geschmeidiger, weil auch an den Flanken nicht geschützt. Die Frage ist: braucht man das? Habe erst vier Reifen an den Flanken gepetzt: 2006 zwei Racing Ralph und einen Vittoria Rubino und 2015 einen 28er Pasela.

nicht vom Rechner gesendet
 
Ich find‘s immer wieder verblüffend, wie unterschiedlich die Erfahrungen so sind. Ich bin fast 3 Jahre am Winterrad und bei miesem Wetter auch sonst den 4 Season in 28 mit meist 7 Bar gefahren. Nicht ein Platter und sehr langlebig. Und war nicht nur Asphalt dabei. Musste ihn einzig etwas pflegen, weil er fleißig Splitter sammelt. In Sachen Rollen natürlich kein 25er IIs, aber völlig ok.

Jetzt seit ein paar Tagen den G-one Allround in 40 druff, weil einfach mal was größeres und TL gewollt. Find den total super bisher. Rollt sehr ordentlich auf Asphalt und ist natürlich um diese Jahreszeit, wo ich eher auch auf miese Radwege ausweiche und man nicht jeden Buckel und jede Spalte sieht, nen Träumchen in Sachen Komfort. Wenn er sich als nicht robust genug erweist, werd ich wohl mal einen der beiden Gravelkings probieren... Hausmarke is sonst Conti, aber die stehen mit tubeless jenseits (und lange ja auch diesseits) von MTB-Schluffen ja leider noch auf Kriegsfuß.
 
Die eigentliche Frage ist nicht so sehr, ob der 32er 4 Seasons langsamer und härter ist als ein Rennradreifen. Natürlich ist er das. Wiegt ja mehr, hat mehr Pannenschutz. Sondern eher, wie er sich im Vergleich zu anderen Nicht-Rennradreifen (G-One, Kojak usw.) schlägt. Die würde ja auch keiner mit einem echten Rennradreifen vergleichen. Das würde mich wirklich interessieren, über Erfahrungen wäre ich dankbar.

G-One Allround 35 mm rollt leichter und ist komfortabler als GP4S 32 mm (der bei mir auf 19c Felge auch nur 30 mm schmal war). In irgended ner Rennradzeitschrift wurde der G-One tubless mal mit 16 W gemessen, mit Schlauch dürfte es dann bei ca. 17 W liegen. Damit liegt er etwa auf dem Niveau des flotten Vittoria Voyager Hyper (der ja nicht mehr hergestellt wird), nur eben mit besserem Pannenschutz und mehr Traktion abseits der Strasse.
Wie schlecht der Kojak ist, kann man ja auf bicyclerollingresistance.com nachlesen.
 
Fährt hier jemand den 29x2,35 LiteSkin auf einem Fully? Wie weit kann man mit dem Reifen im Gelände unterwegs sein? Wie gut rollt der auf Asphalt?
 
Fährt hier jemand den 29x2,35 LiteSkin auf einem Fully? Wie weit kann man mit dem Reifen im Gelände unterwegs sein? Wie gut rollt der auf Asphalt?

Irgendwie sinnlose Kombination. In dem Geläuf, wo der Reifen richtig gut ist, ist die Federung ein Klotz am Bein. Und dort wo du ne Federung brauchst, ist der Reifen total überfordert.
 
In 2,35 gibt's doch auch nur die Speed-Version, oder? Und das wäre nun abseits von Asphalt, Sand und bestenfalls leichten Schotterpisten wohl wirklich Quatsch. Mit dem Allround is sicher nen Tacken mehr drin, aber ins Gelände wollt ich damit auch nicht groß (fahre letzteren auffer Gravelkiste).
 
Nur weil's hier auch reinpasst: Hat jemand schon Erfahrung mit der neuen "Bite"-Variante vom G-One? Da ich mehr Wald und weniger Asphalt als beim übliche Gravel-Einsatz fahren will, aber der Reifen trotzdem gut rollen soll – also kein herkömmlicher Crosser-Reifen – würde mich das sehr interessierten! (Siehe eigenes Thema hierzu)
 
Nur weil's hier auch reinpasst: Hat jemand schon Erfahrung mit der neuen "Bite"-Variante vom G-One? Da ich mehr Wald und weniger Asphalt als beim übliche Gravel-Einsatz fahren will, aber der Reifen trotzdem gut rollen soll – also kein herkömmlicher Crosser-Reifen – würde mich das sehr interessierten! (Siehe eigenes Thema hierzu)

Ich schubs das Thema mal hier hoch, weil es mich auch interessiert. Ich stehe vor der Entscheidung G One Bite oder WTB Riddler. Ist einer den Bite schon gefahren? Den normalen G One fahre ich schon ne Weile, zuletzt jetzt in der Tubeless Variante.
 
Ich schubs das Thema mal hier hoch, weil es mich auch interessiert. Ich stehe vor der Entscheidung G One Bite oder WTB Riddler. Ist einer den Bite schon gefahren? Den normalen G One fahre ich schon ne Weile, zuletzt jetzt in der Tubeless Variante.
Hier, hab vorn den G-ONE Bite und hinten den Allround drauf. Der Bite hat spürbar mehr GRIP im Gelände und rollt dabei nicht schlechter. Stollen sind etwas höher und stabiler. Bisher super zufrieden.
 
Hier, hab vorn den G-ONE Bite und hinten den Allround drauf. Der Bite hat spürbar mehr GRIP im Gelände und rollt dabei nicht schlechter. Stollen sind etwas höher und stabiler. Bisher super zufrieden.


Danke. Kannst Du vielleicht was zur realen Breite sagen? In mein Bish Bash Bosh passen 38er rein, wenn noch genug Luft für Dreck sein soll.
 
Ich fahre seit November den 35-622 G-One Performance. Seitdem habe ich auf dem Rad ca. 1100km drauf. Der Hinterreifen sieht schon recht stark abgenutzt aus (also noch Profil in der Mitte sichtbar, aber nicht mehr sehr lange). Ich vermute, ich werde wohl bei 1500km Hinter- und Vorderreifen tauschen und hoffen, ich kann die bis 3000km verwenden.

Meine Frage hier ist, wie sieht es denn bei den Evo-Reifen aus mit der Haltbarkeit? Ich würde dann auch auf tubeless umstellen, kriege ich da wohl mehr km aus einem Set? Gibt es da (meinetwegen subjektive) Erfahrungswerte im Vergleich von Evo und Performance?
 
Ich fahre seit November den 35-622 G-One Performance. Seitdem habe ich auf dem Rad ca. 1100km drauf. Der Hinterreifen sieht schon recht stark abgenutzt aus (also noch Profil in der Mitte sichtbar, aber nicht mehr sehr lange). Ich vermute, ich werde wohl bei 1500km Hinter- und Vorderreifen tauschen und hoffen, ich kann die bis 3000km verwenden.

Meine Frage hier ist, wie sieht es denn bei den Evo-Reifen aus mit der Haltbarkeit? Ich würde dann auch auf tubeless umstellen, kriege ich da wohl mehr km aus einem Set? Gibt es da (meinetwegen subjektive) Erfahrungswerte im Vergleich von Evo und Performance?

Hab wie oben in #205 erwähnt seit ca. Mitte Dezember den 40er Allround Evo tubeless drauf. Zusammengekommen sind mittlerweile wohl so ganz knapp unter 2000km bei Nutzung von ca. 40/60 Asphalt/offroad und nem Winter-Systemgewicht von all in all sicher 100kg. Der Vorderreifen schaut noch sehr gut aus, am HR sieht man Abnutzung, Profil ist dennoch auch in der Mitte noch da, sicher auch noch ein paar weitere hundert km. Kein einziger Defekt bis dato. Ich bin sehr zufrieden.
 
Ich fahre seit November den 35-622 G-One Performance. Seitdem habe ich auf dem Rad ca. 1100km drauf. Der Hinterreifen sieht schon recht stark abgenutzt aus (also noch Profil in der Mitte sichtbar, aber nicht mehr sehr lange). Ich vermute, ich werde wohl bei 1500km Hinter- und Vorderreifen tauschen und hoffen, ich kann die bis 3000km verwenden.

Meine Frage hier ist, wie sieht es denn bei den Evo-Reifen aus mit der Haltbarkeit? Ich würde dann auch auf tubeless umstellen, kriege ich da wohl mehr km aus einem Set? Gibt es da (meinetwegen subjektive) Erfahrungswerte im Vergleich von Evo und Performance?
Schwierig zu beantworten: Die breiten G-One-Performance in 60 dürften um die 9 - 10tkm drauf haben und vom Profil wären noch weitere 5tkm möglich. Sie werden tubeless gefahren (obwohl laut Schwalbe nicht dafür geeignet). Die gleiche Breite in Evo ist bereits vorhanden, aber noch nicht gefahren.
 
Also,

so sieht der Hinterreifen nach 1100km aus:



Die halten halt noch eine Weile, aber ob ich 3tkm damit komme, ist fraglich...

@Mario8, toll zu wissen, dass die Performance auch tubeless laufen, vielleicht baue ich die mal um, wenn ich den Tausch mach. Hatte gedacht, da braucht man unbedingt die Evo für... Da stellt sich für mich die Frage, ob ich beim Reifenwechsel umstellen soll auf Evo oder nicht...
 
toll zu wissen, dass die Performance auch tubeless laufen, vielleicht baue ich die mal um, wenn ich den Tausch mach. Hatte gedacht, da braucht man unbedingt die Evo für... Da stellt sich für mich die Frage, ob ich beim Reifenwechsel umstellen soll auf Evo oder nicht...
Hier HR und VR nach 9 - 10tkm. Der Performance ist eigentlich durch eine Fehler montiert worden, würde ihn bewusst für tubeless nicht nehmen. Deshalb auch die Evos als Ersatz. Auch wenn der Performance hier bestens funktioniert. Kann beim nächsten Reifen schon anders sein und bei einem schmaleren auch. Den Performance gibt es auch inzwischen nicht mehr für 60 in 27,5". Das ändert sich schneller bei Schwalbe als die Dinger abgefahren werden :D .
 

Anhänge

  • VR_20180411.jpg
    VR_20180411.jpg
    186 KB · Aufrufe: 131
  • HR_20180411.jpg
    HR_20180411.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 132
@Mario8, die sehen ja noch recht gut aus für die Leistung. Bei mir ist ja nicht viel mehr Profil zu sehen! Eventuell muss ich die mal mit weniger Druck fahren. Der Händler meinte, ich sollte immer recht nahe an 5Bar (also höchstmöglicher Druck) fahren, eventuell versuche ich mal ein paar hundert km mit 4Bar, dann müsste ja die Konkaktoberfläche etwas zunehmen, und der Verschleiß nicht ganz so sehr im mittigen Bereich liegen... Wenn die dann noch gut rollen, wäre es ja super...

Es wäre dann schon wichtig, wenn ich auf die Evo umstelle, dass ich ein gutes Gleichgewicht zwischen Rollwiderstand und Haltbarkeit finde, sonst ist halt der Aufpreis fraglich, wenn ich nicht locker über 3tkm komme.

Aber nicht falsch verstehen, ich bin eigentlich mit den Reifen absolut zufrieden, bisher keine Panne, auch bei flottem Fahren durch Waldwege, mir macht halt gerade nur die Haltbarkeit etwas Sorgen...
 
Eventuell muss ich die mal mit weniger Druck fahren. Der Händler meinte, ich sollte immer recht nahe an 5Bar (also höchstmöglicher Druck) fahren, eventuell versuche ich mal ein paar hundert km mit 4Bar, dann müsste ja die Konkaktoberfläche etwas zunehmen, und der Verschleiß nicht ganz so sehr im mittigen Bereich liegen... Wenn die dann noch gut rollen, wäre es ja super...

Es wäre dann schon wichtig, wenn ich auf die Evo umstelle, dass ich ein gutes Gleichgewicht zwischen Rollwiderstand und Haltbarkeit finde, sonst ist halt der Aufpreis fraglich, wenn ich nicht locker über 3tkm komme.
Ich wundere mich auch etwas über den geringen Verschleiß, war aber bei den seeligen Super-Moto-Evo auch so. Scheint wirklich der Luftdruck und wenig Gewicht zu sein, in beiden Fällen zwischen 1,9 - 2,3bar.
 
Hi

habe jetzt alle 9 Seiten hier durch . Aber kann mir mal jemand zusammenfassend sagen ob man den g one als Performance mit raceguard tubeless gut fahren kann ?

Danke
 
Zurück
Oben Unten