Oischerre-Touren [ohne Jahreszahl]

Anzeige

Re: Oischerre-Touren [ohne Jahreszahl]
<-- Dabei :)
Oischerre beim Schützenverein Weidenthal
Samstag, 13. Januar 2018
Alphörner by kelme_sis, auf Flickr

Termin: Samstag, 13. Januar 2018 - 14:30 Uhr
Abfahrt: 14:45 Uhr
Treffpunkt: S-Bahnstation Weidenthal
Strecke: 30 km und 900 Hömes (wenn uns danach ist)
Versorgung: Unterwegs aus dem Rucksack. Das Oischerre liegt ganz am Ende der Tour. Es sind vom Schützenverein noch drei Kilometer bergab durch den Ort zum Startpunkt zu rollen.

Wichtig: Gutes Licht!


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tour hätte einige Überschriften haben können. Oischerre-Tour - ok. Besuch von Friedhöfen und anderen Bestattungsstätten hätte auch gepasst. Immerhin kamen wir direkt am Friedhof Weidenthal, Frankenstein und am Ruheforst vorbei.
Nach dem späten Start um 14:30 Uhr wurde kurz vor dem Erreichen der Schwarzsohlerhöhe das Licht montiert und im Schein der Lampen ging es zu Tal. Für die Liebhaber des Rollbratens aus der Glut sicher ein leckeren Essen.
Beiprogramm gibt es beim Schützenverein Weidenthal auch immer. Böllerschützen, Feuerwerk und diesmal sogar ein feines Quintett von fünf Alphörnern.

Ein wenig Trailpflege wurde auch noch eingebaut

Trailpflege by kelme_sis, auf Flickr


Gleich scharf links by kelme_sis, auf Flickr

In der Glut schlummert der Rollbraten

Große Glut by kelme_sis, auf Flickr

Mündungsfeuer der Böllerschützen

Krawouum by kelme_sis, auf Flickr

Das Alphornbläserquintett

Feuer mit Musik by kelme_sis, auf Flickr
 
Oischerre-Tour zum ASV Esthal


Die Truppe vor der Burg by kelme_sis, auf Flickr​

Termin: Samstag, 20. Januar 2018 - 13:30 Uhr
Abfahrt: 13:45 Uhr
Treffpunkt: Ebertbrücke in Lambrecht(Pfalz)
Strecke: 30 bis 35 km und bis 900 Hömes
Wichtig: Gutes Licht muss sein für die Rückfahrt. Ankunft in Esthal ist im Hellen geplant

Sonst: Das ist ein Oischerre bei dem jeder sein Essen - wohl eingewickelt - selbst mitbringt. Getränke werden vor Ort gekauft und es gab in den letzten Jahren immer einen kleinen Obolus als Holzgeld zu entrichten.
 
könnte Wettertech. ein Bilderbuch Oischerre werden :)
upload_2018-1-17_21-18-48.png
 

Anhänge

  • upload_2018-1-17_21-18-48.png
    upload_2018-1-17_21-18-48.png
    39,3 KB · Aufrufe: 133
Oischerre-Tour zum ASV Esthal


Die Truppe vor der Burg by kelme_sis, auf Flickr​

Termin: Samstag, 20. Januar 2018 - 13:30 Uhr
Abfahrt: 13:45 Uhr
Treffpunkt: Ebertbrücke in Lambrecht(Pfalz)
Strecke: 30 bis 35 km und bis 900 Hömes
Wichtig: Gutes Licht muss sein für die Rückfahrt. Ankunft in Esthal ist im Hellen geplant

Sonst: Das ist ein Oischerre bei dem jeder sein Essen - wohl eingewickelt - selbst mitbringt. Getränke werden vor Ort gekauft und es gab in den letzten Jahren immer einen kleinen Obolus als Holzgeld zu entrichten.

*Vorsichtig handheb* :winken:
 
Sodele, anbei ein paar Bilder von heute. War ne ziemlich feuchte Angelegenheit gewesen, aber es haben sich einige nicht von dem Wetter abhalten lassen, das heutige Oischerre auf dem Sportplatz in Esthal anzufahren.


Oischerre-Eschdl01 by *lomo*, auf Flickr

Auf dem Weg nach Eschdl haben wir kurz unterhalb des Mollenkopfs dann auch die Schneefallgrenze erreicht:


Oischerre-Eschdl02 by *lomo*, auf Flickr


Oischerre-Eschdl03 by *lomo*, auf Flickr


Oischerre-Eschdl04 by *lomo*, auf Flickr


Oischerre-Eschdl05 by *lomo*, auf Flickr

Und am Schluss der Tour gab es dann noch mal ein Bonmot um von innen aufzuwärmen


Oischerre-Eschdl06 by *lomo*, auf Flickr
 
Finaaaales Oischerre in Eschdl


Eschdl on Fire by kelme_sis, auf Flickr​

Termin: Samstag, 17. Februar 2018 - 14:30 Uhr
Abfahrt: 14:45 Uhr
Treffpunkt: S-Bahnstation Weidenthal
Strecke: 30/900 oder so
Gutes Licht muss sein.
Guide: Kelme

Zum Abschluss der Oischerre-Saison geht es nochmal nach Esthal zum Obst- und Gartenbauverein. Ein klassisches Selbstversorger-Oischerre mit Getränkekauf vor Ort und Essen aus dem Rucksack.
Da wir etwas später als "früher" anreisen, ist gutes Licht erforderlich und ich freue mich schon auf den ersten Trail (7-er) nach der Mahlzeit.
 
Zurück
Oben Unten