RevoLoop Schläuche

Meine Schwalbe Aerothan sahen/sehen beim Aufpumpen außerhalb aber nicht so aus!
Die dehnen sich gleichmäßig.
Allerdings wurden sie beim ersten mal Aufpumpen nicht rund sondern viereckig :eek: :lol:.

Vielleicht funktionieren sie deshalb heute immer noch.:daumen:

Sorry, aber für mich ist so ne Blase wie im Bild nicht normal/gewollt. Egal bei welchem Druck. Würde ich zurückschicken.

Das war ein Testbild vom Patrick bei einem anderen Projekt und von mir verwendet, um die maximale Dehnung zu veranschaulichen. Das war nicht der Schlauch vom spoon ;o). Wie sich der Schlauch dehnt, hängt auch maßgeblich von Wandstärke und Zusätzen ab. Der White z. B. dehnt sich gleichmäßig, der Blue und die darüber eben nicht mehr. Aber ich glaube, das Thema ist nun auch totdiskutiert. Meine Meinung dazu steht. Anwendungsfehler weil auf 1 Bar oder auch nur 0,6 Bar statt 5 Hübe aufgepumpt und das nicht im Reifen. Nochmal, ist auch weder peinlich noch schlimm. Jeder von uns hat auch schon einmal so einen Bug gebaut und sich hinterher an den Kopf gefasst. Passiert... .
 
Nochmal PS: auch bei Butyl gibt es Riesenunterschiede im Dehnverhalten. Die Schwalbe SV14 (SV14a) Schläuche die ich früher fuhr sahen aus wie ne vollgefressene Pythonschlange!
Bin dann irgendwann auf Conti Butyl (gleiche Gewichtsklasse) gewechselt. Die waren alle gleichmäßig.
Für mich ist sowas auch ein Qualitätsmerkmal.

Will die RevoLoops nicht schlecht reden. Wünsche dem jungen Unternehmen alles Gute!:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist allerdings, dass ich mir eben nicht an den Kopf fasse. Hätte das Teil so wie bei dir ausgesehen, dann wäre das etwas anderes gewesen. Aber wenn der Schlauch normal aussieht, sich nicht dehnt, weder augenscheinlich noch messbar in Längs- noch in Querrichtung, und dann auf einmal 3 Minuten später unvermittelt sich nur an einer Stelle ausdehnt (und auch dort nichtmal am ganzen Umfang) und platzt, nachdem ein anderer Schlauch mit genau dem gleichen Druck und der gleichen Prozedur das unbeschadet übersteht, dann gehen meine Gedanken natürlich eher in Richtung Produktionsfehler anstatt Anwenderfehler.
Deine 5 Hübe einer "Standardstandpumpe" kann man ja auch nicht verwenden. 5 Hübe von der verwendeten Luftpumpe sind nicht vergleichbar mit 5 Hüben von meiner anderen Standpumpe. Die dürfte locker das 2-3fache Volumen pro Hub haben.

Wobei ich einen Anwenderfehler natürlich auch nicht gänzlich ausschließen möchte. "Ich hab nix getan" hab ich selber oft genug gehört. Ich würde den Schlauch auch einschicken und prüfen lassen, es ist ja noch einer der älteren mit der anderen Blaumischung, die anscheinend Probleme bereitet(?) - vielleicht besteht da auch ein Zusammenhang, und die Stelle wäre später zu einem Mikroloch geworden aufgrund zu niedriger Materialstärke oder was weiß ich. Und wenn sich dabei herausstellt, dass es doch ein Anwenderfehler war, dann ist es halt so, da brech ich mir auch keinen ab. Hab schon ganz andere Sachen aus Dummheit kaputt gekriegt. :wut: Nur da wusste ich es halt auch immer sofort, wer da Schuld dran hatte.


Gibt es eigentlich eine Anleitung für die Verwendung der Schläuche? Falls ja, ich hab meine nicht mehr parat, aber da müsste ja eigentlich dann deutlich darauf hingewiesen werden, den Schlauch nicht zu stark aufzupumpen vor dem Aufziehen (soviel zum ironisch angesprochenem Thema Warnhinweise).
 
Guten Abend,

wollte mal meine Erfahrung mit den Schläuchen weitergeben...Hatte 2 Stück Light-Blue bestellt (beide 84 Gr.) für meine CC-Feile. Reifen Continental Race King Racesport 27.5 auf meinem Winter-Laufradsatz. Normalerweise fahre ich Latexschläuche (die Referenz). Verpackung, Gewicht, einfach zu Montieren (Pluspunkte). Negativ war das die Schläuche sich SEHR hart anfühlen, das Freihändig-Fahren nicht mehr so einfach zu bewältigen ist, das Lenkferhalten anders ist, und ich nach der dritten Ausfahrt einen Platten vorne hatte. Beim genaueren Untersuchen entdeckte ich einige Löcher auf der Schlauchinnenseite (sonst keine Beschädigungen). Reifen und Felgenband in Tip-Top Zustand. Im Reifen war kein Schmutz. Den hinteren Schlauch habe ich nun demontiert, der Sieht auch nicht mehr so wirklich gut aus. Hoffe die finden die RICHTIGE Materialmischung für Ihre Zukunft... Bin wieder auf Latex und Tubeless unterwegs.

:cool::cool::cool:
 
Eine ähnliche Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Den Conti Schlauch durch einen blauen Reveloop ersetzt und auf die erste Ausfahrt gefreut. Knapp 30km bei komplett gefrorenem Boden ohne Sprünge oder andere Spielereien. Am nächsten Morgen war das Vorderrad komplett platt. Ein wenig enttäuschend, da ich die Teile eigentlich als Tubeless Ersatz zukünftig einsetzen wollte.

Als Hardware kam der Schlauch in einem funkel nagelneuem E1900 Spline zum Einsatz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und hier bin ich mir meinem persönlichen 26er Test-Revoloop, auf dem die ParkTool Flicken prima dicht halten, und der bisher nur Löcher durch Scherben und Split-Splitter hatte. Da fühle ich mich ja fast ausgeschlossen, so ganz ohne Serienfehler :aetsch:.
 
Habe meine beiden Ausfälle erstmal mit neuen Ventileinsätzen getesten, wodurch der hintere komischerweise deutlich besser die Luft hielt (Ventil vorher war aber richtig reingedreht und fest), jedoch nicht ganz. Also Milch reingehauen, aber null Funktion.
Liegt wohl echt daran, dass die Löcher nach innen zum Felgenbett liegen und somit die Milch nicht abdichten können.
Schade eigentlich...
 
Der Test mit Stans Notubes Milch steht für mich auch noch aus. Allerdings erst bei der nächsten Panne.
Derzeit verliert mein drei mal Park Tool geflickter Schlauch pro Woche ca. 2 Bar. Fahre das bike allerdings auch mit 3 Bar in der Stadt, da fällt das nicht so ins Gewicht. Die Flicken sehen aber alle dicht aus. Hmm.
 
Der Test mit Stans Notubes Milch steht für mich auch noch aus. Allerdings erst bei der nächsten Panne.
Derzeit verliert mein drei mal Park Tool geflickter Schlauch pro Woche ca. 2 Bar. Fahre das bike allerdings auch mit 3 Bar in der Stadt, da fällt das nicht so ins Gewicht. Die Flicken sehen aber alle dicht aus. Hmm.
Ggf. arbeitet der Schlauch beim hohen Druck und in der Stadt nicht so wie im Gelände bei 2 Bar... .
 
Klingt interessant ob das funktioniert. Macht nur Schlauch fahren, statt Tubeless, dann noch Sinn?
Die revoloop Ventile lassen sich ja nicht herausdrehen um dort eine geringe Menge Milch einzufüllen. Das Gewicht der Schläuche ist schließlich auch ein Kaufkriterium.

Doch, die gehen rauszudrehen. Sollte klappen. Nur dauerhaft wird das sicher nicht so viel mit der Milch, da sich der Latex nicht mit dem Plastik verbinden sollte... . Milch wirkt aber grundsätzlich auch kaum in Schläuchen (auch bei Butyl), weil ja keine Luft rankommt, die das Zeug aushärten lässt. Es wird also wenn nur durch "Zufall" ein Klumpen ins Loch gedrückt, der dort nur durch den Reifendruck fixiert wird. Zumindest hat mir das mal der Schwalbe-Support vor Jahren geschrieben.
 
Haben die Tubolitos eigentlich auch die Mikroloch Probleme? Zumindest ließt man da nix im Nachbarthread.


@Pepe75
Wann sind die REVOLOOP.blue 27,5" wieder verfügbar und wie schaut es mit der Mikroloch Problembehebung aus?

@Pepe75
habt Ihr was in der Planung bezüglich einer "Ultra Light Version" von eurem Revoloop.blue ?
@Fordtruck - ja, haben wir tatsächlich. Sind auch schon in der Testphase und bisher lässt sich das alles sehr gut an.
Ein wenig wird es aber noch dauern, so mit allem drum und dran. Ich denke mal, dass wird Ende Februar, bevor wir damit auf den Markt kommen.
Gibt es hierzu schon neue Infos?
 
Haben die Tubolitos eigentlich auch die Mikroloch Probleme? Zumindest ließt man da nix im Nachbarthread.


@Pepe75
Wann sind die REVOLOOP.blue 27,5" wieder verfügbar und wie schaut es mit der Mikroloch Problembehebung aus?



Gibt es hierzu schon neue Infos?

Joa, selbes Dilemma, zumindest bei uns in der Trainingsgruppe. Die Tubolitos werfen wir auch am Band weg ;o).
 
Klingt interessant ob das funktioniert. Macht nur Schlauch fahren, statt Tubeless, dann noch Sinn?
Das ist so die Frage ... allerdings sehe ich das weniger als Normalweg an, sondern eher für dann wenn schon ein Schaden aufgetreten ist. Die Kombonation von leicht-Schlauch mit etwas Milch dürfte immer noch leichter sein als ein dicker Schlauch, und die Milch trocknet vielleicht nicht so schnell ein wie im Reifen. Außerdem braucht man im Schlauch viel weniger davon, als in einem Reifen der erst überall benätzt (schreibt man das so?) werden muss (was bei TPU ja nicht passiert).

Die eigentliche Hauptfrage ist für mich ob die Milch in einem TPU-Schlauch überhaupt funktioniert. Kann ja nur eine mechanische Verbindung (Verstopfung) der Schadstelle bewirken, und keinerlei chemische Bindung eingehen.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass diese Schläuche ab dem ersten Loch nur noch entsorgt werden können.

Ich habe sämtliche Infos im Netz aufgesaugt, die ich finden konnte, um den passenden Flicken zu finden. Zwei Hersteller versucht und der Schlauch bleibt nicht dicht.

23€ für die Tonne.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi @w10Tester

@Pepe75
Wann sind die REVOLOOP.blue 27,5" wieder verfügbar und wie schaut es mit der Mikroloch Problembehebung aus?

Gibt es hierzu schon neue Infos?

wir fertigten die .blue grade neu, um die Microlochproblematik zu lösen. Wird aber noch zwei Wochen dauern, bis dann die aktuelle Serie im Shop liegt.

Gibt es hierzu schon neue Infos?

Die Schläuche sind fertig für die Serie :) Aktuell machen wir noch das ganze drum herum fertig (Verpackung, etc.) Wird noch ein paar Wochen dauern, bevor wir die im Shop haben.

Beste Grüße,
Patrick
 
@Pepe75
Kannst Du noch bitte eine Angabe zum Gewicht machen, Danke

Gruß



Die Schläuche sind fertig für die Serie :) Aktuell machen wir noch das ganze drum herum fertig (Verpackung, etc.) Wird noch ein paar Wochen dauern, bevor wir die im Shop haben.

Beste Grüße,
Patrick[/QUOTE]
 
Die eigentliche Hauptfrage ist für mich ob die Milch in einem TPU-Schlauch überhaupt funktioniert. Kann ja nur eine mechanische Verbindung (Verstopfung) der Schadstelle bewirken, und keinerlei chemische Bindung eingehen.

Da sieht es wahrscheinlich schlecht mit aus. Da Schlauch keine Luft reinlässt, kann die Milch nicht aushärten und Löcher im Schlauch dicht HALTEN. Habe ich so zumindest verstanden.
 
Ich denke das ist kein soo großer Unterschied zu Milch im Reifen. Bei einem Schaden im Reifen passiert die erste "Verstopfung" des Schadens ja auch vorwiegend mechanisch. Latex Milch braucht viel zu lange um fest zu werden als dass das in dieser Phase einen großen Einfluss haben dürfte. Die ausgetretene Milch wird dann mit der Zeit im Schaden fest, und verschließt dadurch das Loch dauerhaft. Und das könnte bei einem Schaden im Schlauch auch helfen, indem sich die Milch zwischen Schlauch und Reifen etwas ausbreitet, und dadurch für Abdichtung sorgt. Das hat zumindest auch bei Schlauchreifen am Rennrad prima funktioniert.
 
Ich denke das ist kein soo großer Unterschied zu Milch im Reifen. Bei einem Schaden im Reifen passiert die erste "Verstopfung" des Schadens ja auch vorwiegend mechanisch. Latex Milch braucht viel zu lange um fest zu werden als dass das in dieser Phase einen großen Einfluss haben dürfte. Die ausgetretene Milch wird dann mit der Zeit im Schaden fest, und verschließt dadurch das Loch dauerhaft. Und das könnte bei einem Schaden im Schlauch auch helfen, indem sich die Milch zwischen Schlauch und Reifen etwas ausbreitet, und dadurch für Abdichtung sorgt. Das hat zumindest auch bei Schlauchreifen am Rennrad prima funktioniert.

Das würde aber voraussetzen, dass die Latexmilch das TPU anlöst und sich verbindet um zu kleben. Das passiert aber bei TPU nicht. Es verbleibt bei TPU also bei der "ersten Verstopfung".
 
Zurück
Oben Unten