Oischerre-Touren [ohne Jahreszahl]

ahhh geh fort... Molekularküche-Gedöns.. da ist doch nix auf dem Teller außer ein "pfftt von Austerncarpaccio an Meerestang" (oder so)

(Zwischenstand: Vorspeise und Dessert - check / Hauptgang - läuft noch :D)
 

Anzeige

Re: Oischerre-Touren [ohne Jahreszahl]
Die Molekularköche de Oischerrens :D

Frieher hoscht e gefilltes Schweinebäckche, e Brodworschd oder e Stick Bauch oigewickelt un ferdisch. Heit mache mer Ferz mit drei Gäng un vegetarisch.

Apropos .... es gibt Bedarf an gefüllten Schweinebäckchen (die ungefüllte Variante auf spanisch heißt "carillera") von Überrheinern. Gibt es einen guten lokalen Metzger, der so was im Sortiment hat?
 
Apropos .... es gibt Bedarf an gefüllten Schweinebäckchen (die ungefüllte Variante auf spanisch heißt "carillera") von Überrheinern. Gibt es einen guten lokalen Metzger, der so was im Sortiment hat?
In der Vergangenheit habe ich die bei SBK in Lambrecht besorgt und alle waren zufrieden. Die machen das vor Ort. Wenn sich eine Bestellmenge findet, können wir dort vorbestellen und ein Anreisender per PKW aus Richtung NW macht einen Zwischenstop in Lambrecht. Ein wenig Gewürze und Alufolie am Start und das Ding läuft.
 
Die Bestellung für die gefüllten Schweinebäckchen bitte bis zum kommenden Donnerstag, 15.02. - 12 Uhr zu mir. Dann wird das noch was bis zum Oischerre am Bildstöckel.
 
Ich habe fünf Schweinebäckchen bestellt. Die kriegen wir gegessen.

Ergänzung: Also ihr. Ich nicht. ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Füllung ist fertig.

IMG_20180217_104850653.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180217_104850653.jpg
    IMG_20180217_104850653.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 125
Leckeres Essen, leckere pfälzer Trails, liebe Leute und viel Spaß im Schnee - vielen Dank Kelme für die schöne Tour (definitiv mein MTB-Wintersaison-Highlight!) und all den anderen für‘s mit radeln, oischerren,... hier ein kleines Review:

Check out Afternoon Feb 17th on Relive!https://www.relive.cc/view/e1072872608


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das war das Oischerre-Finale


Reed-Trail by kelme_sis, auf Flickr​

Das war ein Abschluss der Oischerresaison vom Feinsten. Ein gewisses Maß an Kälte gehört einfach dazu, da sonst der Glühwein oder Punsch nicht schmeckt. Wenn dann noch Schnee dazu kommt und die Feuer ordentlich Glut für die Zubereitung des Essens liefern, wird das ein Fest.
Der 10-er-Trupp startete bei leichtem Schneefall und angenehmerweise war der Schnee egal in welcher Höhenlage super zu befahren. Natürlich ändert der Schnee alle 20 oder 30 Höhenmeter seine Beschaffenheit, aber es war nie wirklich pappig.


Klein machen by kelme_sis, auf Flickr

Zwischendurch zwei Trailabfahrten eingestreut und schon standen wir am Bildstöckel. Das Oischerre war sehr gut besucht.


Ort des Geschehens by kelme_sis, auf Flickr

Die beiden Feuer waren wohl schon am Donnerstag entzündet worden und die Menge an verfügbarer Glut war sensationell. Oischerrschipp mit langen Stielen. Alles vor Ort. Da zahlt man die 2€ Holzgeld doch gerne.


Superfeuer by kelme_sis, auf Flickr

Die Resultate an Speisen sind inzwischen sternewürdig. Vorspeisen, Fisch, Fleisch, Dessert. Alles kommt wohl gegart aus der Glut. Ein wenig Geduld braucht es halt. Ein gefülltes Schweinebäckchen braucht eben 30 Minuten und keine 20.


Schweinebäckchen mit Zwiebelgemüse by kelme_sis, auf Flickr


Sehr lecker by kelme_sis, auf Flickr

Mit Einbruch der Dunkelheit wurde das Licht montiert und es ging zunächst pfadig bergabum dann den laaaaangen Anstieg in Richtung "Eschdler Bänk" anzugehen. Unverspurte Wege. Immer noch leichter Schneefall.


Fast oben by kelme_sis, auf Flickr


Letzte Pause by kelme_sis, auf Flickr

Wenn die Ortsgemeinde Esthal mitspielt, war es das letzte Oischerre am Bildstöckel. Der Obst- und Gartenbauverein möchte an die Waldfesthalle umziehen. Das hat zwei wesentliche Vorteile. Witterungsschutz durch die Überdachung und es gibt Toiletten vor Ort.Am Bildstöckel gibt es halt nur den Wald und den dann eben mit recht viel "Gelber Schnee - bä bäh!".
Ich mochte die Lokation am Bildstöckel sehr, aber natürlich werden wir in der kommenden Saison testen, wie es sich an der Waldfesthalle oischerrt. Der Thread legt sich ein wenig Schlafen und wir machen uns Ende des Jahres wieder auf die Suche nach Terminen.
 
Aber bevor der Thread sich ganz schlafen legt, hier noch ein Nachschub an Bildern von einem genialem Saisonabschluss am Bildstöckel.


Bildstoeckel09 by *lomo*, auf Flickr


Bildstoeckel14 by *lomo*, auf Flickr


Bildstoeckel01 by *lomo*, auf Flickr


Bildstoeckel03 by *lomo*, auf Flickr


Bildstoeckel04 by *lomo*, auf Flickr


Bildstoeckel02 by *lomo*, auf Flickr


Bildstoeckel05 by *lomo*, auf Flickr


Bildstoeckel06 by *lomo*, auf Flickr


Bildstoeckel07 by *lomo*, auf Flickr


Bildstoeckel08 by *lomo*, auf Flickr


Bildstoeckel10 by *lomo*, auf Flickr


Bildstoeckel11 by *lomo*, auf Flickr


Bildstoeckel12 by *lomo*, auf Flickr


Bildstoeckel13 by *lomo*, auf Flickr
 
Mir bleibt nichts Anderes übrig als in den Lobes-Reigen einzustimmen:

das war ein würdiges Saison-Finale - mit toller Gruppe, feinstem Wetter und traumhaften Wintertrails, sehr schönem Ambiente am Feuer (der spätere Start war goldrichtig) und singenden Frauen; wieder mal interessante Essensauswahl, und und und...

Danke an Kelme für´s Guiden.


(mal ein paar "vorher-nachher"-Bilder - leider teilweise unscharf, aber mit verschmierten Fingern am Display ist es halt doof :D)

> vorher bzw making-of..

20180217_124343[1].jpg


20180217_124743[1].jpg



> nachher bzw. eating-of...
20180217_172933[1].jpg


20180217_173239[1].jpg


> ganz nachher bzw driving-of
[.... burp ....] :lol: :lol: - ich war satt :bier:
 

Anhänge

  • 20180217_124343[1].jpg
    20180217_124343[1].jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 188
  • 20180217_124743[1].jpg
    20180217_124743[1].jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 113
  • 20180217_172933[1].jpg
    20180217_172933[1].jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 124
  • 20180217_173239[1].jpg
    20180217_173239[1].jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 134
Was mir bisher noch nicht gelungen ist, ist etwas spananisches zu adaptieren. Aber ich sehe das mal als Herausforderung an, um beim nächsten Saisonbeginn dahingehend etwas am Start zu haben .... Schweinebäckchen vom Iberico? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten