Hilfe bei Geometrie/Neuer Rahmen

Registriert
19. September 2010
Reaktionspunkte
482
Ort
München <-> Würzburg
Moin zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rahmen zulegen und bin mir nicht 100 % sicher welche Größe es werden soll.
Mein aktueller Rahmen hat folgende Maße und passt gut (90 mm Vorbau):

2240319-plvburon80kk-screenshot_2018_02_13_11_01_122-large.png


Zur Auswahl stehen beim neuen Rahmen XS oder S.
Ich tendiere zu XS mit einem 100 mm Vorbau. Das geringere Rahmengewicht würde auch für den kleineren Rahmen sprechen.

Oder übersehe ich was, was für den S Rahmen spricht?

2240320-hcfgvwcjdc47-262661_01_d2-large.jpg
 
Was mir auffällt ist, dass der neue Rahmen deutlich höher ist, als der alte.
(Sitzrohrlänge, Stack)
Dazu hat er einen kürzeren Radstand und (bei S) einen steileren Lenkwinkel.

Ich denke, die Unterschiede in der Geometrie überwiegen alle Unterschiede beim Gewicht.
Die Entscheidung für eine Rahmengröße sollte allein aufgrund der Geometrie fallen.
Was du beim kleineren Rahmen evtl. an Gewicht sparst, wirst du durch längeren vorbau
und längere Sattelstütze evtl. wieder zum Teil verlieren...

Kommt halt drauf an, was du dir vom neuen Rahmen erwartest.
 
Was mir auffällt ist, dass der neue Rahmen deutlich höher ist, als der alte.
(Sitzrohrlänge, Stack)
Dazu hat er einen kürzeren Radstand und (bei S) einen steileren Lenkwinkel.

Ich denke, die Unterschiede in der Geometrie überwiegen alle Unterschiede beim Gewicht.
Die Entscheidung für eine Rahmengröße sollte allein aufgrund der Geometrie fallen.
Was du beim kleineren Rahmen evtl. an Gewicht sparst, wirst du durch längeren vorbau
und längere Sattelstütze evtl. wieder zum Teil verlieren...

Kommt halt drauf an, was du dir vom neuen Rahmen erwartest.

Ich habe eben ein Tool entdeckt.. Bestärkt mich in der Entscheidung für XS.
Grau ist das aktuelle Rad und orange das neue. Beim ersten Bild in XS, beim zweiten in S.

Ich erwarte vom neuen Rahmen, dass er leichter ist und er soll natürlich passen. Am besten so wie mir das aktuelle Rad auch passt.
Zusätzlich hat das neue z.B. BB30, was dann nochmal bei der Kurbel einspart im Vergleich zu GXP.
Der Lack kommt eh ab, da fallen nochmal Minimum 100 Gramm.

2240368-oiqggz08sz5d-geo1-large.png


2240369-b7r0ajlk9vk3-geo2-large.png



2240370-x7u5x61075np-geo3-large.png
 
Zurück
Oben Unten