Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Seltsam. Müsste eigentlich richtig sein. Wenn du die Mutter richtig rum einsetzt und auch in die Form passt passt (ist ja nicht rund) sollte es passen. Hat bei mir auf Anhieb geklapptBekomme die Strebe leicht drauf, die Lager habe ich nicht raus genommen, daher kann da nichts verschoben sein...
Nach den ganzen Berichten hier, wo teilweise schon nach einer Matchfahrt die Lager gerostet sind hab ich ja das Schlimmste befürchtet (bin die letzten Monate fast nur im Schlamm gefahren). Aber ich hatte wohl Glück. Tretlager sieht ok aus und dreht zumindest einwandfrei und die Hinterbaulager sind völlig sauber und größtenteils ordentlich gefettet.
Hätte ich mir also wohl sparen können, aber ne extra Packung Fett schadet bestimmt nicht. Vorausgetzt ich bekomme morgen alles wieder vernünftig zusammen...
Wie heißt es so schön: Man soll den Tag nicht vor Abend loben?... Die "sauberen" Lager waren leider auch völlig ohne Fett und sitzen fest.
Kann jemand bestätigen, dass folgende Lager verbaut sind? (Kanns leider schlecht erkennen)
- 5x 6803vrd (finde im netz eigentlich nur VRS, aber ich könnte schwören, bei mir steht vrd...)
- 4x 6801vrs
- 2x 6900vrs
- Tretlager: 6805LLU+1 PW
Beim Hauptlager hab ich das Einzelne mit einem Dorn ausgeschlagen. Das Doppelte hab ich mit RRP Werkzeug aus gepresst. Beide Lager mit dem RRP eingepresst. Ging wirklich gutDie Frage gabs schon einmal ein paar Seiten vorher, ohne Ergebnis. Mich würde auch interessieren wies die Leute die die Lager jetzt tatsächlich gewechselt haben, gemacht haben. Da wären Erfahrungsberichte zur Methode bzw. brauchbaren / unbrauchbaren Werkzeugen mal hilfreich.
Also schießt mal los
Beim RRP brauchst du jeweils das Richtige für das Lager z.B. nach RRP 6803 suchen. Hab nur die Einsätze gekauft und verwende diese mit einer Gewindestange.
http://www.rapidracerproducts.com/products/tools/bpet.html
Hab auch schon gelesen, das manche mit Gewindestange, und den alten Lagern die neuen Lager einpressen. Beim Horstlink bin ich mir auch nicht sicher, ob man das RRP Kit problemlos anwenden kann. Hab es noch nicht offen gehabt und weiß nicht ob es in der Mitte einen Absatz hat oder eine Distanzscheibe enthalten ist. Bei den Anderen Lagern finde ich es sinnvoll. Vor allem bei Carbon Rahmen.Besten Dank, dann besorg ich mir wohl auch einfach nen Satz MAX und hoffe dann Ruhe zu haben. Hast du dann trotzdem nochmal alle aufgemacht und extra gefettet? Angeblich sind sie ja ab Werk mit mehr Fett ausgestattet.
Scheint aber trotzdem kein leichtes Unterfangen zu sein. Nicht nur, dass nochmal 75€ für Adapter kaufen ausgeben muss (+Werkzeug, oder Gewindestange + basteln), ich find sie auch nirgendwo zu kaufen. Die 6803 Adapter scheint es vereinzelt zu geben, 6801 find ich aber gar nicht.
Bin ich einfach zu doof zu suchen, hat jemand eine Bezugsquelle für alle 3 Adapter? 200€ für nen Universalset wollte ich jetzt nicht investieren, nur um 3 dämliche Lager zu wechseln...
Wow, da bist ja für den einmaligen Wechsel gleich mal 70 € für das Werkzeug + 70 € für 3 Lagersätze los. Könnt ihr grob abschätzen was der Wechsel in der Werkstatt kosten würde?
Beim Hauptlager hab ich das Einzelne mit einem Dorn ausgeschlagen. Das Doppelte hab ich mit RRP Werkzeug aus gepresst. Beide Lager mit dem RRP eingepresst. Ging wirklich gut
Anhang anzeigen 686069
Rot auspressen, Blau einpressen.
Tretlager raus schlagen mit "BBB CupOut BTL-114" und einem Gummihammer. ist mit leichtem klopfen schön raus gekommen.
Einpressen mit CONTEC Einpresswerkzeug BB-IT-30-86-90. Ging wirklich problemlos. Klar muss schon etwas Handwerkliches Geschick haben.
Ich hab beim 2016er 29" CF1 Absolute Black Oval 28t ohne Boost verwendet. Dadurch wandert die Kettenlinie 3mm näher an den Rahmen. Beim Capra von meiner Frau hab ich das OneUpe Switch verbaut. Das macht auch einen ordentlichen eindruck. Das Gute beim Switch ist, man muss nicht nach dem Verschleiß die Kurbel demontieren, sondern kann einfach das Kettenblatt tauschen.Mal ne frage zum Kettenblatt Wechsel.
Habe das 2017 29" CF pro in M mit der XO1 Eagle.
Hatte es letztes Jahr kurz zusammen gebaut und anschließend gleich zerleg da vieles umgebaut wird.
Kann mir jemand sagen welches 32er Kettenblatt passt und 2 bis 3 mm weiter nach links wandert?
Fand das 34 auf den paar Metern zu stramm und die Kettenlinie grauenhaft.
Fahre auf meinem 29" Race Hardtail 26/36 mit 11/36 Kassette.
Ist mir für lange gemütliche Touren und bei der Offseason zu stramm
Meint ihr das 32 reicht?
Habe Angst dass das 30er zu kurz übersetzt wird.
Des weiteren möchte ich nen 60 bis 70mm Vorbau mit flachere Lenker montieren.
Hat das jemand schon ausprobiert?
Da ich auch viel DH fahre soll es in Richtung komfortables, stabiles Marathon/Touren bike gehen.
Heißt viel Vortrieb aber genug Reserven beim faxen machen.
Ich hab beim 2016er 29" CF1 Absolute Black Oval 28t ohne Boost verwendet. Dadurch wandert die Kettenlinie 3mm näher an den Rahmen. Beim Capra von meiner Frau hab ich das OneUpe Switch verbaut. Das macht auch einen ordentlichen eindruck. Das Gute beim Switch ist, man muss nicht nach dem Verschleiß die Kurbel demontieren, sondern kann einfach das Kettenblatt tauschen.
Die Narrow-Wide Kettenblätter von Absolute Black, OneUp und Race Face sind mit 12Fach kompatibel.
Das wenig gefahrene original Race Face 32 hab ich noch zuhause rum liegen. Da bleibt die Kettenliene allerdings gleich.
Boost hat 52mm Kettenline, Standard hat 49mm Kettenline. Je nach Hersteller variiert es um ein bis zwei mm.Ist nicht bei jeder Zähne Zahl auch ein anderes Offset?
Und du hast doch die RF Kurbel die auch wieder anderst ist, oder?
Wen ich mich nicht irre hat meins die SRAM boost Kurbel.
Korrigiert mich bitte fals ich falsch liege.
Von mir ein Lob an dieser Stelle, stets kompetent