Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Nee, von CC auf TS umbauen ist nicht sinnvoll. Da müsste die Achse getauscht werden, also komplett zerlegen und wieder zusammen bauen.
Gebrauchte Nabe kaufen und alte Nabe verkaufen ist günstiger.
 
Hallo zusammen,
kann man eine Rohloff Nabe für Schnellspanner (CC) auf die 10mm Schraubachsenversion (TS) umbauen? Kann man das selber machen, oder wieviel kostet es bei Rohloff?
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rahmen und die gibt es ja kaum noch mit Schnellspanner. Die Rohloff ist aber gesetzt und eine neue ist dann doch zu teuer.

Ich denk du willst von 135/9 auf 142/12 gehn richtig?
Nabe verkaufen andere kaufen

Ich hab es so gelöst das ich meinen Starlingcycles Rahmen mit 2Souls Slidern bauen lassen hab
So kann ich 142/12 und 135/9 fahren
Aber es wird immer schwieriger 135/9 zu bekommen
 
Teilweise schon gesagt, aber Rohloff hat in den FAQ eine klare Aussage: Nachträglicher Wechsel zwischen den Achstypen (CC, TS, Steckachsadaption) ist nicht möglich - vor allem aus wirtschaftlichen Gründen, deshalb kein Umbauangebot.
Für Eigenarbeit fehlen einem die Teile und wahrscheinlich auch die Anleitung, eine komplett zerlegte Nabe danach wieder zusammen zu setzen.
 
Habe gestern das Pshr-Set für mein Alltagsrad (Nicolai Argon RoCC) erhalten. Macht verarbeitungstechnisch einen absolut perfekten Eindruck.

Die Montage erfolgt frühestens am w/e, da ich die Leitungen kürzen und anschliessend entlüften muss.

Ich werde berichten.

Hallo wahltho,
wollte nochmal das Thema hydraulische Daumenschaltung "pshr" aufgreifen.

Ich finde die Schaltung der Schweizer sehr interessant und hätte eu deinen Erfahrungen ein paar Frage.

Fahre neben größeren Touren sehr viel im Stadtverkehr und bin aktuell mit meiner Alfine und dem Rapidfire andauernd am hoch und runterschalten.
An meinem neuen Rohloff bike möchte ich ebenfalls so dynamisch schalten können, finde allerdings dass dies mit der Griffschaltung nicht immer so gelingt. Wie sind deine Erfahrungen nach gut zwei Monaten mit der pshr? Lege besonderen Wert auf Möglichkeit schnell zu schalten. Bei dem Preis muss die Verarbeitung und Zuverlässigkeit natürlich auch Top sein.

Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht :)

Grüße,

LamWeis
 
Fahre neben größeren Touren sehr viel im Stadtverkehr und bin aktuell mit meiner Alfine und dem Rapidfire andauernd am hoch und runterschalten.
An meinem neuen Rohloff bike möchte ich ebenfalls so dynamisch schalten können, finde allerdings dass dies mit der Griffschaltung nicht immer so gelingt. Wie sind deine Erfahrungen nach gut zwei Monaten mit der pshr? Lege besonderen Wert auf Möglichkeit schnell zu schalten. Bei dem Preis muss die Verarbeitung und Zuverlässigkeit natürlich auch Top sein.

Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht :)

Grüße,

LamWeis

Hy LamWeis!

Auf Grund der Euphorie die wahltho bzgl. pshr an den Tag gelegt hat, habe ich selbst auch eine bei den Schweizern geordert (vorsicht Zoll).

Ich bin noch nie mit Alfine oder dergleichen gefahren und kann daher nichts über die Schaltdynamik berichten, jedoch kann ich dir meine Eindrücke schildern:

Die pshr ist, wie wahltho schon berichtet hatte, perfekt verarbeitet und lässt sich wunderbar schalten.
Man kann damit drei Gänge in einem Rutsch hoch und runter schalten (immer mit dem Daumen).
Die Rasterung ist deutlich spührbar und somit kommt es auch nicht zu Fehlschaltungen.
Desweiteren kann man wie beim Schaltseil die Leitungen so tauschen, so dass es genau umgekehrt zum Schalten ist.
Ein weiterer Vorteil (für mich zumindest) ist, dass die Hydraulikleitungen sehr dünn sind und ich alle drei Leitungen mittels Schrumpfschlauch gebündelt nach hinten verlegen kann was eine sehr aufgeräumte Optik ergibt.

Ich hoffe es hilft dir in deiner Entscheidungsfindung.
Bereut habe ich den Kauf auf jeden Fall nicht.

Liebe Grüße
Dominik
 
Hallo Zusammen,

Ich habe auch die psh‘r seit einigen Wochen am Bike.
Ich kann mich grundsätzlich nur anschließen, die Verarbeitung und Qualität die Teile ist perfekt. Der Preis ist sehr hoch und mit Zoll kommt natürlich noch ein nicht unerheblicher aufschlag dazu. In anbetracht der Kleinserie und der Qualität, ist Preis aber wiederum sehr realistisch.
Achtung bei der entlüften, das ist sehr fummelig und wenn möglich bestell eine fertig angepasste Leitungslänge die Du selber nicht entlüften musst.
Ich habe innen verlegte Züge um viele ecken da war sowohl das reinziehen als auch das Entlüften nervig. Ich musste zweimal entlüften aber dann war alles gut.

Die Schaltperformance ist aus meiner Sicht super und ich würde das Teil wieder Kaufen. Einen Nachteil gibt es bei meinem Anwendungsfall, ich habe die Kombi am E-Bike und die Rohloff lässt sich halt nur gut schalten wenn vom Motor kein Zug drauf ist, das ist etwas übungssache schnell und dynamisch zu schalten, oder man ist über 25km/h unterwegs, dann flutscht es sehr gut.

MfG Nico

6745E232-0FCE-49CA-8E4F-10186DA29AE4.jpeg
A9CE6CDD-CC8B-418B-ABF0-AD42BF7BA2D1.jpeg
382B3231-A12E-499F-8D6E-276B1031F006.jpeg
 

Anhänge

  • 6745E232-0FCE-49CA-8E4F-10186DA29AE4.jpeg
    6745E232-0FCE-49CA-8E4F-10186DA29AE4.jpeg
    374,2 KB · Aufrufe: 308
  • A9CE6CDD-CC8B-418B-ABF0-AD42BF7BA2D1.jpeg
    A9CE6CDD-CC8B-418B-ABF0-AD42BF7BA2D1.jpeg
    246,1 KB · Aufrufe: 297
  • 382B3231-A12E-499F-8D6E-276B1031F006.jpeg
    382B3231-A12E-499F-8D6E-276B1031F006.jpeg
    376,4 KB · Aufrufe: 246
Bilder gibt es sonst im Pedelac Forum, hier werden E-Bike in der Regel ja gehasst oder schlecht geredet. Seit dem ich eins habe, reisse ich wieder km ab und mir gehts besser :D

Der Spanner ist bereits Version 2, beim ersten Versuch habe ich hinten gespannt ähnlich Schaltwerk, da war vermutlich der Umschlingungsgrad des hinteren Ritzels zu gering, die folge im Gelände bei viel Schlamm war das der Riemen gesprungen ist. Bei dieser Variante ist es bis jetzt Problemlos allerdings habe ich damit erst 60km getestet.

039C69FC-1BFA-4F0C-A915-5FE3124D58B1.jpeg
033DA79C-C139-45B9-9F1A-E182E565F227.jpeg
 

Anhänge

  • 039C69FC-1BFA-4F0C-A915-5FE3124D58B1.jpeg
    039C69FC-1BFA-4F0C-A915-5FE3124D58B1.jpeg
    325,2 KB · Aufrufe: 236
  • 033DA79C-C139-45B9-9F1A-E182E565F227.jpeg
    033DA79C-C139-45B9-9F1A-E182E565F227.jpeg
    395,5 KB · Aufrufe: 246
Ja, normalerweise ist das gefährlich, aber in dem Fall zu interessant. Bei Riemen und Fully in Kombination ist mit Rohloff darf auch ein E-Nico hier rein :D
Bin zwar regelmäßig auf E-MTB News. Hab aber Probleme mit dem Forum und der Anmeldung dort. Geht irgendwie net :Ka:

G.:)
 
@Kunstflieger : was ist denn das für ne 200er Scheibe? Oder ist es eine 203er wegen der Unterlegscheibe hinten?
Muss mich wohl zukünftig auch mit sowas großem (Scheibe nicht Ebike:cool:) anfreunden. Ist die neu auch 2mm dick?
 
Liegt ja auch preislich eher in der motorisierten Klasse. :p
Aber das ist kein Grund es schlecht zu reden. :bier:
Jeder wie er mag und kann :daumen:
Grüße
 
@Kunstflieger Sehe ich da etwa blaue Alu-Schrauben zum Befestigen vom Deckel an der Speedhub? :eek:
Und wie ist das ZähneVerhältniss zwischen vorn an der Kurbel und hinten an der Nabe? Gibt es da keine Überlastung der Nabe?
Sorge mal bitte da noch für Aufklärung... :)
und irgendwelche doofe Kommentare am Besten ignorieren... ;-)
 
Zurück
Oben Unten