Kaufberatung Gravelbike (+ Komponenten, Anbauteile, Ausrüstung)

Anzeige

Re: Kaufberatung Gravelbike (+ Komponenten, Anbauteile, Ausrüstung)
Ah,o.k. Den hatte ich auch schon gesehen ist aber dann gleich das Elite;-)
Ich schwanke zwischen dem normalen und dem Pro.

Nüchtern + objektiv betrachtet gibt es nix was den Aufpreis des Elite rechtfertigt, die 300 Aufpreis für das pro halte ich für gut investiert, allein die Laufräder sind ca. 200gr leichter + geschweisst was dann auch absolut tubeless tauglich ist und tubeless ist ein muss.

Das Bild stammt von der Alutech Facebook Seite - wann das Bike kommt: :confused:

23794969_1737462706264975_7051802987551838222_n.jpg
 
...und was es kostet? Und ob es nicht ein reinrassiger Crosser ist? (der Herr trägt sein Bike und es hat sogar extra nen Knick im Oberrohr dafür) :confused:

Es kommen immer noch tollere Bikes raus, nachdem man sich für eins entschieden hat...leider. ;)
 
Ich stehe ja eher auf schlicht, oder eben abgefahren. Aber das aktuelle Dekor???
Das mattschwarze sieht top aus, die Frage ist was kostete der Spaß:)
 
Nüchtern + objektiv betrachtet gibt es nix was den Aufpreis des Elite rechtfertigt, die 300 Aufpreis für das pro halte ich für gut investiert, allein die Laufräder sind ca. 200gr leichter + geschweisst was dann auch absolut tubeless tauglich ist und tubeless ist ein muss.

Genau, das Elite hat einen nochmal höherwertigen bzw. leichteren Antrieb und Laufradsatz, der Rest ist gleich. Für die 400 Gramm zahle ich aber keine 800€ Aufpreis.
300€ vom Comp zum Pro schon, wegen 300gr. Gewicht, Carbonsattelstütze, etwas schöneren Vorbau und Lenker sowie eben die Laufräder.

Die Tests sollten aber für alle Modelle zutreffend sein, egal welches da genau getestet wurde.
 
Hat jemand ne Plan, wie oft die 10% Rabatt Gutscheincodes raushauen und gilt das für alles?.
Es juckt in den Fingern;-)
 
Schick, deins?

Sieht im Vergleich aber eher wie das GRV 1200 aus, UVP 2899,95€, raus.
Da wäre das GRV 800 aber eher in meinem Preisbereich, sieht auch schick aus!

Aber nur her mit Vorschlägen, viele Hersteller hab ich gar nicht auf dem Schirm oder fallen mir nicht ein - so wie Conway z.B.
 
Oh ja ,hab mich da vertippt.
Habe es jetzt seit 6.1.18. Ich war bisher nur auf Straße unterwegs gewesen und bin begeistert.
Nur wer hat die innen verlegte Züge erfunden? Wofür sind die gut? Rappeln ab und zu am Rahmen und der Zugwechsel ist bestimmt auch schwierig.
Ansonsten kann ich nach 500 km nichts negatives erkennen.
 
Hallo in die Runde! Seit Anfang des Jahres spukt bei mir der Kauf eines Gravelbikes im Kopf herum. Gibts neben dem Cannondale Slate noch andere Modelle mit Federgabel? Denke eine Minimalfederung wäre nicht schlecht.
 
Federgabel fände ich persönlich glaub too much, aber mit Minimalfederung gibt es Modelle von Trek und Specialized (und anderen Herstellern?), mit im Rahmen integrierten Elastomerelementen.
 
Federgabel fände ich persönlich glaub too much, aber mit Minimalfederung gibt es Modelle von Trek und Specialized (und anderen Herstellern?), mit im Rahmen integrierten Elastomerelementen.
Danke, werde ich mir mal anschauen. Die älten Cannondales mit Mini-Headshok finde ich persönlich sehr attraktiv, hätte aber gerne was mit Scheibenbremse. Schade, dass das nur noch beim Slate fortgeführt wurde (wenn ich das nun richtig gesehen habe). Wäre meiner Meinung nach eine Marktlücke auch für andere Hersteller.

Edit: Google-Bildersuche brachte die X-Fusion Ranger ans Licht:
xfusion_004-1490371024654-hik0303fo8po-115-80.jpg

Wäre mal einen genaueren Blick wert
 
Oh ja ,hab mich da vertippt.
Habe es jetzt seit 6.1.18. Ich war bisher nur auf Straße unterwegs gewesen und bin begeistert.
Nur wer hat die innen verlegte Züge erfunden? Wofür sind die gut? Rappeln ab und zu am Rahmen und der Zugwechsel ist bestimmt auch schwierig.
Ansonsten kann ich nach 500 km nichts negatives erkennen.
Das geht eigentlich mit dem zugwechsel.je nach Rahmen sicher mal mehr mal weniger gut. Die Züge sind über Kreuz .da klappert nix.
 

Anhänge

  • 20180205_103548.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 33
Hier hab ich noch was mit Federung gefunden:

taipeid1_014-1490114648705-fn1q88o36veh-630-354.jpg


Weiß jemand, welche Gabel das genau ist? technische Daten?
 
Es gibt auch von Lauf noch eine Federgabel, die Grit für $690. Die ist zwar nicht gedämpft, aber extrem leicht, absolut wartungsfrei* und für genau einen Einsatzzweck optimiert.

* Sie hat Federn aus glasfaserverstärktem Kunststoff.
 
Ich habs befürchtet.
Das ist ja schon irgendwie ein Unding von SRAM diese wohl schwerste Kassette der Welt als einzige
im Programm zu haben für Nicht-XD-Freiläufe.

Da wird auf so ein Rad die Force aus dem obersten Regal verbaut und dazu dann ne Kasstte die alles wieder kaputt macht.
Im Winter mit der schwer Kassette Kondition sammeln und im Frühjahr mit dè leichten alles in Grund und Boden fahren:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die
  • Lauf Grit mit 30mm, leicht, seltsames Design
  • Fox AX mit 30mm, schwer, teuer
  • Cannondale Oliver 30mm, ohne sag, leicht, teuer, kaum zu kaufen im aftermarked
  • X-Fusion Ranger, bisher wohl nur Prototyp
....
FutureShock vom Specialized Diverge

Vielleicht lassen sich auch 80mm Gabeln auf 30-50mm traveln, das ist aber recht sinnfrei
 
Es gibt die
  • Lauf Grit mit 30mm, leicht, seltsames Design
  • Fox AX mit 30mm, schwer, teuer
  • Cannondale Oliver 30mm, ohne sag, leicht, teuer, kaum zu kaufen im aftermarked
  • X-Fusion Ranger, bisher wohl nur Prototyp
....
FutureShock vom Specialized Diverge

Vielleicht lassen sich auch 80mm Gabeln auf 30-50mm traveln, das ist aber recht sinnfrei

MRP Baxter, 40mm, auch schwer
 
Zurück
Oben Unten