So praktisch Dachgepäckträger sind so ungern verwende ich die auf langen Reisen - insbesondere wenn es dann wie aus Kübeln schüttet.
Ich möchte nicht mit 120 rumzuckeln wenn es geht - schon garnicht in Deutschland.
Sobald es kurvig oder ländlicher wird stört mich der hohe und kostspielige Aufbau.
Rüstzeiten und das Bikefriemeln nerven mich auch.
Kann auch nicht in Ruhe vom Auto weg (Rastplatz etc.) wenn die Bikes auf dem Dach sind.
Egal ob Ausland oder Inland.
Bei weiteren Fahrten hat mich immer das Geschiss mit dem Schlafen gestört.
Zelt schön und gut.
Bei einem Powernap den man nach einem anstrengenden Biketag und monotonem Autobahneiern schon mal braucht ist PKW für mich zum kotzen.
Außerdem nehme ich gerne mal Leute mit zum biken.
Zu zweit noch ganz O.K. bei Bikes im Innenraum - ab mehr Personen wird es wirklich zum Problem oder eben Dach/Heck mit den oben genannten Einschränkungen.
Meine Historie:
Angefangen mit einem alten, völlig verrosteten Polo Coupe und ausgebauter Rücksitzbank für Downhill.Ging schon wenn man jung und leidensfähig ist-notfalls bis Spanien runter.(20 Fahrstunden Horrortrips.....)
Weiter über Opel Kadett.Naja, aber schon besser, Laderaum gut.
T2 Bulli - Lahm, laut und anstrengend.Laderaum gut.Ab 200km hat der Spaß damit ein Loch.
100er Avant - ganz nett-Laderaumhöhe ungenügend .Ab 250km anstrengend.
Galaxy/Sharan/Zafira - brauchbar, Laderaum cool. Ab 200km anstrengend.
Ford Focus (`99) joah, geht. Ab 150km Anstrengend.
A4 Avant ( B6) O.K. Ab 200km Anstrengend.
Skoda Okatvia 3 - gut! Ab 200km anstrengend
A4 Avant (B9) - Laderaumhöhe ungenügend. Ab 350km anstrengend
Q5 - ja, schön - nur hat man immer Angst um den Innenraum, mehr als 2 Bikes/Fahrer ist halt nicht außer man geht auf Fahrradträger.Ab 400km anstrengend.
Bin nun auf Multivan angekommen und werde dabei bleiben bis ich zu alt für alles werde.
Ab 300km anstrengend. Im Alltag kann die Größe und das Handling sowas von nerven....
Neben der Bikerei zählt natürlich auch der Alltagsnutzwert (Umzug / Transporte / Familienbomber /Festivalmobil/ Mobiles Büro/ Befreundete Familie mit zum Bergwandern nehmen = nur ein Auto / 7 Personen )
Kann in der Kiste pennen und auch 4 Bikes+3 Begleiter samt Zeltkram, Pavillon und Werkstatt mitnhemen.
Höhere Reisegeschwindigkeit als mit Fahrradträger ( Bis zur Grenze , klar).
KM-Vergleich hinkt, da anderes fahren - eher chilliges Cruisen - Partybus wenn man zu mehreren unterwegs ist.
Natürlich vermisse ich wenn ich solo unterwegs bin auf der Autobahn mit dem Bike auf den umgeklappten Sitzbänken zum Revier durzuballern.Limousinenartige PKWs sind da erheblich weniger anstrengend, dynamischer und vor allem sparsamer.
Wenn man ehrlich ist bringt das Autobahngeballere aber eh nichts - halbe , vielleicht eine Stunde -das weis auch jeder - macht aber natürlich Spaß und die Zeit vergeht besser.
Be- und Entalden und nicht mehr zerlegen zu müssen samt Schlafplatz - auch für Powernap beim Boxenstopp- macht die Sache allerdings für mich wieder wett -nicht zuletzt wegen der Option an einem Tisch zu essen und auch noch am Laptop arbeiten zu können.
Ist wirklich Klappe auf - Bikes und Kram rein"werfen"-Klappe zu -losfahren - ankommen - Schüssel drauf und Rucksack dran- losradeln.
Keine Bastel- und Drappieraction, keine Modenschau.
Ist immer sehr Disziplinabhängig und den individuellen Lebensumständen geschuldet.
Als CCler oder bei umliegenden Revieren gehts glaub ich noch mit einer normalen Karre.
Als Alpin-Endurista mit Anspuch an lange Abfahrten oder zum DH wirds schon schwieriger.
Kompromissreviere hab ich 20-50 km einfach - in der Hochsaison fast täglich.
Meistens hab ich 80-250km zu meinen Wunsch- oder Neurevieren- jedes zweite bis dritte Wochenende.
Die Saisonhighlights und die Winterbluesanfälle 2-4x /Jahr liegen meistens 250-800km weit weg.Alle 2 Jahre 1850 nach Spanien.
Bei Liegeradtouren bekomme ich beide Liegeräder rein - bisher musste ich dazu einen Anhänger mieten - Dachträger ist mit denen nicht.
Natürlich hat diese Menge an Freizeit und Fahrzeug auch ihren Preis über die Arbeitsleistung und Abstriche in anderen Annehmlichkeiten.
Ich habe keinen Fernseher, Couchecke oder eine Stereoanlage - wozu auch - bin ja eh entweder am arbeiten, im Alltag oder draußen/weg/biken.
Viel Prosa zu meiner Philosophie.In meiner aktuellen Lebensphase und Lebensführung der Idealkompromiss.
Das passt logischerweise bei vielen nicht - erhebe ja da auch keine Anspruch darauf.
Just my 50ct.