Was nettes aus dem Land der Freiheit oder auch "mein erstes Bonti"

BikingDevil

aktiver Pedalritter
Registriert
15. Oktober 2005
Reaktionspunkte
3.460
Ort
zuhause
1" Steuerrohr
ca. 51cm Rahmenhöhe
Stahl
nicht zuuu gewöhnlich
fährt GEIL!

...das waren die Vorgaben meiner letzten Rahmensuche...

Ich hatte einen Aufbau eines 90/91er Slingshots geplant und auch schon alle Teile diesbezüglich gesammelt. Leider stellte sich dann beim Verpacken heraus, dass dieser einen miesen Riss:heul: am Sattelrohr hatte und das war mir dann, neben dem ohnehin schon als Wagnis empfundenen Rahmens (Fahrverhalten ist gewöhnungssache), zu viel des Guten.:crash:
Ich bin dem Verkäufer auch immer noch dankbar für die Ehrlichkeit, denn die Kohle war schon geflossen und ich habe auch anderes Material, was in Kombination Verhandelt wurde gekauft - dies habe ich dann auch noch trotz des geringeren "Handelsumsatztes" zu selben Konditionen bekommen:daumen:.
Also Projekt begraben... was nun mit den schönen Teilen machen - die hatte ich wie gesagt schon angehäuft:confused:.
Hier mal als Teaser ein Ausschnitt des nun schon aufpolierten "Teils".
upload_2018-1-22_16-25-50.png


Denke der ein oder andere wird gleich sehen um was es sich handelt :D
Steuerrohr ist übergedreht und wie gesagt 1"...also original:love:

Aufbau erfolgt neben einer schwarzen Deore Xt (730/735) mit Hauseigenen Mitteln (bezüglich des Erbauers).

Das Orange werde ich vielleicht noch tilgen?!

Die Krux ist wie so oft... wohin damit, wenn es fertig ist?!?!
Also werde ich mir erstmal Gedanken machen, welches meiner derzeitigen Räder mich entweder komplett verlassen muß, oder zerlegt wird zwecks besserer Aufbewahrungsmöglichkeit!:heul:

Mehr demnächst dazu...
 

Anhänge

  • upload_2018-1-22_16-25-50.png
    upload_2018-1-22_16-25-50.png
    284,3 KB · Aufrufe: 180
Glückwunsch!
Zeig mal komplett. Dualtone kenn ich eigentlich nur vom privateer.
735er XT passt hervorragend zumbodenständigen Bontrager, freu mich auf den Aufbau, Grüsse
 
Glückwunsch!
Zeig mal komplett. Dualtone kenn ich eigentlich nur vom privateer.
735er XT passt hervorragend zumbodenständigen Bontrager, freu mich auf den Aufbau, Grüsse

Sollte 'n 95er sein
20180120_132416.jpg


Vorbau ist nur Platzhalter...
 

Anhänge

  • 20180120_132416.jpg
    20180120_132416.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 196
Ich hoffe doch die Stütze auch,oder? Nur weil da Bontrager drauf steht, ist ja nicht Bontrager drin ;)
Die Farbgebung ist tatsächlich sehr interessant für ein originalen Bontrager...

Viel Spaß auf jeden Fall :daumen:
 
Ich hoffe doch die Stütze auch,oder? Nur weil da Bontrager drauf steht, ist ja nicht Bontrager drin ;)
Die Farbgebung ist tatsächlich sehr interessant für ein originalen Bontrager...

Viel Spaß auf jeden Fall :daumen:
Stütze werde ich lassen, da ja Bontrager gelabelt und war original dabei... und ich hab trotz geschätzter 30 Stützen nix was mich anmacht... ;)
Der Vorbau in 1" von Bontrager hat auch das selbe Logo und daher passt es doch.

Keith hat ja eigentlich eh ausser der Rahmen alles irgendwie zugekauft/bauen lassen.
 
Interessant;
Rolle für den Umwerfer fehlt und die Sitzstreben sind einteilig.
Würde daher eher zu einem späteren Jahrgang als 95 tendieren.

Ich finde die Farbe(n) sehr cool. :daumen:
 
Einteilige Sitzstreben und keine Umlenkrolle - spricht für einen recht späten Rahmen. Und der dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht für Starrgabel taugen ;-)
 
Einteilige Sitzstreben und keine Umlenkrolle - spricht für einen recht späten Rahmen. Und der dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht für Starrgabel taugen ;-)
Da hab ich schon dran gedacht... daher Switchblade Holme recht weut draußen und Konussitz unterfüttert... gleicht ca 1.5cm aus... fährt sich halt sehr direkt dann. Kenne ich schon so und fand ich ok so!
 
Ab 96 war aber nach meiner Auffassung 1 1/8" Steuerrohr und made by Trek!
Katalog bestätigt das auch...mit dem Steuerrohr

Made by Trek waren meiner Kenntnis nach wohl nur wenige Rahmen, da recht schnell klar war das Trek die Marke als reinen Fahrradhersteller abwickeln wollte. Es soll einige Privateers aus Santa Cruz geben ( aus bereits hergestellten Race mit 1zoll etc.)
Relativ viele „solls“ und „wohls“, was die Bestimmung der Rahmen im Nachhinein nicht gerade einfacher macht..;)
Es gibt z.B. auch race lites ohne abgedrehtes Steuerrohr
Irgendwann wurden die „Reste“ der Werkstatt von Rock Lobster aufgekauft, was zu den Rahmen mit den Bonti Details führt..
 
Zuletzt bearbeitet:
How ever... der Rahmen gefällt und der Verkäufer sagte es wäre ein 95er Race Lite...
Abgedrehtes Steuerrohr hatte wohl nur der - das scheint sicher (bei allen Ungewissheiten ) ;)
 
Irgendwann wurden die „Reste“ der Werkstatt von Rock Lobster aufgekauft, was zu den Rahmen mit den Bonti Details führt..
Was so nicht ganz stimmt: Sadoff baute aus den von ihm übernommenen Rahmenresten (teilweise schon geschweißte Dreiecke und eben einige Rohre) ziemlich genau 101 sogeannten Nontrager Rahmen. Ansonsten gibt es bei ihm trotzdem Überschneidungen mit Bontrager, wie den Gussets, Monostay, etc. ohne auf dem Material von K.B. zu basieren... Abgesehen davon, hat Sadoff dafür nie was zahlen müssen, das Zeug war schon auf dem Weg zur Entsorgung.
 
Was so nicht ganz stimmt: Sadoff baute aus den von ihm übernommenen Rahmenresten (teilweise schon geschweißte Dreiecke und eben einige Rohre) ziemlich genau 101 sogeannten Nontrager Rahmen. Ansonsten gibt es bei ihm trotzdem Überschneidungen mit Bontrager, wie den Gussets, Monostay, etc. ohne auf dem Material von K.B. zu basieren... Abgesehen davon, hat Sadoff dafür nie was zahlen müssen, das Zeug war schon auf dem Weg zur Entsorgung.

Resteverwertung halt.
Habe gehofft das du was zur Materie beitragen kannst..;)
 
Zurück
Oben Unten