Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Der Träger dürfte für den Radstand eines modernen Mountainbikes zu kurz sein.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Dürfte? :)

Scheinbar gibt es auch 2 verschiedene Arten der Befestigung. Einmal am Rahmen und einmal an der Kurbel siehe dieses Video hier:


Wenn man sich das Video anschaut sieht man auch, dass die Schienen für die Laufräder angepasst werden können. Hat der Typ toll in den Video beschrieben ohne zu nennen wie weit die Schienen raus gezogen werden können. Bei dieser Version kann man den Kofferraum nicht mehr öffnen wenn ein Bike auf dem Halter montiert ist was bei dem anderen FlexFix Sytsem noch geht. Nur was hier alt und was neu ist das weiß ich nicht. Werde die Tage evtl. mal zu Opel gehen.
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Das System ist echt praktisch, nen bekannter hatte das an seinem "alten" Corsa. Am Corsa wars nur für 2 Fahrräder, aber 2 Trance (2014-2016er Modell) hatten bequem platz, bissel weiterer Radstand sollte auch noch gehen musst halt nur aufpassen weil die Räder dann breiter sind als das Auto.
Ein kleines Problem gibt es allerdings, der Hebel im Kofferraum wird mit einem Bautenzug angesteuert, der kann bei schlechtem Wetter gerne mal verdrecken und wird dann schwergängig im schlimmsten Fall reisst du dir was ab.
An sich aber ein super System, beim neuen Astra gibts das leider nicht mehr.
 
Aktuell nervt mich mein Renault Clio Bj 2009. An sich ein solides sparsames Auto wenn er doch mehr Platz hätte. Vorderrad und Sattelstütze muss weg sonst passt mein 27,5" +Bike nicht rein. Am meisten nervt mich die Entfernung der Sattelstütze. Gekauft wurde der Clio da war ans Biken noch nicht zu denken sonst wäre das Auto größer ausgefallen.

Aktuell geistern mit mehrere Autos im Kopf rum ich weiß nur noch nicht was es wird.

- Renault Megane Grandtour
- Opel Combo
- MB Vito Kastenwagen
- Skoda Roomster

und weitere ähnliche Modelle. Wird es der Vito wird noch ein Smart für den Alltag angeschafft. Der Vito hätte den Vorteil, ich könnte drin campen was ein großer +Punkt ist.

Sehr gut gefällt mir auch das FlexFix System von Opel.
Das wäre für mich die Eierlegende Wollmilchsau. Praktisch zum biken und ein Auto voll für den Alltag.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=JSJCsmIOXWI
Haben andere Hersteller sowas auch im Programm?

Hi, an deiner Stelle würde ich mir ne Liste machen mit Dinge die du gerne hättest und was du nicht brauchst.
Ich hatte mich für einen Hochdachkombi entschieden da ich ihn immer fahre, ein Bett dabei haben wollte. Kochen, wenn nur Kaffee oder ganz selten mal.
Ich schlafe sehr oft und viel im HDK, Freunde von mir fahren größere Auto und nutzen es ganz wenig.
So ein Opel Combo finde ich nicht schlecht.
 
@ibkc
Ich wohne hier in Rhein/ Main quasi so richtig mittig. In den Taunus sind es 25 km, in den Vogelsberg 60 km, in den Spessart 40 km und in den Odenwald auch 50 km. Für diese Strecken wäre das FlexFix System super. Für weitere Strecken würde ich das Bike dann aber doch lieber ins Auto verladen wollen weil es sich so besser fährt. Mir würde ein Opel Astra Kombi gefallen so wie dieser hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ts-tourer-s-s-afl-flexfix-/784775530-216-6660 Vielleicht etwas weniger PS. 140 PS sind doch ein bisschen viel.

@Thebike69
Welchen Hochdachkombi hast du und wie lang ist hier die Ladefläche? Den Opel Kombo bekommt man für einen recht guten Preis. Wenn ich mir den VW Caddy so anschaue ist dieser meist überteuert zu finden.

Generell suche ich nur nach Benziner. Man weiß nicht, was aus Diesel noch wird. Ich fahre ca. 15000 km im Jahr. Auf Arbeit sind es 25 km einfache Strecke welche ich bei schönem Wetter auch regelmäßig mit dem Bike fahre.
 
Moin,
IMG_1707.jpg
IMG_20171027_090252_HDR.jpg

Es ist ein Mercedes Citan. Denn Träger merke ich kaum und bin auch immer zügig unterwegs.Da ich mittig Pfälzer Wald - Schwarzwald und Vogesen lebe. Fahre ich Freitags irgendwo hin und Sonntags Abends zurück. Morgens ein Kaffee und ne Bananen und tschüss. In der Pfalz gibt es soviele Wanderhütten für wenig Geld ist man da schnell satt.
Ein Bike Freund hat sich einen weißen Dacia Dokker Benziner gekauft, super Preis-Leistung!!!
 

Anhänge

  • IMG_1707.jpg
    IMG_1707.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 2.368
  • IMG_20171027_090252_HDR.jpg
    IMG_20171027_090252_HDR.jpg
    631,5 KB · Aufrufe: 2.607
@Abkauf coole Entwicklung! Wenn ich fragen darf ... Was für ein Jahrgang bist Du denn und wie viele Jahre bist Du schon auf aufm Bike unterwegs?

78er.Schon immer fahrradaffin gewesen(einziger Mobilitätsgarant auf dem Dorf).Erstes Wunschbike mit 7 ein bmx von Scott.Mit 15 RR und MTB.Richtig MTB ab 23.

Und ja-ich bin wirklich schell genervt.
Ich nenne das Anspruch.

Anstrengend: ja-Autofahren ist anstrengend.Je nach Alter, Fahrzeugmodell und Fahrerfahrung sowie dem durchschnittlichen Tagesdünkel der Verkehrsteilnehmer mehr oder weniger.

Mit 18 gingen noch 2000km ohne Pause außer Tanken in einem fertigen Kahn...inzwischen nicht mehr.
 
Bei mir hat sich in meinen Überlegungen ein bisschen was getan und Kommissar Zufall half ein bisschen mit.

Gestern Nachmittag hatte ich ein paar Einkäufe zu erledigen und zwischen den Stationen liegt ein Renault/ Dacia Händler der gestern große VK Party hatte. So schaute ich mich ein bisschen um und blieb bei 2 PKW hängen. 1. Dacia Duster 2. Dacia Logan Stepstone. Beide Fahrzeuge gefallen mir und ein Bike geht gut rein. Ich bat einen VK beide Autos mal auszumessen nach meinen Vorstellungen. Der Duster hat 95 cm Ladehöhe gemessen hinten an der Türe. Der Logan 5 cm weniger. Der Logan hat eine Ladelänge von fast 180 cm. Der Logan hat eine Länge von 172 cm. Bei beiden gemessen mit umgeklappter Rückbank.

An einer weiteren Station meinem Stamm Bikehändler stand ein Dacia Logan auf dem Hof und als ich hinein geschaut hatte sah ich ein Crossrad ohne das was weg montiert wurde in inneren liegen. Das Bike hatte liegend sehr viel Platz in alle Richtungen.

Heute machte ich mit ein paar Leuten eine Biketour und einer davon war mit seinem Dacia Logan gekommen. Nach der Tour bat ich ihn ein Foto zu machen wenn sein Bike verladen ist. Der Unterschied zu meinem Bike ist die Rahmengröße. Diese ist bei dem gezeigten Bild kleiner als mein Rahmen. Denke, das sieht gut aus. Vorderrad ausbauen ist ok. Ich denke, das gezeigte Rad könnte so auch stehend transportiert werden.

Dacia Logan.jpg


Ob es final ein Dacia wird weiß ich noch nicht. Für die Dacia spricht, dass sie neu sind und mir beide gefallen bei einem niedrigen Unterhalt. Was beide in etwa neu kosten wäre auch mein Limit für einen Gebrauchten.
 

Anhänge

  • Dacia Logan.jpg
    Dacia Logan.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 5.162
Bei mir hat sich in meinen Überlegungen ein bisschen was getan und Kommissar Zufall half ein bisschen mit.

Gestern Nachmittag hatte ich ein paar Einkäufe zu erledigen und zwischen den Stationen liegt ein Renault/ Dacia Händler der gestern große VK Party hatte. So schaute ich mich ein bisschen um und blieb bei 2 PKW hängen. 1. Dacia Duster 2. Dacia Logan Stepstone. Beide Fahrzeuge gefallen mir und ein Bike geht gut rein. Ich bat einen VK beide Autos mal auszumessen nach meinen Vorstellungen. Der Duster hat 95 cm Ladehöhe gemessen hinten an der Türe. Der Logan 5 cm weniger. Der Logan hat eine Ladelänge von fast 180 cm. Der Logan hat eine Länge von 172 cm. Bei beiden gemessen mit umgeklappter Rückbank.

An einer weiteren Station meinem Stamm Bikehändler stand ein Dacia Logan auf dem Hof und als ich hinein geschaut hatte sah ich ein Crossrad ohne das was weg montiert wurde in inneren liegen. Das Bike hatte liegend sehr viel Platz in alle Richtungen.

Heute machte ich mit ein paar Leuten eine Biketour und einer davon war mit seinem Dacia Logan gekommen. Nach der Tour bat ich ihn ein Foto zu machen wenn sein Bike verladen ist. Der Unterschied zu meinem Bike ist die Rahmengröße. Diese ist bei dem gezeigten Bild kleiner als mein Rahmen. Denke, das sieht gut aus. Vorderrad ausbauen ist ok. Ich denke, das gezeigte Rad könnte so auch stehend transportiert werden.

Anhang anzeigen 685840

Ob es final ein Dacia wird weiß ich noch nicht. Für die Dacia spricht, dass sie neu sind und mir beide gefallen bei einem niedrigen Unterhalt. Was beide in etwa neu kosten wäre auch mein Limit für einen Gebrauchten.
Schaue dir mal noch denn Dacia Dokker an:daumen:
 
Dokker ist sehr praktisch, hat allerdings auch eher "Handwerkerauto"-Charme im inneren. P/L jedoch genial.
 
Hallo
ich habe einen Daewoo Matiz wie im Bild abgebildet (Symbolbild, entspricht aber 1:1, also inkl. Dachreling und mini Heckflügel).
auto-4156919189.jpg

Welchen Fahrradträger würdet ihr empfehlen?
Er sollte 2 Fahrräder transportieren können.
In Frage kommen Heck- und Dachträger. Keine Anhängerkupplungsträger.
Ich wäre sehr froh um eine Auskunft..
Gruss und danke
Jim
 

Anhänge

  • auto-4156919189.jpg
    auto-4156919189.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 190
Hallo
ich habe einen Daewoo Matiz wie im Bild abgebildet (Symbolbild, entspricht aber 1:1, also inkl. Dachreling und mini Heckflügel).
Anhang anzeigen 686393

Welchen Fahrradträger würdet ihr empfehlen?
Er sollte 2 Fahrräder transportieren können.
In Frage kommen Heck- und Dachträger. Keine Anhängerkupplungsträger.
Ich wäre sehr froh um eine Auskunft..
Gruss und danke
Jim

Das ist mal ne Herausforderung!
Leider bleibt dir nur der Dachträger. Du könntest mal Paulchen in Hamburg anschreiben ob sie dir da weiterhelfen können.
https://paulchensystem.net/content/de/kontakt-anfahrt.html
 
Ich hätte eben gerne einen gehabt, der Schienen für die Räder hat und nicht direkt am Rahmen aufgehängt ist. Und mit dem Heckspoiler wird das System von Thule schonmal nicht gehen. Im Anhang seht ihr mein Auto und ein Bild von Thule mit entsprechendem Träger. Leider ohne den Spoiler...
Da bleibt wohl nur ein Dachträger oder hat jemand eine Idee?
Gruss Jim

f6291eadfb5df2a6404fd49d39f0958a.jpg
253c0b848bcabc6b280f38faba3ee976.jpg
279241930d24ee51f835cf04030d973a.jpg
 
Doch sicher. Aber da ich nich gerade der grösste bin, wäre hinten einiges komfortabler. V.a. sind die Dachträger mit Steckachsenbefestigung sowie die Querträger einiges teurer als so ein Heckträger. Aber sonst hast du niccht unrecht..
 
ist der spoiler denn vollflächig verklebt? wenn nur außen einfach drunter herziehen. wenn komplett einfach drüber mit den riemen.
 
Zurück
Oben Unten