Das Gute am KS-Link ist ja, dass der Hinterbau selbst mit einem räudigen Dämpfer schon sehr brauchbar funktioniert.
Fahre seit 2013 Banshee Prime und seit 3 Jahren noch zusätzlich Phantom.
Beim Phantom war der Wechsel von Monarch RT3 auf
CaneCreek Inline ziemlich krass.
Bei meinen Prime Rahmen habe ich ziemlich viele Dämpfer ausprobiert:
- Monarch
- Fox DHX 5.0
- Durolux
- Monarch Plus Debon Air
- Elka Stage 5
- Manitou Mc Leod
- Cane Creek Double Barrel Inline
- Cane Creek Double Barrel Air (normale Luftkammer
Da waren dann auch so ziemlich alle Phänome vertreten - DHX ziemlich überdämpft und man musste die Zugstufe superschnell fahren, da der Hinterbau sonst anfing zu Spiken.
McLeod in den LowSpeed Druck- und Zug- Stufen zu wenig Dämpfung, dafür Highspeed - Druckstufen sehr gut.
Monarch wirklich am Schlechtesten - Monarch Plus Debon Air natürlich Positiv- und Negativkammern zu groß. Selbst bei nur 74kg Netto-Gewicht musste ich alles zuspacern. Dafür halt Staubsaugerfeeling aufm Forstweg.
Elka Stage 5 ziemlich geil weil Coil-Feeling aber knifflig einzustellen, da sich Druck- und Zugstufen gegenseitig sehr stark beeinflussen.
Cane Creek meiner Meinung nach in meiner Liste das Maß der Dinge - immer sehr guter Gegenhalt vom Dämpfer, kein Durchrauschen, Hinterbau wird bei Highspeed-Passagen deutlich laufruhiger. Kontrolle übers gesamte Bike steigert sich dadurch. Nachteil eben, dass man sich mit dem SetUp-Thema intensiv auseinandersetzen muss.
Beim Inline benötigt man aber wieder recht viele Spacer.