Wie kommst du auf über 3,5kg? Ich weiß zumindest was ich gewogen habe bei der DVO [emoji849]
Und die Intend wiegt nach wie vor 2,3xx kg incl allen Adaptern und Kram was man so braucht. Warum da andere solche Gewichte an ner USD zamm bringen ist für mich dann etwas schleierhaft.
Evtl hat ja Bommel Helium eingefüllt um zu schummeln an der Waage [emoji16]
Ich habe sie nicht gewogen. Ich erinnere mich aber an etliche Tests, wo sie auch gewogen wurde und die waren alle jenseits der 3,5kg Marke. Hier nur mal einer, da wurde auch die Brücke/Schoner einzeln gewogen und Steifigkeit mit und ohne getestet:
http://www.freeride-magazine.com/test/dowhnhill-gabel-dvo-emerald-im-exklusiv-test/a23155.html
Ja, die Intend ist sehr leicht, aber auch ein Ausnahmefall. Das Weglassen des Gabelschaftes ist aber definitiv ein Punkt.
Das spart gegenüber einer Gabel mit serienmäßig ungekürztem Schaft ja locker mal 300g oder mehr. Dann landet man zumindest schon mal auf dem Niveau der normalen Konkurrenz. Hinzu kommt, dass die Intend sehr einfach aufgebaut ist (ohne dass das irgendeine Wertung zur Funktion sein soll). Da wird im Vergleich zu mancher Konkurrenz mit deutlich weniger Teilen gearbeitet. Schaut man mal in eine Dorado Pro rein, dann ist das die TPC+ Einheit, hydraulischer Durchschlagschutz, ... . Das sind einfach mehr Teile. Auch bei Bos. Bos baut in der neuen Gabel einen eigenen Dämpfer (kolben nicht direkt im Gabelrohr) mit der FCV Einheit. Auch die Luftfeder ist meines Wissens nicht im Rohr direkt und hat eine Kammer mehr mit Zusatzeinstellung. Das sind alles Teile, die halt auch wiegen.
Und gegen die Bos ist die Intend ja auch echt filigran. Bos wollte ja eine auch torsionssteife Upsidedown-Gabel bauen. Dafür haben sie auch einiges gemacht. Monströse 42mm Innenrohre, die Stark nach unten orientierte Brücke um den Hebel bis zur Achse klein zu halten mit gewaltiger Klemmung, breite Achsklemmung, ... . Ich vermute zumindest, allgemein, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen den Gabeln von der Steifigkeit her gibt.