Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Völlig korrekt.
Irgendwie denke ich mir: Hau mal so richtig in die Vollen.
Es ist völlig überzogen, die Eagle haben zu wollen, aber warum nicht einmal im Luxus schwelgen?:D
 

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Für manche ist Ihr Bike nur ein Sportgerät bei den nur leichter und schneller zählt.
Andere wollen vielleicht Heute das Bike aufbauen, das Sie sich in der Jugend nicht leisten konnten oder wollen einfach einen klassisches Bike erhalten oder neu aufbauen.
Jedem das Seine. Es gibt Gründe abseits allen technischen Diskussionen 26er zufahren.
 
Und zu welcher Gruppe zählst Du Dich selber?

Ich gehöre übrigens zur Gruppe "Mir egal was die Bike-Bravos behaupten, ich geh da einfach raus und versuche alles was mir vor meinem verschlimmbesserten 26er kommt zu terminieren".. :mexican:
 
Und zu welcher Gruppe zählst Du Dich selber?

Ich gehöre übrigens zur Gruppe "Mir egal was die Bike-Bravos behaupten, ich geh da einfach raus und versuche alles was mir vor meinem verschlimmbesserten 26er kommt zu terminieren".. :mexican:

So sieht es aus. Mit dem Carbonhardtail auf die Havelchausse die Rennradfahrer ärgern
( naja die Meisten...) und mit dem bunten Alubike zum Bäcker.
Für mich persönlich sind die Bereiche in denen 26er Vorteile bieten passender.
Ich sag aber nicht, das andere Fahrer mit anderen Anforderungen mit 29ern nicht vielelicht besser bedient sind.
 
Es ist unglaublich, aber irgendwie findet sich tatsächlich immer noch was zum Verschlimmbessern an meinem unfahrbaren 26er-Gerümpel von 2004, und auch deshalb Youngtimer beschde :love:

Nun gab es zu Weihnachten nen Satz breitere Sixpack Sam Felgen und noch nen Cane Creek Angleset 1° Steuersatz, letzterer koffert Santa Claus noch mit sich auf dem Schlitten herum.

Bisher haben sich sämtliche Umbauarbeiten wie Federgabel mit mehr Federweg, Dämpfer, geänderte Anlenkung des Dämpfers für mehr Federweg, kürzerer Vorbau und Variostütze ohne Setback positiv bemerkbar gemacht. Die breiteren Felgen fühlen sich nach ersten Fahreindrücken auch gut an. Ob ich den geringfügig verändertem Lenkkopfwinkel in der Praxis überhaupt bemerke bezweifel ich allerdings noch ein wenig.

Jedenfalls bin ich den technischen Unzulänglichkeiten meines Alteisens irgendwie auch dankbar, da es viele zumindest halbwegs moderne Standards ja bereits vo Haus aus inne hat, die ein einfaches Aufrüsten mit moderneren Teilen ja erst ermöglichen. Und die meisten Teile sind dazu auch noch günstig erwerbbar, da 26" ja längst veraltet.

Passt einfach wie Arsch auf Eimer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann will ich wohl auch mal.
Musste zuerst ja mal alles hier lesen :daumen:
Das dauerte halt:D
Ich habe mir 2016 ein Radon Slide in 27,5 zugelegt. Damit bin ich auch sehr zufrieden und hab damit auch schon diverses ausprobiert (24h Nürburgring, Vulkan Bike, Bikepark...) aber, bis auf den Bikepark und daheim ab und an im Walde war ich bis dahin mit meinem Scott von 2001 auch immer sehr glücklich.
Da ich Spaß an kleineren Marathons gefunden habe, dachte ich auch über ein neues Radl zu diesem Zweck nach.
Allerdings hab ich mich umentschieden und meinem Scott einen neuen Antrieb und eine neue Steuereinheit gegönnt :p
Warum? Zum Einen, da es mir immer treue Dienste geleistet hat und zum Zweiten, da es einfach schon da ist. Bisher war es immer gut genug, warum sollte es das nun nicht mehr sein?
Ich denke, so wie es mein finanzieller Spielraum zulässt, werde ich noch die ein oder andere Verschlimmbesserung vornehmen und mich an ihm erfreuen:bier:
Aktuell hab ich festgestellt, dass ich momentan lieber auf das Scott steige als auf das Radon.
Es rollt einfach viel leichter:i2:
 
Frickelmaster, alles nur Einbildung und dazu bestimmt auch noch lebensgefährlich... :lol:

Viel Spaß mit dem 26er, hab' mein altes Titus FTM Carbon auch wieder aufgebaut!
Fährt sich auch top :daumen:
 
Sind ja auch schon recht unterschiedliche Bikes, das Slide und Dein altes Scott. Es ist leichter, wendiger, kleiner und klettert wie ne Bergziege. Also beschde, oder?
:bier:
 
Sind ja auch schon recht unterschiedliche Bikes, das Slide und Dein altes Scott. Es ist leichter, wendiger, kleiner und klettert wie ne Bergziege. Also beschde, oder?
:bier:
Oh ja, bin jetzt die letzten Ründchen alle mit dem Scott gefahren. Heute, zum Jahresabschluss hab ich dann doch nochmal das Radon gewählt:D Das ist schon ganz was anderes. Aber im Nachhinein war ich doch zufrieden mit der Entscheidung, denn es war im Wald schon sehr schlammig, da waren die breiteren Reifen dann doch feiner:cool:

Also, ich bin momentan mit meiner Möglichkeit zu wählen sehr glücklich.

Ich hab ja auch noch ein 92er GT Karakoram im Keller, das würde ich gerne wieder möglichst original aufbauen, nur find ich bisher noch keinen, der mir den Aufklebersatz besorgen kann:ka:. Das wäre dann nämlich mein nächstes Projekt. Natürlich auch in 26":D aber damals gabs den ganzen Verwirrsinn ja noch nicht:p
 
Ich war heute Nachmittag auch auf ner letzten Tour durch den Sachsenwald. Das war teilweise schon grenzwertig sumpfig.
But we survived!
IMG-20171231-WA0016.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20171231-WA0016.jpg
    IMG-20171231-WA0016.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 23
Verschlimmbesserung 33 1/3 und kein Ende in Sicht:

Hab meinem Alteisen neue 26" Sixpack SAM-Laufräder in blau gegönnt und die Magura Louise-Bremsen gegen ein wenig bissigere Elixir 3 ausgetauscht. Fährt nun noch besser als zuvor, eigentlich müßte es bald fliegen.. :hüpf:

Und die nächste Verschlimmbesserung steht auch schon an: Ich möchte mich mal an einem TL-Aufbau wagen.
 
Krass! Brandnew!
Das Video von Cotic hatte ich mir schonmal reingezogen. Herrlich!

Die Teile vom alten Bike willste dann umbauen oder wie oder was?
 
Ohh verschlimmbessern, da mach ich mit. :D
Ich gehe aber wieder zurück in die Klassik und habe meinen 720er Flat Bar Lenker kurzerhand gegen einen 620er Flat Bar und Bar Ends ("Hörnchen") gerauscht.
Diese Homage an die Klassik spielt vor allem auf dem Weg nach oben und im Wiegetritt seinen Trumph aus.
 
Ohh verschlimmbessern, da mach ich mit. :D
Ich gehe aber wieder zurück in die Klassik und habe meinen 720er Flat Bar Lenker kurzerhand gegen einen 620er Flat Bar und Bar Ends ("Hörnchen") gerauscht.
Diese Homage an die Klassik spielt vor allem auf dem Weg nach oben und im Wiegetritt seinen Trumph aus.
ICH HASSE ABBA HÖRNCHEN! :aufreg:

Ich fahre ja auch nen nicht sonderlich breiten Lenker. Nen gekröpften 680er Prügel. Bin zwar kein Schmalhannes, aber breiter mag ich es nicht ganz so gern. Ist bei den kleinen Rädern ja wohl auch ein wenig anders. Auch wenn mir selber 620mm wohl zu schmal wären.
 
Ich finde es Mega das Cotic diesen Schritt geht.

Ich kann alle Teile die ich habe 1 zu 1 verwenden. Lediglich das HR Rad brauch andere Endkappen

Wobei ich noch am überlegen bin welche Gabel ich einbauen werde
Cooles bike...ich fahr das Soul und ein Kumpel fährt auch das BFe. Ganz gut passen tut die Reba 120mm oder eine Revelation bis 140.
..theoretisch würde aber auch eine 27,5 Gabel gehen mit 120mm..."trägt" kaum auf.
Ich hätte ansonsten noch eine neue 26 Zoll 1 1/8tel Sektor coil in 150mm rumliegen...falls Du Interesse hast..die geht demnächst für kleines Geld weg, da ich die doch nicht mehr brauch.
 
Warum ich 26" fahre? Ich hab' eins, es ist in einem super Zustand und ich vermisse nix - außer eventuell einer anderen Bremse. Aber die kann man ja kaufen.

Es gibt noch für meine Zwecke brauchbares Material zu kaufen - gerade den Reifen am HR gegen einen 2018er Racing Ralph TLR Performance getauscht - und notfalls kauf' ich halt in China.
Bevor ich auf 29" oder 27,5" umsteige muss schon noch einiges passieren. Bis dahin haben wichtigere Baustellen Priorität.
 
Zurück
Oben Unten