KLEINe Talkrunde - dies und das....

ich würde nach einem 165er fox rp23 Ausschau halten. Ich hab so einen drin (als 200er, aber meine Schwinge ist "modifiziert"). Das macht wirklich einen riesen Unterschied zu den originalen Dämpfern...
 
Ich bin auch nicht der Klein Spezi und stehe da gerade vor einem Problem.
Habe neulich ein Quantum Pro Burgundy von 1994 gekauft und baue da gerade noch ein paar Kleinigkeiten um.
U.a. wollte ich einen Lenker mit modernem kurzem Reach und wenig Drop montieren. Habe mich da für einen Nitto entschieden doch leider passt er nicht. Der montierte ITM hat 25,8mm und der Nitto ist leider etwas übermaßig mit 26,2/3mm. Ich tue mich etwas schwer den Vorbau richtig zu messen. Hat es die Road MC2 Vorbauten mit 25,4mm gegeben?
 
Die MC2-Road-Vorbauten gab es nur in 25,4mm! Kein 26,0, kein 26,2 und kein 31,8.

Kann ich aus eigener Erfahrung vor ca. 14 Tagen nur bestätigen. Was so halbwegs noch passte war ein 3ttt mit 25,8mm. Aber es war deutlich zu erkennen, dass auch das nicht wirklich 100% in die Rundung des Vorbaus passt.

kommt ins Mantra eine 31,6er oder 31,8er stütze?

Auf jeden Fall 31.6mm! Alles andere wäre mir neu.
 
Guten Morgen,
der Tag beginnt mal wieder mit einer blöden frage. :lol:

Sattelklemme vom Mantra hab ich 37mm gemessen, stimmt das?
Was is denn das fürn beschissenes maß?:wut:
Mein Baby steht mitlerweile auf eigenen Beinen. :hüpf:
Beim einsetzen der Schwinge hatte ich arg Bedenken den dicken brügel da durch zu ziehen.
ich hab ihn über N8 im tiefkühler gelegt, und siehe da, mit nem Gummihammer gings ganz einfach durch. :anbet:
lg.-
Gerrit
 
Moin Gerrit!

37mm ? Müsste ich heute Abend mal nachmessen. Meine mich aber vage erinnern zu können, dass das irgendein Sondermaß ist. Tatsächlich und leider. Steht nicht auf der Unterseite der Klemmschelle ein Maß eingestanzt?

Tom
 
Hi Tom,
wenn ich ne Schelle hätte, würde das sicher da druff stehen, ich hab aber keine. :ka:
Ich hatte vorher eine 39er mit Coladose dazwischn. :D:anbet:

ich wollt das aber jetzt vernünftig machen. nich soon gebastel.

miss mal heute Abend bei dir bitte nach. :anbet:

lg.
 
Mein Alurahmen ist an der Sattelstützenaufnahme 3,5mm dick. Miss doch Deinen Rahmen, dazu die Dicke der Stütze. Sollte das Maß der Klemme ergeben. Mag zwar sonderbar sein, aber deswegen doch nicht gleich besch..... Jeder kocht(e) sein Süppchen, warum nicht auch (oder gerade deshalb) KLEIN?
 
Klein hat schon immer eigene "Süppchen" gekocht. dazu noch beschissne :lol:

Stütze hab ich noch ne Bonttrager gefunden. 31,6. Und past. könnte nur etwas kurze werden. Mal schauen.

Klemme macht mir noch Sorgen. ich komm immer auf 37mm:heul:

ich werd wohl doch mit Shim arbeiten müssen.
 
@pommerngerrit
05092014234[1].JPG

Meine Klemme hatte ich damals auch bei bontrager gefunden, Nennmaß war glaube ich 38,0.
 

Anhänge

  • 05092014234[1].JPG
    05092014234[1].JPG
    336,7 KB · Aufrufe: 45
@Atomino
Kann ich aus eigener Erfahrung vor ca. 14 Tagen nur bestätigen. Was so halbwegs noch passte war ein 3ttt mit 25,8mm. Aber es war deutlich zu erkennen, dass auch das nicht wirklich 100% in die Rundung des Vorbaus passt.

Original waren wohl meist Sakae Patent Modolo verbaut, die haben 25.4 und eine schöne Form mit einer Biegung a la 3ttt Forma Ergopower. Evtl schwirrt da sogar noch einer rum bei mir.
 
die sind ja lustig. da

So, habe mal flux die Stützen bzw. Klemmschellen demontiert.

Mantra Comp - 31.6mm Stütze / 37.4mm Klemme (!) - lt. Messung UND Einprägung auf der Unterseite

Dann habe ich mal beispielhaft zwei andere Kandidaten gecheckt, die ebenfalls Klemmschellen haben und 31.6mm Stützenmaß

Quantum Race - 31.6mm Stütze / 36.4mm Klemme - lt. Messung UND Einprägung auf der Unterseite
Adroit 97 - 31.6mm Stütze / 36.4mm Klemme - lt. Messung UND Einprägung auf der Unterseite

Ich wäre vorsichtig mit der Montage einer Klemme die auf Pulse und Co. passt. Die Mantra Klemme ist deutlich größer.

Ich tippe mal, dass die Lenzen Attitude Klemme auch das 36.4mm Maß hat. Was mit Palomino Klemme ist weiß ich nit, so modern bin ich nicht ausgerüstet...:lol:

Ich habe übrigens keine mehr gefunden :( die lose rumliegt und auf einen neuen Besitzer wartet....
 
@Huelse
Danke für die Info. Wie ich schon geschrieben hatte ist es mir schon wichtig das der Lenker wenig reach, bestenfalls wenig Drop und eine gerade linie vom Oberlenker zum Bremshebel hat. Wie die modernen Compact Lenker eben...früher war hat nicht alles besser ;-)
Ich glaub der Sakae erfüllt keine der gewünschten Spezifikation? oder?
 
Zurück
Oben Unten