Vorstellung und erster Test: Fox 36 EVOL 2018

Vorstellung und erster Test: Fox 36 EVOL 2018

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9GT1gtTVkxOC1GUy0zNi1ibGFjay1kNC0xLmpwZw.jpg
Fox spendiert der beliebten 36 für's kommende Jahr einige Updates – unter anderem soll ein vergrößertes Volumen der Negativfeder für eine bessere Performance auf den Trails sorgen. Wir haben das brandneue Enduro-Flaggschiff aus dem Hause Fox einem ersten Test unterzogen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorstellung und erster Test: Fox 36 EVOL 2018
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, weiß ich. Möchte aber eine mit 20mm ohne dann Adapter nutzen zu müssen.


Übrigens ist die Antwort von Fox eher schmal ausgefallen. Ich hatte gefragt ob oben genannte Optionen verfügbar sind und ab wann, da es auf der Homepage nicht steht. Antwort: "das sollte möglich sein. Hier kann Dir dein Händler weiterhelfen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner E-Mail weiterhelfen.
Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, können Sie sich gerne
wieder an mich wenden
."

Ja das werde ich dann wohl nochmal tun müssen.

Ich habe nur keinen "Händler" in dem Sinne. Also im Endeffekt heißt das die Online-Stores abklappern.

Hallo Zask,

ich bin Händler und kann gerne bei Fox dir dein Gabel konfigurieren lassen.

M.f.G. Jens
 
Ich meine andersrum oder? Adapter brauch ich erst wenn ich 15mm Steckachse in 20mm Nabe fahren will.

Ich möchte aber generell keinen Achs-Adapter fahren. Ich möchte auch keine 15mm Steckachse. Ich möchte einfach ne stinknormale 20mm Steckachse die in meine 20mm Nabe passt:D

Also ich hab jetzt meinen Satz mehrere Male gelesen und komme immer auf das Ergebnis, das ich genau das geschrieben habe :D
Also nochmal, bei 20mm Gabeln ist bei 20mm Naben kein Adapter notwendig...nieee :D


G.:)
 
Ich denke man muss wirklich bei der Bestellung genau hinsehen.
http://www.ridefox.com/2016/family.php?m=bike&family=36
Wenn ich das richtig sehe, kann ich nicht nur 15mm und 20mm Achse fahren, sondern auch Boost!
Das wäre natürlich für die zukünftige Nutzung eine geniale eierlegende Wollmilchsau!

Dann muß die Gabel aber Boost haben und ein Adapter für die Bremsscheibe für die Nabe dabei sein.
Mit einem Achsadapter an der Gabel fällt mir jetzt nicht ein wie das funktionieren kann.

G.:)
 
Ich weiß es auch nicht, lese es aber so raus.
Daher war dein Hinweis genau hinzuschauen sehr zielführend!
 
Ich werde aus den Fox-Datenblättern nicht ganz schlau...lässt sich eine 2018er 36 von 160mm auf 170mm traveln oder nicht? Und falls ja: welche Teile werden hierfür benötigt?
 
Fox Float 36 Fit4 (2016) NEGATIV KAMMER vergrößern einfach durch kürzere Nadelposition (???)

... wenn so wie bei meiner 180mm Gabel mit dem Überströmkanal in der Nadel (nicht im Tauchrohr wie bei der 34ger) diesen nicht in der obersten Bohrung (Transferhole) - also die längste Einstellung - verschraube sondern in der für die 170mm Einstellung (Bohrung 2) dann hat man ja schon die größere Negativkammer... sofern die Nadellänge in 170mm Einstellung trotz 180mm FW noch im Dichtbereich der O-Ringe vom Airshaft bleibt.
Ansonsten pfeift der ganze Druck ganz raus bis in die Tauchrohre... für immer und ewig.
Sollte mal geprüft werden wie weit die Nadel in den O-Ringen drinn steckt und ob da noch Spielraum nach oben ist.

Prinzip: Beim Ausfedern strömt der Überdruck in der Hauptluftkammer "früher" in den unteren Bereich der Negativkammer. Es strömt somit "mehr bzw. früher" Luft nach unten wenn dort noch "mehr Volumen" vorherrscht und der Ausgleich kommt früher und wahrscheinlich sanfter. Zudem hilft die größere Luftmenge in der Negativkammer somit auch dem Einfedern über einen längern Zeitraum da die Progression einer größeren Negativkammer langsamer nachlässt als bei einer kleinen Kammer (Prinzip Volumenspacer).
siehe hier...
https://www.ridefox.com/img/help/page566-QPDbnx/2015-36-140-180mm-FLOAT-NA-Air-Spring-Assysa-m.jpg
:spinner:
 
Geht ein normaler 27.5+ Reifen z.B. 27.5x2.8Zoll in eine Fox 36 Boost Gabel?
(Fox 36 Float Factory FIT, LSC/HSC, Tapered, 15x110mm, 150mm, Kashima Coated)
Oder gibt es für 27.5+ Reifen extra eine Gabel?
Danke cola
 
Geht ein normaler 27.5+ Reifen z.B. 27.5x2.8Zoll in eine Fox 36 Boost Gabel?
(Fox 36 Float Factory FIT, LSC/HSC, Tapered, 15x110mm, 150mm, Kashima Coated)
Oder gibt es für 27.5+ Reifen extra eine Gabel?
Danke cola

2.8er gehen schon locker in Nichtboost36gabel. Wäre ja blöd wenn in Boostgabeln nur weniger breite Reifen gehen.

G..:)
 
Gut dann werde ich dann einen Dirt Wizard 27.5 x 3.0 auf dieser Gabel montieren. Mit 74mm Schulterstollen Breite

Bei welcher Felgenbreite baut er denn 74 an den Stollen und wie breit ists denn an den Seitenwänden.
Gibts den bei 27,5 immernoch nur in der schweren Version? Habe den zu 26Zoll Zeiten gefahren und war sehr zufrieden.

G.:)
 
Ich fahre den vorne auf 40mm Felgen und hat gemessen an den Stollen 74mm, an der Seitenwand ist es weniger. Gewicht 1225gramm. Fürs Hinterrad ist doch recht breit und der Rollwiderstand auch zu gross.
gruss cola

Schade das keine zwei Gewichtsklassen wie beim 26 Zoll gibt, da gabs 60 und 120 tpi. Hatte beide und Zweiterer hatte einen sehr guten Rollwiderstand, weswegen ich den 60er nur kurz drauf hatte.
74 an den Stollen hört such auf jedenfall optisch und kurvegrippig richtig gut an.

G.:)
 
Das sieht sicher akkustisch auch super aus! ;)

Ich hatte schon 3 verschiedene 3.0er Reifen in einer Nichtboost 36 auf 40mm Innenweitenfelge montiert. War bei keinem Reifen ein Problem.
Wobei ich erst nachschauen müßte wie breit die jeweiligen Modelle an Stollen und Seitenwänden gebaut hatten.

G.:)
 
Die Boostgabel ist oben im Bereich der Brücke einfach um 10mm breiter geworden, Platz scheint mir da mehr als ausreichend.
Selbst mit Reifen die ich eigentlich nur mit Motor fahren möchte....
 
Zurück
Oben Unten