Fertigungsqualität von Carbon (Truvativ Descendant Lenker)

Registriert
16. Mai 2013
Reaktionspunkte
98
Hallo zusammen,

die Frage geht an alle Carbon Spezialisten unter euch ;-)
Ich habe einen Truvativ Descendant Carbon Lenker und hätte hier eine Frage.

An der Oberfläche des Lenkers sind punktförmig diverse Unregelmäsigkeiten zu erkennen. Es sieht aus wie eine gefaltete Folie. Siehe Bild. (Die schlierenhafte Optik des UD Carbons kenne ich, dies meine ich nicht.)

Ist dies lediglich ein kleiner optischer Mangel der öfters auftreten kann ist oder ist dies etwas was sich nehativ auf die Haltbarket und somit auf die Sicherhekt des Lenkers ausübt?

Leider kann ich als Privatperson den Kontakt zu SRAM nicht herstellen oder hat da jemand einen Kontat den man Anschreiben könnte?
Aber denke hier wird einem doch immer recht gut geholfen :)

Schon mal Danke für das teilen eures Wissens über Carbon!

Und hier das Foto:
BD7A6749-35FA-4B0B-8F43-91145119468C.jpeg
 

Anhänge

  • BD7A6749-35FA-4B0B-8F43-91145119468C.jpeg
    BD7A6749-35FA-4B0B-8F43-91145119468C.jpeg
    444,1 KB · Aufrufe: 59
Sieht auf dem Bild fast so aus, wie wenn es "nur" die Lackschicht wäre. Spürst du was, wenn du mit dem Finger drüber fährst?

Wenn du den Lenker neu gekauft hast, würde ich ihn in dem Shop reklamieren, wo du ihn gekauft hast
 
Da hat sich wohl etwas beim Lackieren nicht vertragen, Unreinheiten/Fett auf der zu lackierenden Oberfläche gewesen.
Das könnte mit der Zeit abplatzen -> reklamieren.
 
Der geht auf alle Fälle zurück.
Ist ja auch noch voll im Sichtfeld.
Da schaut man ja die ganze Zeit mehr oder weniger hin wenn man stur auf den Gipfel strampelt.
Ich bin gespannt wie dann der nächst aussieht.
 
Wie wäre es mit einem Lenker von beast-components als Alternative? Der wäre deutlich leichter und vermutlich sogar haltbarer...
Da Du die jetzt schon öfter empfohlen hast, Dich als Experten für Faserverbundwerkstoffe zeigst und ebenfalls aus Dresden kommst: Stehst Du in irgendeiner geschäftlichen/beruflichen Verbindung mit denen?
Oder bist Du wirklich nur so begeistert von den Teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die Frage geht an alle Carbon Spezialisten unter euch ;-)
Ich habe einen Truvativ Descendant Carbon Lenker und hätte hier eine Frage.

An der Oberfläche des Lenkers sind punktförmig diverse Unregelmäsigkeiten zu erkennen. Es sieht aus wie eine gefaltete Folie. Siehe Bild. (Die schlierenhafte Optik des UD Carbons kenne ich, dies meine ich nicht.)

Ist dies lediglich ein kleiner optischer Mangel der öfters auftreten kann ist oder ist dies etwas was sich nehativ auf die Haltbarket und somit auf die Sicherhekt des Lenkers ausübt?

Leider kann ich als Privatperson den Kontakt zu SRAM nicht herstellen oder hat da jemand einen Kontat den man Anschreiben könnte?
Aber denke hier wird einem doch immer recht gut geholfen :)

Schon mal Danke für das teilen eures Wissens über Carbon!

Und hier das Foto:
Anhang anzeigen 685444

Das Schadensbild der Lackierung erinnert mich an Dot Bremsflüssigkeit wo beim entlüften oder kürzen der Leitung schnell mal mit dem Lenker in Kontakt kommt.....
 
Der Lenker wurde nie montiert.
Der kam so aus der Verpackung.
Das vielleicht als Info.
Deshalb ist es auch recht einfach für mich den zurück zu schicken. Trotzen ist es interessant was das ist.
 
Auch für 99€ erhältlich?
99€ für Handarbeit aus Deutschland? Wohl kaum. Aber 239€ für die UD-Variante mit 145g bei 780er Breite verglichen mit 230g bei 800er Breite (und einer UVP von 198€) mit fragwürdiger Herkunft im Sinne von Produktionsbedingungen in Fernost - da kann man einheimische Produkte kaufen.
Klar, Du hast nur 99€ bezahlt und somit hinkt der Vergleich etwas.
 
Ich hab auch einen Lenker von Beast Components. Den 740mm in UD-Black. Wiegt exakt die angegebenen 141g und ist ein wahres Schmuckstück.
Kosten sind zwar hoch, aber wenn der dafür nahezu ewig hält würde sich der hohe Preis wieder relativieren :)
 
Also die Lenker von Truvativ werden wahrscheinlich in höherer Stückzahl in einem Land mit niedrigerem Lohnniveau produziert. Der Vergleich hinkt also mindestens auf zwei Beinen. Und es ist jetzt auch nicht gerade so das alle Lenker solche Mängel aufweisen.

Kosten sind zwar hoch, aber wenn der dafür nahezu ewig hält würde sich der hohe Preis wieder relativieren :)
Aber auch nur wenn 99.--Lenker tatsächlich viel viel schneller hopps geht. Über wieviele Jahre reden wir hier? Wirst du den BEAST tatsächlich 5,6 oder 7 Jahre lang oder vielleicht noch länger fahren? Für 250.- bekomme ich 2,5x Truvativlenker. Und bei einem Crash ist das Ding doch außerdem genauso schnell hin.
 
Noch dazu hätte ich kein gutes Gefühl einen Lenker länger als max. 3 Jahre zu fahren.
Bin aber im Gravity Bereich unterwegs und da kommen Stürze ja einfach öfter vor. Am Enduro kann ich es mir noch eher vorstellen... wenn mir das nicht völlig egal wär :D
 
Das lässt sich mit dem Einkleben eine Hülse dramatisch abschwächen...
Bevor ich einen leichten 240.- EUR Lenker kaufe, um dann (selbstgedrehte?) Hülsen (mit insgesamt vielleicht 20g) einklebe, nehm ich doch lieber einen, der schon vom Hersteller verstärkte Enden hat.
(In dem Preisbereich ja auch kein Problem etwas zu finden - auch Made in Germany)
 
Zurück
Oben Unten