Naben Frage

Welche Hinterrad-Naben nutzt Ihr ?

  • DTswiss

    Stimmen: 39 51,3%
  • ChrisKing

    Stimmen: 5 6,6%
  • Hope

    Stimmen: 29 38,2%
  • Shimano

    Stimmen: 17 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    76
Aha, eine Nabe von Chris King kostet 500.- und eine Hope 145.- oder so ähnlich. Eine von Shimano ist noch viel günstiger. Was soll dieser dämliche Vegleich?
so einfach ist das nicht, wenn eine Nabe im Grunde unendlich hält so gut wie keine Probleme macht ist der Preis fast egal. Wenn mir CK eine Lebenslange Garantie auf Ihre Naben geben würde bin ich auch Bereit 1000€ dafür zu zahlen.

mit der DT 540er kommt man dem Lebenslangen Fahrspaß schon sehr nah da diese Nabe für die doppelte Belastung ausgelegt was man als normaler Fahrer NIE ausreizen kann damit hat man eine deutlich verlängerte Lebensdauer denke ich.
 
so einfach ist das nicht, wenn eine Nabe im Grunde unendlich hält so gut wie keine Probleme macht ist der Preis fast egal. Wenn mir CK eine Lebenslange Garantie auf Ihre Naben geben würde bin ich auch Bereit 1000€ dafür zu zahlen.

mit der DT 540er kommt man dem Lebenslangen Fahrspaß schon sehr nah da diese Nabe für die doppelte Belastung ausgelegt was man als normaler Fahrer NIE ausreizen kann damit hat man eine deutlich verlängerte Lebensdauer denke ich.

Die 540 hast du doch noch gar nicht verbaut, du weißt das also mit dem lebenslangen Fahrspaß gar nicht. Bisjetzt plapperst du nur irgendwelchen Tratsch aus dem Internet nach
 
Wenn ich das Geplapper lese komm ich aus dem an den Kopf langen nicht mehr raus. So viel gequirrlten Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

1000€ für eine HR nabe? :spinner:

Dann lieber alle 5 Jahre eine neue für 250 die dann wenigstens dem stand der Technik entspricht. Die 540 ist ja schon wieder veraltet weil es sie nur mit 9mm Achse gibt. Welches qualitativ akzeptable mtb hat heute bitte noch sowas? Das zum Thema Qualität. Da gehört Aktualität genau so dazu wie Haltbarkeit

So und jetzt bin ich auf die nächsten lobgesänge gespannt :daumen:
 
Wenn ich das Geplapper lese komm ich aus dem an den Kopf langen nicht mehr raus. So viel gequirrlten Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

1000€ für eine HR nabe? :spinner:

Dann lieber alle 5 Jahre eine neue für 250 die dann wenigstens dem stand der Technik entspricht. Die 540 ist ja schon wieder veraltet weil es sie nur mit 9mm Achse gibt. Welches qualitativ akzeptable mtb hat heute bitte noch sowas? Das zum Thema Qualität. Da gehört Aktualität genau so dazu wie Haltbarkeit

So und jetzt bin ich auf die nächsten lobgesänge gespannt :daumen:
was spricht gegen 9mm Schnellspanner ? Nix ! Alte bewährte Technik !

Das ist ja das schöne das neue Zeug muss sich erstmal bewähren und das tut es meist leider nicht. Das alte Zeugs ist Robust und Haltbar das neue nur noch Gewichts und Produktionskosten optimiert, gibt kaum noch Stahlachsen und Stahlfreiläufe und kaum noch 36 Speichen Naben (die 540er scheint die letzte 36er/40er zu sein! die vernünftig und hoch qualitativ ist)

mit DT swiss Ratchet System ist die 540er die einzige mit 36er Loch, ein sauber aufgebautes Laufrad mit DTswiss Alpine III Speichen übersteht Jahrhunderte ! der Leichtbau Alu Firlefanz ist nach einer Saison oft schon breit !
 
was spricht gegen 9mm Schnellspanner ? Nix ! Alte bewährte Technik !!
In etwa so wie ein holzspeichenrad. Seit Jahrhunderten bewährt aber komischerweise verbaut es kein mensch am auto. Muss wohl am Fortschritt liegen. So wie bei schnellspannern. Funktionieren aber sind eben schlechter als ateckachsen.

So. Und jetzt Schluss hier. Bitte Thema schließen bevor mir das Hirn schmilzt
 
lieber habe ich eine Robuste 36 Loch Nabe mit normalem Schnellspanner als eine leichte neuartige leichtbau Nabe mit steckachse

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?231171-Rennrad-Steckachse-vs-Schnellspanner

Schnellspanner haben sich Jahrzehnte bewährt nun über das bewährte zu streiten und was neues einzuführen wie steckachsen wo es erst wenige Jahre Erfahrung mit gibt halte ich für quatsch.

Stabile Nabe mit ultra robusten großen Lagern und robusten Freilauf ist da wirklich wichtiger als steckachse oder sonst was haben zu wollen wo es auch ein Schnellspanner problemlos tut.
 
1i41rh.jpg
 
hm, das macht ja wenig sinn.

dachte du bereitest schon eine neue umfrage mit alle modellen der marke die gewonnen hat vor.
 
Die Umfrage hier ist irgendwie wie eine Wahl in der DDR
Was rauskommt steht schon fest :daumen:
das liegt nur daran das DTswiss keine wirkliche Konkurrenz hat. Die Naben anderer Hersteller verkaufen sich nur an technisch Unwissende bzw. Anfänger und Rider die sich mit Technik noch nie befasst haben und auch nicht wollen.

Rein technisch gibt es zu DTswiss keine wirklichen Alternativen. Zwar wird das Ratchet System von anderen Herstellern nachgebaut oder in Lizenz etc. aber an das Original kommt da niemand auch nur annähend ran.

Die 540er DT hat den Vorteil das alles doppelt so Robust ausgelegt ist wie vergleichbare Naben das macht sie unendlich Robust, das einzige was man beachten sollte ist die DT Alpine III Speichen. Beachtet man das und speicht diese Nabe gut ein und nimmt eine halbwegs gute Felge die wie Mavic A719 (muss wirklich keine HighEnd Downhill Felge sein) dann ist das ein Traumhaft stabiles Laufrad was unendlich Kilometer sehen will.
 
Dafür das du gerade vier Tage dabei bist haust du ganz schöne Sprüche raus: wir alle sind halt zu blöd um den einzigartigen Charakter der DT Naben zu erkennen. Dazu soll wir ein völlig unzeitgemäße Felge mit 19 Maulweite dazu für Felgenbremse fahren.

Hallo: wir haben 2018. Scheibenbremsen haben sich durchgesetzt und man fährt Felgenbreiten die auch zu den breiten Reifen passen.

Und dazu mußt du uns mal das Mysterium erklären, warum nicht DT Naben, bei den ganzen dummen Anwendern gut halten.

Bei der Erwähnung der A719 muß ich gleich an ein speziellen Kandidaten denken, du bist nicht zufällig ein Fan der XT Kette mit der einzigartigen Sil Tec Technology?
 
ich weiß nicht was Ihr so fahren müsst und warum aber eine DT 540 mit Alpine III und A719 stabiler geht es NICHT sowas hält mehrmals um die ganze Welt Radeln locker aus !
 
Und dabei verwindet sich dann der hinterbau unnötig weil das gelumpe nur eine schnellspannachse hat statt der technisch einfach sinnigeren steckachse.

Man man man... dich möchte ich wirklich mal gerne live erleben. Andere zahlen für sowas eintritt :lol:
bei normalen Fahrten auf ebenen Wegen und Straßen etc. und moderaten Geschwindigkeiten verwindet sich da alles im Normbereich und ein guter Schnellspanner wie ein Shimano XT oder DTswiss RMS tut da ausreichend stabil und sicher seinen Dienst, Was 50 Jahre funktioniert hat muss doch nun nicht schlecht sein ?

Sicher für Downhill etc. würde ich sicher auch andere Komponenten einsetzen. Ich mache doch aber kein Downhill und habe das auch nicht vor. Ich fahre Feld und Wiesenwege und viel Straße und Radwege.
 
Verstehst du das nicht,was die Leute dir hier sagen wollen?
Einfach mal denken und in Erwägung ziehen das deine bisherige Denke überholt ist .
 
Warum kaufst du nicht einfach ein Laufrad mit DT 540, Alpine III Speichen und A719 Felge, und freust dich daran?
Warum musst du das hier rechtfertigen? Niemand hat dich darum gebeten.
 
Zurück
Oben Unten