Tune Geiles Teil 4.0 - Alternative?

durch die konische Form über die Maßen unansehnlich
Die konische Form vom Tune sagt mir auch überhaupt nicht zu.

Würde ich einen Vorbau bauen, würde ich von Steuerrohrbreite ausgehend breiter werden und dann in einer möglicht breiten Lenkerklemme enden.
Tune machts genau andersrum...

Bei Intend oder Newmen wird der Vorbau nach vorne hin breiter (wenn auch nur wenig), was nicht nur sehr viel besser aussieht, sondern (zumindest für mich) sehr viel mehr Sinn ergibt.

Thomson ist auch noch so ein Kandidat, der nach vorne dünner wird und mir deshalb, wie der Tune, nicht gefällt... Egal wie gut beide verarbeitet sind...
 
Der Leonardi Racing ist an für sich optisch kein schlechter Ansatz, wenn er nur leichter wäre und z.B. Titan Schrauben hätte etc.

Ich fuhr diesen bisher mit der Lefty in 100mm und -5°, war klasse, aber wie gesagt mit 143 Gramm eben auch kein Leichtgewicht und die Vorbauplatte könnte durchaus optisch schöner gefräst sein. Stabil - garantiert!

Der Intend CC in 95mm bzw. 100mm und -7 Grad und ich wäre dabei, es fährt eben nicht jeder einen 70mm Vorbau...
 
Nun gut, aber 90mm sind eben nicht 100mm und somit 10mm zu kurz. Die Gradzahl an sich kann das "zu kurz" nicht ausgleichen, wenn der 100mm Vorbau schon gut passend war. Schade.
 
Da Du 95-100mm schreibst dachte ich, der 90mm liegt noch im Toleranzbereich.
Dann wird es vermutlich wieder ein Tune werden müssen, wenn der Dir eh so gut gefällt :ka:
 
Mich stört am Tune eben das konische, daher war die Frage ja gibt es eine Alternative (die auch von der Länge her passned wäre) :)

Der Intend ist geil, aber eben nicht grundlegend für den XC Bereich designed, sondern eher für den AM/Enduro Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intend ist geil, aber eben nicht grundlegend für den CX Bereich designed, sondern eher für den AM/Enduro Einsatz.
Das glaub ich nicht. @BommelMaster geht einfach davon aus, dass der Trend, längere Geos mit kürzeren Vorbauten zu kombinieren anhält und auch im XC-Bereich prägend sein wird. Über CX (Cyclocross) macht er sich, glaub ich, tatsächlich keine Gedanken. Der Grace XC mit 77 mm oder eventuell in Zukunft 80 mm Länge und der zu erwartende 90 mm lange Grace CC richten sich explizit an Cross-Country-Fahrer. Für EN und AM sieht Cornelius 35 mm bzw. 50 mm vor. Die Gewichte der zeigen ja auch, dass hier nicht einfach das Design verlängert wurde, sondern eine neue Konstruktion vorliegt. Der Grace XC wiegt mit 77 mm Länge 5 Gramm weniger als der Grace EN mit 35 mm Länge und 10 Gramm weniger als der Grace Trail mit 50 mm Länge. Außerdem verweisen die -7° Neigung auch auf seinen Einsatzzweck als XC-Vorbau.
 
Die längeren Geos müssten dann aber in erster Linie von den Herstellern der Bikes kommen, der Nutzer kann nur die verfügbaren Rahmengrößen nebst Geo´s kaufen die eben verfügbar sind. Und im XC Bereich sind das stand heute z.B. bei Cannondale für 80% aller Fälle die Rahmengrößen "M" oder "L". Ich sehe hier aber nicht dass sie die Rahmengeos in den letzten 3 Jahren groß verändert hätten, außer dass die Kettenstreben einmal kürzer wurden, was aber zunächst auf den Vorbau bzw. Oberrohr keine Auswirkung hat. Oder shee ich das falsch? 90mm könnten knapp sein, aber ggf. möglich das müsste man testen. Gibt es hier einen geplanten Produktionsstart des Grace XC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier aber nicht dass sie die Rahemngeos in den letzten 3 Jahren groß verändert hätten
Ich weiss nicht, wie es bei Cannondale ist (hier ist wohl die Rahmenform die letzten 3 Jahre gleich geblieben) aber wenn ich mir nen klassischen Racer wie das Scale anschau, hat das 2015er nen kürzeren Reach und ein kürzeres Oberrohr als der neue Rahmen und in dem Zuge wurde dann beim neuen Rahmen auch der mitgelieferte Vorbau um 10mm kürzer.

Gibt es hier einen geplanten Produktionsstart des Grace XC?
Ist wohl "mittelfristig" geplant.
Aktuell will er wohl nicht in Vorleistung gehen, falls genug zusammen kommen, würde er wohl einen bauen.
 
Die längeren Geos müssten dann aber in erster Linie von den Herstellern der Bikes kommen, der Nutzer kann nur die verfügbaren Rahmengrößen nebst Geo´s kaufen die eben verfügbar sind.
Ich verfolge die Entwicklung von XC-Rahmen jetz nicht intensiv, aber @feedyourhead hatte ja schon das Scale erwähnt, wobei da der Reach nur 5 mm kürzer länger geworden ist, oder? Ich hatte mich auf diesen Beitrag von @BommelMaster bezogen:
(...) wobei das Produkt langfristig keinen SInn macht, die Vorbauten werden eh immer kürzer, weil die Geometrien länger werden, von daher wird in wohl 1-3 Jahren maximal mit 90 mm gefahren.

90 mm könnten knapp sein, aber ggf. möglich, das müsste man testen. Gibt es hier einen geplanten Produktionsstart des Grace XC?

Cornelius schreibt "mittelfristig":
(...)Mein mittelfristiger Plan ist:

Grace EN - 35mm Länge
Grace Trail (grad auf dem Prüfstand) - 50mm Länge
Grace AM - 65mm Länge
Grace XC - 77mm (wobei ich den eventuell in 1-2 Jahren auf 80mm mache, um besser ins Portfolio zu passen)
Grace CC - 90mm Länge

AM und CC fehlen noch. Zwischengrößen (70, 75, 95, 100, 85) usw mach ich dann nicht, irgendwann muss man die Kirche dann im Dorf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge die Entwicklung von XC-Rahmen jetz nicht intensiv, aber @feedyourhead hatte ja schon den Scale erwähnt, wobei da der Reach nur 5 mm kürzer geworden ist, oder?
Ich wusste nur, dass die Rahmen "länger" wurden. Was ich jetzt auf die schnelle gefunden hab war Scale 2015 vs. aktuelles Modell bei Größe L:
Reach +21mm
Oberrohr +5mm
Wie sich das jetzt genau auf die Vorbaulänge auswirkt? Keine Ahnung.

Aber Fakt ist wohl, dass der durchschnittliche XC Rahmen 2018 länger ist als 2015 und mit eher kürzeren Vorbauten gepaart wird.
 
Dass die Vorbauten allgemein kürzer geworden sind in den letzten Jahren das ist korrekt, aber ich wehre mich ja nur gegen diese 60-80mm Varianten im XC Bereich, denn dort sehe ich diese nicht. Es mag Ausnahmen geben wie z.B. Kollege Cooper, der einen "S" Rahmen fährt und einen Vorbau mit -20° und 85mm Länge...aber die Norm fährt sicherlich 90-110m...

Ich bin gespannt, was mittelfristig heißt, wenn etwas kommt mit 90mm Länge, werde ich def. ordern.
 
Huhu ;)

Habe mich in der Auflistung vor einigen Tagen verschrieben, in meinem Kopf schwirrt ein 95mm rum, kein 90er. dass die 15mm Abstufung konstant ist,

Was man aber sagen muss, ist eben dass die Rahmen mit und mit länger werden, die Vorbauten kürzer.

Die "Penetranz"(sorry, ist nicht bös gemeint) mit der manche auf neuen Rahmen immer noch 110er Vorbauten fahren, ist halt weil man das fährt, was man kennt. Üblich ist eben Rahmengröße "Large" und Vorbau 110mm. Klar, wenn jemand einen kurzen Rahmen hat, aber keine Sportlichkeit aufgeben will, muss man 110er fahren. Aber als Nischenhersteller kann und will ich selbst nicht jede Nische besetzen(deshalb auch kein Grace Lefty), sondern mich an das halten, was für die mittelfristige Zukunft am meisten Absatzwahrscheinlichkeit verspricht.


Rumschwirren ist beim Grace CC der richtige Begriff. Ich habe weder konkrete Pläne, noch habe ich schon angefangen. Ich will den aber machen, aber alles zu seiner Zeit. Aktuell habe ich soviele Projekte laufen, erst mal muss der Grace Trail mit 50mm positiv getestet werden, dann geht's weiter, als nächstes der Grace AM und dann der Grace CC, oder umgekehrt, je nachdem wie viel Resonanz als erstes kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den XC in 95mm und -7° bzw. -10° und ich bin mir sicher, du findest genug Abnehmer hier im CC Forum, wenn du den als 1 1/8" und 31.x anbietest!

Oder??? ;) ;)
 
Nun ja meine Erfahrungen sind etwas anders, mit dem Wechsel von 26" auf 29" sind die Oberrohre schon mal 15-20mm länger geworden. Nachdem jetzt die 29er Geos optimiert wurden sidn es teilweise 20-27mm. Aktuell fahren meine Bekannten eher Vorbauten um 80mm (Gr.M) und max 90mm (Gr.L) anch nem 95mm Vorbau schreit eigentlich niemand.
 
Und sportliche Sitzpositionen gehören damit der Vergangenheit an? Wer einen "L" Rahmen braucht, der montiert am Ende keinen 80mm Vorbau wenn er sportlich gestreckt auf dem Renner sitzen will, denn derjenige wird aller Voraussicht nach sehr "entspannt" darauf sitzen. Zumindest was ein Hardtail angeht, beim Fully mag das wieder etwas anders aussehen (z.B. Scalpel Si, Epic etc.).
 
Nachdem jetzt die 29er Geos optimiert wurden sidn es teilweise 20-27mm.
Und sportliche Sitzpositionen gehören damit der Vergangenheit an?
??
Der 85er ist der neue 110er ;)

Wie gesagt, mag sein, dass die Geo des Fsi die letzten paar Jahre nicht geändert wurde, da kenn ich mich nicht aus, aber bei fast allen andren Herstellern ist das eben der Fall. Und da hast Du dann auch mit dem 80-90mm Vorbau definitiv eine gestreckt sportliche Position...

Zusätzlich zum Rahmen werden/wurden die Lenker immer breiter, was auch einen kürzeren Vorbau nach sich zieht...

Alles über 90mm hat an einer aktuellen Geo eigentlich keine Daseinsberechtigung.
 
Und sportliche Sitzpositionen gehören damit der Vergangenheit an? Wer einen "L" Rahmen braucht, der montiert am Ende keinen 80mm Vorbau wenn er sportlich gestreckt auf dem Renner sitzen will, denn derjenige wird aller Voraussicht nach sehr "entspannt" darauf sitzen. Zumindest was ein Hardtail angeht, beim Fully mag das wieder etwas anders aussehen (z.B. Scalpel Si, Epic etc.).
Nö, wenn du ein 29er mit 620mm Oberrohr nem 90mm Vorbau und nem 720mm breiten Lenker fährst bist du mindestens genau so gestreckt sportlich wie damals auf dem 26er mit 600mm Oberrohr, nem 120er Vorbau und nem 620mm Lenker. Wer heute noch die 100-120mm Vorbauten von damals am 29er fährt hat die Geodaten nicht verstanden oder ne Körpergeometrie die etwas außergewöhnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Länge ist ja das eine, Ich finde allerding -7 Grad zu wenig für ein Racebike, auch wenn die Steuerrohre etwas kürzer geworden sind, so braucht man am 29er eher -17 Grad oder sogar tiefer, sonst wird das mit der nötigen Überhöhung auch schwierig.
Da geht ja jetzt der Trend dazu den kleineren Rahmen zu kaufen damit man die 400er Sattelstütze bis an die Grenze rauszieht.
Es ist halt auch nicht so einfach, die Anatomie der Fahrer ist halt sehr unterschiedlich.
 
Die Länge ist ja das eine, Ich finde allerding -7 Grad zu wenig für ein Racebike, auch wenn die Steuerrohre etwas kürzer geworden sind, so braucht man am 29er eher -17 Grad oder sogar tiefer, sonst wird das mit der nötigen Überhöhung auch schwierig.
Da geht ja jetzt der Trend dazu den kleineren Rahmen zu kaufen damit man die 400er Sattelstütze bis an die Grenze rauszieht.
Es ist halt auch nicht so einfach, die Anatomie der Fahrer ist halt sehr unterschiedlich.
die "Extremen" wirds immer geben und -17 Grad macht bei kleinen Rahmen dann auch sinn. Ich hab mittlerweile alles geshen. -17 Grad Vorbauten mit 20mm Spacerturm drunter, negative verbaute Vorbauten mit Riserlenker usw. grundsätzlich muss und soll sich jeder wohl fühlen auf seinem Rad. Ich bin nur der Meinung, @BommelMaster wäre mit nem 85mm Vorbau besser bedient was den Verkauf angeht. Die Gr.M Fahrer würden eventuell ihren 80mm Vorbau gegen den 85er tauschen, die Gr.L Fahrer ihren 90mm gegen selbigen. Wenn man nun noch anteilig schaut wie viele Gr M Fahrer gegenüber Gr L Fahrer unterwegs sind wäre das sicherlich vernünftig. Aber abwarten ob und wann es das Teil dann gibt. "Toll" wird das Teil von Cornelius sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur der Meinung, @BommelMaster wäre mit nem 85mm Vorbau besser bedient was den Verkauf angeht. Die Gr.M Fahrer würden eventuell ihren 80mm Vorbau gegen den 85er tauschen, die Gr.L Fahrer ihren 90mm gegen selbigen.
Einen 77mm gibts ja schon, 85mm macht dann wohl wenig Sinn.
Ich denke mit 77 und 90 wäre er im XC Bereich gut aufgestellt...
@BommelMaster schreibt ja, dass er sogar eher an einen 95mm denkt, was ich schon fast zu lang finde.

Klar gibt es eine Nische für -17 und 90+, aber vermutlich wird er erstmal die gängigen Größen bedienen wollen.

Wieviele Bestellungen mit Vorleistung wären denn nötig um den Prozess zu beschleunigen? :D
 
Einen 77mm gibts ja schon, 85mm macht dann wohl wenig Sinn.
Ich denke mit 77 und 90 wäre er im XC Bereich gut aufgestellt...
@BommelMaster schreibt ja, dass er sogar eher an einen 95mm denkt, was ich schon fast zu lang finde.

Klar gibt es eine Nische für -17 und 90+, aber vermutlich wird er erstmal die gängigen Größen bedienen wollen.

Wieviele Bestellungen mit Vorleistung wären denn nötig um den Prozess zu beschleunigen? :D


So wie es aktuell aussieht klappt das nicht so schnell. Ich glaube es sehen ja alle hier, wie schwierig dieses Revier ist.

- 85 / -7°
- ne 90 /-7°
- waaas? 90/-17°, sonst kauft das keiner
- nene, 110/-17°, alles andere ist zu kurz.


die Liste könnte man beliebig so weiterführen. Zudem kommt dazu, dass die XC Variante, die ich jetzt im Programm habe sich auch einfach schlecht verkauft. Ich habe davon jetzt vielleicht 15 Stück verkauft. Dass ich da jetzt eine Variante nachschiebe, wo ich zwangsweise an den Bedürfnissen an den Leuten IMMER vorbeischramme, weil es zu viele Varianten gibt, da schieb ich das lieber in die Zukunft.

Mal gucken wie sich das weiter entwickelt :)
 
So wie es aktuell aussieht klappt das nicht so schnell. Ich glaube es sehen ja alle hier, wie schwierig dieses Revier ist.

- 85 / -7°
- ne 90 /-7°
- waaas? 90/-17°, sonst kauft das keiner
- nene, 110/-17°, alles andere ist zu kurz.

An Deiner Stelle würde ich eine Größe auswählen, von der DU denkst, dass sie sich am besten verkauft (vermutlich 85/90mm -7°/-10°?).
Im Forum zu fragen, welche Größen gewünscht werden ist zum Scheitern verurteilt...
(Was man ja auch ein wenig am Lefty-Thread sieht)

Und dann eine konkrete Umfrage machen, wer alles einen Vorbau per Vorleistung nimmt.
Vielleicht nimmt Dir Dein OEM-Kunde ja auch ein paar ab... :D

Aber so wie Du es darstellst schaut es aus, als ob Du eigentlich eh nicht wirklich eine weitere XC Variante neben dem 77mm anbieten willst aufgrund von geringer Nachfrage.
Dann ist das alles eh hinfällig :(
 
Zurück
Oben Unten