Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Radtransport im Honda Civic der 8. Generation?
Passt bei hochgeklappter Rückbank ein Rad quer hinter den Fahrersitz?

Gruß
 
Hallo,

ich hatte bis zum Frühjahr viele Jahre den Thule EuroClassic Pro 903 (für 3 Räder) für die Anhängerkupplung an meinem Berlingo im Einsatz und war damit auch sehr zufrieden.
Da mit größer werdenden Kindern auch die Wünsche und Anforderungen wachsen, habe ich mir in diesem Jahr einen Anhänger angeschafft. Diesen habe ich für die Kinderräder vorne mit einem Fiamme Deichselträger ausgestattet und mir für die Ladefläche eine OSB Verlegeplatte (250x125x18) und 2 gebrauchte Fahrradträger (eigentlich für einen Dachgepäckträger) besorgt.
Die Platte mit den montierten Fahrradträgern ist nur lose eingelegt (da die Länge auf den cm auf die Innenlänge passt) und lässt sich so auch einfach entnehmen falls der Hänger mal andere Lasten transportieren muss. Wenn Fahrräder transportiert werden, sind diese natürlich noch mit Zurrgurten gesichert.

So waren wir vergangenen Sommer mit vier Rädern und reichlich Gepäck im Urlaub.

Gruß
Dirk


00.jpg 01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg
 

Anhänge

  • 00.jpg
    00.jpg
    1 MB · Aufrufe: 37
  • 01.jpg
    01.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 43
  • 02.jpg
    02.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 47
  • 03.jpg
    03.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 44
  • 04.jpg
    04.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 47
Bei den Preisen von manchem Träger für die Kupplung, ist es auch wirklich sinnvoll über einen Anhänger nachzudenken. Auch hier ists mit zwei Kindern und Radausflug zwar noch möglich, verlangt aber im Alhambra Tetrisgeschick (Kinderanhänger!) und falls ich den Hund mal mitnehmen sollte (wobei der schon so alt ist, dass...) V.a. da man den Anhänger auch noch für andere Sachen nutzen kann.
Super umgesetzt!
 
Wenn man ein Haus hat und Platz ist es vielleicht ok.
Bin von einem Haus vom Dorf in die Stadt gezogen und habe festgestellt das 60% der Dinge die ums Haus,Garage,Keller oder Dachstuhl ich mir hätte auch 1x leihen können.
Für die Stadt mit 4-5 Personen tut es ein Citroen Jumpy ( oderinderartvwistmirzuüberteuert) mit einem Heckträger.
 
Hab auch nen Hänger, den nutze ich aber nicht zum Biken, sondern nur für alles ums Haus bzw. zum Moppedtransport; viel zu umständlich fürs Bike und man kommt auch nicht voran auf der Langstrecke.
Fahre immer mit AHK-Heckträger; da ist´s auch egal, wenn die Bikes dreckig sind.
Außerdem kann man den im Urlaub einfach hinten reinlegen oder halt in die Ferienwohnung/Zimmer.
Da ich eh immer Kombis fahre (aktuell Golf7, ab März BMW 3er) ist auch so genug Platz für Gepäck u Familie; Radanhänger (Croozer) für die kleine Prinzessin passt so auch noch zusammengeklappt in den Kofferraum.
 
Viel Spaß beim Croozer in den 3er BMW :D
Ein Kumpel hat jetzt vom 3er BMW auf den Golf7 Kombi umgestellt. Er hat regelmäßig geflucht über das nicht vorhandene Platzangebot im BMW
 
Viel Spaß beim Croozer in den 3er BMW :D
Ein Kumpel hat jetzt vom 3er BMW auf den Golf7 Kombi umgestellt. Er hat regelmäßig geflucht über das nicht vorhandene Platzangebot im BMW

stimmt, der Golf ist echt ein cooles Raumwunder und so wie´s aussieht brauch ich den Croozer ab diesem Jahr nicht mehr ;)
Laufrad/Kinderrad bekomm ich doch bestimmt in die Bazi Yuppiekiste :D:i2:
 
Viel Spaß beim Croozer in den 3er BMW :D
Ein Kumpel hat jetzt vom 3er BMW auf den Golf7 Kombi umgestellt. Er hat regelmäßig geflucht über das nicht vorhandene Platzangebot im BMW
Ich wollts gerade schreiben... war mal Ende letzten Jahres im 3er gesessen... selten schlechter hinten mitgefahren!
Aber Platz hat der wirklich nicht (für einen Kombi!) Überleg dir das gut, wenn du da noch 2 Koffer, Spielsachen, Kinderklamotten, mitnimmst... Geht schon alles, aber...
Ist aber auch alles eine Frage des Bedarfs... manche kommen mit wenig aus, andere nicht. Den einen machts nix aus, das Rad, bis auf den Rahmen, auseinander zu bauen um ins Auto zu bekommen, manche fahren ihn aufn Hänger.
Interessant aber, alle Optionen zu kennen ;)
 
Wir waren mit Kleinkind auch 3 Wochen unterwegs. Mit Chariot Cougar Kinderanhänger und 2 Rädern hinten auf der AHK. Der Passat war bis unter das Dach voll :eek:

Nächstes Mal kommt auch eine Dachbox mit drauf
 
Ich wollts gerade schreiben... war mal Ende letzten Jahres im 3er gesessen... selten schlechter hinten mitgefahren!
Aber Platz hat der wirklich nicht (für einen Kombi!) Überleg dir das gut, wenn du da noch 2 Koffer, Spielsachen, Kinderklamotten, mitnimmst... Geht schon alles, aber...
schon klar; wird aber mein neuer Firmenwagen, daher kann ich da nicht groß wählen; notfalls hab ich noch nen SUV mit AHK in der Garage.
 
So praktisch Dachgepäckträger sind so ungern verwende ich die auf langen Reisen - insbesondere wenn es dann wie aus Kübeln schüttet.
Ich möchte nicht mit 120 rumzuckeln wenn es geht - schon garnicht in Deutschland.
Sobald es kurvig oder ländlicher wird stört mich der hohe und kostspielige Aufbau.
Rüstzeiten und das Bikefriemeln nerven mich auch.

Kann auch nicht in Ruhe vom Auto weg (Rastplatz etc.) wenn die Bikes auf dem Dach sind.
Egal ob Ausland oder Inland.
Bei weiteren Fahrten hat mich immer das Geschiss mit dem Schlafen gestört.
Zelt schön und gut.

Bei einem Powernap den man nach einem anstrengenden Biketag und monotonem Autobahneiern schon mal braucht ist PKW für mich zum kotzen.

Außerdem nehme ich gerne mal Leute mit zum biken.
Zu zweit noch ganz O.K. bei Bikes im Innenraum - ab mehr Personen wird es wirklich zum Problem oder eben Dach/Heck mit den oben genannten Einschränkungen.

Meine Historie:
Angefangen mit einem alten, völlig verrosteten Polo Coupe und ausgebauter Rücksitzbank für Downhill.Ging schon wenn man jung und leidensfähig ist-notfalls bis Spanien runter.(20 Fahrstunden Horrortrips.....)
Weiter über Opel Kadett.Naja, aber schon besser, Laderaum gut.
T2 Bulli - Lahm, laut und anstrengend.Laderaum gut.Ab 200km hat der Spaß damit ein Loch.
100er Avant - ganz nett-Laderaumhöhe ungenügend .Ab 250km anstrengend.
Galaxy/Sharan/Zafira - brauchbar, Laderaum cool. Ab 200km anstrengend.
Ford Focus (`99) joah, geht. Ab 150km Anstrengend.
A4 Avant ( B6) O.K. Ab 200km Anstrengend.
Skoda Okatvia 3 - gut! Ab 200km anstrengend
A4 Avant (B9) - Laderaumhöhe ungenügend. Ab 350km anstrengend
Q5 - ja, schön - nur hat man immer Angst um den Innenraum, mehr als 2 Bikes/Fahrer ist halt nicht außer man geht auf Fahrradträger.Ab 400km anstrengend.

Bin nun auf Multivan angekommen und werde dabei bleiben bis ich zu alt für alles werde.
Ab 300km anstrengend. Im Alltag kann die Größe und das Handling sowas von nerven....
Neben der Bikerei zählt natürlich auch der Alltagsnutzwert (Umzug / Transporte / Familienbomber /Festivalmobil/ Mobiles Büro/ Befreundete Familie mit zum Bergwandern nehmen = nur ein Auto / 7 Personen )

Kann in der Kiste pennen und auch 4 Bikes+3 Begleiter samt Zeltkram, Pavillon und Werkstatt mitnhemen.
Höhere Reisegeschwindigkeit als mit Fahrradträger ( Bis zur Grenze , klar).
KM-Vergleich hinkt, da anderes fahren - eher chilliges Cruisen - Partybus wenn man zu mehreren unterwegs ist.

Natürlich vermisse ich wenn ich solo unterwegs bin auf der Autobahn mit dem Bike auf den umgeklappten Sitzbänken zum Revier durzuballern.Limousinenartige PKWs sind da erheblich weniger anstrengend, dynamischer und vor allem sparsamer.

Wenn man ehrlich ist bringt das Autobahngeballere aber eh nichts - halbe , vielleicht eine Stunde -das weis auch jeder - macht aber natürlich Spaß und die Zeit vergeht besser.

Be- und Entalden und nicht mehr zerlegen zu müssen samt Schlafplatz - auch für Powernap beim Boxenstopp- macht die Sache allerdings für mich wieder wett -nicht zuletzt wegen der Option an einem Tisch zu essen und auch noch am Laptop arbeiten zu können.
Ist wirklich Klappe auf - Bikes und Kram rein"werfen"-Klappe zu -losfahren - ankommen - Schüssel drauf und Rucksack dran- losradeln.

Keine Bastel- und Drappieraction, keine Modenschau.

Ist immer sehr Disziplinabhängig und den individuellen Lebensumständen geschuldet.
Als CCler oder bei umliegenden Revieren gehts glaub ich noch mit einer normalen Karre.

Als Alpin-Endurista mit Anspuch an lange Abfahrten oder zum DH wirds schon schwieriger.

Kompromissreviere hab ich 20-50 km einfach - in der Hochsaison fast täglich.
Meistens hab ich 80-250km zu meinen Wunsch- oder Neurevieren- jedes zweite bis dritte Wochenende.
Die Saisonhighlights und die Winterbluesanfälle 2-4x /Jahr liegen meistens 250-800km weit weg.Alle 2 Jahre 1850 nach Spanien.

Bei Liegeradtouren bekomme ich beide Liegeräder rein - bisher musste ich dazu einen Anhänger mieten - Dachträger ist mit denen nicht.

Natürlich hat diese Menge an Freizeit und Fahrzeug auch ihren Preis über die Arbeitsleistung und Abstriche in anderen Annehmlichkeiten.
Ich habe keinen Fernseher, Couchecke oder eine Stereoanlage - wozu auch - bin ja eh entweder am arbeiten, im Alltag oder draußen/weg/biken.

Viel Prosa zu meiner Philosophie.In meiner aktuellen Lebensphase und Lebensführung der Idealkompromiss.
Das passt logischerweise bei vielen nicht - erhebe ja da auch keine Anspruch darauf.

Just my 50ct.
 
Zuletzt bearbeitet:
So praktisch Dachgepäckträger sind so ungern verwende ich die auf langen Reisen - insbesondere wenn es dann wie aus Kübeln schüttet.
Ich möchte nicht mit 120 rumzuckeln wenn es geht - schon garnicht in Deutschland.
Sobald es kurvig oder ländlicher wird stört mich der hohe und kostspielige Aufbau.
Rüstzeiten und das Bikefriemeln nerven mich auch.

Kann auch nicht in Ruhe vom Auto weg (Rastplatz etc.) wenn die Bikes auf dem Dach sind.
Egal ob Ausland oder Inland.
Bei weiteren Fahrten hat mich immer das Geschiss mit dem Schlafen gestört.
Zelt schön und gut.

Bei einem Powernap den man nach einem anstrengenden Biketag und monotonem Autobahneiern schon mal braucht ist PKW für mich zum kotzen.

Außerdem nehme ich gerne mal Leute mit zum biken.
Zu zweit noch ganz O.K. bei Bikes im Innenraum - ab mehr Personen wird es wirklich zum Problem oder eben Dach/Heck mit den oben genannten Einschränkungen.

Meine Historie:
Angefangen mit einem alten, völlig verrosteten Polo Coupe und ausgebauter Rücksitzbank für Downhill.Ging schon wenn man jung und leidensfähig ist-notfalls bis Spanien runter.(20 Fahrstunden Horrortrips.....)
Weiter über Opel Kadett.Naja, aber schon besser, Laderaum gut.
T2 Bulli - Lahm, laut und anstrengend.Laderaum gut.Ab 200km hat der Spaß damit ein Loch.
100er Avant - ganz nett-Laderaumhöhe ungenügend .Ab 250km anstrengend.
Galaxy/Sharan/Zafira - brauchbar, Laderaum cool. Ab 200km anstrengend.
Ford Focus (`99) joah, geht. Ab 150km Anstrengend.
A4 Avant ( B6) O.K. Ab 200km Anstrengend.
Skoda Okatvia 3 - gut! Ab 200km anstrengend
A4 Avant (B9) - Laderaumhöhe ungenügend. Ab 350km anstrengend
Q5 - ja, schön - nur hat man immer Angst um den Innenraum, mehr als 2 Bikes/Fahrer ist halt nicht außer man geht auf Fahrradträger.Ab 400km anstrengend.

Bin nun auf Multivan angekommen und werde dabei bleiben bis ich zu alt für alles werde.
Ab 300km anstrengend. Im Alltag kann die Größe und das Handling sowas von nerven....
Neben der Bikerei zählt natürlich auch der Alltagsnutzwert (Umzug / Transporte / Familienbomber /Festivalmobil/ Mobiles Büro/ Befreundete Familie mit zum Bergwandern nehmen = nur ein Auto / 7 Personen )

Kann in der Kiste pennen und auch 4 Bikes+3 Begleiter samt Zeltkram, Pavillon und Werkstatt mitnhemen.
Höhere Reisegeschwindigkeit als mit Fahrradträger ( Bis zur Grenze , klar).
KM-Vergleich hinkt, da anderes fahren - eher chilliges Cruisen - Partybus wenn man zu mehreren unterwegs ist.

Natürlich vermisse ich wenn ich solo unterwegs bin auf der Autobahn mit dem Bike auf den umgeklappten Sitzbänken zum Revier durzuballern.Limousinenartige PKWs sind da erheblich weniger anstrengend, dynamischer und vor allem sparsamer.

Wenn man ehrlich ist bringt das Autobahngeballere aber eh nichts - halbe , vielleicht eine Stunde -das weis auch jeder - macht aber natürlich Spaß und die Zeit vergeht besser.

Be- und Entalden und nicht mehr zerlegen zu müssen samt Schlafplatz - auch für Powernap beim Boxenstopp- macht die Sache allerdings für mich wieder wett -nicht zuletzt wegen der Option an einem Tisch zu essen und auch noch am Laptop arbeiten zu können.
Ist wirklich Klappe auf - Bikes und Kram rein"werfen"-Klappe zu -losfahren - ankommen - Schüssel drauf und Rucksack dran- losradeln.

Keine Bastel- und Drappieraction, keine Modenschau.

Ist immer sehr Disziplinabhängig und den individuellen Lebensumständen geschuldet.
Als CCler oder bei umliegenden Revieren gehts glaub ich noch mit einer normalen Karre.

Als Alpin-Endurista mit Anspuch an lange Abfahrten oder zum DH wirds schon schwieriger.

Kompromissreviere hab ich 20-50 km einfach - in der Hochsaison fast täglich.
Meistens hab ich 80-250km zu meinen Wunsch- oder Neurevieren- jedes zweite bis dritte Wochenende.
Die Saisonhighlights und die Winterbluesanfälle 2-4x /Jahr liegen meistens 250-800km weit weg.Alle 2 Jahre 1850 nach Spanien.

Bei Liegeradtouren bekomme ich beide Liegeräder rein - bisher musste ich dazu einen Anhänger mieten - Dachträger ist mit denen nicht.

Natürlich hat diese Menge an Freizeit und Fahrzeug auch ihren Preis über die Arbeitsleistung und Abstriche in anderen Annehmlichkeiten.
Ich habe keinen Fernseher, Couchecke oder eine Stereoanlage - wozu auch - bin ja eh entweder am arbeiten, im Alltag oder draußen/weg/biken.

Viel Prosa zu meiner Philosophie.In meiner aktuellen Lebensphase und Lebensführung der Idealkompromiss.
Das passt logischerweise bei vielen nicht - erhebe ja da auch keine Anspruch darauf.

Just my 50ct.

Tl;dr : Alles doof außer Multivan[emoji6]
:daumen:
 
Jedenfalls macht er das mit dem keinen Fernseher haben schon ganz richtig.
Zwar deutlich günstiger als Autofahren, aber mMn noch deutlich 'anstrengender' - weil wirklich 24 Stunden pro Tag nur sheice läuft. Ist doch wahr. Ich guck wirklich nur ab und zu Nachrichten. Noch nicht mal jeden Tag. Ehrlich! Und nur auf den Öffentlich Rechtlichen. Sonst käm wahrscheinlich noch Werbung...
:crash:
 
Aktuell nervt mich mein Renault Clio Bj 2009. An sich ein solides sparsames Auto wenn er doch mehr Platz hätte. Vorderrad und Sattelstütze muss weg sonst passt mein 27,5" +Bike nicht rein. Am meisten nervt mich die Entfernung der Sattelstütze. Gekauft wurde der Clio da war ans Biken noch nicht zu denken sonst wäre das Auto größer ausgefallen.

Aktuell geistern mit mehrere Autos im Kopf rum ich weiß nur noch nicht was es wird.

- Renault Megane Grandtour
- Opel Combo
- MB Vito Kastenwagen
- Skoda Roomster

und weitere ähnliche Modelle. Wird es der Vito wird noch ein Smart für den Alltag angeschafft. Der Vito hätte den Vorteil, ich könnte drin campen was ein großer +Punkt ist.

Sehr gut gefällt mir auch das FlexFix System von Opel.
Das wäre für mich die Eierlegende Wollmilchsau. Praktisch zum biken und ein Auto voll für den Alltag.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=JSJCsmIOXWI
Haben andere Hersteller sowas auch im Programm?
 
Zurück
Oben Unten