Hallo,
ich wollte gerade den Aufbau eines neuen Laufrades planen und musste erstaunt eine Entdeckung machen:
im Boost Standard bietet DT Swiss für Straightpull-Speichen nur noch max 28 Loch Naben an.
Und insgesamt scheint es, als wären 32 Speichen am Hinterrrad zunehmend out - siehe zB die entsprechenden Enduro-Systemlaufradsätze von SRAM (RAIL 40/50 Laufräder mit 24 Speichen hinten und vorne) DT SWISS (zB EX 1501 SPLINE ONE 30 Boost 27,5" mit 28h vorne/hinten), MAVIC (Crossmax mit schon ewig nur 24 Alu-Speichen).
Wenn ich kurz ein paar EWS Bikes durchchecke ergibt sich ebenso ein gemischtes Bild: Adrien Dailly und Joe Barnes auf 24h, Greg Callaghan, Florian Nicolai und Damien Oton auf 28h, Martin Maes, Richie Rude und Jerome Clementz auf 32h hinten. Probleme dürften die alle nicht sonderlich haben, die Entscheidung liegt wohl eher am Sponsor. Und wenn 24/28 Speichen für die reichen, sollt die Hälfte für einen Hobby Enduristen doch allemal reichen?!
Von einem serienmäßig verbautem Mavic Crossroc XL LRS mit 24 Speichen vo/hi bin ich jedenfalls ein gebranntes Kind: trotz Nachziehen der Speichen hat der Reifen beim Rauspushen aus Kurven am Rahmen geschliffen durch die Laufradverformung (mit einem neuen 32h LRS mit EX471 Felge wars kein Thema mehr), irgendwann ist sogar eine Speiche in der Kurve einfach rausgesprungen durch die Belastung.
Jedenfalls frag ich mich: ist mein Wunsch nach 32h hinten mit Boost und stabilen modernen Alufelgen a la EX471 oder XM481 hinfällig und ich sollte mich über die Gewichtsersparnis von 4 Speichen weniger freuen und bei 28h zugreifen. Oder setzt ihr auch noch lieber auf good old 32h?
ich wollte gerade den Aufbau eines neuen Laufrades planen und musste erstaunt eine Entdeckung machen:
im Boost Standard bietet DT Swiss für Straightpull-Speichen nur noch max 28 Loch Naben an.
Und insgesamt scheint es, als wären 32 Speichen am Hinterrrad zunehmend out - siehe zB die entsprechenden Enduro-Systemlaufradsätze von SRAM (RAIL 40/50 Laufräder mit 24 Speichen hinten und vorne) DT SWISS (zB EX 1501 SPLINE ONE 30 Boost 27,5" mit 28h vorne/hinten), MAVIC (Crossmax mit schon ewig nur 24 Alu-Speichen).
Wenn ich kurz ein paar EWS Bikes durchchecke ergibt sich ebenso ein gemischtes Bild: Adrien Dailly und Joe Barnes auf 24h, Greg Callaghan, Florian Nicolai und Damien Oton auf 28h, Martin Maes, Richie Rude und Jerome Clementz auf 32h hinten. Probleme dürften die alle nicht sonderlich haben, die Entscheidung liegt wohl eher am Sponsor. Und wenn 24/28 Speichen für die reichen, sollt die Hälfte für einen Hobby Enduristen doch allemal reichen?!
Von einem serienmäßig verbautem Mavic Crossroc XL LRS mit 24 Speichen vo/hi bin ich jedenfalls ein gebranntes Kind: trotz Nachziehen der Speichen hat der Reifen beim Rauspushen aus Kurven am Rahmen geschliffen durch die Laufradverformung (mit einem neuen 32h LRS mit EX471 Felge wars kein Thema mehr), irgendwann ist sogar eine Speiche in der Kurve einfach rausgesprungen durch die Belastung.
Jedenfalls frag ich mich: ist mein Wunsch nach 32h hinten mit Boost und stabilen modernen Alufelgen a la EX471 oder XM481 hinfällig und ich sollte mich über die Gewichtsersparnis von 4 Speichen weniger freuen und bei 28h zugreifen. Oder setzt ihr auch noch lieber auf good old 32h?