Rucksack gesucht

Registriert
16. Oktober 2017
Reaktionspunkte
2
Ort
Köln
Guten Tag,
da ich auf der Suche nach einem passenden Rucksack für mich keinen Erfolg hatte, wollte ich mich mal an euch wenden. Das sind Kriterien die er erfüllen muss:

- (Möglichst) Kein Rückenprotektor
- Helmhalterung für BMX/Dirt- sowie Fullfacehelm
- Regenhülle
- sollte gut Sortiert sein, jedoch sind Sachen wie Kartenfächer o.ä nicht zwingend notwendig
- Gewicht spielt keine Rolle
- Sollte gut belüftet sein (Belüftung ist kein Hauptmerkmal, aber nach der Fahrt zur Arbeit möchte ich auch nicht mein Shirt auswringen können :D)
- Hohe Haltbarkeit, da er eigentlich täglich zum Einsatz kommt
- Trinkblase (mind. 3 Liter)

Einsetzten werden ich den Rucksack für die Fahrt zur Arbeit, den Einkauf und natürlich auf dem Trail - er sollte also schon was größer (ich dachte an 20-30l) sein (wäre super wenn man einen DIN A4 Ordner http://src.discounto.de/pics/Angebote/2016-01/1481232/1928388_DIN-A4-Ordner_xxl.jpg) unterbringen könnte, ist aber kein muss).
Ich hatte mir bereits den Evoc Explorer Pro angeschaut, da er mir von der Optik und dem Volumen zugesagt hat, jedoch kann man keinen Fullfacehelm anbringen.
Preislich läge die Schmerzgrenze beim nah Explorer, also 180€+-.
Ich selbst bin etwa 183cm groß, also dürfte M denke ich die passende Größe sein.

Hoffentlich könnt ihr was mit meinen Anforderungen anfangen und schon mal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
deuter trans alpine oder trans alpine pro: 24, 28 oder 30 Liter Volumen, zwei Haupt- und unzählige Nebenfächer, Helmhalterung und Raincover dabei, ganz gut belüftet. Ich fahre meinen 30 (entspricht etwa dem heutigen 28) seit Jahren zur Arbeit und der wird ewig halten...

Trinkblase musst du halt extra kaufen, aber die Halterung ist vorhanden.
 
Der scheint ja aber nur XC Helme aufnehmen zu können, oder übersehe ich da etwas? Ansonsten scheint er ganz gut, wobei ich die Optik von Deuter nicht ganz so ansprechend finde (werde ihn aber trotzdem mal vorerst in meine Liste aufnehmen).
 
- Helmhalterung für BMX/Dirt- sowie Fullfacehelm

Ich hatte mir bereits den Evoc Explorer Pro angeschaut, da er mir von der Optik und dem Volumen zugesagt hat, jedoch kann man keinen Fullfacehelm anbringen.

Der FR TEAM bzw FR Tour sollte nen Fullface können laut diverser Fotos etc. 30l. Protector soll austauschbar sein, könnteste also rausnehmen.

Die Deuter Helmhalterungen werden ja meist oben festgeklipst - die Strippen kannste sicherlich auch durch den FF stecken vor dem Festklipsen und dann hält das - Wunschmodell bestellen und ausprobieren bzw. Helm mit in den Laden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schade, keine Klipse bei den Gurten vom Deuter, dann musst du die beim Fullface immer fädeln.
EDIT: ach ne, ich glaub die haben so Haken oben an den Gurten, das passt auch. :daumen:
Ja:
Backpacks-News-from-Eurobike-0119-580x387.jpg


Der Fullface wird beim Deuter und Evoc auf diese Art befestigt:

fr_trail_women_20l_sulphur3_l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den Ortlieb Mountain X31? Ich suche was wasserdichtes mit Platz... Ist der den extremen Preis wert?
Danke, Nick
 
Ich habe heute mal in einem Laden den Evoc FR Enduro und Trail angehabt und auch mit meinem Zeug beladen.
Ich hätte nicht gedacht, dass in 20l so viel rein geht (womit sich das geforderte Volumen nun auf c.a 20l abgesenkt hat).
Vom Sitz her gefiel mir der Trail eigentlich ganz gut, nur könnten die Hüftgurte, wenn man zu Fuß unterwegs ist, unhandlich sein.
@fone Das Bild vom Deuter ist aber nicht vom Alpine oder?
 
Ich habe heute mal in einem Laden den Evoc FR Enduro und Trail angehabt und auch mit meinem Zeug beladen.
Ich hätte nicht gedacht, dass in 20l so viel rein geht (womit sich das geforderte Volumen nun auf c.a 20l abgesenkt hat).
Vom Sitz her gefiel mir der Trail eigentlich ganz gut, nur könnten die Hüftgurte, wenn man zu Fuß unterwegs ist, unhandlich sein.
@fone Das Bild vom Deuter ist aber nicht vom Alpine oder?
Weiß ich nicht mehr, war schwer genug ein Detailbild des Hakens zu finden.
Auf den Komplettbildern kann man den Haken erahnen.

Der Trans Alpine schaut bei mir bei Google so aus:

DEUTER-Trans-Alpine-30-2017-Fahrradrucksack.jpg


Schön finde ich beim Deuter die Hüftgurt-Taschen. Wobei im beim Evoc auch an die unteren Taschen ran komme. Da hab ich dann gerne den Fotoapparat drin.
Das Schlafsack-Fach unten verstehe ich nicht ganz. Dadurch wandert das Werkzeug-Fach mit dem schweren Werkzeug wieder nach oben.
 
Ich habe heute mal in einem Laden den Evoc FR Enduro und Trail angehabt und auch mit meinem Zeug beladen.
Ich hätte nicht gedacht, dass in 20l so viel rein geht (womit sich das geforderte Volumen nun auf c.a 20l abgesenkt hat).
Vom Sitz her gefiel mir der Trail eigentlich ganz gut, nur könnten die Hüftgurte, wenn man zu Fuß unterwegs ist, unhandlich sein.
@fone Das Bild vom Deuter ist aber nicht vom Alpine oder?

Hab seit 2014 den Evoc FR Trail Blackline in 20l. Mißbrauche ihn zwischenzeitlich wegen der Trinkblase regelmäßig zum wandern.
Einfach den Hüftgurt hinter dem Rucksack verschließen, so stört er nicht. Fahre auch so bergauf um weniger zu schwitzen.
 
Das Schlafsack-Fach unten verstehe ich nicht ganz. Dadurch wandert das Werkzeug-Fach mit dem schweren Werkzeug wieder nach oben.

Hängt halt davon ab, was man damit macht: Ich nutze den deuter für Wandern/Commuting/Reisen - und da kommen dann unten die schweren Sachen, zB Schuhe, Essen, Bücher usw. rein und oben leichte Kleidung.

Meiner hat allerdings noch eine kleine Tasche ganz unten, wo ich dann zB Messer, Kompass, Medipack usw. reinschmeißen kann. Das scheint der aktuelle nicht mehr zu haben.

P.S.: Der TE ist weg, oder?
 
Hängt halt davon ab, was man damit macht: Ich nutze den deuter für Wandern/Commuting/Reisen - und da kommen dann unten die schweren Sachen, zB Schuhe, Essen, Bücher usw. rein und oben leichte Kleidung.
Klar, da ist das auch kein Thema. Finde Sachen von Deuter eh gut.

Aber beim Biken bin ich eigentlich allergisch auf Rucksäcke zumindest bergab und deshalb lege ich mein Augenmerk auf einen möglichst tiefen Schwerpunkt und einen guten Sitz.
Mein alter Deuter hatte nur ein einziges großes Fach und ein kleines Fach ganz oben - das war einfach ungünstig.
Ohne den neuen Deuter ausprobiert zu haben, hat mir der Evoc auf Anhieb gut gefallen.
(Meine Freundin hatte den Evoc schon und mir jeden Tag davon vorgeschwärmt...)
 
Aber beim Biken bin ich eigentlich allergisch auf Rucksäcke zumindest bergab und deshalb lege ich mein Augenmerk auf einen möglichst tiefen Schwerpunkt und einen guten Sitz.

Geht mir auch so...ich versuche den Rucksack ganz zu vermeiden, bin mittlerweile aufs Fannypack umgeschwenkt. Schon allein weil mir diese Mini-Protektoren im Rucksack immer zu kurz sind.

Mal sehen wie praktikabel das ist.
 
Nur für den Einkauf und zur Arbeit. Da hat er bis jetzt jedoch überzeugt! Für den Einkauf ist die Helmhalterung und ggf sogar die Protektorhalterung am unteren Ende recht nützlich, da man dort auch volumigere Sachen unterbringen kann.
Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende mal im Gelände Testen kann.
 
Mal das Thema hochholen...
Bin auch auf der Suche nach einem Rucksack für alles von einkaufen, Tagestour, Wochenendtour, Park oder Feierabendtour im Wald...

Hab da drei Kandidaten...

http://www.deuter.com/DE/de/fahrrad/attack-enduro-16-3200016-schwarz-grun.html
http://www.deuter.com/DE/de/fahrrad/attack-tour-28-3200316-schwarz-blau.html
http://www.deuter.com/DE/de/fahrrad/trans-alpine-24-3205017-blau.html

Der 24/28er ist n bisschen größer was denke ich bei meiner Körpergröße von 1,95 zu vernachlässigen ist...
Halterungen für einen Fullface und Schoner haben ja alle drei...
Da ich nicht aus der Materie komme bin ich mir unschlüssig ob in Sachen Protektor haben besser als brauchen ist...

Vielleicht kann mir jemand ja einen Denkanstoß geben
 
Mal das Thema hochholen...
Bin auch auf der Suche nach einem Rucksack für alles von einkaufen, Tagestour, Wochenendtour, Park oder Feierabendtour im Wald...

Hab da drei Kandidaten...

http://www.deuter.com/DE/de/fahrrad/attack-enduro-16-3200016-schwarz-grun.html
http://www.deuter.com/DE/de/fahrrad/attack-tour-28-3200316-schwarz-blau.html
http://www.deuter.com/DE/de/fahrrad/trans-alpine-24-3205017-blau.html

Der 24/28er ist n bisschen größer was denke ich bei meiner Körpergröße von 1,95 zu vernachlässigen ist...
Halterungen für einen Fullface und Schoner haben ja alle drei...
Da ich nicht aus der Materie komme bin ich mir unschlüssig ob in Sachen Protektor haben besser als brauchen ist...

Vielleicht kann mir jemand ja einen Denkanstoß geben

Als "Allrounder" eignet sich der Trans Alpine sicher am besten - auf einem Trailbike hingegen würde ich den Attack 16er nehmen, da will man einen Protektor und möglichst wenig Masse auf dem Rücken haben.

P.S.: Ich fahre sogar ab und an auf dem XC-Bike mit Rückenprotektor. Für technische Trails mM nach Pflicht.
 
Eigentlich wäre der 16er die Wahl für Trails/Parks und der 24er für einkaufen und WE ausflüge... Aber bin iwo nicht bereit zwei Rucksäcke in dem Preissegment zu kaufen :/
Vom Grundmaß sind alle ja relativ gleich - nur die Höhe variiert
 
Eigentlich wäre der 16er die Wahl für Trails/Parks und der 24er für einkaufen und WE ausflüge... Aber bin iwo nicht bereit zwei Rucksäcke in dem Preissegment zu kaufen :/
Vom Grundmaß sind alle ja relativ gleich - nur die Höhe variiert

Im Park würde mir ein Rucksack sowas von auf den Sack gehen...

Meine Holde fährt da aber auch immer mit Rucksack, damit sie auch im Bikepark den Kram aus ihrer Handtasche dabeihaben kann :rolleyes:
 
Hallo,
Ich bin auch auch der Suche nach einem Rucksack für mich.
196 cm
Gibt es Erfahrungen mit Trailrunning Rucksäcken?
Würde den Rucksack gerne für beides benutzen...
 
Zurück
Oben Unten