8fach Kassette durch hochwertigere Ersetzen

Registriert
13. Juni 2011
Reaktionspunkte
451
Ort
HANNOVER
Hallo Kollegen,

an meinem drittrad habe ich eine abgenudelte Kassette 8fach HG51 11-30 Zähne.
Die möchte ich gegen etwas leichteres, besseres oder hübscheres tauschen
1f61b.png
:p

Was wäre dazu kompatibel?

Gab es nicht mal eine alte Deore XT Kassette wo man die Zahnkränze einzeln auswählen konnte?

Wer kennt sich damit aus?

Gruss aus Hannover an alle die gerade auch aus langeweile schrauben.
 

Anhänge

  • IMG_0741.JPG
    IMG_0741.JPG
    405,5 KB · Aufrufe: 246
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Kollegen,

an meinem drittrad habe ich eine abgenudelte Kassette 8fach HG51 11-30 Zähne.
Die möchte ich gegen etwas leichteres, besseres oder hübscheres tauschen
1f61b.png
:p

Was wäre dazu kompatibel?

Gab es nicht mal eine alte Deore XT Kassette wo man die Zahnkränze einzeln auswählen konnte?

Wer kennt sich damit aus?

Gruss aus Hannover an alle die gerade auch aus langeweile schrauben.

Eventuell ne XTR 950 Kassette. 8 Fach, schön, und leicht. Je nach Zustand allerdings auch etwas teuer.
 
Die 8fach HG51 11-30 Zähne ist ja eigentlich schon schön leicht (ca. 250g) und vom Preis her mittlerweile unschlagbar: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-8-fach-kassette-cs-hg51-11-30-46105
SRAM hat mit der PG-850 in 11-30 auch ein schöne 8fach-Kassette, wiegt nur ein paar Gramm mehr, kostet aber etwas mehr:
https://www.boc24.de/shop/fahrradte...MIyL_wg6bT2AIVDouyCh0xTgBSEAQYBCABEgIWcfD_BwE
Die schönste und leichteste 11-30 Kassette war die XTR CS-M950. Die gibt's manchmal noch hier oder in der Bucht zu kaufen, allerdings zu teilweise abgehobenen Preisen.
upload_2018-1-12_21-46-35.jpeg


Ritzel einzeln austauschen geht bei allen Shimano-Kassetten unter HG51, die wiegen dann aber etwas mehr. Bei dem Preis für eine HG51 finde ich das aber eher uninteressant.
 

Anhänge

  • upload_2018-1-12_21-46-35.jpeg
    upload_2018-1-12_21-46-35.jpeg
    31,3 KB · Aufrufe: 2.226
Bei 7-fach fahre ich sehr gern die Kassetten von Ventura/SunRace. Mit dem alten Shimano Werkzeugen hergestellt, 1a Hyperglide, Hochglanz-chrom, leider nur in 12-28 lieferbar, und das Ganze für 15-20 Euro.
Einziger Wermutstropfen ist die im Vergleich zu Shimano geringere Haltbarkeit, da die verwendeten Materialen nicht so hochwertig wie beim Original sind (Härte, Beschichtung, usw.). Aber mit zwei Stück im Jahr komm ich beim Stadtrad hin (wird täglich gefahren und steht viel draußen).
Könnte davon ggf. auch wieder welche besorgen falls Interesse bestünde.
 
Passt sowas auch auf den Pacer mit 130 mm einbaubreite ?
Klar Axel, aber nur wenn Dein Freilauf schon für 8fach ist.
Ich hab' auf so einem 8fach-Freilauf, bei 130er-Einbaubreite, im Pacer sogar eine 10fach-Kassette.
Die ersten 8fach-Freiläufe, oder besser Naben, hatte Shimano 1991 mit der DuraAce-Nabe FH-7402-8 in 130er-Einbaubreite herausgebracht: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=0FF361BC-8EEF-4845-AC11-5AC2756C95D4&Enum=110&AbsPos=23
 
Hallo zusammen. Ich hab eine Frage bezüglich einer CS -M900 Kassette. Auf der Suche danach bin ich auf 2 Unterschiedliche Typen gestoßen.
Zum einem fand ich besagte Kassette welche die Ritzel auf den Spiderarm genietet hat und Silbern aussieht und eine welche die Ritzel von vorn verschraubt hat und Titanfarben aussieht. Bei dieser steht Typ P drauf.
Gab es von der M900 Kassette 2 Modelle ? Ritzel aus Titan ?

Grüß Flesh
 

Anhänge

  • D974C8AB-ED63-4077-AD8E-B85DE6C7BB9D.png
    D974C8AB-ED63-4077-AD8E-B85DE6C7BB9D.png
    652,4 KB · Aufrufe: 169
  • 2BEACC99-0CA8-4A54-A871-476E22A8C4C3.png
    2BEACC99-0CA8-4A54-A871-476E22A8C4C3.png
    577,4 KB · Aufrufe: 127
Hallo zusammen. Ich hab eine Frage bezüglich einer CS -M900 Kassette. Auf der Suche danach bin ich auf 2 Unterschiedliche Typen gestoßen.
Zum einem fand ich besagte Kassette welche die Ritzel auf den Spiderarm genietet hat und Silbern aussieht und eine welche die Ritzel von vorn verschraubt hat und Titanfarben aussieht. Bei dieser steht Typ P drauf.
Gab es von der M900 Kassette 2 Modelle ? Ritzel aus Titan ?

Grüß Flesh
Dürfte auf den ersten Blick eine 950er Kassette sein :daumen:
 
Soweit ich weiß, waren die Ritzel der M900-Kassette immer matt titanfarben. Anfangs gab's nur Stahlritzel, später sind die drei (?) größten Ritzel auch aus Titan dazugekommen. Kann aber sein, dass sich diese Kassetten mit Titanritzeln dann auch M950 nannten. Glänzend silberfarbene Ritzel waren immer der XT-Gruppe vorbehalten.
Die Befestigung der Ritzel auf dem Aluspider war am Anfang geschraubt und wurde später durch Nieten ersetzt.
 
Wenn ich es noch richtig auf dem Schirm habe gab es Anfangs die 900er Kassette mit geschraubten Einzelritzeln, sprich man konnte die Kassette komplett zerlegen. Problem war aber, dass es die Schrauben gerne abscheerte, weshalb dann die Ausführung cs-m 900 p kam, da waren sämtliche Einzelritzel auf dem Spider vernietet, wie es heute auch üblich ist.
Die Teil-Titankassetten gab es parallel, gegen Aufpreis.
 
Dann wird wohl die geschraubte M900 Kassette ein älteres , eins der ersten Modelle sein.
Waren dort ALLE Ritzel verschraubt ?
Ich frag deshalb weil man vielleicht die abgenutzten Ritzel tauschen könnte. Da ich eine alt Hügi Titan Hinterradnabe habe welche einen Alu Freilauf hat und ich nur Kassetten mit Spider nehmen kann da sich sonst die Ritzel ohne Spider in den Freilauf einarbeiten.
8 Fach Kassetten mit Spider wird es neu nicht geben ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Spider nicht mehr, aber die Einzelteile der HG51 sind recht gut, formschlüssig miteinander verbunden. Irgendwie ist da auch ein Kunststoffspider mit verbacken:
upload_2018-2-10_21-0-42.jpeg

https://www.bike-discount.de/de/kau...MIy5qO6ZCc2QIV75ztCh3YSAmxEAQYAiABEgLnjvD_BwE

Die geschraubten Ritzel der alten XTR-Kassetten konnte man nur theoretisch tauschen: Es gibt keine Ersatzritzel und die kleinen Senkkopfschrauben waren verklebt.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-10_21-0-42.jpeg
    upload_2018-2-10_21-0-42.jpeg
    42 KB · Aufrufe: 1.696
Ich habe mittlerweile ein Rad mit einer CS-HG51 und einem RD-M737 Schaltwerk aufgebaut.

Vorne ist ein 30er Race Face 1 fach Narrow Wide Ritzel auf einer Shimano 4loch Acera Kurbel montiert.

In den beiden kleinsten Ritzeln springt die Kette leicht.

Es gibt doch bestimmt bei den 8fach Ketten auch Gewichtsunterschiede, so das die Kette nicht durchhängt,oder sollte ich lieber noch ein Glied entfernen, oder kann man das Schaltwerk noch anders Spannen?

Ist doch nur die eine Schraube zum Spannen und damit verändert man ja auch den Abstand zum Grösssten Ritzel oder?

Kennt jemand Bezeichnungen oder hat eine Empfehlung für eine leichte 8fach Kette?

Meine derzeitige Kette ist aus der Grabbelkiste und brettschwer. Allerdings vom Neurad demontiert.
 
Hallo Martin!
Hier, die unterste Kette ist die leichteste 8fach die ich kenne: http://leichtkraft.com/ketten.html
Wird mit Kettenschloss geliefert, funzt auch für 7fach Antriebe.
Dass eine Kette durchhängt liegt nicht am Eigengewicht der Kette, sondern nur an der fehlenden Spanung vom Schaltwerk her. Und diese Spannung wird nicht mit einer Schraube eingestellt, sondern nur über die Länge der Kette: Wenn die Kette durchhängt ist sie zu lang und gehört gekürzt. Es gibt aber im Schaltwerk eine Möglichkeit der Erhöhung der Federspannung durch Umsetzen eines Federendes in ein anderes Loch. Das würde aber bedeuten, dass Du das Schaltwerk fast komplett zerlegen musst.
Die Schraube welche Du ansprichst, ist tatsächlich nur zum Einstellen des Abstandes des oberen Schaltwerkröllchens zum größten Ritzel. Bei Deiner Konfiguration brauchst Du diese Schraube möglicherweise gar nicht.
Beste Grüße,
Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten