Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Fällt vermultich eher genau da auf wo es uneben ist?
Z.b. bei nem links schräg hängenden Wurzelteppich der geradeaus oder gar rechts rum befahren werden will.
Könnte mir das schon vorstellen und würde auch zur Aussage vom Kollegen passen das bei vielen seitlichen Schlägen zuviel Unruhe durch die PE Isolierung (die wir so geschnitten hatten das es im Grunde ein Cushcoreprofil ist) am Vorderrad zu spüren war.

Aber is alles zu theoretisch, richtig schlecht kann das nicht sein sonst würden einige WC Fahrer das nicht fahren, und wenn jemand seitlichen Grip braucht dann vor allem die.

Evtl. einfach nicht den richtigen Luftdruck gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würden jetzt auch Theorien einfallen die genau das Gegenteil sagen.

Vermutlich braucht man trotz cushcore immer noch den richtigen Luftdruck und Reifen.
Meiner ist bestellt, kann berichten wenn er da ist. Bin mal gespannt wie viele Finger ich mir bei der Montage abbreche
 
Mir würden jetzt auch Theorien einfallen die genau das Gegenteil sagen.

Vermutlich braucht man trotz cushcore immer noch den richtigen Luftdruck und Reifen.
Meiner ist bestellt, kann berichten wenn er da ist. Bin mal gespannt wie viele Finger ich mir bei der Montage abbreche

Ich hab das Prozedere gerade durch , hat ca.30min gedauert ,Schwalbes flache blaue Reifenheber und deren EasyFit Flüssigkeit haben wohl gut geholfen ,eher die Handflächen (vom nachdrücken ) als die Finger werden strapaziert ,war meine Beobachtung .
(Minion DHR II 2,3 29 ,auf e* thirteen Carbon )
Mein Hintergrund :Bin demnächst 3 Wochen auf La Palma und will mal ohne Plattfuss trotz wenig Luft durchkommen :)
 
30 Minuten hats bei mir auch gedauert, war jetzt kein riesiges Problem.

Denke für LaPalma isses ideal bei dem Gelände.
 
Procore is Cushcore sowieso unterlegen, bzw. sogar die pepi nudel is besser als procore.
Bei Procore wennst nen Durchschlag hast kannst noch immer den Reifen aufs Felgenhorn knallen und zack is vorbei, mit soner Nudel geht das eher schwer.
 
Procore is Cushcore sowieso unterlegen, bzw. sogar die pepi nudel is besser als procore.
Bei Procore wennst nen Durchschlag hast kannst noch immer den Reifen aufs Felgenhorn knallen und zack is vorbei, mit soner Nudel geht das eher schwer.
Mit der PTN geht das sogar eher leicht. Zum Druck absenken ist PTN (und Huck Norris) ja eher nicht geeignet.
 
Mit der PTN geht das sogar eher leicht. Zum Druck absenken ist PTN (und Huck Norris) ja eher nicht geeignet.

Bei mir war der Exo mit Procore viel schneller kaputt als mit Nudel. Und jetzt?
PS: Trotz gesenktem Druck. Also das sone nudel oder hn nicht geeignet sind für niedrigere Drücke stimmt in meinem Fall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war der Exo mit Procore viel schneller kaputt als mit Nudel. Und jetzt?
PS: Trotz gesenktem Druck. Also das sone nudel oder hn nicht geeignet sind für niedrigere Drücke stimmt in meinem Fall nicht.
Glück bzw. Pech würde ich meinen. Ich hab die PTN vorne drin gehabt, und ca 0,1-0,2 Bar mehr drin gehabt als mit Procore. Kaputt ging zwar keiner der Reifen, aber auch nach der relativ kurzen Zeit war die PTN bereits an 2 Stellen durchgestanzt (1x auf beiden Seiten, 1x nur auf einer). Hinten habe ich sie erst gar nicht eingesetzt, und hätte ich sie da mit gleichem Druck wie mit Procore gefahren, wäre mit Sicherheit der Reifen draufgegangen.
Was nicht heißt, dass mit Procore keine Reifen kaputt gehen - ich habe da auch schon einige geschrottet. Aber der Schutz von Procore ist meiner Erfahrung nach systembedingt um ein Vielfaches besser als bei der Pepis Tire Noodle. Bei breiten Felgen ab/über 35mm(?) Maulweite soll es allerdings mit Procore Probleme geben, da sich der innere Schlauch da nicht mehr an die Breite anpassen kann, und die Flanken relativ ungeschützt sind. Bei meinem 30ern ist das aber noch relativ gut.
 
Schon klar das sich der PE Schaum durchstanzt, dafür wäre aber jedesmal auch der Reifen eher auf das Felgenhorn getroffen.
Wenn der Durchschlag hart genug is bringt aber Procore wie PE Isolierung nichts, da glaub ich sind wir uns einig.

Hat eigentlich mal jemand ne Ghettoversion vom Enve protective rim strip ausprobiert?
Gibt so viele gute 3M Klebebänder, da wird doch was dabei sein was man ums Felgenhorn kleben kann.
 
Schon klar das sich der PE Schaum durchstanzt, dafür wäre aber jedesmal auch der Reifen eher auf das Felgenhorn getroffen.
Wenn der Durchschlag hart genug is bringt aber Procore wie PE Isolierung nichts, da glaub ich sind wir uns einig.

Hat eigentlich mal jemand ne Ghettoversion vom Enve protective rim strip ausprobiert?
Gibt so viele gute 3M Klebebänder, da wird doch was dabei sein was man ums Felgenhorn kleben kann.

Mit bis zu 6 bar beim PROCORE wird das aber schon schwer einen Durchschlag bis auf die Felge zu erzeugen, nichts ist unmöglich aber so Nudel/Schaumstoff/PE usw. macht da schon weit vorher Schlapp.
Und mit PROCORE fahre ich in der Not auch Heim, ist mir schon passiert und ging ohne Probleme.
 
Dafür hast halt auch das binäre Procore Fahrgefühl. Kann nur empfehlen auch mal Cushcore anzusehen, da ist ein Durchschlag sicher noch drin, aber macht bei den Schaum/Kunststoff Einlagen denke ich am meisten Sinn momentan. Siehe auch Test in der Bike diesen Monat.
 
@nobss
Logo, je mehr Druck im Procore desto mehr bringts und je fetter die PE Isolierung desto mehr bringts.

Wird halt wie @sp00n82 sagt Glück bzw. Pech gewesen sein das mit PE Isolierung bei mir ein Exo länger durchgehalten hat als mit Procore.
Hab das ganze schließlich nicht an nem Fallbeiltest festgestellt sondern beim Fahren.

Auf jeden Fall ist es so das ein SG Reifen ohne Durchschlagschutz mir mehr bringt als irgendein leichterer Reifen mit Durchschlagschutz, da war bisher keine dauerhaltbare Kombination dabei.

Cushcore wird bestimmt mehr bringen als Procore oder PE Isolierung, bei dem Gewicht sollte es das aber auch.
Werd mir das trotzdem nicht antun es zusammen mit nem Exo zu verbauen um dann wieder festzustellen das ein SG ohne extrawurst besser ist.
Es kann schließlich die Decke vom Reifen auch viel leichter aufgerissen werden bei einer dünneren Karkasse, in sonem Fall bringt einfach nur ein schwerer Reifen mit eben mehr Lagen/Gewebe was.

Also erwartet alle mal lieber nicht zu viel von egal welchem Durchschlagschutz.
 
Du ich hoffe für dich das du zufrieden sein wirst, bringen wirds natürlich einiges, aber darauf zu hoffen das du jetzt mit ner lappenkarkasse wie Exo volle kanone abhassen kannst im kamikazestyle ohne das es den Reifen juckt, da rate ich dir ab.
 
@iceis

Kein Plan wo Cushcore mehr bringen soll/kann als PROCORE, für mich habe ich mehr Vorteile als Nachteile mit PROCORE als bei Cushcore.
Aber jeder wie er Lust und Laune hat.
 
@iceis

Kein Plan wo Cushcore mehr bringen soll/kann als PROCORE, für mich habe ich mehr Vorteile als Nachteile mit PROCORE als bei Cushcore.
Aber jeder wie er Lust und Laune hat.
- cushcore versteift der Reifen auch weiter oben an den seiten. bei PC ist da schon luft zwischen den Mänteln.
- Procore hilft gegen Radiale durchschläge, bei CC sehe ich da auch von den seiten noch weiter runter schutz.
- PC erhöht den axialen druck auf die Felge, das können nicht alle Felgen gut ab.

Nachteile bei Procore sehe ich im gefummel beim einbauen (gut CC scheint auch spaß zu machen), und ich habe schon einige mit verklebten PC Ventilen gesehen.
Gewicht ist praktisch gleich.

Ich sehe bei CC keine Nachteile gegenüber PC.

in paar Monaten weiß ich mehr.
 
Mit bis zu 6 bar beim PROCORE wird das aber schon schwer einen Durchschlag bis auf die Felge zu erzeugen, nichts ist unmöglich aber so Nudel/Schaumstoff/PE usw. macht da schon weit vorher Schlapp.
Und mit PROCORE fahre ich in der Not auch Heim, ist mir schon passiert und ging ohne Probleme.
Wie gesagt habe ich ja schon einige Reifen trotz Procore getötet. Interessanterweise ist mir dabei nie gleichzeitig auch der innere Schlauch kaputt gegangen. Das deutet für mich darauf hin, dass das immer seitliche/schräge Schläge waren, die sich irgendwie am inneren Schlauch vorbei gemogelt haben. Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären, wieso der viel dickere äußere Mantel durchgestanzt sein sollte, aber der viel dünnere innere Schlauch nicht. Vielleicht sind 30mm Maulweite da auch schon ein Wert, wo das Procore-System langsam an die Grenze kommt, das kann ich mangels schmalerer Felgen nicht beurteilen.
Auch nicht sicher bin ich mir, ob CushCore bei solchen schrägen Durchschlägen besser geholfen hätte.
 
@iceis

Kein Plan wo Cushcore mehr bringen soll/kann als PROCORE, für mich habe ich mehr Vorteile als Nachteile mit PROCORE als bei Cushcore.
Aber jeder wie er Lust und Laune hat.

Cushcore wird genau da mehr bringen wo auch eine PE Isolierung in nicht zu kleiner Ausführung mehr bringen wird (wie es eben bei mir der Fall war) wenn du mit Procore zufrieden bist, sei froh!
@sp00n82 schreibt z.b. das nach seiner Erfahrung eher seitliche Durchschläge zum Platten trotz Procore geführt haben und auch jedesmal der Procoreschlauch keine Schäden hatte.
Kann ich so unterstreichen, deswegen hats bei mir weniger gebracht als PE Isolierung, die interessiert es nämlich nicht wenn der Schlag schräg unten von der Seite kommt, die is dann da noch immer zwischen Felgenhorn und Reifen.

Da muss wie du sagst jeder das aussuchen was am besten für ihn funktionieren wird.

@Pintie
Was hast du mit deiner Eisdiele und dem Aufkleber?
 
Zurück
Oben Unten