Sind 32 Loch hinten für Enduro heutzutage noch notwendig?

Registriert
2. Oktober 2006
Reaktionspunkte
869
Ort
Wien
Hallo,
ich wollte gerade den Aufbau eines neuen Laufrades planen und musste erstaunt eine Entdeckung machen:
im Boost Standard bietet DT Swiss für Straightpull-Speichen nur noch max 28 Loch Naben an.
Und insgesamt scheint es, als wären 32 Speichen am Hinterrrad zunehmend out - siehe zB die entsprechenden Enduro-Systemlaufradsätze von SRAM (RAIL 40/50 Laufräder mit 24 Speichen hinten und vorne) DT SWISS (zB EX 1501 SPLINE ONE 30 Boost 27,5" mit 28h vorne/hinten), MAVIC (Crossmax mit schon ewig nur 24 Alu-Speichen).

Wenn ich kurz ein paar EWS Bikes durchchecke ergibt sich ebenso ein gemischtes Bild: Adrien Dailly und Joe Barnes auf 24h, Greg Callaghan, Florian Nicolai und Damien Oton auf 28h, Martin Maes, Richie Rude und Jerome Clementz auf 32h hinten. Probleme dürften die alle nicht sonderlich haben, die Entscheidung liegt wohl eher am Sponsor. Und wenn 24/28 Speichen für die reichen, sollt die Hälfte für einen Hobby Enduristen doch allemal reichen?!

Von einem serienmäßig verbautem Mavic Crossroc XL LRS mit 24 Speichen vo/hi bin ich jedenfalls ein gebranntes Kind: trotz Nachziehen der Speichen hat der Reifen beim Rauspushen aus Kurven am Rahmen geschliffen durch die Laufradverformung (mit einem neuen 32h LRS mit EX471 Felge wars kein Thema mehr), irgendwann ist sogar eine Speiche in der Kurve einfach rausgesprungen durch die Belastung.

Jedenfalls frag ich mich: ist mein Wunsch nach 32h hinten mit Boost und stabilen modernen Alufelgen a la EX471 oder XM481 hinfällig und ich sollte mich über die Gewichtsersparnis von 4 Speichen weniger freuen und bei 28h zugreifen. Oder setzt ihr auch noch lieber auf good old 32h?
 

Anzeige

Re: Sind 32 Loch hinten für Enduro heutzutage noch notwendig?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Profi hat einen Mechaniker mit und bekommt ein 100% durchgechecktes Bike vor jedem Rennn. Du fährst das ganze Jahr, und Hand aufs Herz, wie oft checkst du den LRS (Spannung, Rundlauf, usw)?

Bei einem 32 Speichen LRS is auch nicht so schlimm wenn mal eine Speiche draufgeht, kannst in den meisten Fällen noch zu Ende fahren. Bei einem 24 L LR wird sich das schon mehr auswirken, nehme ich an.

Hinten würde ich immer 32 Speichen nehmen.
 
Was sparst du denn an Gewicht ein, bei 12 Speichen abzüglich den Löchern? Ich schwör auf 32!
naja, bei den Speichen sinds 25-30g für 4xSpeichen+Nippel, allerdings spart die Straightpull-Nabe nochmal 30g, somit ists schon ein bisschen ein Unterschied zwischen 28h Straightpull und 32h Classic. Aber das ist nur sekundär gegenüber Performance/Haltbarkeit.

Zum Bikecheck muss ich sagen, dass ich seit Jahren keine 8er mehr in Laufrädern hatte. Seit ich LR von einem befreundeten Laufradbauer einspeichen lasse bzw penibel selbst baue, hab ich nur noch vereinzelt Speichenrisse bei Stürzen/Steinen erlebt, nie mehr "normale" 8er oder sich lockernde Nippel. Das Argument dass eine zB durch einen Steinkontakt gerissene Speiche bei 32h besser verkraftbar ist als bei 28h lass ich aber in jedem Fall gelten.
 
Hi

s.g. Systemlaufräder kannst du aus dem Vergleich durchaus rausnehmen. Hier geht es speziell um eine eigenständige Optik durch reduzierte Speichenzahl. Dass z.B. Dtswiss, Syntace, Newmen und div. Laufradhersteller auch auf 28L einschießen, geht in die selbe Richtung und man ist eben auch auf dem bestem Weg zum Systemlaufrad, um sich vom Standard abzuheben.
4 Speichen sparen bei der Laser/CX-Ray ca. 20gr Pro Laufrad. Allerdings verliert es damit auch 12,5% der Speichenanzahl und damit Steifigkeit (bei sonst gleicher Dimensionierung der restlichen Bauteile)
Schaut man nach der Physik, so hat das ideale Laufrad viele, dünne Speichen. So verteilen sich die Lasten besser im Laufrad auf mehrere Lastpunkte.
Wir bauen fürs MTB mit Alufelgen noch mehrheitlich auf 32L. Nur mit Carbonfelgen, die eine sehr hohe Steifigkeit mitbringen, wird häufig 28L gefordert, da der LRS sonst auch zu steif werden kann.
Wichtig ist hier, dass das Laufrad stets ausreichend steif ist, damit im Fahrbetrieb nicht zu viel Relativbewegung im Laufrad herrscht, dass einzelne Speichen entlastet werden könnten. Steifigkeit sollte am besten von einer steifen Felge kommen, so kann auch mit dünnen oder weniger Speichen gearbeitet werden.

Gruss, Felix
 
Da ich eine Syntace W35 27,5 ersetzen muss, stelle ich gerade mit Verwunderung fest, dass diese offensichtlich nicht mehr erhältlich ist.
Wird mit 28 Loch mal wieder ein neuer "Standard" in den Markt geprügelt? Bin ziemlich pissed.

Welche Alternative wäre sinnvoll ??
 
Diese Problematik war auch bei Syntace direkt aufgefallen, da die neuen Naben und Felgen nur noch in 28L kommen.
Hier kannst du aber sicher nochmal einige Onlineshops abgrasen, sicherlich hat der eine oder andere noch welche im Lager.

Gruss, Felix
 
Diese Problematik war auch bei Syntace direkt aufgefallen, da die neuen Naben und Felgen nur noch in 28L kommen.
Hier kannst du aber sicher nochmal einige Onlineshops abgrasen, sicherlich hat der eine oder andere noch welche im Lager.

Gruss, Felix
Danke.
Nichts mehr zu finden.
Interessanter Ansatz von Syntace mit seinen Kunden umzugehen.
 
Man verbreitert die Achsen um dann Speichen zu sparen, wirklich sehr sinnvoll. Die Seitensteifigkeit bei Laufrädern ist auch so schon nicht grade hoch.
Ich glaube die wollen nur Kosten sparen beim aufbauen, SP ist ja auch für die Maschine wesentlich einfacher.
 
Die Seitensteifigkeit bei Laufrädern ist auch so schon nicht grade hoch.

findes du? das Feedback, was wir bekommen ist eher, dass die Laufräder zu steif sind, als das sich einer wegen zu wenig Steifigkeit beschwert.
Von daher würde ich das nicht behaupten.
Durch die aktuell immer breiteren Felgenprofile werden die Laufräder auch immer steifer. Boost trägt etwas dazu bei und der trend zu noch steiferen Carbonfelgen sowieso. Wir haben auch einige der supersteifen Alufelgen (z.b. DTswiss EX475 oder EX511) die wir in 650b wohl auch in 28L anbieten und aufbauen werden. Es gibt halt div. naben auch nur noch in 28L. Felgen gehen uns im Grunde nur noch durch Dellen und Stürze kaputt. Da kann ich in vielen Fällen auch auf 28L runtergehen. 32L gibts aber weiterhin und wir entscheiden nach Einsatz/Fahrergewicht.

Ich glaube die wollen nur Kosten sparen beim aufbauen, SP ist ja auch für die Maschine wesentlich einfacher.

mit Verlaub, aber das ist Quatsch!

Felix
 
s.g. Systemlaufräder kannst du aus dem Vergleich durchaus rausnehmen. Hier geht es speziell um eine eigenständige Optik durch reduzierte Speichenzahl. Dass z.B. Dtswiss, Syntace, Newmen und div. Laufradhersteller auch auf 28L einschießen, geht in die selbe Richtung und man ist eben auch auf dem bestem Weg zum Systemlaufrad, um sich vom Standard abzuheben.
Lieber Felix,
das was Du da zu unseren Produkten schreibst ist quatsch.

Viele Grüße,
Michi
 
Schaut man nach der Physik, so hat das ideale Laufrad viele, dünne Speichen. So verteilen sich die Lasten besser im Laufrad auf mehrere Lastpunkte.
Aha ..., und die Last verteilt sich in jeder Fahrsituation immer gleichmäßig auf alle Speichen?
Ich bin der Meinung das Ganze ist ein bissl komplexer ...


Wir bauen fürs MTB mit Alufelgen noch mehrheitlich auf 32L. Nur mit Carbonfelgen, die eine sehr hohe Steifigkeit mitbringen, wird häufig 28L gefordert, da der LRS sonst auch zu steif werden kann.
Wichtig ist hier, dass das Laufrad stets ausreichend steif ist, damit im Fahrbetrieb nicht zu viel Relativbewegung im Laufrad herrscht, dass einzelne Speichen entlastet werden könnten. Steifigkeit sollte am besten von einer steifen Felge kommen, so kann auch mit dünnen oder weniger Speichen gearbeitet werden.
Hast Du mal Steifigkeiten von 28 Loch und 32 Loch im Vergleich oder irgendwelche Messwerte?
Oder den Unterschied zwischen einem weichen Laufrad im Vergleich zu einem steifen?
 
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als die 29er die deutschen Trails begonnen haben zu erobern. Da wurde auch viel mit 36-Loch gemacht. War in meinen Augen nicht nötig und auch nie so gemacht. In den letzten 8-10 Jahren sind die Felgenprofile deutliche voluminöser und steifer geworden. Was gab es denn 2010 für breite und steife Felgen in der 500g Klasse? Für die Masse der Enduristen werden zB. 28-Loch ausreichen. Letztendlich muss aber jeder mit seinem Produkt, auf welches er sich verlassen will, ein gutes Gefühl haben. Wer auf Nummer sicher gehen will, bleibt eben bei 32-Loch.

Es ist sicher unbestritten, das ein Laufrad mit 32 Speichen mehr Reserven hat, als eines mit 28. Wenn Die Felge taugt, der Aufbau ordentlich ist, reicht das für die meisten Fahrer. Auf 32-Loch Felgen möchte ich als Laufradbauer aber definitiv niemals verzichten wollen!

Ich kann mir auch durchaus vorstellen, das für die Volumenhersteller der Kostenfaktor durchaus ein Rolle spielt. Wie viel Laufräder baut Mavic. Lass es 5 Mio sein. An jedem einen € gespart, lohnt sich doch. Ich nehme die gerne :)
 
Definitiv, das zweifelt auch keiner an. Kaufst du Dir jetzt Laufräder mit 48-Speichen?
Immer so viel wie nötig und so wenig wie möglich!
Gibt es ja leider nicht ;-)
Bei 100Kg, mittelmässiger Liniewahl und Freude am polternden Untergrund sollte man mir aber die Freude an 32 Löchern lassen.
Speziell, wenn durch Zufall die vorhandenen Naben eine ähnliche Lochzahl aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ja leider nicht ;-)
Bei 100Kg, mittelmässiger Liniewahl und Freude am polternden Untergrund sollte man mir aber die Freude an 32 Löcher lassen.
Speziell, wenn durch Zufall die vorhandenen Naben eine ähnliche Lochzahl aufweisen.

Meinen Segen hast du auf ewig.
Ich hoffe, du meinst "die gleiche Lochzahl aufweisen" :)
 
(..) und das einfädeln ist deutlich leichter und schneller.

Sorry, aber das kann ich mit als durchaus sehr geübter Speichenfädler wirklich nicht vorstellen. J-Bend geht immer schneller als SP. Da brauche ich für ein 32-Loch Laufrad 6-7min. Vielleicht bei Mavic mit den geschlitzten SP Flanschen und 24 Speichen.
 
Geht schneller? Naja kann ich mir auch nicht vorstellen, baue aber nicht in solchen Mengen wie ihr.
Fädelst du erst alle Speichen in die Nabe und danach an die Felge? Ich mache da immer eine nach der anderen weil das sonst zu unübersichtlich wird.
Bei SP ist das halt für den Anwender auch deutlich einfacher zu handhaben, besonders wenn es noch weniger Speichen sind.
 
Zurück
Oben Unten