Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Es wird einfach nie langweilig zu hören warum es doch Leichtbau ist ¯\_(ツ)_/¯
[ ] Es wird noch leichter.
[ ] Es wurde nicht höchste Priorität auf Leichtbau gelegt.
[ ] Es soll stabil sein.
[ ] Der Fahrer ist schwer.

Immer gern genutzte, beliebig kombinierbare (schlechte) Argumente.
 
Nachdem nun einige neue Teile ans Scale kamen, hier ein Update
Neu sind ua. die Xcite Zero Gabel, Extralite Naben (der Sound vom Freilauf ist ein Genuss), Intend Vorbau, Revoloop Schlauch (HR) und das Kettenblatt.
Aktuell wiegt die Kiste 6.630 g
Die Aheadkappe ist ne Notlösung, die wird ersetzt. Die pinke Kette bleibt. Manch findet sie albern, ich find se cool.

Scale1_.jpg

Scale2_.jpg


Scale3_.jpg


Scale4_.jpg

Scale11_.jpg


Scale12.jpg


Und jetzt Feuer frei superpink und feedyourhead, jetzt könnt Ihr lostrollen...
 

Anhänge

  • Scale1_.jpg
    Scale1_.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 489
  • Scale2_.jpg
    Scale2_.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 488
  • Scale3_.jpg
    Scale3_.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 505
  • Scale4_.jpg
    Scale4_.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 505
  • Scale11_.jpg
    Scale11_.jpg
    99 KB · Aufrufe: 501
  • Scale12.jpg
    Scale12.jpg
    207 KB · Aufrufe: 480
Tolles Rad. Die Farbe der Kette und der Bremshebel, wäre für mich persönlich nichts, aber ist ja auch nicht mein Rad.
Wie zufrieden bist du mit den Bremsscheiben, wobei ich denke, dass du bei diesem Wetter zur Zeit noch nicht gefahren bist.
 
Tolles Rad. Die Farbe der Kette und der Bremshebel, wäre für mich persönlich nichts, aber ist ja auch nicht mein Rad.
Wie zufrieden bist du mit den Bremsscheiben, wobei ich denke, dass du bei diesem Wetter zur Zeit noch nicht gefahren bist.
wenn ich ehrlich bin, sind die Bremsscheiben grenzwertig. Durch die Reibring/Spider Konstruktion, verteilt sich die Hitze nicht gleichmäßig.
Dadurch verbog sich die hintere.
Die Ai2 sind mehr zu empfehlen als die Aineon
 
Ok. Warum dann keine Dächle UL?

Die Dächle UL sind halt rund 30 bis 35 Gramm schwerer wie die Aineon,würden aber der Piccola und der dadurch besseren Verzögerung sicher nicht schaden.

Denke das Projekt ist ziemlich von ihm ausgereizt was mit Serienteilen machbar ist und er wird deshalb abstriche in der Funktion an einigen Teilen in kauf nehmen.

Nutzungseingeschränkt finde ich:
- Gabel German A 26er am 27,5 er Imaginäre Veränderung Lenkwinkel - VR Schnellspanner HR Steckachse - Funktion ??
- Reifen Maxlight - Revoloop Schlauch
- Kettenblatt 30 T beim 27,5 und 10-42 richtig schnell kann man man mit der Übersetzung nicht fahren da fliegt dir ja bei 45 KM und 120 TF die Rosette davon.

Mit Starrgabel seiner gewählten Übersetzung und Klickpedale wäre das 1 geiles Bike für Bergrennen leider dann zu leicht für UCI und Lizensrennen.

Wie wird das Bike genutzt???
 
mo.jpeg

Geht doch!
mann muss nur wollen ;)
jetzt noch richtige Pedalen und ein schöner Lenker und fertig bist!
(Würde den pinken Scott entfernen) und am Sattel etwas pinkes bringen (Tune o.ä) damit es besser verteilt ist und eine Balance bildet.
Freut mich, dass es doch noch ein Happyend gibt ;)
(Ps: ein Bild hatte ich ja noch frei :bier:)
 

Anhänge

  • mo.jpeg
    mo.jpeg
    191 KB · Aufrufe: 486
Die Dächle UL sind halt rund 30 bis 35 Gramm schwerer wie die Aineon,würden aber der Piccola und der dadurch besseren Verzögerung sicher nicht schaden.

Denke das Projekt ist ziemlich von ihm ausgereizt was mit Serienteilen machbar ist und er wird deshalb abstriche in der Funktion an einigen Teilen in kauf nehmen.

Nutzungseingeschränkt finde ich:
- Gabel German A 26er am 27,5 er Imaginäre Veränderung Lenkwinkel - VR Schnellspanner HR Steckachse - Funktion ??
- Reifen Maxlight - Revoloop Schlauch
- Kettenblatt 30 T beim 27,5 und 10-42 richtig schnell kann man man mit der Übersetzung nicht fahren da fliegt dir ja bei 45 KM und 120 TF die Rosette davon.

Mit Starrgabel seiner gewählten Übersetzung und Klickpedale wäre das 1 geiles Bike für Bergrennen leider dann zu leicht für UCI und Lizensrennen.

Wie wird das Bike genutzt???
das Rad ist ehrlich gesagt überwiegend auf Gewicht getrimmt. Ich wollte mit Kaufteilen das maximum an Leichtgewicht rausholen.
Dass sich dabei Einschränkungen ergeben, nehme ich in Kauf.
Ich fahre überwiegend flaches Gelände, Schotter- und Waldwege. Auch einwenig einfache Trails und lockere Alpentouren (als Münchner hat man die Alpen praktisch vor der Tür)

Das Fahrverhalten der Gabel und auch mit dem VR Schnellspanner und HR Steckachse muss ich erst testen.
Ebenso die Fahreigenschaften mit den Schläuchen (VR Tubolito, HR Revoloop)
Genauso das 30er Kettenblatt. Das hab ich gestern nacht um 23 Uhr montiert und hier liegen aktuell 15 cm Neuschnee in München :rolleyes:

Bisher konnte ich das Bike jedoch nicht ausreizen. Es steht seit November bzw seit letzter Woche mit der aktuellen Ausstattung.
Mehr Gelände oder größere Fahrten hatte es bisher noch nicht, witterungs- und winterbedingt. Seien wir ehrlich, es ist kein Winterbike, schon garnicht mit den Reifen. Nicht mal feucht darf der Boden sein, nach MTB Standard sind das praktisch slicks.
Über den Winter kommen die Maxlights runter und werden durch Ikons (tubeless) ersetzt.
 
Und jetzt Feuer frei superpink und feedyourhead, jetzt könnt Ihr lostrollen...
?
Anscheinend fandest die von uns kritisierten Punkte ja sogar selbst nicht so prall, nachdem Du die pinken Aufkleber, das "#undtschüss" und die blauen Naben selbst entfernt hast? :D
Und die Gabel hast auch getauscht! :daumen:

Im Grunde hast dich wahnsinnig über unsere Kritik aufgeregt, und jetzt genau die kritisierten Punkte geändert :ka:

Mir gefällts nun viel besser, aber ich bin nur ein Troll! :bier:
 
Ich teste die Revoloops zur Zeit auch am Racebike, bin bisher sehr zufrieden. Es gilt aber zu beachten, dass mann mit dem Luftdruck etwa 0,2 bar runter gehen sollte.
 
?
Anscheinend fandest die von uns kritisierten Punkte ja sogar selbst nicht so prall, nachdem Du die pinken Aufkleber, das "#undtschüss" und die blauen Naben selbst entfernt hast? :D
Und die Gabel hast auch getauscht! :daumen:

Im Grunde hast dich wahnsinnig über unsere Kritik aufgeregt, und jetzt genau die kritisierten Punkte geändert :ka:

Mir gefällts nun viel besser, aber ich bin nur ein Troll! :bier:
die Punkte/Kritik war ja teils berechtigt, die Art und Weise der Kritik fast ich halt daneben :bier:
Den Übergang der Gabel und Steuerrohr fand ich auch nicht prikelnd, wobei die DT Swiss schon ne geile Gabel ist.
Mit der German A ist das problem nicht nur optisch, sonder auch gewichtstechnisch (über 100g leichter) gelöst.
Und ja, die blauen Naben passten auch nicht wirklich dazu ;)
 
Das Fahrverhalten der Gabel und auch mit dem VR Schnellspanner und HR Steckachse muss ich erst testen.
Ebenso die Fahreigenschaften mit den Schläuchen (VR Tubolito, HR Revoloop)
Genauso das 30er Kettenblatt. Das hab ich gestern nacht um 23 Uhr montiert und hier liegen aktuell 15 cm Neuschnee in München :rolleyes:


Die Schnellspanner vorne stellen sicher kein Problem dar was bezüglich die Steifigkeit betrifft wird hier überbewertet und stört am wenigsten >es ist halt eher anders herum logisch HR Schnellspanner VR Steckachse oder beides Schnellspanner, das ist ja am Scott Rahmen und HR nicht möglich.

Gabel hätte ich ganz raus geschmissen bei der Reifenkombi was sowieso nichts her gibt da gleich auf Starrgabel gesetzt.

Das 30 Kettenblatt ist auch schnell getauscht wird aber sicher nicht im flachen reichen > so unfit kannst du gar nicht sein
.

Das Bike ist super leicht besser geht schlecht !!!
 
Zurück
Oben Unten