Tubolito Schläuche

Hallo, ich fahre ein 29“ Race Hardtail und würde die Tubolito Schläuche gern bei langen Marathons fahren. Gibts da Erfahrungswerte hier im Forum? Lohnt die Ausgabe von 30€/Schlauch?
Gruß, Martin

Hast du dir die drei/vier Posts vor deinem durchgelesen?
Um die Tubolito-Tubes ist es etwas ruhiger geworden, dafür kannst du im RevoLoop-Tubes-Thread einiges an Erfahrungen finden.
@alles-fahrer hat doch eigentlich eine ganz gute Zusammenfassung geschrieben...
 
Hast du dir die drei/vier Posts vor deinem durchgelesen?
Um die Tubolito-Tubes ist es etwas ruhiger geworden, dafür kannst du im RevoLoop-Tubes-Thread einiges an Erfahrungen finden.
@alles-fahrer hat doch eigentlich eine ganz gute Zusammenfassung geschrieben...

Hallo, den Thread zu RevoLoop habe ich nicht gelesen, werde ich evtl mal tun. Es erschien mir logisch die Frage an Marathonfahrer mit Tubolito Erfahrung im Tubolito Thread zu stellen.
 
Hallo, den Thread zu RevoLoop habe ich nicht gelesen, werde ich evtl mal tun. Es erschien mir logisch die Frage an Marathonfahrer mit Tubolito Erfahrung im Tubolito Thread zu stellen.

Bei mir ist es um die Tubolitos nicht ruhig geworden. ;)
Ich habe noch ein paar mehr Kilometer mit dem Schlauch abgerissen und kann bisher nur bestätigen, dass er bisher pannensicher und leicht ist. Druckverlust hält sich auch in Grenzen. Nach 2-3 Wochen minimaler Schwund (0,2 bar). Könnte ich mir im XC und Marthoneinsatz gut vorstellen.
 
Bei einem meiner Tubolitos hat sich der Ventileinsatz vom restlichen Schlauch gelöst wodurch Luft ausgeströmt ist.
Habe denen geschrieben und innerhalb eines Tages Antwort bekommen. Werde einen neuen Schlauch bekommen. :daumen:
Top Kundenservice!

Was Pannensicherheit angeht bin ich bisher auch vollends zufrieden.
 
Der S-Tubo MTB 26“ wird mit Ende März bei Händlern verfügbar sein und der Tubo-Road ab April 2018.

Diese Info stammt von Tubolito direkt. Wurde mir heute so mitgeteilt.
 
bin mal gespannt.
Mitte November hatte ich angerufen und die meinten, die S-Tubo gehen Ende November zum Distributor und sind dann ab Dezember im Shop verfügbar ...
 
Meine Erfahrung: erste Ausfahrt mit 29" Turbolito's und neuen Conti Mountain King II (Race Sport): der erste Durchstich seit Jahren! Kann Zufall sein, da der Dorn fast nageldick war, aber so schnell hab ich noch nie 30€ verbrannt. Schon krass, wenn man sich auf die Werbung verlässt und entgegen seiner Gewohnheiten keinen Ersatzschlauch dabei hat - 2km Tragepassage bis zur nächsten Möglichkeit auf Hilfe zu warten. Hab jetzt die 26" Michelin Latexschläuche verbaut, für den All Mountain Radsatz. Der Race-Laufradsatz mit den Thunder Burt's, auch mit den Turbolito's bestückt, wird getestet, wenns wieder angenehmer ist draußen.
 
So, hab mir auch mal nen Tubolito Schlauch in 26" gegönnt. Vorest nur einen, für den direkten Vergleich zum montierten Schwalbe xxlight.
Anscheinend hat der Schlauch keine gleichmäßige Wandstärke, denn nach dem ersten Aufpumpen (nicht montiert) bekommt er an einer Stelle ne große Beule, die sich weiter ausdehnt und der restliche Schlauch wird schlaffer. Die Beule wird im eingebauten Zustand vom Reifen im Zaum gehalten, allerdings war nach knapp 8h (Bike stand nur rum, wurde nicht gefahren) die Luft wieder raus. Da ich keine Undichtigkeit feststellen konnte, muß die Luft übers Material entweichen. :confused:
Irgendwie ärgerlich dafür 30 Euro bezahlt zu haben.
 
So, hab mir auch mal nen Tubolito Schlauch in 26" gegönnt. Vorest nur einen, für den direkten Vergleich zum montierten Schwalbe xxlight.
Anscheinend hat der Schlauch keine gleichmäßige Wandstärke, denn nach dem ersten Aufpumpen (nicht montiert) bekommt er an einer Stelle ne große Beule, die sich weiter ausdehnt und der restliche Schlauch wird schlaffer. Die Beule wird im eingebauten Zustand vom Reifen im Zaum gehalten, allerdings war nach knapp 8h (Bike stand nur rum, wurde nicht gefahren) die Luft wieder raus. Da ich keine Undichtigkeit feststellen konnte, muß die Luft übers Material entweichen. :confused:
Irgendwie ärgerlich dafür 30 Euro bezahlt zu haben.
Man darf den Schlauch nicht außerhalb des Reifens aufpumpen. Steht in irgend nem Thread.
Hast ihn kaputt gemacht :(
 
Man darf den Schlauch nicht außerhalb des Reifens aufpumpen. Steht in irgend nem Thread.
Hast ihn kaputt gemacht :(

Wenn das wirklich so sein sollte, dann wäre es doch echt ne gute Idee, daß an prominenter Stelle auf der Verpackung oder auf der Homepage zu vermerken. So bin ich der Meinung, nix falsch gemacht zu haben und werd versuchen den Schlauch umzutauschen.
 
Wenn das wirklich so sein sollte, dann wäre es doch echt ne gute Idee, daß an prominenter Stelle auf der Verpackung oder auf der Homepage zu vermerken. So bin ich der Meinung, nix falsch gemacht zu haben und werd versuchen den Schlauch umzutauschen.

Jetz frag mich nicht woher...aber ich wusste das vorher. Also irgendwo gab es diese Info schon. Max. 0,5 Bar
 
zwei Anmerkungen zu den Tubolitos.

- ACHTUNG: den schlauch bei Montage max. mit 0,5 bar besser weniger aufpumpen, sodass halt der schlauch leicht gefüllt, aber noch nicht voll ist. Somit ist eine Montage ohne Einzwicken des Schlauches möglich. Füllt man den Schlauch ohne Reifen, also bevor er montiert ist mit zu hohen Druck, kann es sein, dass es zu einer Ausbeulung (Luftballon) kommt.

Aha, Beitrag #104
Nur doof, daß ich im Laden einfach spontan zugegriffen hab und bei solcher LowTech wie nem Fahrradschlauch die Internetrecherche vernachlässigt habe und übermütig einfach so montiert bzw falsch montiert habe.
Allerdings steht da ja nur Ausbeulung und nicht Ausbeulung mit anschließendem Luftverlust. :rolleyes:
 
Aha, Beitrag #104
Nur doof, daß ich im Laden einfach spontan zugegriffen hab und bei solcher LowTech wie nem Fahrradschlauch die Internetrecherche vernachlässigt habe und übermütig einfach so montiert bzw falsch montiert habe.
Allerdings steht da ja nur Ausbeulung und nicht Ausbeulung mit anschließendem Luftverlust. :rolleyes:
Sorry aber du kaufst eine Plastik und keinen Gummischlauch und wunderst dich das der sich anders verhält? Ernsthaft?
 
Laut Hersteller dürfen die Tubolito außerhalb nur mit 0,2 bis 0,3 Bar aufgepumpt werden
Ich hab mein Hardtail & Fully jeweils komplett umgerüstet und bin super zufrieden und kann Sie absolut empfehlen :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten