Zeigt her die "Gravel Bikes"

Am Montag steht endlich mal die erste große Ausfahrt an, bisher immer nur in der City mit kleinen Abstechern unterwegs.

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Anbei meine Definition eines Gravel/Winter/Adventure/Commuter Bikes frisch aufgebaut. Die Basis bildet ein Kona Unit Stahl Rahmen/Gabel von 2016 aus dem Bikemarkt. Reifenfreiheit ist kein Thema und Dank Flatbar habe ich die nötige Agilität im Straßenverkehr und im ruppigeren Gelände. Ursprünglich sollte es ein Surly Karate Monkey werden, aber dann fand ich das Kona gebraucht in meiner Größe übers IBC Forum.

 
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Hey jetzt bin ich es nochmal, heute doch noch ne kleine Ausfahrt geschafft, der kürzere Vorbau ist schon viel besser, mal gespannt wie es ist wenn es auf ne große Runde geht, eventuell schon morgen :)

Cheers

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Ist die Crest MK3 in 29" für Gravel empfehlenswert? Was für Luftdrücke sind denn in einem 45er-50er Gravelreifen so normal bei 80 kg?
 
Was für Luftdrücke sind denn in einem 45er-50er Gravelreifen so normal bei 80 kg?
Ich wiege mit Equipment ~110kg und habe in meinen 42ern bisher ~3,2 hinten / 3,0 vorne. Mit deinem Gewicht und 45-50 Breite hätte ich (abhängig von der Strecke natürlich) bis 2,2 bar hinten wenig Bedenken. Auf meinem Commuter habe ich 50er Marathon Supremes, die ich mit 2,5 hinten und 2,4 vorne fahre.
 
Habe mein Stadtrennrad nun auch durch son Gravelgedönse ersetzt. fährt sich leider nicht mehr so knackig flott im antritt, aber ist dafür komfortabler und im wald geht's auch.


Ist ein spesh sequoia als Eigenaufbau. Habe das Rahmenset gekauft, ne 105er Gruppe mit einer 11/36 11-fach HG-800 (MTB Kassette für Rennradschaltung) und 52/36er Kurbel drangedübelt. Letztere ist wohl noch diskussionswürdig oder ich kann einfach nichts mehr.

Nennenswert sind noch die Laufräder. Newmen Naben mit Newmen AL29 Felgen, selbst aufgebaut. Reifen Sind WTB Nano. Anbauteile Chinacarbon. Nix wildes also, aber reicht.

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Habe mein Stadtrennrad nun auch durch son Gravelgedönse ersetzt. fährt sich leider nicht mehr so knackig flott im antritt, aber ist dafür komfortabler und im wald geht's auch.


Ist ein spesh sequoia als Eigenaufbau. Habe das Rahmenset gekauft, ne 105er Gruppe mit einer 11/36 11-fach HG-800 (MTB Kassette für Rennradschaltung) und 52/36er Kurbel drangedübelt. Letztere ist wohl noch diskussionswürdig oder ich kann einfach nichts mehr.

Nennenswert sind noch die Laufräder. Newmen Naben mit Newmen AL29 Felgen, selbst aufgebaut. Reifen Sind WTB Nano. Anbauteile Chinacarbon. Nix wildes also, aber reicht.

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Schöner Aufbau des Sequoia, die Kurbel ist aber noch mehr auf Straße ausgelegt. Was hast Du denn so bei den Temperaturen in den Pullen drin ?
 
glühwein. ne das gleiche gelump wie im sommer. war auch nur 1,5h draußen. Danach war das zeug eh slushy. bin seit september unfallbedingt nicht mehr gefahren.

ja lenker ist auch eher straße. ich glaube ich komme um eine kleinere kurbel nicht drumherum. Das war berghoch schon knackig teilweise
 
Sooo erste Tour hab ich hinter mir und bin recht zufrieden! Hab gleich mal alles mit genommen, Straße, Wiese, Schotter, Eis, Schnee, Wald... :)

(Das wars erst mal mit dem gespame) ;-)

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glühwein. ne das gleiche gelump wie im sommer. war auch nur 1,5h draußen. Danach war das zeug eh slushy. bin seit september unfallbedingt nicht mehr gefahren.

ja lenker ist auch eher straße. ich glaube ich komme um eine kleinere kurbel nicht drumherum. Das war berghoch schon knackig teilweise

Na Haupsache keinen Scheibenenteiser......Die Original Übersetung an dem Teil ist schon bergtauglich. Finde das Rad auch sehr schön aber leider Stahl und im Originalaufbau zu schwer.
 
ich denke ich werd vorne minimum mal auf 50/34 runtergehen.

meins wiegt aktuell glaub 10,3 oder so. das is ganz ok. es war halt verboten spottbillig, sonst würde ich auch was anderes fahren.

ein bisschen geht noch was am sattel. der kommt eh weg, weil dieser jeansfummel zwar toll aussieht, aber richtig grauselig is.
 
Wenn man damit ernsthaft im Wald fahren will kommt man um ne Crosser-Übersetzung kaum hinaus.
Bin froh die "Adventure" -Übersetzung (48/32 + 11/32) auf 46/34 und hinten 11/36 abgeändert zu haben.

Somit kann man wenigstens etwas Frequenz fahren und auf der Strasse kannst du immer noch locker +-40 treten ohne dauernd aufm 11er Ritzel unterwegs zu sein.
 
Wenn man damit ernsthaft im Wald fahren will kommt man um ne Crosser-Übersetzung kaum hinaus.
Bin froh die "Adventure" -Übersetzung (48/32 + 11/32) auf 46/34 und hinten 11/36 abgeändert zu haben.

Somit kann man wenigstens etwas Frequenz fahren und auf der Strasse kannst du immer noch locker +-40 treten ohne dauernd aufm 11er Ritzel unterwegs zu sein.
reicht da hinten ein langer käfig,bei der 105er z.b.?
 
Wenn man damit ernsthaft im Wald fahren will kommt man um ne Crosser-Übersetzung kaum hinaus.
Bin froh die "Adventure" -Übersetzung (48/32 + 11/32) auf 46/34 und hinten 11/36 abgeändert zu haben.

Somit kann man wenigstens etwas Frequenz fahren und auf der Strasse kannst du immer noch locker +-40 treten ohne dauernd aufm 11er Ritzel unterwegs zu sein.

wald is ja eher seltener das terrain.

aber ja, an der übersetzung muss ich noch etwas feilen. aber 34 zu 34 ist jetzt nicht viel schlimmer als 34 zu 36 bei dir
 
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