Der Fred für Custombikes/ -lösungen: Be(i)treten auf eigene Gefahr!

Du hast einen Rahmen mit 50-60km Laufleistung pulvern lassen? :bier:

Ja, leider. Hatte am Anfang eigentlich nur vor, das Rad komplett zu zerlegen um den Rahmen und die Gabel mit Wachs zu versiegeln. Ein anderer Sattel, neue Reifen, statt den SRT 600 sollten XT Daumenschalthebel und statt der von Marin in der Serie geänderten V-Brake Bremsanlage sollten neue Deore Bremshebel und XTR Cantis montiert werden.

Hatte das Rad komplett zerlegt und den Rahmen und die Gabel bereits mit Hohlraumversiegelung behandelt. Bei der anschließenden Lackpolitur hat sich an einigen Stellen der Lack gelöst. Wie ich später in einem Telefonat mit dem ehemaligen Marin Importeur herausgefunden habe, hat Marin den Lack ab 1995 geändert. Lack war zwar sauber aufgetragen, aber leider nicht haltbar. Habe ich mittlerweile schon oft gelesen. Damit stand die Entscheidung zum Neulack fest. Und die Farbe hat ja auch nicht jedero_O.

Mein anderes Marin ein Alltagsrad, hatte bei einer Laufleistung von etwa 800 Km die gleichen Probleme. Wobei ich die alten Marin
(1990-1994) optisch absolut super finde.

Gruß Thomas
 
Schon gezeigt, aber hier glaube ich noch besser aufgehoben.

So gekauft.
20171125_132938.png

Dann so verändert.
20171230_094401.jpg

Weisse Reifen. Ordentliche Verlegung des Hydraulikzuges.
Sitting Bull Federsattelstütze samt Sattel entsorgt und gegen Thomson und Flite getauscht.
HUMPERT Downhilllenker und verstellbaren
Vorbau gegen Ritchey Classic Vorbau und Lenker getauscht. Pedale getauscht.
 

Anhänge

  • 20171125_132938.png
    20171125_132938.png
    972,8 KB · Aufrufe: 75
  • 20171230_094401.jpg
    20171230_094401.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind sie auch, zumindest die Ausfaller usw sind einfach tolle Details.

Ab 95 wurden die Rahmen noch aufwendiger gemacht. Selbst der Mittelklasse Rahmen des Bear Valley SE, Eldridge Grade und Pine Mountain, hatte bereits eine dreifach konifizierte Rockstar Gabel, zweifach konifizierter Hauptrahmen, zweifach konifizierte Kettenstreben, vierfach konifizierte Sitzstreben, spezielle Ausfallenden und das aussenkonifizierte Steuerrohr. Meine Marin Rahmen (sind ja Baugleich), wiegen in der Rahmenhöhe 48cm etwa 2050 Gramm (mit orginal Lack). Die Stumpjumper Rahmen mit Direct Drive Rohrsatz (Tange Prestige) liegen da drüber.

Gruß Thomas
 
Aber machen wir hier wieder mit Fahrrädern weiter.o_O Hier mein Scott Comp Racing. Aufgebaut als "Schönwetterstadtrad". Mittlerweile werden die Kettenstrebe und das Oberrohr mit Neopren geschützt und ein Kryptonite Mini ist dabei. So kann man das Rad schön mit dem Oberrohr anlehnen und sichern, ohne das der Rahmen leidet.
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 73
  • 2.jpg
    2.jpg
    77 KB · Aufrufe: 63
  • 3.jpg
    3.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 87
  • 4.jpg
    4.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 84
  • 5.jpg
    5.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 96
Hallo, habe den Rahmen nicht gewogen, aber der Rahmen ist in der Rahmenhöhe 48 (mitte - Ende gemessen) sehr leicht. Ich hatte noch einen Diamondback Axis, Stumpjumper und meine Marin Rahmen zum Vergleich. Meine Marin Rahmen (Pine Mountain Baujahr 1996) wiegen etwa 2050 Gramm mit orginal Lack. Der Stumpjumper in der gleichen Rahmenhöhe ist schwerer (aus Tange Prestige). Der Diamondback aus True Tremper TT Lite Rohren war noch etwas leichter. Würde den Scott Rahmen ohne ihn gewogen zu haben, vom Gewicht her mit dem Diamondback Axis (was ja auch ein sehr leichter Rahmen ist) vergleichen. Der Scott Rahmen ist aus Ritchey Logic Rohren. Ich denke alle Rohre sind konifiziert. Die orginal Scott Gabel ist meines Wissens dreifach konifiziert. Wie Armin schon sagte, ist der Rahmen wahrscheinlich vernickelt und mit Klarlack überzogen. Er sieht eigentlich noch recht gut aus. Wurde nie im Gelände gefahren (kein Chainsuck). Hatte leichte Gebrauchsspuren "Patina". Die Gabel war aus einem Neurad demontiert. Sieht man an den neon Aufklebern. Der Jahrgang nach meinem Rahmen, hatte normalen Lack und auch keine Ritchey Logic Rohre mehr. Das Foto stammt nicht von meinem Rad. Ist ein Foto hier aus dem Forum. Habe gerade keines zur Hand.

Gruß Thomas

1 (2).jpg
 

Anhänge

  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 66
So, Original-Fetischisten müssen jetzt ganz tapfer sein. ;)

Ich hatte hier seit fast zehn Jahren einen mid-90er UNIVEGA Alpina-Rahmen rumliegen, der vom Vorbesitzer für ein SSP-Projekt schon seiner Cantisockel, Zuganschläge und seines Farbkleides beraubt wurde. Die Ausfallenden hatte derjenige auchschon ein paar Millimeter verlängert (aufgefeilt); um die Kette etwas spannen zu können.

Letze Woche hat's mich dann gepackt und ich habe die Kiste mal wieder in den Montageständer gehängt. Ein paar Bier später kam dann das dabei raus:

my definition of a boombastic Jazzsty ... - ähm - Ballon-Renner:









parts list:

Rahmen: UNIVEGA Alpina gut angerostet (mehr weiss ich dazu nicht)
Gabel: Electra Cruiser 1"
Vorbau, Lenker, Bremshebel: BLB
Sattelstütze: NoName
Sattel: Flite SLR
Kurbel: abgerockte Campa O.R.
KB: Shimano (von ner alten 300 LX Exage)
Nabe hinten: Shimano Kassette mit Trommelbremse
Nabe vorn: Sachs Trommelbremse
Felgen: irgendwelche breiten Alu-Cruiser-Felgen
Reifen: KustomKruiser Super Slick 26x2.125"

Das Ganze war eigentlich nur so ein Hirnfurz ála: Ich brauch was schnelles, unkompliziertes für die Stadt, womit ich auch mal über Bordsteinkanten ballern kann. Und jetzt? ... die Karre macht höllisch Spass und könnte glatt zu meinem Lieblingsrad avancieren. Verdammt!



pic by @NLand_Paparazzo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Reaktionen hier lassen Spielraum für Kreativität. Höchste Freude darüber, daß die Bastelei so gut ankommt, paart sich mit alltäglicher Faszination über die pure Fahrfreude mit der Kiste. Soll heissen: Das wird verfeinert und könnte/sollte zum Alltags-Stadt-Renner avancieren.

Folgendes schwebt mir vor:

Rahmen und Gabel sandstrahlen lassen und in dunkelrot-metallic (also wirklich dunkel(!)rot) pulvern oder lackieren (lassen)
Felgen, Lenker, Stütze, Vorbau, Steuersatz, Kurbel, KB in chrom oder hochglanzpoliertem Alu
HR-Nabe bleibt; VR-Nabe wird Shimano mit Rollerbrake (und in Rahmenfarbe lackiertem Arm)
Reifen Maxxis dbt skinwall
evl. Schutzbleche in Rahmenfarbe oder matt schwarz (für den Alltagsbetrieb)
hier und da ein güldenes Pünktchen (messing oder gold elox; aber nicht zu viel (Lenkerendkappen, Bremshebel, Sattelklemme, KB-Schrauben))

Ich glaube, ich habe MEIN Rad gefunden.
 
Ich weiß nicht so recht, ob das hier rein darf....ich probiere es mal.

Mein "mal schnell in die Stadt, wenn es trocken ist" oder "ich will auf die Straße aber mit MTB Lenker" Rad. Komplettrad wurde mir sozusagen geschenkt und war in ziemlich originalgetreum Zustand. Schöne weiß ummantelte - echt alte - Schaltzüge hatte ich noch wo rumhängen und passen wunderbar ins Gesamtbild. Finde ich. Das Rot am Rahmen ist übrigens echt toll...geht so in die Richtung Candy Red von KLEIN.

P1100836.JPG


Der nächste Kandidat: Mein Mantra mit der P-Bone. Fährt sich super und das Ding wird auch richtig gefahren:

P1110689.JPG


Weiter mit Mantra und P-Bone...hier mit modernerer Gruppe und Knatter-LRS mit Gummispeichen....

P1060969.JPG
 

Anhänge

  • P1100836.JPG
    P1100836.JPG
    425,6 KB · Aufrufe: 86
  • P1110689.JPG
    P1110689.JPG
    390,7 KB · Aufrufe: 82
  • P1060969.JPG
    P1060969.JPG
    528,2 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben Unten