Alles zum Thema Reisemobil, WOMO, Kastenwagen, Camping etc.

So der Winter wurde genutzt um ein Womo, den mobilen Hausstand, Zubehör zukaufen und alles einzurichten. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden......und die Bikes wirklich in die Garage passen. Sieht schon eng aus mit dem ganzen Campinggedöns.
 
Gibt es hier eigentlich eine Empfehlung zum "optimalen" 640er mit Längsbetten? Pössl Roadcruiser, Summit...oder VanTourer...oder vielleicht was ganz anderes?
Das Angebot ist ja gigantisch bei den KaWas!
 
kawas hatten mir zu wenig Zuladung und das mit den Bikes draußen und an der Tür hat mir nicht so gepasst. Die Schaniere machen das wohl nicht lange mit....
Wurde daher ein TI mit Einzelbetten und 685 Länge.
ansonsten wäre es wohl ein vantourer geworden.
 
kawas hatten mir zu wenig Zuladung und das mit den Bikes draußen und an der Tür hat mir nicht so gepasst. Die Schaniere machen das wohl nicht lange mit....
Wurde daher ein TI mit Einzelbetten und 685 Länge.
ansonsten wäre es wohl ein vantourer geworden.

Kastenwagen + Heckträger an den Türen sollte kein Problem sein, solange man nur 2 Bikes transportieren will.
Aber wer hat schon nur 2 Bikes? :D
Hab mich zwischenzeitlich intensiv damit befasst, also wird's bei unserem Kastenwagen definitiv auf eine Lösung mit Träger für die AHK rauslaufen.
Im Detail: Es wird ein Atera Strada Sport M3 - der ist preislich noch einigermassen im Rahmen.

Bei Kastenwagen mit Längsbetten sehe ich das Hauptproblem darin, dass die Autos verdammt lang sein müssen, damit man alles unterbringt.
Wer nicht größer als 1,85m ist, sollte eigentlich aus dem riesigen Angebot mit Querbetten auch was finden können und dann kann man sich auch im Bereich Fahrzeuglänge 5.45m oder 6m orientieren und muss nicht gleich auf die 6.40m Variante schielen.
Den oben erwähnten Radträger darf man da nicht ausser Acht lassen, der ja noch on top kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier eigentlich eine Empfehlung zum "optimalen" 640er mit Längsbetten? Pössl Roadcruiser, Summit...oder VanTourer...oder vielleicht was ganz anderes?
Das Angebot ist ja gigantisch bei den KaWas!
Die sind am Ende doch eh alle gleich: Gleiche Basis, ähnliche Grundrisse...
Wenn >6m in Frage kommt, würde ich auch lieber auf einen TI gehen, schon wegen der größeren Heckgarage und der größeren Breite im Innenraum (die ist im Betrieb deutlich spürbar).
 
Für mich bzw. uns war immer eine Kastenwagen die einzige Option. Ein Blechkleid ist nun mal was andres als ein Pappkarton (übertrieben)
Dafür gehen wir den Kompromiss mit dem etwas engeren Innenraum gerne ein.
Letztlich ist die Wahl des "richtigen" Womos einfach auch Geschmackssache, unabhängig von technischen Daten oder reiner Logik.
Ähnlich wie Farben und Reifen bei Bikes ;)
 
Danke für Eure Meinung!

Teilintegrierter oder ä. kommt nicht in Frage...ist für uns zu bullig auch wenn die Breite innen natürlich verlockend ist.
Alltagstauglichkeit sollte gegeben sein, das geht mit einem KaWa deutlichst besser.
Zudem ist ein TI, Alkoven etc. für mich optisch auch eher ein motorisierter Wohnwagen, da spricht mich die Optik eines KaWas auch mehr an. Aber sowas ist ja immer nach Gusto...

Und eh alle gleich...nö. Wenn man z.B beim Malibu mal die Schubladen aufmacht und die Knöpfe rumwabbern...
 
Alltagstauglichkeit sollte gegeben sein, das geht mit einem KaWa deutlichst besser.
Hast Du das mal versucht? M.E.n. ist ein 6m-Kasten alles andere als "alltagstauglich".
Und eh alle gleich...nö.
Teilweise sogar aus der gleichen Produktion ;)
Im Preisbereich der günstigen Kästen, also um die 40.000€, sind die Unterschiede nicht groß. Willst Du was wertiges, musst Du zu La Strada o.ä. - oder noch besser zu einem Individualausbauer wie z.B. Bresler.
 
Hast Du das mal versucht? M.E.n. ist ein 6m-Kasten alles andere als "alltagstauglich".

Teilweise sogar aus der gleichen Produktion ;)
Im Preisbereich der günstigen Kästen, also um die 40.000€, sind die Unterschiede nicht groß. Willst Du was wertiges, musst Du zu La Strada o.ä. - oder noch besser zu einem Individualausbauer wie z.B. Bresler.

Nee, hab ich noch nicht versucht. Hab mich auch falsch ausgedrückt. Das ist die Info die ich aus den einschlägigen Foren gewonnen habe.
In erster Linie schreiben die Leute dass es durch die schmalere Bauweise alltagstauglicher wird. Dass ich mit'm 640er nicht mal so eben auf jeden Aldi-Parkplatz komme ist mir schon bewusst.

Und ja, der LaStrada ist wirklich im Hochpreissegment und hebt sich dadurch von Pössl und Co ab. Aber auf der Caravan in Düsseldorf kam das irgendwie gar nicht so rüber...ich fand den locker 5stelligen Mehrpreis nicht gerechtfertigt.
Und die aktuellen Pössl finde ich echt gut verarbeitet. Auch nicht mehr so honigfarbenes Holz, echt schick geworden der aktuelle Kram.

Aber meine Eingangsfrage zielte ja auf Erfahrungswerte hier im Thread ab. Ist immer schwierig die WoMos im Stand zu beurteilen...ich denke da muss man erst mal ein wenig mit unterwegs gewesen sein.
 
Es gibt auch schmale TIs die nur unwesentlich breiter als kawas sind und mit
Längsbetttetn bei 680 liegen. Und da hat man wieder die Garage.
Der Pepper von Weinsberg ist da derzeit ein beliebtes Beispiel.
Aber wie Ralph schon sagte, alles Geschmacksache und zudem eh ein Kompromiss..
 
Als wäre jemand, der sich ein Womo kauft arm :D
Sind wir eh alle nicht. Wir können froh sein das wir uns ein hobby wie biken leisten können und unsere Freizeit auf Bergen und in Wäldern verbringen dürfen..
Ob ich da tausende von Euros noch für Appartments ausgebe oder diese Kosten halbiere und dafür in meinem Bett schlafe, macht den Kohl auch nicht mehr fett. Und wenn ich das womo nach paar Jahren verkaufe hat es kaum einen weiteren Wertverlust. Zumindest kann ich das mit Freiheit Unabhängigkeit und eigenverantwortlicher Hygiene gegenrechnen. Ich mag nicht mehr teure durchgerockte unsaubere Ferienwohnungen buchen.
 
Ich glaub das kann man eh nicht finanziell bewerten.
In meiner Vorstellung ist das eher so'n Lebensgefühl wie biken. Werde das dieses Jahr erstmalig in Schottland antesten und danach mal schauen ob es irgendwo "Kogong" macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind seit 4 Jahren mit einem alten WoWa unterwegs. Wir wollten mal die Campingluft schnuppern. Und es gefällt uns... Gerade auch unsere 6 jährige, bald schulpflichtige, Tochter hat viel Spaß auf den Plätzen. Und Urlaub in der Ferienzeit auf die wir dann künftig angewiesen sind, wird etwas erschwinglicher.

Nun ist unser "Zugpferd", ein alter Caddy Diesel schon so in die Jahre gekommen das wir überlegen unseren Fuhrpark neu zu gestalten und auf dem Hof etwas Platz zu schaffen. Anstatt 2 PKW´s und Wowa, überlegen wir uns ein WoMo und nen kleineren PKW anzuschaffen, Vielleicht dazu noch nen Roller... ;-)

Wir kennen uns halt mal so überhaubt nicht damit aus. Wissen nur das wir auf die Nasszelle und Waschbecken verzichten können. Haben wir im WoWa nie genutzt, und Waschbecken in der Küche reicht aus.

Das WoMo sollte nicht zu groß sein, da ich damit bei Schmuddelwetter auch mal auf die Arbeit fahre. Man kann ja mit einem Vorzelt das nicht mit dem WoMo verbunden ist, Wohnraum schaffen. Ausserdem möchten wir im Urlaub auf dem Campingplatz auch noch die Möglichkeit haben mit dem WoMo in der Umgebung Tagesauflüge zu machen. Unser Budget sind leider nur 10.000-12.000, habe da bisher nur "Mist" gefunden.

1. Wann ist denn der beste Zeitpunkt des Kaufs? Ich denke im Frühling werden die Preise anziehen...
2. Gibts sowas wie den Golf unter den WoMo? Welche Mobile haben in unserem Budget das beste Preis/Leistungsverhältnis? Falls es da nichts gibt was zu empfehlen wäre, wiviel muss ich für was "vernünftiges" auf den Tisch legen?
3. Auf was muss geachtet werden das die Unterhaltskosten nicht zu hoch sind?


Oder bin ich hier in dem Thread verkehrt? ;-)
 
Hallo Baitman!
Du bist hier mehr oder weniger richtig ;)
Welches Fahrzeug nun für Eure Ansprüche das Richtige ist, kann Dir auf die Schnelle sicher keiner sagen und es wird für Dich / Euch auf eine langwierige Recherche rauslaufen.
Ich kann Dir nur wünschen, dass Du in einer Region lebst, wo es im Umkreis viele Womo-Händler gibt und Ihr Euch viel anschauen könnt.
(Wir mussten für unser Auto 650km fahren...)
ABER eins kann ich Dir ganz sicher sagen: Wenn Du nicht bereit bist, mehr als den von Dir genannten Betrag zu investieren, lass es lieber sein. In dieser Preisklasse bekommst Du nur alten Schrott, und das meine ich ganz genauso, wie ich es sage.
Der Markt im Womo/KaWa-Sektor boomt wie nie zuvor, und das wirkt sich natürlich immens auf die Preise aus.
Ob die Fahrzeuge die angebotenen Preise "wert" sind, lasse ich dahingestellt.
Aber meine Erkenntnis der aktuellen Lage ist: Wenn Du nicht mind. 20.000 EUR auf den Tisch legst, wirst Du nicht glücklich werden.
Und wenn Du sicher bist, dass es nicht nur ein Strohfeuer ist und Ihr wirklich längerfristig mit dieser Lösung leben wollt, dann geht die Tendenz schon eher in die Richtung 25.000,-
VG und viel Spass bei der Recherche!
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich bist Du hier falsch aber/und wir sind eh abgeschweift.
Wir wollten uns ja nicht ins Grundsätzliche verzetteln und bei Bike-Themen und Campingtipps zum biken bleiben.
Aber es stimmt schon unter 20.000 gibt es nur Baustellen und man wird langfristig nicht glücklich. ich würde dann weiterhin einen Wohnwagen bevorzugen.
 
eigentlich bist Du hier falsch aber/und wir sind eh abgeschweift.
Wir wollten uns ja nicht ins Grundsätzliche verzetteln und bei Bike-Themen und Campingtipps zum biken bleiben.
Aber es stimmt schon unter 20.000 gibt es nur Baustellen und man wird langfristig nicht glücklich. ich würde dann weiterhin einen Wohnwagen bevorzugen.

An sich hast Du recht, aber der Thread-Titel erlaubt die Fragestellung von Baitman durchaus.
 
Moin Ralph! Unseren Wowa ist jetzt auch schon 25 Jahre alt. Erstbeitzer war ein Schreiner, der das Ding in Top Zustand gehalten hat. Innen auch kein altbackenes "Eiche rustikal" sondern zeitloses grau. Dem Teil sieht man nicht an wie alt es ist. Haben aber dennoch vor 4 Jahren dafür fast 5000,- gezahlt. Aber in nem WoWa steckt eben auch viel weniger Technik...

Vom Platzangebot fand ich jetzt ein Alkoven ganz sinnvoll, da sollte im "Wohnbereich, dann mehr Platz sein.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256498866&ambitAddress=63512,+Hainburg,+Hessen&ambitCountry=DE&categories=Alcoves&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=AUXILIARY_HEATING&isSearchRequest=true&maxPrice=12000&minNumberOfBunks=3&minPrice=10000&pageNumber=1&scopeId=MH&userPosition=50.070976,8.9404065&zipcodeRadius=500&searchId=04b87897-098c-8a5b-78f2-2ebbb66658d4

oder sowas
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=248275993&ambitAddress=63512,+Hainburg,+Hessen&ambitCountry=DE&categories=Alcoves&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=AUXILIARY_HEATING&isSearchRequest=true&maxPrice=12000&minNumberOfBunks=3&minPrice=10000&pageNumber=1&scopeId=MH&userPosition=50.070976,8.9404065&zipcodeRadius=500&searchId=14805846-aba5-f693-601d-fc8a8d197d7e

Innen kann man noch aufhübschen, neue Bezüge usw. Da kann sich meine Frau austoben... Nur habe ich schiss das mich dann die Nebenkosten- Reparaturkosten auffressen... Aber wie ich merke wirds wohl darauf rauslaufen den WoWa zu behalten...
 
Ein 20 Jahre altes Auto mit 82 PS würde ich generell ausschliessen, auch ohne Raser zu sein...
Und den Zweitgenannten mit 191.000km würde ich heutzutage auch nicht mehr kaufen wollen, ausser ich hätte eine dazu passende Ausbildung (Mechaniker, Lackierer, Schlosser etc.)
Wenn man an den alten Kisten nicht wirklich viel selber machen kann, stehen die zu erwartenden Reparatur-/Instandhaltungskosten wohl kaum in der Relation zum Fahrzeugwert.
Letztlich muss es jeder selber wissen, aber wenn sogar die (gelegentliche) Alltagsnutzung ins Profil gehört, wäre ein solches Auto für mich keine Option.
 
In erster Linie schreiben die Leute dass es durch die schmalere Bauweise alltagstauglicher wird. Dass ich mit'm 640er nicht mal so eben auf jeden Aldi-Parkplatz komme ist mir schon bewusst.
Die Breite stört im Alltag kaum, eher Länge und Höhe. Der Supermarktparkplatz ist dabei selten ein Problem...
Es kommt eben darauf an, wofür man das Fahrzeug im Alltag braucht. Am WE mal in den Baumarkt oder zur Omma aufs Land ist mit dem Womo natürlich drin; für tägliche Erledigungen (Einkauf, Arbeitsweg, Kindertransport etc.) wirst Du Dir schnell wieder einen PKW wünschen.
ich denke da muss man erst mal ein wenig mit unterwegs gewesen sein.
Isso.
Hatte mir für den Schottland-Urlaub explizit einen KaWa gewünscht, da ich schlechte Erfahrungen mit dem Fahrverhalten von Alkoven hatte (von vor 20 Jahren). Ich war dann sehr überrascht, als ich später meinen Challenger zur Probe gefahren bin: praktisch kaum ein Unterschied im Fahren, dafür bei gleicher Länge viel mehr Platz im Innenraum.

Wir kennen uns halt mal so überhaubt nicht damit aus. Wissen nur das wir auf die Nasszelle und Waschbecken verzichten können. Haben wir im WoWa nie genutzt, und Waschbecken in der Küche reicht aus.
Wenn Du die Nasszelle nicht brauchst - wozu dann ein Wohnmobil? Stehst Du nur auf Campingplätzen? Und wenn für Dich sowieso das Vorzelt als Erweiterung in Frage kommt...
Da wäre doch gerade bei begrenztem Budget der Selbstausbau eines gebrauchten Transporters eine gute Idee.
Nur habe ich schiss das mich dann die Nebenkosten- Reparaturkosten auffressen...
Wenn das Basisfahrzeug keine teuren Schäden hat und das Mobil an sich trocken ist, kann man je nach optischem Anspruch und handwerklichen Fähigkeiten ziemlich viel selbst reparieren.
 
Wenn Du die Nasszelle nicht brauchst - wozu dann ein Wohnmobil? Stehst Du nur auf Campingplätzen? Und wenn für Dich sowieso das Vorzelt als Erweiterung in Frage kommt...
Da wäre doch gerade bei begrenztem Budget der Selbstausbau eines gebrauchten Transporters eine gute Idee.

Wenn das Basisfahrzeug keine teuren Schäden hat und das Mobil an sich trocken ist, kann man je nach optischem Anspruch und handwerklichen Fähigkeiten ziemlich viel selbst reparieren.

Unser Kind hat auf Campingplätzen mehr Spaß. Bei größeren zb Hallenbad, Indoor Spielplatz, Kinderanimation (Landal-Camping) zumindset aber sind auf nem Campingplatz viele gleichaltrige Kinder... Und man kann auch mal einen ganzen Tag nichts unternehmen wenn man einen schönen Platz hat.

Ein WoMo erweitert eben auch den Radius. Mehr wie im Umkreis von 200km habe ich keine Lust mit dem Wowa anzufahren. Überholmanöver um kurz 100 zu fahren um nach einem km wieder mit 80 zwischen den LKW´s zu fahren...

Selbstausbau und Reparaturen kommt mangels technischem Verständnis und mäßigem handwerklich Geschick eher nicht in Frage. Dazu noch permanenter Zeitmangell. Dann schon eher ein Transporter der schon ausgebaut wurde.
 
Die Thematik mit der nicht erforderlichen Nasszelle bzw. Toilette habe ich vorher ehrlichgesagt nicht so recht mit einbezogen.
Unter dieser Voraussetzung denke ich, käme schon der ein oder andere (selbst-)ausgebaute Kastenwagen in Frage, ohne dass Du Dein Budget extrem überziehen musst.
Eine sehr wichtige Frage ist bei solchen Fahrzeugen immer, ob es eine zufriedenstellende Schlafsituation für 3 Personen gibt.
Man ist ja nicht immer auf einem Campingplatz und hat nicht dauernd ein Vorzelt aufgebaut.
 
Zurück
Oben Unten