Spindrift 2017

Gibt es jetzt was neues zu den Lagern?

Ich habe jetzt mein mal gecheckt und gefettet. Sahen nach einem Sommer nicht gut aus.
Trocken mit leichtem Rost. [emoji6]

8b5858e91ccfec374cf476a7e4fec742.jpg
Das ist die untere Wippe auf der rechten Seite, oder?
Die kleinen Lager in der oberen Wippe sind abgedichtet. Wie ist das am Hauptdrehpunkt der oberen Wippe?
 
Ich schwanke noch zwischen dem Super Deluxe RCT DebonAir und Coil.

Soll sich im Bikepark als auch auf Touren eignen.
70% Touren, 30% Bikepark.
Beim Air gibt es ja nur Open/Lock - beim Coil Open/Pedal/Lock.
Macht das den einen großen Unterschied?
Welchen würdet ihr nehmen und warum?
 
Ich schwanke noch zwischen dem Super Deluxe RCT DebonAir und Coil.

Soll sich im Bikepark als auch auf Touren eignen.
70% Touren, 30% Bikepark.
Beim Air gibt es ja nur Open/Lock - beim Coil Open/Pedal/Lock.
Macht das den einen großen Unterschied?
Welchen würdet ihr nehmen und warum?

Der Air hat ebenfalls Open/Pedal/Lock in der RCT3 - Ausführung
 
Das ist die untere Wippe auf der rechten Seite, oder?
Die kleinen Lager in der oberen Wippe sind abgedichtet. Wie ist das am Hauptdrehpunkt der oberen Wippe?

Ja unten rechts. Aber auf dem Bild wurde die Dichtung zum Check und Fetten des Lagers entfernt.
Alle Lager sind gedichtet, aber nicht Wasserdicht.[emoji6]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Propain dürfte mir den RC3 auf Wunsch verbauen oder, wenn der sowieso zuvor bei den Spindrift drin war?
Oder ist der RCT besser? Der Pedal Modus ist doch gut oder?
Habe noch nie gesehen das der RC 3 drin war. Habe mir selbst den für mein SD zugelegt. Finde das Topmodel unpraktisch, den LSC versteller hätte man sich schenken können am Super Deluxe.
Da ich selbst den RCT nie gefahren bin und den pro Pedal jetzt mit der mittleren Stufe beim RC3 Vergleiche würde ich sagen das geht so aber ist nicht pralle wenn du so viel selbst auf den Berg treten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
der RC3 war bei mir verbaut. War 2016 der Standard-Dämpfer im Spindrift, da konntest du im Free nur zwischen RC3, CC Air und CC Coil entscheiden.
 
Das ist dann ja schon ne Weile her. Meines vom letzten Jahr hat ihn jedenfalls nicht mehr zur Auswahl gehabt.
Meinen RC3 ist mir jedoch ebenfalls noch zu weich. Neue Shim Anordnung muss da wohl rein. CC DB Air is mir aber auch zu weich und mein topaz is Noch im Service
 
Hey leute ich bin gerade am Teile zusammensuchen für den ersten grossen Service am Spindrift.
Ich möchte gerne alle Lager abziehen und gleich durch neue Ersetzen.
Ein Original Propain Lagersatz kostet 39 Euro, also diesen kaufen, Lager öffnen und ordentlich nachfetten.
Oder gleich ordentliche Lager verbauen? Wenn ja welche Lager könnt ihr allgemein Empfehlen?

Ausserdem hat schon jemand n Lagerabzieher gebastelt?
 
Hey leute ich bin gerade am Teile zusammensuchen für den ersten grossen Service am Spindrift.
Ich möchte gerne alle Lager abziehen und gleich durch neue Ersetzen.
Ein Original Propain Lagersatz kostet 39 Euro, also diesen kaufen, Lager öffnen und ordentlich nachfetten.
Oder gleich ordentliche Lager verbauen? Wenn ja welche Lager könnt ihr allgemein Empfehlen?

Ausserdem hat schon jemand n Lagerabzieher gebastelt?

Abziehen kann man mit ner Nuss und Gewindestange. Oder Rohre mit Unterlegscheiben.

Ich habe von SKF:

61902-2RS1 2x
61804-2RS1 6x
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd die neuen Lager immer öffnen und voll packen mit Fett.
hier auf dem Bild sind zwei nagelneue Lager zu sehen. das unter von "Kugellager-express" und das obere ist ein "enduro-bearings" Lager. das untere ist fast staubtrocken, das enduro-bearings Lager war von Haus aus schon voll mit fett
4cb9a5ee21f6cf4115576de04d98135a.jpg


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
ich würd die neuen Lager immer öffnen und voll packen mit Fett.
hier auf dem Bild sind zwei nagelneue Lager zu sehen. das unter von "Kugellager-express" und das obere ist ein "enduro-bearings" Lager. das untere ist fast staubtrocken, das enduro-bearings Lager war von Haus aus schon voll mit fett
4cb9a5ee21f6cf4115576de04d98135a.jpg


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Wie hebt man die Dichtung ab?
Mit einem Messer drunter gehen und abheben?
 
Nimm lieber eine Nähnadel. Geht besser als das Messer und du schneidest dir nicht ausversehen die Dichtung kaputt falls das Messer zu scharf ist.
 
Mal eine Frage an die Spindrift-Besitzer; seid Ihr zufrieden mit Eurer Dämpfer- und Gabelwahl, oder würdet Ihr heute etwas anderes wählen?

Geht mir vor allen Dingen um Super Deluxe RCT DebonAir vs. Super Deluxe Coil RCT, sowie um Lyrik RCT3 DebonAir vs. Fox Float 36 Factory RC2.
 
Zurück
Oben Unten