Wo bin ich? Bilderrätsel Niederbayern/Oberpfalz

Wo befindet sich diese schöne Kapelle aus Holz?

20170903_145838 - Kopie.jpg
 

Anhänge

  • 20170903_145838 - Kopie.jpg
    20170903_145838 - Kopie.jpg
    672,6 KB · Aufrufe: 160
Oh Verzweiflung, Beilngries ist ja schon Oberbayern :anbet:. Aber du hast Recht, ist die Marienkapelle/Marienklause bei Beilngries.
SuperSamuel, du bist dran!
 
vielleicht gleich am Einstieg hinter Windischeschenbach. Man fährt zuerst über ne dünne lange Stahlbrücke, die Stahlstufen runter und dann über diese Holzbrücke. In der Richtung gesamt fahrbar, in der anderen Richtung muss ich die Stahlstufen rauftragen.
Bin mir jetzt aber nicht sicher, weil ich die Brücke ja aus dieser Perspektive nie sehe ;)
 
Oh Verzweiflung, Beilngries ist ja schon Oberbayern :anbet:. Aber du hast Recht, ist die Marienkapelle/Marienklause bei Beilngries.

Gilt schon: Wikipedia lehrt uns:

"Der Landkreis Beilngries gehörte zum bayerischen Regierungsbezirk Oberpfalz.
(... )
Am 1. Juli 1972 wurde der Landkreis Beilngries im Zuge der Gebietsreform in Bayern aufgelöst und zusammen mit Gemeinden der damaligen Landkreise Ingolstadt und Riedenburg dem nunmehr oberbayerischen Landkreis Eichstätt zugeordnet. Weitere Gemeinden wurden dem Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz zugeschlagen.
(...)
Am 1. Juli 1956 wurde dem Landkreis bei der Einführung der bis heute gültigen Kfz-Kennzeichen das Unterscheidungszeichen BEI zugewiesen."

Ja da gab's in Bayern 1972 die sogenannte Gebietsreform, da hat man größere Landkreise gebildet und an den Grenzen der Regierungsbezirke schon ein bisserl hin und her geschoben. So gehörte Eichstätt, in dessen Landkreis Beilngries heute liegt, damals zu Mittelfranken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Bild:
Da du ja wohl eher aus der nördlichen Oberpfalz bist, so Kreis NEW oder TIR, würde ich einfach mal Granit oder Basalt vermuten.
Und da ich dort örtlich wenig bewandert bin, sag ich einfach mal ohne wirkliche Ahnung "irgendwo rund um Flossenbürg" .... ????
 
Gilt schon: Wikipedia lehrt uns:

"Der Landkreis Beilngries gehörte zum bayerischen Regierungsbezirk Oberpfalz.
(... )
Am 1. Juli 1972 wurde der Landkreis Beilngries im Zuge der Gebietsreform in Bayern aufgelöst und zusammen mit Gemeinden der damaligen Landkreise Ingolstadt und Riedenburg dem nunmehr oberbayerischen Landkreis Eichstätt zugeordnet. Weitere Gemeinden wurden dem Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz zugeschlagen.
(...)
Am 1. Juli 1956 wurde dem Landkreis bei der Einführung der bis heute gültigen Kfz-Kennzeichen das Unterscheidungszeichen BEI zugewiesen."

Ja da gab's in Bayern 1972 die sogenannte Gebietsreform, da hat man größere Landkreise gebildet und an den Grenzen der Regierungsbezirke schon ein bisserl hin und her geschoben. So gehörte Eichstätt, in dessen Landkreis Beilngries heute liegt, damals zu Mittelfranken!


Meine Ehrenrettung, vielen Dank!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten