X-peria Tandem 27,5" Eigenkreation

Registriert
7. November 2003
Reaktionspunkte
34
Ort
91474 Langenfeld
Da ich nach langer Recherche im Netz kein passendes Tandem gefunden habe, hab ich mich dazu entschlossen, selbst was zusammenzustellen.

Die meisten Teile hab ich "gebraucht wie neu" hier im Marktplatz ergattert. Vielen Dank an die Community für die fairen Preise und Parts im tadellosen Zustand!!!

Nachdem ich über ein Jahr einiges an Teilen zusammengetragen habe und unser Hausbau endlich fertig ist, konnte es letzte Woche losgehen.

Noch kurz die verwendeten Teile:

Rahmen - x-peria Tandem
Gabel - Fox 36 Talas (QR15 100mm Achse) <- soll noch auf 140mm Federweg getraveled (schreibt man das so?) werden
Bremsen - Magura MT5 mit Hope 203mm floating Disc
Naben - Hope Pro4 Evo mit Stahlfreilauf
Speichen - DT Alpin
Felgen - Mavic ex630 (36 Loch/30er Innenweite)
Nippel - Sapim Polyax 14mm
Kassette - Sunrace
Kurbeln und Innenlager - Raceface Turbine
Lenker und Vorbau - Raceface Turbine (suche ich aktuell noch)
Schaltgruppe - Sram GX 2x11
Reifen - Specialized (???) 27,5 x 2.6
 

Anhänge

  • IMG_1094.JPG
    IMG_1094.JPG
    404,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1117.JPG
    IMG_1117.JPG
    345,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1118.JPG
    IMG_1118.JPG
    441,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1135.JPG
    IMG_1135.JPG
    307,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1136.JPG
    IMG_1136.JPG
    300,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1137.JPG
    IMG_1137.JPG
    486,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1158.JPG
    IMG_1158.JPG
    311,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1171.JPG
    IMG_1171.JPG
    392 KB · Aufrufe: 65
Bin ich gerne mit dabei :D Teileliste sieht ja schon sehr gut aus :daumen:

Den X-Peria hab ich mir auch schon öfter angesehen (für den Fall, dass sich die potentielle Stokerin doch einem Tandem zustimmt :D)
Bin gespannt, was wirklich an Reifenbreite reingeht hinten. B+ würde ich schon auch gerne haben (also eher 27,5" x 2.8-3.0)

Gruß
Roman

P.S. hast du den Rahmen über ebay oder direkt bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rahmen hab ich über eBay gekauft. Er war dort aber nicht in der Farbe gelistet. Wurde dann "Sonderlackiert", weswegen ich 6 Wochen auf den Rahmen gewartet habe (hat mir nichts ausgemacht, weil ich eh noch nicht alle Teile hatte). Die Aufkleber wollte ich irgendwie entfernen, sind aber überlackiert.
Leider habe ich es verzockt den Rahmen einzeln zu wiegen...
Diese Woche kommen die Bremsscheiben und Adapter für die Bremssättel. Einen vorübergehenden Vorbau musste ich mir heute auch noch hier im Marktplatz kaufen, damit ich alles probeweise montieren kann. Der entgültige Lenker und Vorbau kommt dann, wenn alles fertig ist, und ich mal Platz nehmen konnte!
 
Die Zentriererei ist auch durch, sodass ich heute die Reifen montieren konnte.
Der Reifen ließ sich absolut Sch**** montieren. Ich weiß nicht ob es am Felgendesign liegt. Die EX 630 sind Hackenlos.
Ich finds Endgeil!
 

Anhänge

  • IMG_1208.JPG
    IMG_1208.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1209.JPG
    IMG_1209.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1211.JPG
    IMG_1211.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1214.JPG
    IMG_1214.JPG
    368,4 KB · Aufrufe: 112
Reifen an Tandem scheinen immer so ein Problem zu sein. Ich habe zwar eine völlig andere Variante (Aerospokes mit Conti 4Seasons), aber ich habe es selten unter einer Stunde je Reifen geschafft ...

Cooles Projekt! Kommt da noch etwas mehr orange?
 
Ich wollte die Naben in Hope-Gold verbauen, hab mich dann aber doch dagegen entschieden. Ich glaube wenn nochmal würde ich sie doch verbauen.
Mal schauen, wo ich noch Kontraste setzen kann. Ich denke bei den Griffen werd ich auf Orangefarbene ergon GE1 zurückgreifen.
 
Ich stell heut Abend mal ein paar Bilder ein. Erste Ausfahrten wurden gemacht und für absolut positiv befunden. Die Geometrie passt sehr gut, Handling ist sehr gewöhnungsbedürftig aber sehr agil (für ein Tandem).
Bremsen gehen richtig gut. Vortrieb ist genial, auch bei Gegenwind!

Kurzum, meine Frau und ich sind voll begeistert. Ich fahr sogar manchmal alleine auf dem Teil rum weils so nen Bock macht!
 
Hier auch einmal was Fragen bitte, ist die Kurbel „Raceface Turbine“ die du verbaut hast Tatsächlich eine Tandem Kurbel?
 
@Dop Jetzt schon!

Beim Vordermann wurde die rechte Kurbel nach links gebaut und umgekehrt. Die Pedale musste ich zerlegen und ebenfalls die Achsen von Rechts auf Links tauschen.
Hinten wurden zwei rechte Kurbeln verbaut und dementsprechend in das linke Pedal eine rechte Achse geschraubt (gibts einzeln).

Zur Sicherheit hab ich die Gewinde eingeklebt, wobei ich nicht glaube, dass sich da etwas lockert.

Die Optik war mir der Spass wert!
 
@Dop Jetzt schon!

Beim Vordermann wurde die rechte Kurbel nach links gebaut und umgekehrt. Die Pedale musste ich zerlegen und ebenfalls die Achsen von Rechts auf Links tauschen.
Hinten wurden zwei rechte Kurbeln verbaut und dementsprechend in das linke Pedal eine rechte Achse geschraubt (gibts einzeln).

Zur Sicherheit hab ich die Gewinde eingeklebt, wobei ich nicht glaube, dass sich da etwas lockert.

Die Optik war mir der Spass wert!

Hast du einen 2x11 oder 2x10 Antrieb geplant? Sonst wäre doch auch kompletter Antrieb auf rechts möglich gewesen?
 
@Xayok
es ist eine 2x11 kombi geworden. Ansonsten hätte man das Ritzelpaket auf eine Seite legen können. Nachteil dabei ist halt, dass es mit der Kettenlinie ein gebastel wird. So hab ich die Standardkettenlinie der 2x11 auf der rechten Seite und links ist es ja wurscht!
Es läuft auch noch alles!
Ich bin total begeistert von den Laufrädern! Ich hatte schon 2-3 Laufradpärchen umgespeicht weil die Naben verschlissen waren. Das war aber vor gut 20 Jahren und da hab ich nicht viel nachgedacht, sondern einfach nach Gefühl eingespeicht.
Bei den Tandemrädern hab ich mir vorher bissl Literatur und ein Tensiometer besorgt und alles sehr strukturiert mit immer wieder abdrücken... gemacht. Man bekommt ja keine Freigaben der Hersteller, daher wollte ich zumindest bei meiner Arbeit nichts dem Zufall überlassen!
Ich musste noch nichts nachziehen oder dergleichen. Die Laufräder laufen absolut rund,sowohl seitlich als auch in der Höhe.

Gruß Benjamin
 
Zurück
Oben Unten