pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3

bist du beides schon gefahren?

Jap. Eingelenker hat halt seine vor und Nachteile. Beste Hinterbau den ich persönlich bisher hatte war vom Legend und Sunday. Für mich zb um Welten besser als auch vom Demo.
Ist sicher auch Geschmacksache, hatte früher selbst normale Eingelenker am Hot Chili Warp.

M16 ist geil

Gar nicht so schlecht
a7513db97c26079219ab547d8a9ed560.jpg


Und ausm Bikemarkt
0b4cd3cb9b01d6a53056749814a06847.jpg


389a9931356245154b93128b8faba484.jpg


c30818c2d56fa16f3d6d54284bf9c46e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3
Meine DVO hat damals mit dem fetten schoner 3,3 gehabt... die bos ist da net weit weg. Wenn ich so drüber nachdenke ist da bommelmaster seine intend die beste Option

Ne, die DVO ist aus der Box über 3,5kg. Die ca. 3,3kg sind ohne die Schützer.
Wenn die 3,1kg tatsächlich stimmen (Bos war in der jüngeren Vergangenheit nicht weit weg von den Werksangaben), dann liegt sie verglichen mit anderen 27,5er DH Gabeln nahe an der Konkurrenz. Ne Dorado liegt auch bei etwas über 3,0kg, Boxxer Team bei 3kg, Und selbst wenn man die leichten Gabeln der großen Hersteller nimmt, dann liegen die auch über 2,7 kg. Adapter und Schrauben für Bremsbefestigung an 200mm Scheibe kommen da teilweise auch noch drauf. Also, Gewicht wäre im verschmerzbaren Bereich.
Laut Bos soll das kaum einen Nachteil machen, die weit überlegene Steifigkeit und deutlich verringerten Vibrationen durch die steife Bauweise, dagegen schon.

Ich finde den neuen Dämpfer aber mindestens so interessant. Das sehr groß ausgefallene Druckstufenvalving + Kickvalve sieht sehr interessant aus.
Im 2 Scott mit den Bos Sachen ist er ja auch drin.
 
Wie kommst du auf über 3,5kg? Ich weiß zumindest was ich gewogen habe bei der DVO [emoji849]

Und die Intend wiegt nach wie vor 2,3xx kg incl allen Adaptern und Kram was man so braucht. Warum da andere solche Gewichte an ner USD zamm bringen ist für mich dann etwas schleierhaft.

Evtl hat ja Bommel Helium eingefüllt um zu schummeln an der Waage [emoji16]
 
Wie kommst du auf über 3,5kg? Ich weiß zumindest was ich gewogen habe bei der DVO [emoji849]

Und die Intend wiegt nach wie vor 2,3xx kg incl allen Adaptern und Kram was man so braucht. Warum da andere solche Gewichte an ner USD zamm bringen ist für mich dann etwas schleierhaft.

Evtl hat ja Bommel Helium eingefüllt um zu schummeln an der Waage [emoji16]

Die Bommelgabeln sind Kleinserie, da kann man schon sehr individuell Fräsen lassen und auch sehr Gewichtsorientiert. Auch sind die Materialien evtl. hochwertiger dabei. Bei großen Serien muss man schon schauen das man das günstiger hinbekommt Schmiedeteile usw. und da kann schon mal das Fertigungsverfahren einen Riegel vor die Gewichtsoptimierung schieben.
 
Garantie, Haltbarkeit, Händler und Servicepartner wollen alle bezahlt werden.
Die Bos ist für mich um Welten schöner, was nicht heißt das Bommel seine Gabel nicht auch schick ist. Von der Performance und Steifigkeit müssten sie sich erstmal gegeneinander beweisen. Die Obsys ist ja angeblich steifer als die herkömmliche Idylle
 
Garantie, Haltbarkeit, Händler und Servicepartner wollen alle bezahlt werden.
Die Bos ist für mich um Welten schöner, was nicht heißt das Bommel seine Gabel nicht auch schick ist. Von der Performance und Steifigkeit müssten sie sich erstmal gegeneinander beweisen. Die Obsys ist ja angeblich steifer als die herkömmliche Idylle

Das wäre mal ein schöner Vergleichstest. Auf die gemessenen Steifigkeiten bin ich auch gespannt. Und natürlich auf die Gesamtfunktion. Muss man nur einen Tester finden der NICHT den jahrelangen Marketingvorsprung seitend BOS so verinnerlicht hat, dass er voreingenommen in den Test geht. Das ist in meinen Augen einer der Hauptgründe für als "positiv" wahrgenommene Funktion.
 
Ja klar das ist sollte im Normalfall ja bei jedem Test so ablaufen das der Tester nicht schon vorher sein Urteil gefällt hat. So ne Obsys aktuell aufzutreiben um sie gegen deine zu testen sollte schwierig werden. Da liegst schon mal vorn ;-)
 
Wie kommst du auf über 3,5kg? Ich weiß zumindest was ich gewogen habe bei der DVO [emoji849]

Und die Intend wiegt nach wie vor 2,3xx kg incl allen Adaptern und Kram was man so braucht. Warum da andere solche Gewichte an ner USD zamm bringen ist für mich dann etwas schleierhaft.

Evtl hat ja Bommel Helium eingefüllt um zu schummeln an der Waage [emoji16]

Ich habe sie nicht gewogen. Ich erinnere mich aber an etliche Tests, wo sie auch gewogen wurde und die waren alle jenseits der 3,5kg Marke. Hier nur mal einer, da wurde auch die Brücke/Schoner einzeln gewogen und Steifigkeit mit und ohne getestet:
http://www.freeride-magazine.com/test/dowhnhill-gabel-dvo-emerald-im-exklusiv-test/a23155.html

Ja, die Intend ist sehr leicht, aber auch ein Ausnahmefall. Das Weglassen des Gabelschaftes ist aber definitiv ein Punkt.
Das spart gegenüber einer Gabel mit serienmäßig ungekürztem Schaft ja locker mal 300g oder mehr. Dann landet man zumindest schon mal auf dem Niveau der normalen Konkurrenz. Hinzu kommt, dass die Intend sehr einfach aufgebaut ist (ohne dass das irgendeine Wertung zur Funktion sein soll). Da wird im Vergleich zu mancher Konkurrenz mit deutlich weniger Teilen gearbeitet. Schaut man mal in eine Dorado Pro rein, dann ist das die TPC+ Einheit, hydraulischer Durchschlagschutz, ... . Das sind einfach mehr Teile. Auch bei Bos. Bos baut in der neuen Gabel einen eigenen Dämpfer (kolben nicht direkt im Gabelrohr) mit der FCV Einheit. Auch die Luftfeder ist meines Wissens nicht im Rohr direkt und hat eine Kammer mehr mit Zusatzeinstellung. Das sind alles Teile, die halt auch wiegen.
Und gegen die Bos ist die Intend ja auch echt filigran. Bos wollte ja eine auch torsionssteife Upsidedown-Gabel bauen. Dafür haben sie auch einiges gemacht. Monströse 42mm Innenrohre, die Stark nach unten orientierte Brücke um den Hebel bis zur Achse klein zu halten mit gewaltiger Klemmung, breite Achsklemmung, ... . Ich vermute zumindest, allgemein, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen den Gabeln von der Steifigkeit her gibt.
 
Zurück
Oben Unten