Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Mal eine Frage:
soeben habe ich ein Mukluk Frameset geordert, mit 41x121mm Pressfit Innenlager. Eine Sram- Kurbel mit 24mm Achse, die sich bisher in einem normalen 100mm BSA- Innenlager dreht, soll weiterverwendet werden.

Folgendes Innenlager müsste doch passen:
https://www.bike24.de/1.php?content...2,81;pgc[10624][10625]=1;pgc[61]=18035;page=2

Dann noch generell gefragt: lohnt es sich, so ein Pressfit- Lager mit geschraubten Lagerschalen zu nehmen?
 
Ich häng mich mal dran, da noch nicht final entschieden:

Empfehlung für ein haltbares BSA-Innenlager für eine Kurbel mit 24er Achse und 170er Hinterbau?

(editiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen.
ich habe am Moppelchen das Roter BSA30 verbaut. Hat jetzt schon über 8 Mm bei Schmuddelwetter hinter sich.
Das Race Face an Moppel hält auch schon seit 6 Mm.
So lange man da nicht mit dem Hochdruckreiniger dran geht hält das.
Gruß
Armin
 
Hallo Steffen.
ich habe am Moppelchen das Roter BSA30 verbaut. Hat jetzt schon über 8 Mm bei Schmuddelwetter hinter sich.
Das Race Face an Moppel hält auch schon seit 6 Mm.
So lange man da nicht mit dem Hochdruckreiniger dran geht hält das.
Gruß
Armin

Danke - leider gibt es das Rotor nicht in 100 mm, was mir bei dem Bike wichtig wär.
Race Face hatte am Farley lange gehalten, an anderen Bikes nicht - daher der Wunsch nach einem Wechsel...
 
Danke - leider gibt es das Rotor nicht in 100 mm, was mir bei dem Bike wichtig wär.
Race Face hatte am Farley lange gehalten, an anderen Bikes nicht - daher der Wunsch nach einem Wechsel...
Vielleicht war es ein Ausrutscher ... meine RF halten und laufen immer noch seidenweich. Km hab ich allerdings nicht gezählt, waren schon ein paar...

Edit

Nochmal gelesen :) habe die 30er Achse, am Enduro ist ein XT-Lager verbaut, ebenfalls problemlos.
 
Sorry, dachte es sei bekannt dass XT nur 24er Welle hat. Bei mir am Fatbike 30er RF und am Enduro 24er XT beides unauffällig.

NAchdem 24er gesucht ist würde ich XT probieren...
 
Gibt es außer Raceface noch andere Hersteller, die mit gedrehtem Kettenblatt gefahren werden können? Evtl. e13?

Wie viel Platz bleibt bei der Aeffect zwischen den Kurbelarmen? Ich meine, dass das hier schon mal geschrieben wurde, finde es aber irgendwie nicht :ka:
In der Tabelle von RF sind nur die Q-Faktoren aufgeführt. http://www.raceface.com/media/Crank_Q-factors_and_chainlines.pdf
 
Kann heute Abend an der Aeffect die Kurbelarme messen dann kann man es ausrechnen.

Was mir auffällt ist dass die Turbine 10 mm mehr Q-Fakrot hat als die Next SL ... sogar die Aeffect ist schmaler o_O

Von e13 würde ich abraten, hab das Kettenblatt trotz Spezialwerkzeug nicht gewechselt bekommen ... komisches System.
 
Gibt es außer Raceface noch andere Hersteller, die mit gedrehtem Kettenblatt gefahren werden können? Evtl. e13?
Zumindest bei meiner alten E13 Kurbel hat das nicht funktioniert, weil das Direct Mount Kettenblatt bei Flipped Montage an den Kurbelarm gestoßen ist.

Von e13 würde ich abraten, hab das Kettenblatt trotz Spezialwerkzeug nicht gewechselt bekommen ... komisches System.
Da gibt es doch eine sehr gute Anleitung, mit der hab sogar ich das geschafft :cool:
http://service.bythehive.com/Guide/...ove+TRS+crank+spiders+and+integrated+rings/22
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, auf die Feile würde ich vorerst verzichten, wenn eh eine Neuanschaffung ansteht.
Ach so ne Feile löst das Problem ;)
Hab ich bei meiner RaceFace Kurbel auch gemacht :daumen:
Und mit dem Stahlkettenblatt scheint es dir zufolge auch ohne Feile zu klappen. Damit wäre die Aeffect erste Wahl, wenn man einen 190er Hinterbau in eine 170er Kurbel quetschen will?!
Kann heute Abend an der Aeffect die Kurbelarme messen dann kann man es ausrechnen.
Das wäre nett. Welche Variante der Aeffect fährst du?
 
Gut, auf die Feile würde ich vorerst verzichten, wenn eh eine Neuanschaffung ansteht.

Und mit dem Stahlkettenblatt scheint es dir zufolge auch ohne Feile zu klappen. Damit wäre die Aeffect erste Wahl, wenn man einen 190er Hinterbau in eine 170er Kurbel quetschen will?!

Das wäre nett. Welche Variante der Aeffect fährst du?

Diese hier dürfte der Nachfolger von meiner Kurbel sein:
https://www.fahrrad.de/race-face-ae...6_pla&ef_id=WQW8VgAABV09Awul:20180214125434:s

170er Version mit 170er Kurbelllänge.

Das 28er Blatt passt ohne die Feile ansetzen zu müssen. Vorher hatte ich ein 26er Wolftooth Kettenblatt. Bei diesem hat es ohne feilen nicht gepasst ;)
 
Wozu? Die e13 baut ja eh schon sehr schmal und kommt extra mit Fatbike Kettenblatt.
Habe ich doch geschrieben: um bei einem breiten Hinterbau einen verhältnismäßig schmalen Q-Faktor zu bekommen. Von e13 hätte ich halt schon was da und könnte experimentieren.
SRAM GX und X9 funktionieren ebenfalls problemlos mit gedrehten Kettenblatt
Sind Sram-Kettenblatter durch die Vertiefung für Schrauben nicht "richtungsgebunden"?
 
Zurück
Oben Unten