Manitou Jack?

Diddo

Kaffeetrinker
Registriert
12. Februar 2011
Reaktionspunkte
6.112
Ort
Allgäu
Moin,

auf der Manitou-Webseite gibt es eine Anleitung zu - so vermute ich mal - einer verstellbaren Sattelstütze mit dem Namen Jack:

https://www.manitoumtb.com/wp-content/uploads/2016/05/Jack-Installation-Guide_4-Lang.pdf

Hat schon einer von euch davon etwas gehört oder gesehen? :)

Edit: Bild gefunden - dann warte ich auf die Möglichkeit einen Ersatz für die Reverb zu kaufen :D
haro-shift-lt-7-900x600.jpg
 
Sieht gar nicht schlecht aus. Schauen wir mal was innen so drin steckt und was das Teil kosten soll. Zu kaufen gibt es die jedenfalls noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist baugleich mit der seit 2017 verbauten Lapierre Stütze. Nur der Kopf ist bei der Lapierre noch etwas mehr ausgefräst. Sie hat aber ab Werk den gleichen Hebel und die gleiche Sattelklemmung. Ich habe sie in 31,6/150, bin aber erst gut 500 km damit gefahren (90 kg). Bisher alles top. Fährt geschmeidig aus, funktioniert zuverlässig und wackelt nicht. Den Hebel habe ich gegen den Triggy von Bikeyoke getauscht, weil der einfach nochmal eine Klasse ergonomischer ist. Drückt sich sehr soft. Besser als an meiner Reverb.
20171031_114952.jpg 20171031_115026.jpg
 

Anhänge

  • 20171031_114952.jpg
    20171031_114952.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 108
  • 20171031_115026.jpg
    20171031_115026.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 52
Das klingt super. Dann schwanke ich doch wieder zwischen CommandPost und Jack ;) Kannst du mir sagen wie viel Stütze mindestens aus dem Sattelrohr herausschauen muss, also Unterkante der Überwurfmutter(?) bis Mitte der Klemmschienen? Aktuell habe ich eine 125mm Reverb verbaut und so knapp 3cm mehr würden wohl noch drin sein aber der Kopf sieht doch etwas größer aus als bei der Reverb.
 
Seit dem letzten Posting bin ich mit diesem Bike genau dreimal gefahren. Bei der letzten Fahrt ging die Stütze dann nur noch ganz langsam nach oben. Einen Tag später musste man mit der Hand nachhelfen. Offensichtlich ist die wartungsfreie geschlossene Kartusche undicht und hat jetzt nach etwa 40 Betriebsstunden nicht mehr genug Druck. Die Stütze war nicht zu fest geklemmt. Der Zug ist richtig eingestellt. Öl hat auch nicht dauerhaft geholfen. Das wird mit der Zeit auch wieder durch den Staubabstreifer rausgedrückt. Reklamationsfall. Mein Bike ist echt ein Montagsmodell. Erst Gabel, dann Dämpfer, jetzt Sattelstütze.
 
Kann der Grund für das langsame Ausfahren der Sattelstütze die niedrige Außentemperatur sein? Das Öl in der Kartusche wird bei Kälte wahrscheinlich zäh/dick. Ist sie in der warmen Garage auch so langsam?

Seit dem letzten Posting bin ich mit diesem Bike genau dreimal gefahren. Bei der letzten Fahrt ging die Stütze dann nur noch ganz langsam nach oben. Einen Tag später musste man mit der Hand nachhelfen. Offensichtlich ist die wartungsfreie geschlossene Kartusche undicht und hat jetzt nach etwa 40 Betriebsstunden nicht mehr genug Druck. Die Stütze war nicht zu fest geklemmt. Der Zug ist richtig eingestellt. Öl hat auch nicht dauerhaft geholfen. Das wird mit der Zeit auch wieder durch den Staubabstreifer rausgedrückt. Reklamationsfall. Mein Bike ist echt ein Montagsmodell. Erst Gabel, dann Dämpfer, jetzt Sattelstütze.
 
Man bekam sie nur noch per Hand raus. Auch im Warmen. Außerdem hat sie zum Schluss bei Belastung ein paar Millimeter nachgegeben. Ich hab sie dann reklamiert und bekam jetzt ne neue. Ich kann aber noch nicht mit Gewissheut sagen, dass es wieder ne baugleiche Jack ist. Ich bin noch in Urlaub und hab nur Bilder davon gesehen, die nicht alle Details zeigen. Sieht ähnlich aus, ist aber im Detail anders. Morgen Abend weiß ich mehr. Lapierre sagte, die alte Stütze ließe sich nicht reparieren und wurde gegen ein Nachfolgemodell getauscht.
 
Äußerlich haben sich nur die beiden Schrauben der Sattelklemme geändert. Die sind jetzt schwarz und haben keine U-Scheiben mehr. Ist aber immer noch mit geschlossener Kartusche und somit immer noch wie bei der original Jack.
 
Hi, vielen Dank für das Update - dann werd ich das bei meiner Bestellung der nächsten 3 Stück gleich mal checken.

Es ist zwar immer unangenehm, aber zumindest reagiert Lapierre gleich und tauscht die defekten Bauteile gleich aus.
 
Zurück
Oben Unten