2018 ist wieder Racing-Time für das Enduro!
Da 26"er-Teile langsam auch bei den Fahrwerken echt rar werden habe ich mich entschieden, dem
Mountain Cycle noch ein (wahrscheinlich letztes?) Update zu verpassen:
Der Weg dahin war lang
Es sollte eine möglichst aktuelle Gabel sein.
Also gesucht seit ein paar Monaten in der Bucht nach Fox 36, 160mm mit durchgehendem 1 1/8" Steuerrohr.
Kam aber nix: entweder alt & hoffnungslos überteuert oder ältere Modelle in neu die in Richtung 1000,- gingen - fast der alte Neupreis
Dann kam DIE Gabel in Sicht:
- Fox 36
- Baujahr 2016
- 160mm
- Cashima Coating
- 1 1/8" Steuerrohr (nicht tapered)
- (leider keine Float)
- Neu vom Händler
- im Ausverkauf für die Hälfte!
Das war was...
Also hin&her überlegt ob es das Ding wirklich sein sollte!?
Nach 2 Wochen wurde bestellt:
Wenn man von einem "Fahrwerk" spricht, gehört natürlich auch ein Dämpfer dazu!
Da mein aktueller Dämpfer häufig mal durchschlägt, also trotz max. Druck nicht die perfekte Wahl für das MC ist, sollte es auch hier ein Update geben.
Schwierigkeiten bei der Dämpfer Beschaffung:
- alte Länge von 190mm
- Passform unter dem Sitzdom: viele Dämpfer passen nicht da der Platz dort sehr knapp ist.
Z.B. Dämpfer mit Ausgleichsbehälter fallen raus, enorm dicke Dämpfer fallen raus oder Dämpfer die am Anfang/Ende des Befestigungsauges eine große Höhe haben fallen raus.
Bei Fox im Shop gab es aber einen neuen Cashima-Dämpfer in der richtigen Länge, der mit Glück von der Bauform her passen könnte!
Gesagt - getan: Dämpfer bestellt!
Glück gehabt: in der umgekehrten Richtung zum jetzt eingesetzten Fox Float passt der neue tatsächlich rein!
Hier mal das gesamte Set - noch unmontiert:
Gabel neu & alt:
Macht auch auf der Waage eine ganz gute Figur: 2084gr
Um das Upgrade komplett zu machen wird noch die alte
Crank Brothers Joplin 4 Remote-Stütze in Rente geschickt (anstatt erneut die Messing-Führungsbuchsen gegen seitliches Gewackel zu tauschen).
Dazu kommt ne schnöde
Rock Shox Reverb Stealth in schwarz rein:
Der Flite wird testhalber gegen einen - auch schon Retro - Satte getauscht, der locker 100gr leichter ist:
ein
Selle Italia SLR mit Titanstreben.
Mit der im letzten Jahr erneuerten 1x11 XTR ist das Radl dann wohl wieder ein paar Saisons als Enduro "fahrbar"
Das Bike wird die nächste Zeit erstmal komplett zerlegt, und in Ruhe die neuen Teile eingebaut.
Viele Grüße
6ix-pack