Spindrift 2017

Fährt den Rock Shox Super Deluxe Coil RCT überhaupt Jemand?
Hab davon noch nichts gelesen, generell im Internet findet man dazu sehr wenig..
Vorallem rs coil rct vs ccdb coil.

Hab dazu auch noch nix gelesen, scheinbar fährt den rs coil keiner... Obwohl er ja in den vorkonfigurierten Spindrifts drin ist.
Ich überlege momentan auch ob ich das Risiko eingehen soll und mit dem RS coil bestellen soll...
 
Hab dazu auch noch nix gelesen, scheinbar fährt den rs coil keiner... Obwohl er ja in den vorkonfigurierten Spindrifts drin ist.
Ich überlege momentan auch ob ich das Risiko eingehen soll und mit dem RS coil bestellen soll...
Ich bin den rs coil damals im spindrift bei propain Probegefahren. Hat sich echt gut angefühlt, soweit man das nach einer einstündigen fahrt sagen kann. Man kommt besser an den Plattformhebel ran als am dB coil. Und ich meine der rs ist stabiler im Federweg ,rauscht nicht so durch. 400er Feder war drin bei meinen 73 kg und einem Sprung ins flat (1m höhe ungefähr ) ist er mir nicht durchgerauscht . Beim dB coil ca. die gleiche Situation und einer 450 Feder ist er mir durchgerauscht , war aber noch garnicht eingestellt. Hätte mir auch den rs coil geholt wäre da nicht der Weihmachtscanecreecspezial gewesen.
 
Der DVO Topaz T3 ist seid Freitag wieder da und ich konnte insgesamt 16 stunden damit auf dem Bike verbringen.
Da jetzt die Anlenkung funktioniert war mein erster Eindruck von dem Teil im Spindrift ziemlich daneben.
Es is zwar echt ätzend damit auf den Berg zu kommen da er sauuu weich ist und keine starke Plattform bietet. Der RS Super Deluxe kann da schon mehr aber der Topaz is absolut krank im DH.
Mit dem Topaz komplett geöffnet klebt das HR so am Boden als ob man stehen würde. Das habe ich noch bei keinem anderen Rahmen + XY Dämpfer erlebt.
Durch den Topaz muß ich komplett meine Gabel Neu abstimmen denn das Heck ist nun so viel potenter als davor mit dem CC oder RS.
Langsam wird es zeit die Selva auf zu machen und selbst fein abzustimmen.
Die Jumplines die ich gefahren bin konnte ich oder wollte ich nicht offen mit dem Topaz fahren da ich im Sprint zu viel Energie nur fürs treten ausgegeben hätte. Krasses teil jedenfalls und ich muß jetzt mal schauen wie ich ihn etwas härter bekomme aber da gibt es schon einiges was ich noch machen könnte.

Der Topaz hat auch einen 5mm Spacer, der Rahmen Stößt bei mir auch nicht an bei 195mm FW.
 
Ich bin den rs coil damals im spindrift bei propain Probegefahren. Hat sich echt gut angefühlt, soweit man das nach einer einstündigen fahrt sagen kann. Man kommt besser an den Plattformhebel ran als am dB coil. Und ich meine der rs ist stabiler im Federweg ,rauscht nicht so durch. 400er Feder war drin bei meinen 73 kg und einem Sprung ins flat (1m höhe ungefähr ) ist er mir nicht durchgerauscht . Beim dB coil ca. die gleiche Situation und einer 450 Feder ist er mir durchgerauscht , war aber noch garnicht eingestellt. Hätte mir auch den rs coil geholt wäre da nicht der Weihmachtscanecreecspezial gewesen.

Danke fürs Feedback!
73kg mit Ausrüstung?
 
Moin, moin!
Wollte nur mal eben meine Erfahrung zum Thema 195mm Setup mit CCDB Air (230x60) teilen.
Am Wochenende hatte ich bei -13°C 8-) einen "Stuck Down" und musste den Dämpfer zerlegen um die Negativluftkammer auszugleichen.
Dabei ist mir aufgefallen das der Dämpferhub lediglich durch drei kleine Plastikspacer auf dem Schaft von 65mm auf 60mm reduziert wird.
Hab also die Spacer rausgeschmissen und n bisschen im Urbanen rumprobiert.
Ergebnis:
-Dämpfer und Hinterbau stoßen nirgends an
-Identischer Sag bei Identischem Luftdruck zur 60mm Variante
-Spürbar höhere Endprogression auf den letzten 5mm Hub!
-Pedalierbarkeit leidet nicht (bei identischem Luftdruck)
Bin bis jetzt erstmal ganz happy damit.
Wenn es hier nicht mehr ganz so Kalt ist teste ich das ganze mal im Gelände. :i2:
 
Kann es sein das die Dämpfer Beschreibungen im Konfigurator noch nicht passen?

Der Super Deluxe Coil RCT hat laut Propain Seite: "Zugstufe, 3-Positionen-Druckstufe (Open, Pedal, Lock)"
Der Super Deluxe RCT DebonAir hat laut Propain Seite: "Zugstufe, 2-Positionen-Druckstufe (Open, Lock), Externe Druckstufe"

Wenn ich das RS Manual richtig verstehe, sollten aber beide nur 2 Druckstufen haben, und in dem Fall auch nur "Open" und "Threshold" (Pedal).

Ist mir nur gerade aufgefallen, wenn das so der Fall ist, find ichs Schade des es den RC3 nicht mehr gibt....
 
Kommt sie allemal billiger wie wenn du vom Widerrufs-Recht Gebrauch machst und sie das komplette Bike wieder im Hof stehen haben. Von daher schon nachvollziehbar...
 
HALLO
Kann mir jemand sagen wie ich die untere Wippe ab bekomme? Bekomm sie nicht über den anlenkpunkt am Rahmen gezogen.

MFG
 

Anhänge

  • 20180302_172554.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 17
Danke aber geht nicht runter.
Locker ist sie ja. aber ich kann sie in keiner Stellung abnehmen. ich will nicht mit Gewalt daran rumziehen. will keine schrammen oder tiefe Kratzer rein machen.
 
Sanft spreizen. Zwei Holzklötzchen die mit ein bisschen Luft zwischen die Flügel passen. Dann mit einem Schraubendreher zwischen die Hölzchen und auseinander hebeln und gleichzeitig die Wippe vom Rahmen ziehen.
So würde ich es jedenfalls probieren - glaub ich.
 
Problem mit dem Loch gelöst. Wollte nicht wild unten rumpieksen drum mit Klebefolie versucht vielleicht etwas von dem Lack vom Loch zu entfernen, falls es da eins gibt. Und siehe da, da ist ein Loch und Wasser. Hoffe nur nicht, dass die Lager schon in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Lass uns mal bitte Wissen wo das Loch ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten