"Leichtkurbel" von Kania

Ich habe die Kurbel immer an JIS-Lagern verbaut. Funktioniert super.

Verwendet habe ich immer NECO HAL920-Lager mit Hohlwelle. Die sind preiswert und relativ leicht.

kc85

Habe mir ebenfalls die leichte Kania Kurbel bestellt für ein Cube 200. Möchte ebenfalls das verbaute Innenlager gegen eine Patrone tauschen. Welche Achsbreite hast Du denn in Kombination mit der Kania Kurbel beim Cube 200 verbaut?
 

Anzeige

Re: "Leichtkurbel" von Kania
Ich habe ein 110er genommen. Dafür musste aber der innere Teil des Kunststoff-Schutzrings dran glauben (braucht man eh nicht), sonst passt das ganze nicht an der Kettenstrebe vorbei. Einfach die Nieten ausbohren und dann den äußeren Ring mit ein paar Schrauben erneut fixieren.

kc85
 
Ich habe ein 110er genommen. Dafür musste aber der innere Teil des Kunststoff-Schutzrings dran glauben (braucht man eh nicht), sonst passt das ganze nicht an der Kettenstrebe vorbei. Einfach die Nieten ausbohren und dann den äußeren Ring mit ein paar Schrauben erneut fixieren.

kc85

Danke für die Info! Wenn man ISO Kurbeln mit einem JIS Lager verheiratet wandern die Kurbeln ja angeblich ca. 4,5 mm weiter nach aussen im Vergleich zu einem Innenlager mit ISO Achse. Ich hatte ja ehrlich gesagt die Hoffnung, dass ich sogar ein 107 mm Innenlager verbauen könnte. Hat das Kettenblatt welches Du mit der Kurbel verbaut hast auch 32 Zähne?
 
Das 107er passt von der Kettenlinie nicht so gut, das 110er schon eher. Trotzdem ist innen zu wenig Platz, weswegen der Schutz da weg muss.

Ich hatte am Cube die 114mm-Kurbel mit 32 Zähnen verbaut.

kc85
 
Ich hab mal ein 115er Innenlager bestellt in der Hoffnung dass die Kettenlinie weitestgehend unverändert bleibt. Verbaut war ein 119er an dem Cube 200. Allerdings ein ganz mieses Innenlager. Glücklicherweise hatte ich noch Jahrzente altes Innenlager Werkzeug am Start um dieses Relikt von Innenlager selbst entfernen zu können. Morgen kommt die Kurbel und das Innenlager an und dann sehe ich wie das alles zusammen harmoniert.
 
Ich hab mal ein 115er Innenlager bestellt in der Hoffnung dass die Kettenlinie weitestgehend unverändert bleibt. Verbaut war ein 119er an dem Cube 200. Allerdings ein ganz mieses Innenlager. Glücklicherweise hatte ich noch Jahrzente altes Innenlager Werkzeug am Start um dieses Relikt von Innenlager selbst entfernen zu können. Morgen kommt die Kurbel und das Innenlager an und dann sehe ich wie das alles zusammen harmoniert.

ich habe demnächst gleiches vor (ein Cube 200 mit einer Kania-Kurbel aufrüsten), deswegen meine Frage: welches Innenlager hast du denn nun verbaut (bzw. noch weitere Adaptierungen?) und wie zufrieden bist du damit? Sonst noch Tipps für den Kurbeltausch? Bin mir auch noch etwas unschlüssig ob ich 114mm oder 127mm Länge (je mit 32 Zähnen) nehmen soll, tendiere aber eher zur kürzeren Variante...
 
Nimm die 114er 32T-Kurbel, die reicht am 20'' locker.

Und mit dem 110er Innenlager macht man definitiv nichts falsch. Der "Schutzring" auf der Innenseite der Kurbel ist eh zu nichts nütze, ergo kann der weg. Nur um den zu erhalten muss man kein längeres Innenlager fahren. Das Entfernen ist eine Arbeit von ein paar Minuten. Dann stimmt am Ende wenigstens der Q-Faktor.

Wir haben die Kurbel mit 8-fach-Umbau hinten gefahren und hatten in der ganzen Zeit nicht einen Kettenabwurf. Das ganze wurde im Sommer verkauft und läuft beim Käufer noch immer problemlos.

kc85
 
Nimm die 114er 32T-Kurbel, die reicht am 20'' locker.

Und mit dem 110er Innenlager macht man definitiv nichts falsch. Der "Schutzring" auf der Innenseite der Kurbel ist eh zu nichts nütze, ergo kann der weg. Nur um den zu erhalten muss man kein längeres Innenlager fahren. Das Entfernen ist eine Arbeit von ein paar Minuten. Dann stimmt am Ende wenigstens der Q-Faktor.

Wir haben die Kurbel mit 8-fach-Umbau hinten gefahren und hatten in der ganzen Zeit nicht einen Kettenabwurf. Das ganze wurde im Sommer verkauft und läuft beim Käufer noch immer problemlos.

kc85

Vielen Dank für den wertvollen Input, dann bräucht ich bitte noch Tipps für gunstige Innenlager! Worauf muss ich (falls ich mich nach gebrauchten umsehe) noch achten, außer 110mm und Vierkant? Wie hast du das mit dem Plastikschutzring genau gelöst? Habe noch nie Nieten auf/durchgebohrt und vor allem mit welchen Schrauben hast du den äußeren Ring dann wo genau an der Kurbel wieder befestigt? Danke schon mal im Voraus für Tipps! :)
 
ich habe demnächst gleiches vor (ein Cube 200 mit einer Kania-Kurbel aufrüsten), deswegen meine Frage: welches Innenlager hast du denn nun verbaut (bzw. noch weitere Adaptierungen?) und wie zufrieden bist du damit? Sonst noch Tipps für den Kurbeltausch? Bin mir auch noch etwas unschlüssig ob ich 114mm oder 127mm Länge (je mit 32 Zähnen) nehmen soll, tendiere aber eher zur kürzeren Variante...

Das 115er Innenlager passt perfekt zusammen mit der Kania Kurbel. Die Kettenlinie bleibt erhalten und man muss keine Nieten aus der Kurbel bohren um den inneren Schutzring zu entfernen. Ein 114er wird auch ohne Probleme gehen, da noch ausreichend Platz zwischen Schutzring und Kettenstrebe übrig ist. Ich habe das Lager hier verbaut: https://www.amazon.de/gp/product/B00B1QGNGC/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 Ist schön billig, aber trotzdem schön leicht und wertig für die Preisklasse. Mit einer Prime-Mitgliedschaft kommt man so schön günstig und schnell an ein passendes Innenlager für das Cube 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das Neco-Innenlager verbaut, halt ein 110er. Wer fragt, wie man eine Nietverbindung aufbohrt, sollt aber vielleicht doch besser eine oder zwei Nummern länger nehmen. ;) Das Aufbohren ist aber eigentlich wirklich keine große Kunst. Einfach mal "Niet aufbohren" in die Google Bildersuche eingeben. Bohrer nicht zu groß wählen und etwas Gefühl, dann sollte das schon klappen.

Wobei es die Neco-Innelager u.A. in 110,5mm (hab ich verbaut) und dann noch in 113,5(=114)/115/116mm gibt. Keine Ahnung, wie es bei 113,5mm platztechnisch aussieht. Aber 115mm passt laut b4cksl4sh ja problemlos.

Den äußeren Kunstoffring habe ich nach dem Ausbohren mit einer paar Schräubchen und Muttern aus dem Baumarkt wieder an den originalen Befestigungslöchern verschraubt. So bekommt man bei Bedarf mit ein paar Elox-Schrauben auch noch etwas Farbe an das Teil.

kc85
 
Danke für die Inputs, auf jeden Fall sehr hilfreich! Werd mir das in Ruhe anschauen und überlegen. Ein Umbaubericht inkl. Fotodokumentation wird auf jeden Fall in den nächsten Wochen folgen!
 
Ich glaube ich werde mir auch die Kurbel noch dazu holen. Ich habe für das Ghost Kato Kid 1 AL meines Sohnes die Gabel und Pedale bestellt. Da könnte eigentlich (im Sinne des Umweltschutzes) auch nur ein Karton genutzt werden. :D Innenlager werde ich mal ausbauen und messen/wiegen. Sollte es schwerer sein, kommt das auch neu.

Noch eine Frage zur Länge. Die derzeitige Kurbel ist 145mm lang. Ich lese hier was von einer 114mm Kurbel am 20 Zoller. Hat hier Ghost mist gebaut oder hängt das von der Geo des Rahmens ab?

Schlimm... Das Tuning meiner Räder ist abgeschlossen und schon wird das Geld woanders versenkt. Scheiß Sucht! :D
 
Ich glaube ich werde mir auch die Kurbel noch dazu holen. Ich habe für das Ghost Kato Kid 1 AL meines Sohnes die Gabel und Pedale bestellt. Da könnte eigentlich (im Sinne des Umweltschutzes) auch nur ein Karton genutzt werden. :D Innenlager werde ich mal ausbauen und messen/wiegen. Sollte es schwerer sein, kommt das auch neu.

Noch eine Frage zur Länge. Die derzeitige Kurbel ist 145mm lang. Ich lese hier was von einer 114mm Kurbel am 20 Zoller. Hat hier Ghost mist gebaut oder hängt das von der Geo des Rahmens ab?

Schlimm... Das Tuning meiner Räder ist abgeschlossen und schon wird das Geld woanders versenkt. Scheiß Sucht! :D

Die Kurbellänge ergibt sich aus der Schrittlänge. Es gibt eine einfach Formel um die zu bestimmen (Schrittlänge X x,x). Einfach mal googeln. An dem 20er Cube von unserem Kleinen (Schrittlänge 49,5 cm) waren 160er Kurbeln verbaut die viel zu lang waren. Selbst die 114er sind jetzt für unseren Kleinen noch am oberen Ende, aber er wächst ja noch. Ich glaube die Hersteller der Bikes von der Stange denken nicht nach und gehen nur nach Preis beim Einkauf der Komponenten.
 
Die Kurbellänge ergibt sich aus der Schrittlänge. Es gibt eine einfach Formel um die zu bestimmen (Schrittlänge X x,x). Einfach mal googeln. An dem 20er Cube von unserem Kleinen (Schrittlänge 49,5 cm) waren 160er Kurbeln verbaut die viel zu lang waren. Selbst die 114er sind für unseren Kleinen noch am oberen Ende, aber er wächst ja noch. Ich glaube die Hersteller der Bikes von der Stange denken nicht nach und gehen nur nach Preis beim Einkauf der Komponenten.
Ist halt die Frage, wie er damit zurecht kommt oder? Er fährt ja auch mit der 145mm Kurbel recht gut. Auf der anderen Seite könnte der Sattel etwas höher, wenn er ne kürzere Kurbel hat.

Schritlänge ist bei ihm ca. 50cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, wie er damit zurecht kommt oder? Er fährt ja auch mit der 145mm Kurbel recht gut. Auf der anderen Seite könnte der Sattel etwas höher, wenn er ne kürzere Kurbel hat.

Schritlänge ist bei ihm ca. 50cm.

Unserer muss den Sattel auch noch sehr niedrig fahren. Mit den langen Kurbeln hat er beim treten fast die Knie ins Gesicht bekommen. Er konnte zwar auch mit den längeren fahren, aber es sah einfach nicht richtig aus. Zu lange Kurbeln sind auch nicht gut für die Knie. Wenn an Deinem Ghost auch schwere Stahlkurbeln verbaut sind und Du die ohnehin wechselst, würde ich auch auf 114er gehen.
 
Unserer muss den Sattel auch noch sehr niedrig fahren. Mit den langen Kurbeln hat er beim treten fast die Knie ins Gesicht bekommen. Er konnte zwar auch mit den längeren fahren, aber es sah einfach nicht richtig aus. Zu lange Kurbeln sind auch nicht gut für die Knie. Wenn an Deinem Ghost auch schwere Stahlkurbeln verbaut sind und Du die ohnehin wechselst, würde ich auch auf 114er gehen.
Ich habe sie mal bestellt und gefragt, welche Länge er empfehlen würde. Die Knie im Gesicht hat er nicht, aber sie sind eindeutig zu lang:
Bildschirmfoto 2018-01-14 um 11.12.02.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-14 um 11.12.02.png
    Bildschirmfoto 2018-01-14 um 11.12.02.png
    270,3 KB · Aufrufe: 248
Als Faustregel für die Kurbellänge (vor allem bei Kindern) gilt: max. 10% der Körpergröße. Noch genauer lässt es sich mit der Schrittlänge berechnen (ca. 20 %), aber im Zweifel/Zwischenfall würd ich eher zur kürzeren Version tendieren.
 
Als Faustregel für die Kurbellänge (vor allem bei Kindern) gilt: max. 10% der Körpergröße. Noch genauer lässt es sich mit der Schrittlänge berechnen (ca. 20 %), aber im Zweifel/Zwischenfall würd ich eher zur kürzeren Version tendieren.
20% der Schrittlänge sind bei meinem Sohn 100mm. Ist das nicht ein wenig kurz?
 
20% der Schrittlänge sind bei meinem Sohn 100mm. Ist das nicht ein wenig kurz?
Bei welcher Körpergröße? Da es ja nur Richtwerte sind, nimm doch am Besten den Mittelwert zwischen 10% Körpergröße und 20% Schrittlänge, das sollte auf jeden Fall hinkommen. Und im Zweifel dann eher zur kürzeren Kurbel tendieren, wenn der Wert genau zwischen zwei gängige Längen fällt.
 
Zurück
Oben Unten